FY91Q - Quadrocopter Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#62
Ja das bekomme ich hin... ich hab gerade erfahren das heute Verkaufsoffener Sonntag war, und der baumarkt bis 18 Uhr offen hatte.. ich habe mir noch einige Distanzhalter, LEDs (um nicht auf BK-König warten zu müssen) und mal 8 6er-Packs Propeller zzgl. 4 Auslegern bestellt. Ist ja keine Kunst dank der Anleitung sowas schnell selbst zu machen... werden nicht die einzigen Ausleger sein die sich biegen ;-) dafür wird der Quadrocopter wohl jetzt mein doch zu sehr mein hauptfluggefährt werden.. Hätte nicht gedacht, das man bereits nach einem Akku soooo süchtig werden kann... Wollte dir auch ne PN schreiben ob du auch was von Flyduino brauchst, aber hätte nicht gedacht das du noch wach bist, und ich kann mit bestellen ja nie schnell genug sein... Vielleicht hab ich ja noch was übrig wie LEDs/Propeller für dich, wenn du welche brauchen solltest. Für 100€ Material bei Flyduino, da sollte ich jetzt 2-3 tage mit auskommen und noch was übrig haben ;-)

Danke für das infizieren ;-)

Edit: Die Bohrungen vom MK-40 passen aber nur Motorseitig... Die Bohrungen der Centerplate, abgesehen das es in der zeichnung nur 2 statt drei Bohrungen sind, ist aber nicht stimmig.
 
#63
Servus,

Bin eben mal geflogen. Was mir auffällt ist das er leicht aufschaukelt. Sonst fliegt er gut. An welchen Potis muss ich drehen? Ich hab mal an dem Roll Poti gedreht ist schon etwas besser.
Was bewirkt der Pitch Poti? Sollte ich den mal versuchen?
Hab jetzt den Roll Poti ca. auf 10 Uhr stehen.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#64
Auf 10 Uhr ??
Das ist wenig,.. da stabilisiert er doch noch kaum.
Ich hab Pitch,Roll und Yaw auf ca. 1 Uhr stehen.
Ok, mein Flydu wiegt ca.1,5kg.
mit dem Pich stellst Du die Stabilisierung "nach vorne und hinten" ein.
Probiere es einfach mal aus... dreh Pitch mal auf 2 Uhr , halte den Copter in der Hand, bisschen Gas geben und dann probiere ihn nach vorne und hinten zu drücken. Dannm merkst Du, wie er sich wehrt ;)

Was mich an dem FY91 stört, ist, dass ich ihn nicht wirklich auf einer Stelle stabilisieren kann.. er schwebt dann immer noch so ca. 2-3m in eine Richtung und stabilisiert dann dort. Weiterhin hab ich das Gefühl, dass der Copter oszilliert.... in der Bewa hab ich gelesen, dass man in solchen Fällen (für schwere Copter) irgendwelche Werte anpassen muss.. Nur wie schnell, wie hoch man diese drehen muss, ist nicht erwähnt:(

Gruß Karsten
 
#65
Ok danke für die Tips. Handhalten kann ich leider net ist ein Y6 Copter.. das mir zu gefährlich *G* wo man hinlangt sind Props.

ich werde das einfach mal testen. Kompass und Gps bau ich erst drauf wenn er vernünftig ohne fliegt.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#66
Ich bin auch mit 10-11 Uhr auf Roll, 14 Uhr auf Yaw und 12 Uhr auf Nick geflogen. Nick war sehr unruhig, daher denke ich wären bei mir auch dort 10-11 Uhr besser gewesen, dann hätte er sich vermutlich nicht auf den Kopf gedreht.

Das er immer 2 meter weg fliegt vor stabilisierung ist mir auch schon aufgefallen, allerdings mangels mir an Feingefühl beim Copter bzw Eiern in der Hose um wirklich zu sagen obs an mir liegt oder am Copter oder an der Elektronik

@IntruderEvil: Vor den Propellern beim Quad brauch man keine Angst zu haben.. anders als beim Heli tun die teile nicht so weh. Hab mir zwar auch schnon ne Schrame am Bein geholt beim Wohnungsfliegen, aber die Propeller berühren schonmal gerne meine Nasenspitze wenn ich das Teil in händen halte um die Steuereingaben zu kontrollieren.. Bei nem Heli würde ich mich das nie trauen. Selbst wenn sich was löst hauen die Propeller nach oben ab, nicht wie beim Heli zu Seite ;-) Sicherheitsvorschriften sind was für weicheier... wer will den schon ewig leben..
 
#67
Hab ja eben keinen Quad sonst wärs kein Problem hab doch den hier:




Helis halt ich sont auch in der Hand... nur das Ding hat unten auch Probs.. also besser net.

Halterung für GoPro hab ich eben gefräst bin gespannt wie sich die macht.

Noch ne Frage: den Kompass kann ich doch unten reinbauen oder? Das Gps Modul braucht ja freie Sicht zum Himmel. Der Kompass nicht soweit ich das verstanden habe.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#68
Hi,

ja, den Kompass kannst Du verbauen wo Du willst,
GPS sollte ganz oben sein.

Kannst Du mal ein Bild Deiner gefrästen GoPro Halterung einstellen ?
Ich hab da einen Interessenten :D

Gruß Karsten
 
#69
Karsten J. hat gesagt.:
Hi,

ja, den Kompass kannst Du verbauen wo Du willst,
GPS sollte ganz oben sein.

