FY31AP (upgradeable) coming soon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Bodo1963 hat gesagt.:
Danke Ingo,

wieso von 100m auf 50m bis 1000m? Meiner macht das,fast kerzengerade nach oben:D.
LOL.. ja ich denke eine Steigrate von 30-50m auf 100m strecke ist hier realistischer für reguläre FPV-Modelle die auf "leicht" und wenig Verbrauch ausgelegt sind. Ich glaube nicht, das ein FY-System dein Modell, auch wenn es das könnte, mit mehr als 60% steigen lassen wird... habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Aber es wäre unlogisch und absolut Gewissenlos vom Hersteller wenn er sowas zulassen würde. Nicht jedes Modell hat schließlich ein Gewicht-Schubverhältis von über 1:1. Zudem ist der 90°Winkel, also 100% Steigung, nicht kompatibel mit den Sensoren des FY (trudeln, Stall). Beim 90° Steigen würde das ausarten in sofortiges Abkippen auf den Rücken, und sofortiges Rollen in Normalfluglage. das FY mag einfach kein 90°
Aber passt ja alles wenn du das schon erkannt hast.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
naja,rookie und compac300,da ist man schon froh wenn er überhaupt vom Boden weg kommt. Aber ich baue den Rumpf neu und werde einige Sachen,eigendlich alles von der-frickler übernehmen,dann wird er auch leichter und einen anderen Motor bekommt er auch, so mit 850g schub und einem aussenliegenden 40A Regler,denke der wird dann so um die 1000g liegen. Das Seitenruder wird abgeklemmt (starr) und dann sehen wir mal weiter. Bin ja mal gespannt auf die Ente.... Hab leider nicht genug Platz in meinen Keller,drei Modelle,dann ist kein Platz mehr,oder ich muss mir ne neue Wohnung suchen (laut meiner Frau)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
So siehts bei mir auch aus... Mittlerweile fliege ich meine Teile freiwillig kaputt, damit ich platz für nen neuen habe... Wenn im April der X8 kommt muss ich noch schauen was ich bis dahin kaputt mache oder verkaufe... Braucht nicht noch jemand ne Lubach F-16 oder nen teuren Quadelcopter ;-)

Aber gerade das Seitenruder würde ich lassen... einhändig zu fliegen, nur mit dem Seitenruder und die Aussicht geniessen kann so schön sein. Da muss man nicht ständig mit Quer und höhe rumspielen.. einfach motor aus und volles Seitenprogramm und von 1km langsam runter gleiten lassen und sein bierchen dabei schürfen.. werde mir demnächst mal ne halterung für die Fatshark basteln damit das Bier nicht immer an der FS hängen bleibt.. vielleicht ne alte Spritpumpe und Spritschläuche verbunden mit der Funke... bei jedem Steigflug bekomm ich Bier in den Rachen geschossen, und beim Sinkflug wird ein Vakuum erzeugt um die Kotztüte zu sparen ;-)
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Das wärs ja mal ne Bierpumpe mit Flens am Hals und dann von den Feunden und Helfern nach ner Stunde (völlig zu ) eingesammelt zuwerden und dann noch den Lappen verlieren,wegen fliegen unter Alkohol ( 0,0% gilt ja ) gute Idee:D
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's schon überall getestet :(
Mit dem alten aber defekten FY ging's gut - mit dem neuen FY findet er nicht einen satelliten ...
Aber rumlöten möcht ich jetzt aus garantietechnischen Gründen nicht
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
FerdinandK hat gesagt.:
Schmiernippel hat mir da einen interessanten link geschickt:

http://pdfcast.org/download/sdgfdssfsfsfsf.pdf

Das ist das gleiche was auch für das FY91 empfohlen wird.

Ansonsten GPS-Sensor weit weg, oder einfach nur anderswo ausprobieren.

lg Ferdl
Und es gab nen guten Grund das nicht einfach zu posten. Ich hoffe jeder klärt mit FY das selbst ab, bevor man Hand anlegt.

Zuviele Infos sind auch nicht gut. Beim RVOSD stand anfangs in einem Thread, und in der deutschen Übersetzung auch, das man einen Widerstand einfach auslöten soll, wenn man die GoPro mit LiveOut benutzt. Das dies nur für NTSC gemacht werden sollte, konnte da mal schnell übersehen werden.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Sorry das es so rüber kam als wäre ich "zu" Sensibel.
Es hat nichts mit zu großer Sensibilität zu tun, nur mit dem Wissen, das es einige Leute gibt, die sich sich nicht zu 100% informieren, und auch gerne mangels Englischkenntnisse gerne die Mail zu FY sparen, und dadurch verzweifelt nach einer Lösung in einem Forum suchen, und alles brutzeln was so da angeboten wird. Aber auch werden gerne bei zig Seiten, Infos einfach überlesen.

Das die Anleitung seitens FY raus kam bezweifle ich nicht, auch nicht das es evtl. funktioniert. Allerdings solange es nicht öffentlich vom Hersteller angeboten wird, sollte man solche Anleitungen nicht Posten ohne darauf hin zu weisen bei welchem Problem genau. Schmiernippel hat mir diesen Link auch vor einigen Tagen zukommen gelassen, aber ohne wirklich das selbst austesten zu können, oder selbst zu machen, würde ich zumindest so was nicht Online stellen.

Beim FY91Q existiert eine solche Anleitung/Benachrichtigung öffentlich auf der Herstellerwebsite.

Geht hier mehr um Garantie und Gewährleistung. Ein defektes Teil zu öffnen ist eine Sache, und ist ohne Belang nach "deutschem" Recht. Aber dran rum zu löten, ohne das der Hersteller einen persönlich dazu berechtigt hat in Form einer Mail oder öffentlichen Posting auf der eigenen Webseite, ist keine gute Idee.

Beim FY91Q gibt es eine solche Benachrichtigung vom Hersteller. Beim FY31AP noch nicht. Insbesondere da in dem PDF nicht wirklich erklärt wird warum und bei welchem Problem dies getan werden soll (Beim FY91Q steht die Begründung im PDF).

Evtl. neue Chargen können wiederum neue Probleme ergeben usw. und wenn dann irgendwo eine Anleitung von FY steht, ohne Zusatz für welches Problem das eingesetzt wird, hat man am ende 2 Widerstände ausgelötet, die bereits vom Hersteller im schlimmsten Fall ersetzt, statt entfernt wurden, und es passiert dünnpfiff.

In einer Zeit wo mehr gegoogelt wird statt nachgedacht, ist es schwer wirklich einfach alle Infomationen weiter geben zu können ;-) Manches verliert sich da einfach im Zuammenhang. Und für jemanden der von Grund auf das voraussetzt nachzudenken, fällt es schon mal schwer über den Tellerrand hinauszuschauen. 7Mil. Menschen sind nicht alle mit eigenem Verstand groß geworden ;-)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
waxpw hat gesagt.:
Mal ne blöde Frage was bewirkt man denn damit?Also mit der pdf Anleitung?
Für welches Problem genau und in welchem Umfang kann ich dir leider nicht sagen, darüber schweigt sich das PDF ja aus, auch die Korrespondenz zur Fehlerbeschreibung fehlt.

Das öffentliche Dokument bezieht sich dabei auf das FY91Q, und soll wie beschrieben die Fehler bei GPS und Kompass des FY91Q beseitigen (kurz Magnetfeld-Probleme)
 
Heute geht das GPS :D
Komischerweise - ich hab nix verändert ... Außer, dass ich nen nicht gebrauchten Servo der Pan - tilt Halterung rausgeschmissen hab - aber daran liegst wohl kaum :)
Ich hoff es bleibt so und ich will jetzt endlich die restlichen Funktionen testen!

Lg Joh
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
evtl. doch... ich hatte auch schon Servos mit Metal-Pan-Tilt die mist gemacht hatten wenn ein direkter Kontakt zwischen Servogetriebe (MG) und PAN/TILT entstand. Warum auch immer. Hat vermulich wie eine ANtenne oder sowas gewirkt und Krieschstöme oder was weiß ich verursacht. Wer weiß was diverse Servos in einem System für Schrott machen können.

Aber Toitoitoi. Würde aber die nächsten 10 Testflüge/Tage nicht absichtlich aus der RC oder VLink-Reichweite rausfliegen ;-) Vorsicht ist besser als nachsicht
 
Das stimmt - die nächsten flüge wird eh noch getestet wie alles läufft.
Wenn das das Problem war, dann toi toi toi
Aber ich hab meine Vorrichtung selber zusammengebastelt, aus Sperrholz und alten Plastik Servos - da einer aber nicht mehr wollte kam das ganze Ding jetzt wieder raus.
Aber wenn's das war hätte es ja schon beim alten FY Ärger machen sollen- da hatte ich's ja auch schon aber keine Probleme mit dem GPS !?
Wie auch immer, jetzt scheinst zu gehen und ich bin glücklich :)
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Es gibt ein FIRMWARE UPDATE fürs FY31AP :)

http://www.feiyu-tech.com/download-en.php?id=54&nav_num=6


Update on November 19th,2011

1:Improved the algorithm in path navigation mode control, when in the automatic navigation ,the aircraft will fly more stable.
2:Change the Telemetry data download default frequency to 10 Hz
3:When use the FY-31AP with the remote adapter module , the Telemetry data download frequency will
auto reduce to avoid the not fluent communication when use the Half-duplex data radio .

MfG
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Ich habs ausgetestet und habe nun wirklich ALLE Fehler des FY31 auf einen Schlag.

Habe zum ersten mal mit dem USB-TTL-Kabel das Update gemacht und das hat schon unmengen an Versuchen gebraucht, bis es endlich mal überhaupt einen Verbindung aufgebaut hat. Bisher habe ich ja immer meine TTL-Adapter-Karte dafür benutzt beim FY30 und am Hornet.

Wie gesagt. Jetzt habe ich den Schrott mit dem Barometer, den Fehler das er gar keine Sats mehr findet, ständige Neustarts des OSDs, und da das noch nicht reicht, macht die LED am Hornet was sie will.

Bin bis gestern noch davon ausgegangen, das durch das vermutlich defekte USB-TTL-Kabel beim Update wohl die Verbindung abgebrochen ist, und ich jetzt nur noch murks habe. Mein 2. System wird aber die Tage kommen, und da kann ich die Komponenten dann einzeln wirklich testen. Vermutlich eine Verkettung zweier unglücklicher Ereignisse. So wie es bisher ausschaut, funktionieren die Geräte einzeln alle wie sie sollen, nur sobald ich das GPS dran hänge passiert murks, und das Hornet verträgt keine Verbindung mehr RX zu TX, sondern nur noch TX zu TX, aber das kann ein Druckfehler der Beschriftung auf dem Board auf meinem derweil benutzen TTL-Adapter sein. Davon gehe ich sogar stark aus, da dies auch bei dem derzeit verwendeten Adapter beim FY31 zutrifft.

Ich habe aber GF schonmal drauf vorbereitet das es evtl. eine RMA von meiner Seite aus geben könnte. ;-) Wenns am ende nur das GPS ist, welches defekt ist, ist es ja kein Beinbruch
 
Die Never-ending-story mit dem FY
Ich Fass meins nicht mehr an und bete, dass es kein Eigenleben entwickelt :)

Viel glück beim Fehler finden! Und lass das komische Kabel weg ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten