FY41AP released

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
Hallo,
hat sich jemand mit der 3D-Software auseinandergesetzt? Wie bekomme ich dafür die Karten aus Google? Finde kein 3D- GScreen- Programm auf der Feiyutech - Seite...
Soweit ich mich erinnere, lädt die 3D-Software die Karten direkt aus dem Netz, sofern eine Datenverbindung besteht, hier kommen also keine lokal gespeicherten GST-Karten zum Einsatz, daher gibt es keinen passenden Map Maker.

Aber warum sollte man die alte 3D-Software verwenden, die stammt vom April 2012, also lange vor dem FY-41AP. Ich würde die aktuelle Version 4.12 von GCS verwenden.

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
die 3D-SW wird nicht mehr weiterentwickelt. Sehe ich jetzt erst. Dann geht es eben mit der 2D SW weiter. Offline- Karten sind schon wichtig...

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Hi,

habe seit 2 Flügen Probleme mit dem OSD vom FY41AP. Nach einigen minuten, fängt das OSD an zu flackern, und zu griseln. Habe nichts am FY41AP verändert. Hat jemand ne Idee was es sein könnte? Ist unabhängig von der entfernung. Tritt auch aufem Basteltisch auf.

Gruß.

autist

altersefpiwie
Schalterprogrammierung

Hi,
ich habe seit gestern einen FY41.

Bis jetzt funktioniert

-ein Schalter
-die angeschlossenen Servos.

Video und OSD sind noch nicht aktiviert und probiert.

Ein Schalter ist mit FY-DOS-SETTING 1.1 programmiert und zeigt von oben nach unten

Go Home---Line---Null.

Das wird mit den Blinksignalen 1xBlink blau---2xBlink blau und 1xBlink rot am FY41 auch angezeigt.
FY41 gibt bei Bewegung auch die entsprechenden Servoausschläge.

Frage:

Wie kann ich den 2. Schalter programmieren, daß auch er blaue Blink anzeigt?? Er zeigt jetzt von oben nach unten
nur rote Signale

3xBlink---2xBlink---1xBlink.
Dennoch reagieren die Servo beim Bewegen des 41.

Aber stimmen die Mode auch sinngemäß trotz der roten Blink??

Ich möchte, daß schon am Boden alles funktioniert, ehe es in die Luft geht. Kann bitte jemand helfen?

LG

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
Wie kann ich den 2. Schalter programmieren, daß auch er blaue Blink anzeigt?? Er zeigt jetzt von oben nach unten
nur rote Signale

3xBlink---2xBlink---1xBlink.
Ein Schalter (SW1) wechselt zwischen manuell (1x rot), stabilisiert (ABM, 2x rot) und 3D (3x rot).

Der zweite Schalter (SW2) hat Priorität über SW1. Das bedeutet, nur wenn SW2 auf "NULL" steht, wird der Flugmodus über SW1 entsprechend gewählt.

Wenn SW2 z. B. auf RTH (1x blau) oder "Line" (2x blau) steht, dann spielt die Position von SW1 keine Rolle.

Es scheint also alles bei Dir zu passen. Allerdings sollten die Ruder bei SW2=NULL und SW1=manuell (Blinksignal: 1x rot) ruhig bleiben.

autist

altersefpiwie
Es scheint also alles bei Dir zu passen. Allerdings sollten die Ruder bei SW2=NULL und SW1=manuell (Blinksignal: 1x rot) ruhig bleiben.
Danke!

Es ist so.

Also demnächst im Flug.

LG

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich plane ein UAV, weil ich die Technik toll finde.
Flieger ist bereits bestellt. FPV Equickment ist vorhanden.

Gerne würde ich ein FY-41AP verbauen, allerdings mit Data Radio.
Funktionieren die Beiden Systeme ( FY-41AP und FY-602 oder FY_605 )zusammen?
Ich finde es einfach genial, auf dem PC den Flug live zu verfolen,
bzw. auch auf die Karte zu klicken und dort fliegt der Flieger hin.
Ist es richtig, dass das FY-41AP das mit Data Radio dann so auch kann?

Ein Panda / Panda2 wäre natürlich die Referenz, aber der Preis,... und dann auch noch ohne OSD, ohne Data Radio,...
Muss man alles dazu kaufen.

Wäre über ein wenig Hilfe sehr Dankbar!

Lieben Gruß Toby

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich z.B. habe ein X-Bee dran. Funktionierte auf Anhieb. Ist ja nur eine Verlängerung der seriellen Schnittstelle. Ob ein Panda sein muß? Evtl. testen die Chinesen mit den unterschiedlichen Systemen aus, wieviel wir bereit sind, für sowas zu bezahlen. Die Hardware kosten in etwa das Gleiche...

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo,
wie sieht es eigentlich mit den ganzen Frequenzen aus.
Video 1G2, 1G3, 2G4,5G8,
RC 2G4 oder 433MHz,...
Das Data Radio sendet auch mit 2G4 bzw. 433Mhz.
In wie weit vertagen sich diese ganzen Frequenzen, was muss man beachten?

Gruß Toby

Drohne

Erfahrener Benutzer
Toby: Die Frequenzen vertragen sich schon. Sie müssen im Fluggebiet zugelassen sein. Die 2,4 Ghz des X-Bee z.B. und die 433 Mhz des Radios...

autist

altersefpiwie
Hallo,

Ich habe leider nicht Informatik studiert und gehöre auch nicht zu den Endverbrauchern, bei denen sowas wie FY41AP mit Plug&Play sofort funktioniert. Leider.