Kannst Du mal ein Bild Deiner gefrästen GoPro Halterung einstellen ?
Ich hab da einen Interessenten :D

Gruß Karsten
Eine gescheit Halterung muss ich erst noch zeichnen. Ich hab jetzt erst mal eine Kohlefaserplatte genommen und mit weichem Moosgummi entkoppelt. Muß erst mal testen ob das schon reicht. Hab dafür einfach einen normalen Cliphalter genommen den ich an die Kohlefaserplatte geklebt hab. Also ist noch keine technische Meisterleistung G*

Ich werde weiter berichten. Bin ich eigentlich der einzige der den Y6 Copter hat?
 
#71
So Y6 Copter erst mal Schrott. Ich weiss zwar nicht warum. War im Steigflug dann macht er aufeinmal einen halben Looping und war nimmer zu kontrollieren. Die Ausleger sind ja sowas von madig. Das Material ist gerade mal 1,5mm natürlich sofort gebrochen. Ich werde das Ding schlachten und auf einen Hexacopter umbauen. Ich denke ein Y6 fliegt sich nicht wirklich gut.

Soweit meine Erfahrung.
 
#73
heckmic hat gesagt.:
Verkauf das Teil lieber und steig auf vernünftige Technik um...
Vielleicht hast ja recht. So leicht geb ich net auf. Was verstehst du unter vernünftiger Technik? Ich hab heute nur festgestellt das mein Quadro mit billigem HK KK Board um Welten besser schwebt. Das ist schon fast beschämend.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#74
Einen Ardupilot Mega und dann die Arducopter Software verwenden:
http://code.google.com/p/arducopter/
Ich verwende übrigens erfolgreich die gleichen Regler in meinem Copter, würde aber auf die Turnigy Plush 25A gehen oder die, die auf der Seite empfohlen werden, wenn ich ihn nocheinmal bauen würde. Das wegen der Qualität der HK Regler...
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#75
Hat schon jemand versucht ein "Fine Tuning" des FY91 zu betreiben ?
In der Anleitung stehen ja einige Werte, die man verändern kann...
Werde nachher mal die Werte bisschen erhöhen oder erniedrigen um die Oszillation des Copters zu verhindern.. mal gespannt ob das funktioniert.
Resultate kann ich dann morgen liefern.

Gruß Karsten
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#76
Habe mal bisschen mit der Software gespielt und einige Werte angepasst. Wohl zu wenig (nur um 2 erhöht), denn im Flug ist davon absolut nichts zu spüren.
Heute hat sich mein Copter auf den Rücken gedreht und ich weiß noch nicht mal warum.
Ich hab den copter über roll ein bisschen hin und her schwingen lassen und dannkippte er plötzlich rum.
Kann es sein, dass hier die Stabilisierung zu stramm steht ??

Welche Motoren verwendet ihr ?Mit wieviel kv ?

Gruß Karsten
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#78
@ Karsten: das selbe Problem hatte ich, daher meine 2 verbogenen Ausleger.. bei mir gehe ich davon aus, das es zu 99% einfach zu stramm eingestellt ist/war. Bei langsamen oder normalen Flug (Roll und Nick) im 15-30° Winkel ist er zum abbremsen fast 90° in die andere Richtung gegangen. Bei etwas schnellerer Fluggeschwindigkeit, schätze mal 30 Km/h hat er sich dann auch umgedreht.

Leider hab ich noch keine AHnung was die Werte in der Software praktisch machen, hab mich noch nicht damit beschäftigt.. denke einfach die regulären Poties müssen erstmal ausreichen um das "umdrehen" zu verhindern.. Aber Zweitflug dauert noch.. Bei meinen Kedas 20-26M sind die Drehzahlen recht unterschiedlich, weshalb ich jetzt auf andere Motoren erstmal wechsle die die Tage hoffentlich kommen.

Aber viellcieht darf man im Hover-Modus auch nicht so schnell fliegen..keine Ahnung.. im Cruise-Mode bin ich nur abgehoben bis er stabil geschwebt ist und hab dann Hovern eingeschaltet
 
#79
Karsten J. hat gesagt.:
Habe mal bisschen mit der Software gespielt und einige Werte angepasst. Wohl zu wenig (nur um 2 erhöht), denn im Flug ist davon absolut nichts zu spüren.
Heute hat sich mein Copter auf den Rücken gedreht und ich weiß noch nicht mal warum.
Ich hab den copter über roll ein bisschen hin und her schwingen lassen und dannkippte er plötzlich rum.
Kann es sein, dass hier die Stabilisierung zu stramm steht ??

Welche Motoren verwendet ihr ?Mit wieviel kv ?

Gruß Karsten
Das gleich Verhalten war bei mir auch. Konnte ich nimmer gegensteuern.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#80
okay... also alle haben dieses Problem.
Ich werde heute (wenn das Wetter mitmacht) mal eine Einstellung der Regler auf 8 oder 9 Uhr probieren. Vielleicht tritt so kein Überschlag mehr auf...
Weiterhin konnte mir bis jetzt noch niemand antworten, ob das Fy91 überhaupt mit dem Flyduspider verträglich ist, weil dieser ja kein geometrisch korrektes Hexa-Profil hat.
Selbst Fytech weiß nicht, ob das funktioniert :S:
Ich mein, fliegen tut er ja... aber grottenschlecht, da ist mein KK-Board oder Wii-Board auf den Quads um Welten besser.

Gruß Karsten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten