FY41AP released

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

autist

altersefpiwie
Was kann man denn eigentlich mit der GCS Software alles machen? Aus der Anleitung werde ich nicht so ganz schlau.
Irgendwelche Features einstellen die mit der FY41-Setting-Software nicht gehen? (Abzufliegende Waypoint habe ich gesehen).
Schreibt das FY-41AP auch ein Log des Fluges das man nachher auslesen kann?

Grüße,
Arne

nach Auskunft von feiyutech.ally benötigt man dazu ein Dataradio usw.
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=26201407&postcount=134
Ich nehme an, Du schreibst auch in diesem Thread in Rcgroups?
LG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe eine Frage bezüglich des Airspeedsensors, wenn ich mein Modell mit Spannung versorge steht die Höhe und Airspeed alles richtig auf 0 nur wenn ich jetzt eine Weile fliege oder auch das Modell nur auf dem Boden liegen lasse dauert es ein paar Minuten und die Airspeed fängt an langsam immer weiter zu steigen, nach 10 Minuten komme ich so schon auf 30km/h ohne das ich abgehoben bin.
Ich habe die Airspeed auch schon per GCS zurückgesetzt aber sie fängt auch dann wieder an zu steigen, habe die Aktuelle Firmware drin.
Hat das sonnst schon mal jemand beobachtet?

Gruß Rabbit
Hat den hierfür einer eine Antwort für mich?

Was genau für eins ist das? Ich habe mich halt nach dem original Teil gerichtet, der ist halt mit 3,3V für die RX/TX Pine beschaltet.
Kann auch sein das du ein Board mit 5V nehmen kannst, ich weiß halt nur nicht mit wieviel Spannung der MC im Fy41 betrieben wird (vermute es sind 5V aber weiß ich halt nicht), die Spannung des FDTI Boards darf halt nicht größer als die (Betriebsspannung + 0,5V) des MCs im Fy41 sein.

Du kannst den Adapter dafür nehmen, nur würde ich den Lötjumper auf 3,3V machen da ich nicht weiss ob der Fy41 auch 5V an den I/Os verträgt.
Du brauchst die 5V VCC ja nur wenn du Firmwareupdates machst (also alle vier Leitungen), im Normalfall benötigst du ja nur drei Leitungen für die GCS Software und zwar GND, RX,TX die 5V VCC soll ja in dem fall laut Anleitung abgeklemmt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das USB Kabel so anschaue, ist das doch ein Stinknormaler USB auf Seriell Adapter mit einem TTL Pegelwandler dran. (RS232/Seriell hat normalerweise eine Signalspannung von ca. 13V, die TTL Bausteine aber nur 3,3V). USB-Seriell Adapter die mit Win8 funktionieren, sollte es genug geben. Ich habe bei Prolific mal gelesen, dass sie für die älteren Chips keine Win8 Treiber mehr bereitstellen (steht auch im Readme vom FY41 USB Driver drin, siehe unten.)
Also, entweder Du besorgst Dir einen USB-Seriell-Wandler mit TTL-Spannung, oder Du nimmst einen handelsüblichen USB-Seriell(RS232) Adapter und hängst noch einen Pegelwandler dran, wie es ihn für ne Handvoll Euro bei ebay oder z.B. bei Pollin als Bausatz gibt.
Die rote 5V Leitung brauchst Du nur, wenn Du das FY41 über das USB Kabel mit Strom versorgen willst/musst. Falls schon Cam oder VTX dranhängt, dann würde ich das rote Kabel herausziehen und über den Akku+Powermanager mit Strom versorgen. (Bei mir hat mein PC nämlich sofort gemeldet, dass der maximalstrom des USB Ports überschritten wurde...)
Gruß,
Arne

Hier der Auszug aus dem Readme vom Treiber:
NOTE:
- Windows 8 is NOT supported in HXA/XA chip versions (will show yellow mark Error Code 10).
- Windows 8 is supported only in following chip versions:
- PL2303HXD (HX Rev D)
- PL2303EA (ESD protection)
- PL2303RA (Built-in transceiver)
- PL2303SA (SOP8 package)
- PL2303TA (PL2303HXA/XA replacement)
- PL2303TB (12 GPIO)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

benutzt einer von euch die Data Link Systeme von FeiYu um während des Fluges GPS Waypoints live mit dem Laptop hinzuzufügen? Oder unterstützt die FY-41AP keine live Steuerung per pc?

Gruß Michi

Hi, benutzt einer das FY-41AP auch im Kopter?
Wenn ja in welchem und welche Einstellungen?

grüsse

Smarty

fy41ap im copter würd mich auch mal interressieren, wie gut das ist ....

grüsse

joachim
Hi,
habe es mir geholt weil ich Wegpunkte abfliegen wollte,was aber im Copter nicht möglich ist:(
Hab es mal kurz verbaut und 2 Flüge gemacht.
der erste war nicht so berauschend da die angegebenen Standard-Parameter voll daneben lagen.
Nach anpassen stand das Teil wie eine 1 im Wind.
Das integrierte OSD ist super und funktioniert einwandfrei.
Ist das gleiche Overlay wie beim Hornet.
Für FPV Flieger ist es top da alles in einem Gehäuse untergebracht ist.
Da ich aber kein FPV nutze,und die Wegpunkte aktuell im Copter nicht möglich sind,
ist es für Fotoaufnahmen für mich ungeeignet.
Verkaufe meines wieder und steige erneut auf das Naza um da es einfacher bei der Parameter-Einstellung ,
und günstiger ist,wenn man kein OSD benötigt.
Ansonsten kann es eigentlich das gleiche wie das Naza (im Copter) .

grüsse

Smarty

wildflyer

wildflieger :-)
Hi,
habe es mir geholt weil ich Wegpunkte abfliegen wollte,was aber im Copter nicht möglich ist:(
Hab es mal kurz verbaut und 2 Flüge gemacht.
der erste war nicht so berauschend da die angegebenen Standard-Parameter voll daneben lagen.
Nach anpassen stand das Teil wie eine 1 im Wind.
Das integrierte OSD ist super und funktioniert einwandfrei.
Ist das gleiche Overlay wie beim Hornet.
Für FPV Flieger ist es top da alles in einem Gehäuse untergebracht ist.
Da ich aber kein FPV nutze,und die Wegpunkte aktuell im Copter nicht möglich sind,
ist es für Fotoaufnahmen für mich ungeeignet.
Verkaufe meines wieder und steige erneut auf das Naza um da es einfacher bei der Parameter-Einstellung ,
und günstiger ist,wenn man kein OSD benötigt.
Ansonsten kann es eigentlich das gleiche wie das Naza (im Copter) .

grüsse

Smarty
ok, danke für die antwort.

Drohne

Erfahrener Benutzer
Gibt es, ist aber umständlicher als z.B. der Ardupilot zu bedienen. Der einzige Vorteil ist das eingebaute OSD. Dadurch ist das Ganze etwas kleiner. Wenn der minimale Platzvorteil nicht gebraucht wird, bringt es nichts, dasFY41.

hi,
Wegpunkte funktionieren aktuell nicht bei der Copter -Firmware.
Wegpunkte kann man nur bei der Fixed-Wing Firmware nutzen.
Fest programmiert und über einen Schalter dann zum abfliegen,
bzw über eine Bodenstation wo die Wegpunkte über Funk übertragen werden können.
Das alles geht in der Fixed-Wing Firmware.

Der Copter fliegt nur zu seinem Startpunkt zurück und landed.
Ob der Landepunkt mit der Bodenstation geändert werden kann, mag ich bezweifeln.
Zumindest ist mir in der Copter-Firmware nichts bekannt.

grüsse

Smarty

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten