FY91Q - Quadrocopter Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Kurze Frage: Nemhobby.com kennt hier keiner oder? bzw. hat Erfahrungen? da wäre nämlich der Y6 + FY91Q Navigations Edition gerade noch lieferbar.

Ich selber trau ja den Griechen nicht :D

Sonst find ich das ganze nirgends lieferbar.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#42
hi. habe die letzten Tage den flyduspider zusammen gebaut mit dem fy91.
ich hab nun aber ein kleines Problem.
wenn der copter schwebt, hat der Motor hinten links aussetzer und der copter kippt ständig nach hinten links ab. woran könnte das liegen?
verbaut sind keda 20-26 und turnigy Basic Regler.

Gruß Karsten

edit: Der Motor ist es nicht... den hab ich gerade getauscht.
Sind die Basic Regler wirklich so Schrott ?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#43
Hier scheint ja noch niemand das FY-91 wirklich in Betrieb zu haben :dodgy:

Dann erzähle ich mal bisschen über ein paar Fehler, die ich bisher gemacht hab. (emails mit Fytech brachten hier Klarheit)
Meine rote Status-LED blinkt ununterbrochen, auch wenn die Motoren aus sind ...
Eine rot blinkende LED signalisiert normal eine zu hohe Vibration, aber der Copter lief überhaupt nicht.
In diesem Fall müssen die Gyros neu kalibriert werden (Anleitung S.11)

Auf dem Bild kann man meine aktuelle Konfiguration erkennen.
Diese ist falsch. Der FY-91 muss direkt in die Drehachse (blau) plaziert werden, der Compass kann dann den Platz vom FY91 einnehmen.

Werde dies heute Abend erledigen und dann hoffe ich, dass der Spider endlich richtig fliegt.

Gruß Karsten
 

Anhänge

#44
...habe das FY91Q in Betrieb. Funzt eigentlich ganz gut. Grad leider wenig Zeit zu berichten. Habe z.B. die Regler (Turnigy Plush 25A) auf LOW-Timing programiert. Fliegt jetzt ruhiger.

Position hold funzt sehr schön. RTH noch nicht probiert (zu wenig Platz).

Grüße, Martin
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#45
Hi

Ich werfe das Teil bald in die Tonne..
Eben bin ich an einem weiteren Schwebeversuch..... funktioniert
Dann geb ich bisschen Gas, das Teil schaukelt sich auf, macht ne Rolle vorwärts und haut ins Blumenbeet (Frau gaaanz froh)
Schaut euch mal das Video an...
Anfangs erkennt man, das er stabilisiert, aber sobald ich Gas gebe... seht selbst.. Gaskurve hab ich schon auf 75% reduziert. Keine Besserung
http://www.youtube.com/watch?v=GC2VXSQAOPY
Gruß Karsten
 
#46
wie hast Du denn das FY91Q gelagert?
schaut furchtbar aus!!!

Hoffe Du findest die Ursache bald.

War heute damit fliegen.
RTH funzt!
Die Einstellungen sind aber auch noch nicht optimal.....
Schüttelt sich leicht beim schnellen Fliegen.

:/:
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#47
Hi Karsten..

hast du mal an den gains rumgeschraubt... bzw. zeigt das FY Vibrationen an?

Ich bin auch gerade an meinem dran, und der macht was er will..so wie bei dir in etwa... erst als ich die gains zurück genommen habe, habe ich ihn mal locker in der Hand halten können ohne das er so zappelt wie bei dir... Teilweise liegts an einem Motor der etwas unwuchtig ist..bzw ein Mitnehmer von den Kedas ist etwas schief.
 
#48
Das hört sich alles ernüchternd an. Ich bau auch gerade einen Y6 Copter mit Navigation Edition. Bin gespannt ob ich das ganze zum laufen bekomm.

Das FY91Q kommt schon genauf auf die Drehachse oder? Der Kompass und das GPS Modul bau ich oben drauf.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#49
So.. nun habe ich auch ein Problem

in einem gewissen Gasbereich bekomme ich den Quad gut stabilisiert, sprich getrimmt das er gerade schwebt.. ändere ich die Gasstellung kippt er auf eine Seite weg. Ich vermute mal es liegt an dem Gasendpunkten.

Ich benutze die Hobbywing Funfly 18 (ehem. Pentium) die angelernt werden können. Mache ich, aber irgendwie sind 2 Motoren (entgegengesetzte) immer anders. laufen z.b 5% später an als die anderen beiden. Die Gaswege anlernen geht ja nicht, wenn die Regler am FY angeschlossen sind, die müssen ja einzeln und ohne FY programmiert werden...

Hast du Karsten das Problem evtl. auch?

Wie sieht es aus mit der Trimmung am Sender? Ich habe meinen gerade in der Wohnung laufen lassen, und wo bei Stabilisation noch die Trimmung mit Ail+20 ok war, war dies im Hover-Mode fatal. und er ist komplett zur Seite abgehauen.
 
#50
Kurz Frage wegen den ESC: In der Anleitung steht was das nur von einem ESC der Pluspol angeschlossen wird. Von den anderen nur Signal und Ground. Wie habt ihr das gemacht? Ich möchte beim ersten mal einstecken Rauchzeichen vermeiden. Am KK Board hab ich alles normal angeschlossen das klappte.

Gruss Robert
 

asty

Neuer Benutzer
#51
Hallo Robert,
es werden zum normalen Betrieb der ESCs keine Kabel abgemacht.
Einfach ausprobieren, ob die ESCs sich einstellen. Wenn die ESCs / Motoren im intervall Dauerpiepsen, dann die nachfolgen Prozedur durchlaufen.


Die ESCs lassen sich nicht einstellen, dann die Roten Leitungen vorsichtig entfernen.

Jetzt sollte die Prozedur auf Seite 44 (letzte Seite) des Manuals gemacht werden. Als Stromquelle hatte ich ein altes 5V/2A - Netzteil statt einen BSC, das klappte auch prima.

Ich habe es in diesem Thread beschrieben:
ESCs Einstellen

Gruß
Andreas

IntruderEvil hat gesagt.:
Kurz Frage wegen den ESC: In der Anleitung steht was das nur von einem ESC der Pluspol angeschlossen wird. Von den anderen nur Signal und Ground. Wie habt ihr das gemacht? Ich möchte beim ersten mal einstecken Rauchzeichen vermeiden. Am KK Board hab ich alles normal angeschlossen das klappte.

Gruss Robert
 
#52
Ok super besten Dank. Jetzt hab ich nur noch ein Problem: Motor 5 und 6 werden über ein -Y Kabel angeschlossen ich weiß nur noch nicht welcher Motor wohin. Auf den Steckern steht nix.

Ich glaub das werde ich einfach mal probieren.

Siehe Bild:

Anleitung Seite 19.
 

asty

Neuer Benutzer
#53
Hi Robert,
bei mir galt es für den Quadrokopter.
Beim Hexakopter sieht es etwas anders aus.
Da habe ich erst gestern gelesen, dass die Roten Kabel vom ESC 5 und 6 (die zum Verteilerkabel) zum Betrieb dauerhaft entfernt werden müssen.

Dies hat der FeiYu-Tech Experte auf der Malaiischen RC-Seite dokumentiert.
Link: Für Y6 gilt ESC 5 und 6 Kabel entfernen

Gruß

IntruderEvil hat gesagt.:
Ok super besten Dank. Jetzt hab ich nur noch ein Problem: Motor 5 und 6 werden über ein -Y Kabel angeschlossen ich weiß nur noch nicht welcher Motor wohin. Auf den Steckern steht nix.

Ich glaub das werde ich einfach mal probieren.

Siehe Bild:

Anleitung Seite 19.
 
#54
Mei super guck sowas hab ich gesucht. Also wenn das Forum Geld kosten würde... wäre ich mit Sicherheit auch noch dabei *G*

Prima geholfen .. dann kann ich morgen mal testen. Die Motoren hab ich eben mal laufen gelassen. Die haben sowas von Brachial Power hammer. Sind sogar 20 Ampere Regler dran.:D


Ich werde berichten wie sich das Ding fliegt.
:ding:
 
#56
Kann eigentlich der Arudpilot auch Hexa und Okto? Mein nächster soll ein Hexa oder Okto werden mal sehen. Immer wenn ich in HK bestellen mag ist was auf Backorder.

Muss mich mal mit dem Ardupilot einlesen. Bisher nur WiiKopter und KKBoard Erfahrung.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#58
Hi.
Ich habe das Problem (s. Video) lösen können. Es waren die turnigy basic Regler die für diesen Unfug zuständig waren.
Nach dem tausch zu den turnigy plush funktioniert die lageregelung auch bei gasschüben optimal!
Irgendwie bin ich mit dem hover hold mode nicht zufrieden.
In dem fytech Video sah das alles stabiler aus. Mein flyduspider hält die Position in einem umkreis von Ca. 5m
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#60
Habe heute 2 Ausleger verbogen beim Flug... auf der Flugwiese wars dann doch nicht sooo heftig wie in der Wohnung. Hab aber auch sehr gut geschwitzt beim Steuern. Lediglich beim Hovern gabs dann 2 Abstürze. Einer der sehr gut ausging und einer, der 2 Ausleger gekostet hat. Vermutlich die Gains immer noch zu hoch. Wenn der Copter automatisch die Schwebeposition einnehmen wollte, bei schnelleren Geradeausflug, dann hat er zu stark reguliert und hat sich auf den Kopf gestellt und ist so abgeschmiert, und als unerfahrener Copterpilot hat man auch bei 10m Höhe da kaum ne chance was zu machen. Also werden mal Propeller on mass gekauft und Ausleger in Meter-Ware... die Flyduino-Plates sind wirklich verdammt stabil.. hätte ich nicht gedacht und die Kedas gehen ab wie Schmitz Katze.. Fehlt nur noch das AP117 und ich wechsel von Flieger auf Quadcopter...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten