FY91Q - Quadrocopter Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

Bär

Gast
@ DieFlugwurst

toll und wo haste den Y6 Scorpion geholt??

Da es den nicht in D gibt, wird es wohl auch keinen Anleitung in D geben, ist doch logisch.

Ist ja nicht Tamiya, wo gleich in vielen Sprachen die gute Bebilderung noch beschrieben wird. Die Bilder sind so gut und auch alles im M 1:1 gehalten das man nix lesen muß. Schrauben anhalten und paßt..

Eigentlich sollten doch die Bilder ausreichen oder sind die so schlecht das man nix erkennen kann, was wohin gehört??

Ist die Bezugsquelle ein Geheimnis??
Denn bei MAMO, dem angeblichen deutschen Import. gibts nix.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
So, auch ich hab´ mir das FY91 Navigation Edition bestellt :p:

Soll auf dem Flyduspider verbaut werden

Gruß Karsten

B

Bär

Gast
Wäre nett wenn man mal ne funktionierende Bezugsquelle bekommen könnte.
Wobei ich ich mehr für den Y6 Scorpion interssiere.

Hat mal jemand ne Adresse über :???: ;) wo die Portokosten nicht nach dem Einkaufspreis berechnet werden. Je höher der Einkauf desto mehr Porto..

Danke & tschüß

DieFlugwurst

Erfahrener Benutzer
Bär hat gesagt.:
@ DieFlugwurst

Ist die Bezugsquelle ein Geheimnis??
Nöhö gibts im rundrum Sorglospaket im E-Store in Rotterdam 289 Euronen

PS. Ich habe mir das Fy 21 AP inkl AP 117 für Fläche gleich mit gegönnt. Als Träger habe ich mich nach 2 Abstürzen mit der "Maja - Bormata" für den Twinstar 2 entschieden. Geht Dienstag los Bericht & Bilder folgen

Die Implementierung des "position Hold" von Arducopter in den normale Wiicopter ist bereits in der Mache :p:
Die Elemente dazu sind DCM und Attitude.

Basiert auf NMEA - das befreit auch von der Notwendigkeit der weiteren seriellen EM406-Blödsinns.

Selbiges ist auch auf Arduimu implementiert - allerdings auch noch mit
Serial und EM406.

Position Hold auf Z geht aber nur über einen etsprechned genauen Baro.
Der FY90 hat hier (noch) de Nase vorn.

GPS hat Streuungen(Hier technisch gewollte Ungenauigkeiten - dies ist dem Sicherheitsedürfnis geschuldet).Ein leichtes Tingeln wird immer drin sein , auch mit der FY90.Ich persönlich halte die Steuerung für überteuert.

Wem aber die Zeit zu schade ist der muss es natürlch mit Geld kompensieren -normales Projektdreieck.Schnell geht nunmal nur über teuer.

Vektorkompensation aus ACC, Gyro, Baro , GPS und Kompass ist nunmal nicht ganz so trivial und erfordert Rechenleistung oder entsprechendes Haushalten mit der Rechenleistung auf ein brauchbares Niveau - also Simplifikation und Reduktion der Datenmenge / Größe.

Kompensation aus Inklinations- und Laufzeitdeltas ist wiederum zu aufwändig oder bedarf eines sehr ausgefuchsten Logarhytmus.

Hier ist union_t der Schlüssel.
Die weiteren eElemente stehen in den angebotenne Quellen, einschliesslich der Sinusfunktionen.Mehr sag ich dazu nicht.

Ich persönlich bevorzuge die Variante nicht noch einen Stromfresser und Ballast unterhalten zu müssen.Es ist nicht nur der Contoller als zusätzlicher Verbraucher sondern auch wieder Kabel und ein Gehäuse

Ein Grund weswegen ich kein Arducopter/Ardupilot Mega verwende.
Die aufgewendeten Ressourcen stehen hier in keiner Relation zum Ergebnis.DAS kann ein Atmega328 auch - weniger Verbrauch und Gewicht inclusive.

Zugegeben - es wird sehr knapp was den Speicher angeht..

Im Zweifelsfall kann auch ein ATM328- Doppeldecker in Betracht gezogen werden.Einer für IMU und ein Flightcontoller.

Es ist jedenfalls nicht unlösbar.Wird aber noch einiges an Hirnschmalz kosten...:D

Ein Zentimetergenaues Hold ist nur über Sensoren im 16-24 bit Auflösungbereich machbar und die Recheneistung hierzu kan man sich ausmalen.Da muss dann schon mal ein kleiner TNT- oder NM256 Grafikcore mit 2mb Ram für die Vektorberechnungen ran.

Das ist jedenfalls warscheinlicher als an eine Implementierung militärischer GPS-CC-Engines dranzukommen .

Die Qualität bisheriger lösungen ist vornehmlich in exakter Trimmung und guten ACCs zu suchen.(Die FY90 ist da schon sehr wertig alles 12 Bit)

Es steht jedem frei sich hier etwas fertiges zu kaufen (Was zugegebenermaßen eine sehr gute Figur macht), selbt tätig zu werden oder sich zu gedulden.Spaß gibts eh nur in acro - und das einzige was dann von dem ganzen Gekröse sinn macht ist der genaue Baro und Ultraschallsensor sowie Vekotrenberechnung aus dem ACV und Gyro um Einschläge am Boden zu verhindern.

Just my 50ct...

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Wie bereits erwähnt, möchte ich das FY-91 auf den Flyduspider Rahmen verbauen. klick
Ich tu´mir gerade ein wenig schwer mit der Auswahl der Motoren.
Könnte mir da mal jmd. helfen ?

verbaut werden
-GoPro
-FPV Platinencam
-3s 2200maH Akku
-10mW Videosender.
- 8x4 GWS Props

Welche Motoren(6St.) könnten passen um den Copter anständig zu steuern ?
Giantcod wäre meine bevorzugte Lieferquelle

JUERGEN_

Generation 60++
Kaldi hat gesagt.:
jo,
sind noch lieferbar, und machen bei WARTHOX mit 8" eine gute figur. ;)

ansonsten ziehe ich vom preis immer wieder die CF2822-1220kv in betracht.
- > http://www.giantcod.co.uk/cf2822-1220kv-brushless-outrunner-motor-p-53.html

;)

asty

Neuer Benutzer
Ich hatte Probleme die ESC (GAUI zum 500X quadrokopter) zu initialisieren.
Ich habe dann doch die roten ESC-Leitungen entfernt. Dazu nahm ich keinen externen BEC sondern ein älteres 5V Netzteil mit 2A.

Mein workaround war:

0. Zuerst die roten ESC-Leitungen entfernen.

1. FY-91Q mit Empfänger verbinden, auch die Motoren.
Hier habe ich jeden ESC nacheinander einzeln eingestellt.

2. Sender einschalten (Throttle 75%/100%), den hatte ich nicht geändert!

3. 5V Netzteil an Empfänger (Bind Batt) anschliessen und einschalten. Der FY-91Q initialisiert sich.

4. Den Lipo mit den ESC verbinden. Motoren beepen

5. Throttle subtrim auf ca. -100% runtergestellt

6. Die ESC sind intialisiert, wenn die Moteren nicht mehr beepen.

7. fertig

8. Diese Prozedur könnte bei anderen ESC abweichen!

Hat jemand noch andere Erfahrungen machen können?

Grüße
Andreas

asty

Neuer Benutzer
Lösung von CH1 / CH2 vertauscht

Hallo,
mein FY-91Q zeigt ein seltsames Phänomen.

CH1 (AIL) und CH2 (ELE) sind vertauscht!

Was ich bisher am FY-91Q und dem Empfänger geprüft habe:
  • Verbindung 4 Motoren - Empfänger
  • Verbindung FY-91Q - Empfänger (auch auf evtl. Kabeltausch geprüft, könnte auch ein Herstellerfehler sein)
  • ESC initialisieren hat funktioniert - Alle 4 Motoren laufen gut an
  • neuste Firmware FY-91Q installiert
  • Noch kein GPS angeschlossen
  • RC im ACRO - Modus
  • GAUI 500X Kit
  • RC TH9X im Modus2 (links throttle)

Wenn ich die Stecker CH1 mit CH2 tausche, dann stimmt die Steuerung, aber das Stabilisieren, besonders von AIL geht nur sehr schlecht. Ich habe das Trimmpoti Roll fast bis Links-Anschlag und muß am RC (TH9X) noch AIL -90% einstellen, damit er einigermaßen derade abhebt.
Am RC werden AIL und ELE richtig angezeigt.
Mit dem GU-344 Controller flog der QC recht gut und das mit der normalen Channel-Belegung.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, das CH1 und CH2 vertauscht sind?

Bin für jeden Tip dankbar und sei er noch so abwegig.

Grüße
AndreasLösung von CH1 / CH2 vertauscht

funkjan

Erfahrener Benutzer
Karsten J. hat gesagt.:
flüster an.....
meins liegt zuhause und wartet auf den Aufbau
flüster aus
Hi Karsten (und natürlich gern alle anderen Interessierten),

habe auch ein komplettes FY91Q Navigation Edition Set (mit GPS) als Combo mit X4 Quad und noch zusätzlich AP117 OSD (http://shop.fyetech.com/) seit Sommer Original verpackt, ungeöffnet und direkt von Fyetech (war bei den pre-ordern dabei) hier liegen.

Angesichts der bis dahin aber Vielzahl von gelesenen Problemen (was ja bestimmt normal ist bei einem neuen Produkt) habe ich es noch nicht angefangen, weil ich erstmal anderen den Vortritt als Beta-Testern lassen wollte und keine Lust habe ständig Nächte lesend in Foren zu verbingen, um die Sache halbwegs anständig zum Laufen zu bringen und sollte sich das für mich nicht so darstellen, würde und kann ich es eben Original verpackt und ungeöffnet am besten verkaufen.

Zu Deiner Motorwahl zum Flyduspider (bin auch dabei einen zu bauen :) )- habe ich jetzt endlich alle Teile zusammen (HK grausam wie lange das immer dauert) und ich habe mich bei den Motoren für die Keda 20-26m entschieden - die 20-50s sind glaube ich für den Flyduspider etwas zu klein.

Bei giantcod.co.uk mal wieder aus, gäbe es sie im Moment hier: http://62.104.45.105/Brushless-Motoren-A20-26M-43g-Brushless-Aussenlaeufer-Motor-1130kv/a35487695_u2344_zab92aaaa-3804-4f5e-973e-f21b495df66b/ für recht teure €24.- oder hier: http://www.rc-fliegerhorst.de/KA20-26M-1130-Kv.html für €19.- , was gegenüber den €12,50.- aus UK bei 6 Motoren in etwa €42.- mehr sind - dafür kommen beide aus D und Du könntest loslegen - will mich nicht aufdrängen aber vielleicht kanntest Du die Bezugsquellen nicht und hast auch keinen Bock noch länger zu warten und kannst/willst Dir die Preisdifferenz gönnen.

Ich baue (am Rande) den Flyduspider mit Flyduino FC mit ATMEGA2560 und der mich so reizenden Möglichkeit statt Multiwii den Megapirate code aufzuspielen - ich will unbedingt einen Copter mit Sonar-/Ultraschallsensoren versuchen - wobei ich jetzt so promäßig rüberkomme es aber mein erster nicht MK copter sein wird und zum Vergleich baue ich dann noch ein X-quad mit wirklicher Multiwii FC in diesem Fall PARIS - Quad/Tri Sirius® - v4.0 LLC (http://www.multiwiicopter.com/collections/all/products/paris-multiwiicopter-sirius-board-v4-0-llc-plug-n-play) auf - das dann mit Keda 20-50S.

Habe nur Schiss vor der Programmiererei - da ich mich damit als nicht "coder" nie beschäftigt habe und eigentlich auch lieber fliege als am PC zu sitzen - aber da werde ich mich wohl rein- und durchfummeln müssen.

Ok genug geschwafelt - aber Ihr seht mache ähnliches wie Karsten und auch zu viel auf einmal :) und man kann sich ja bei Gegebenheit ja gern weiter austauschen und evtl. trenne ich mich ja von meinem FY91Q/X4/AP117OSD Combo Set , baue lieber die Wii und Megapirate Copter auf, da ich dort mit spannenderen Sensoren selber was machen kann und bleibe was die GPS/waypoint Fliegerei angeht dann doch beim Mercedes/Mikrokopter und mache aus meinem jetzigen Quad in Vollausstattung (FC2.1, NaviCtrl, MK3Mag und GPS) einen Hexa- oder Octocopter als echte Videoplattform.

In diesem Sinne - Frohes Schaffen und gute Flüge :flieger:

Jan

P.S.: genau - (fast vergessen vor lauter "Gelaaber" aber ist ja auch spät) der Grund warum ich jetzt auch hier im Forum bin ist mein Interesse an FPV - Video RX/TX habe ich bisher 1x 5,8Ghz Set und 1x1280Mhz Set (ich weiß in D nicht angesagt) und bestelle mir jetzt aus den USA erstmal bessere Antennen beim Antennenguru IBCrazy ( ist wohl der "Antennechef" mit zahllosen guten Beiträgen in rcgroups.com) und mittlerweile mit Shop und zumindest für Newbie wie mich sehr guten FAQ und Tipsektion!!: http://videoaerialsystems.com/products/ - wenn jemand auch was braucht kann er sich kurz entschlossen gern anhängen zum Porto und evtl Zoll sparen - dann bitte PM!
Habe schon einen Antennentracker nämlich AAT (habe hier bei Euch gelesen, der soll gut sein und macht auch den Eindruck?!): http://myflydream.com/ViewDetails74.aspx - aber noch keinen Plan welches OSD System ich nehmen soll und werde da wohl wieder ewige Zeit mit Nachlesen in Foren zubringen müssen :rolleyes::p: - bin aber für Tips dankbar und offen :???:

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Jan,

warum willst Du die Antennen im Ausland bestellen.
Hier im Forum gibt es die User Rabe2000 und ChipsundGrips die diese Art von Antennen bauen !
Motoren hab´ ich mittlerweile, trotzdem Danke für die Links

Gruß Karsten

Bär hat gesagt.:
Wäre nett wenn man mal ne funktionierende Bezugsquelle bekommen könnte.
Wobei ich ich mehr für den Y6 Scorpion interssiere.

Hat mal jemand ne Adresse über :???: ;) wo die Portokosten nicht nach dem Einkaufspreis berechnet werden. Je höher der Einkauf desto mehr Porto..

Danke & tschüß
Ich hab das hier gefunden: http://www.uavshop.co.uk/catalog/product_info.php?products_id=48&osCsid=4a806d47f43e76d25d483868778bd48b

werde ihn mir da bestellen. Prei ist auch top....

asty

Neuer Benutzer
CH1 und CH2 sind vertauscht

Lösung:
Ich musste nur ESC2 mit ESC4 am FY-91Q vertauschen.

Der Tip wurde mir in einem englischen Forum gegeben.
Hört sich einfach an, aber nachdem ich streng nach Handbuch gearbeitet und alles richtig war, wäre ich nicht darauf gekommen.
Der tipgeber hatte auch mit einem GAUI 500x, den er umrüstete, dieses Problem gehabt.

QC fliegt jetzt prima. Der nächste Schritt ist jetzt GPS und Kompass anschließen.

Gruß
Andreas

asty hat gesagt.:
Hallo,
mein FY-91Q zeigt ein seltsames Phänomen.

CH1 (AIL) und CH2 (ELE) sind vertauscht!

........

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, das CH1 und CH2 vertauscht sind?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten