Sorry das es so rüber kam als wäre ich "zu" Sensibel.
Es hat nichts mit zu großer Sensibilität zu tun, nur mit dem Wissen, das es einige Leute gibt, die sich sich nicht zu 100% informieren, und auch gerne mangels Englischkenntnisse gerne die Mail zu FY sparen, und dadurch verzweifelt nach einer Lösung in einem Forum suchen, und alles brutzeln was so da angeboten wird. Aber auch werden gerne bei zig Seiten, Infos einfach überlesen.
Das die Anleitung seitens FY raus kam bezweifle ich nicht, auch nicht das es evtl. funktioniert. Allerdings solange es nicht öffentlich vom Hersteller angeboten wird, sollte man solche Anleitungen nicht Posten ohne darauf hin zu weisen bei welchem Problem genau. Schmiernippel hat mir diesen Link auch vor einigen Tagen zukommen gelassen, aber ohne wirklich das selbst austesten zu können, oder selbst zu machen, würde ich zumindest so was nicht Online stellen.
Beim FY91Q existiert eine solche Anleitung/Benachrichtigung öffentlich auf der Herstellerwebsite.
Geht hier mehr um Garantie und Gewährleistung. Ein defektes Teil zu öffnen ist eine Sache, und ist ohne Belang nach "deutschem" Recht. Aber dran rum zu löten, ohne das der Hersteller einen persönlich dazu berechtigt hat in Form einer Mail oder öffentlichen Posting auf der eigenen Webseite, ist keine gute Idee.
Beim FY91Q gibt es eine solche Benachrichtigung vom Hersteller. Beim FY31AP noch nicht. Insbesondere da in dem PDF nicht wirklich erklärt wird warum und bei welchem Problem dies getan werden soll (Beim FY91Q steht die Begründung im PDF).
Evtl. neue Chargen können wiederum neue Probleme ergeben usw. und wenn dann irgendwo eine Anleitung von FY steht, ohne Zusatz für welches Problem das eingesetzt wird, hat man am ende 2 Widerstände ausgelötet, die bereits vom Hersteller im schlimmsten Fall ersetzt, statt entfernt wurden, und es passiert dünnpfiff.
In einer Zeit wo mehr gegoogelt wird statt nachgedacht, ist es schwer wirklich einfach alle Infomationen weiter geben zu können ;-) Manches verliert sich da einfach im Zuammenhang. Und für jemanden der von Grund auf das voraussetzt nachzudenken, fällt es schon mal schwer über den Tellerrand hinauszuschauen. 7Mil. Menschen sind nicht alle mit eigenem Verstand groß geworden ;-)