Deshalb bin ich froh, daß Jim Hall seit 9 Monaten mein Betreuer für RUBY ist. RUBY funktioniert ohne mein Zutun. Ich mußte nur einige Mails an Jim Hall senden.

Heute frage ich mich, warum ich einen FY41AP kaufte!
Antwort: wenn etwas funktioniert, ist mein Interesse nur noch halbso groß. Ich will die Herausforderung, zB ob ich das FY41AP zum Laufen bekomme.
Im Moment sieht es leider noch nicht so aus. Schade.

Vor einigen Tagen waren die ersten Flüge. Was fiel mir auf?

Mode GoHome besteht aus großräumigen S-förmigen Kurven. Ja, das Modell kommt auch so über mir an und statt der erwarteten Kreise wie mit RUBY und FY31AP fliegt das Modell in Achten um mich herum. Sieht toll aus, einmal links rum , dann rechts rum.

Das Mode Line ist auch keine Linie sondern linkes und rechtes Schlängeln.

Mode Circle sind wieder die Achten.

Waypoints konnte ich noch nicht aktivieren, da ich noch am tüfteln bin, wie ich im PC FY GroundControlStation mit Maps usw verbinden muß. Das funktioniert noch nicht.
Wobei lange zeit die COM-Schnittstelle Probleme hatte.
OSD und Video brauche ich vorerst nicht, ich habe Telefly und AAT.

Ganz blöd ist auch das Starten von GPS nach dem Einschalten.
Der GPS Receiver hat eine rote Diode, die, wie beim FY31AP, den Empfang von Stationen bestätigt.
Nach dem Einschalten von FY41AP blinkt es in sehr schnellem Rythmus, der sich auch nach vielen Minuten nicht verändert.
Wenn ich dann den Stecker am FY41AP abziehe und wieder zusammenstecke, ist sofort der Sekundentakt da, wie bei FY31AP.
Dieser Doppelstart funktioniert auch sofort nach dem ersten Start, weil ich dachte, das Gerät hat noch nicht ausreichend Satelliten.
Wenigstens sind dann ausreichend GPS-Satelliten vorhanden.
Im Fluge funktionieren die Satelliten.

Ich habe in RCGROUPS viele Beiträge betr. Nichtfunktionieren von FY41AP gefunden, sicher aus verschiedenen Ursachen, die nicht alle erklärbar sind.
Aber ein ausgereiftes Produkt ist FY41AP noch nicht.

LG

Modell EasyStar I und II, EasyGlider, Automat Ruby, Automat FY31AP, OSD Telefly, Tracker AAT, Videosystem Cam und Videosender. Im Test FY41AP.

autist

altersefpiwie
Hallo,

im RCGROUP las ich, daß die kurvigen Linien und 8en statt Kreise mittels PID- Änderungen in GCS4.12 verbessert werden können.
http://www.feiyu-tech.com/news-en.php?id=27&nav_num=5

Leider finde ich bei mir kein COM, um GCS4 zu öffnen.

Kann Jemand helfen, bitte?.

Das wäre dann der erste Schritt.

Für FYDOS&41AP-SETTING V1.1 funktioniert die COM1-Schnittstelle bei mir einwandfrei.

Danke.
LG.

autist

altersefpiwie
Hallo,

GCS4 kann jetzt Waypoints erstellen und speichern. Ist schon mal sehr gut.:)
Leider fehlt ein LOGFILE .log um COM zu öffnen.:(

Deshalb keine Verbindung zum FY41 mittels USB. Wo könnte es herkommen?

Ich hoffe immer noch auf einen Tip?!:rolleyes:

Danke.
LG.

autist

altersefpiwie
Geschafft!!!

GCS4.1 funktioniert!

Das Schönste zum Schluß: jetzt kann ich auch wieder in den FY31AP neue Waypoints laden, was seit langem bei mir nicht mehr funktionierte.

LG.

autist

altersefpiwie
läuft das USB-TTL Kabel an Win7?
Hi,
ich sehe, Du bist seit heute registriert. Willkommen!
LG

Habe leider kein Win7 mehr :eek:
Ich befürchte das da noch der alte Chip drin ist der mit Win8 nicht geht was meiner Meinung nach nicht gerade Zeitgemäß wäre, ich kanns ja leider auch nicht nachsehen was drin ist weil er ihn ja nicht erkennt :mad:

Und ja habe mich heute hier Registriert weil ich nach langer Helifliegerrei jetzt auch mt dem FPV fliegen anfangen möchte und habe mir jetzt zum Anfang mal den Easystar 2 mit dem FY41AP gegönnt um mich erstmal damit zu beschäftgen ;)

Zuletzt bearbeitet:

autist

altersefpiwie
Hi,

ich habe eine Verknüpfung des Prolofic PL-2303 USB-to-Serial 1.7.0 auf meinen Desktop Win7 gelegt. Seitdem taucht es auch im Gerätemanager auf und zeigt die COM Nummer und funktioniert somit.

Ich frage, da ich letztes Jahr 2 defekte Kabel für zwei FY31AP hatte und ein nachgekauftes , das funktionierte.
Daran sah ich erst, daß die anderen defekt sein mußten.
Von weiteren 2 neu dazugekauften war wieder eines defekt.
Das dem neuen FY41AP beiliegende funktioniert.:)
LG

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten