FY91Q - Quadrocopter Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#81
Hallo

Hab soeben wieder einen Testflug gemacht.
Pitch(Nick) auf 12 Uhr
Roll auf 10 Uhr
Yaw auf 12 Uhr

Wollte natürlich wissen, ob er sich jetzt wieder überschlägt..
Bisschen rechts-links gependelt und paff... überschlagen und Einschlag
3 Propeller, 1 Ausleger
:dodgy:

Der nächste Testflug wird mit Roll 9 Uhr probiert

Gruß Karsten
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#83
Jo... hab grad wieder Props bestellt :(

Aber was soll ich machen.. das Teil MUSS fliegen
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#84
Wie wärs wenn du es "langsam" angehst und erstmal das aufschaukeln/harte Gegensteuern beobachtest, wenn du nur ein wenig Nick/Roll gibst. Ich habe schon bei der ersten Roll Bewegung gemerkt, das er zu stark gegensteuert.. Der Spieltrieb, Faulheit und spätere Erkenntniss hat mich dazu gebracht doch lieber 2 mal mehr landen, statt einmal mehr sägen ;-)

Aber mein 2. Flug bzw. 2. Absturz steht ja noch bevor.. ;-)

Tip für FY90 Pro User... eine Haube bauen, die über die Propeller hinausgeht. bzw Fürn erstflug ein 2. Landegestell auf dem Kopf einplanen ;-)
 

JUERGEN_

Generation 60++
#85
Karsten J. hat gesagt.:
Weiterhin konnte mir bis jetzt noch niemand antworten, ob das Fy91 überhaupt mit dem Flyduspider verträglich ist, weil dieser ja kein geometrisch korrektes Hexa-Profil hat.
da der FY91 ein ACC hat, sollte dieser exakt in der achsenmitte (geometrische motormitte) sitzen.

da sonst jede nick/rollbewegung als beschleunigung wargenommen wird.

davon das deine motorwellen / motorglocken noch immer vibrationsfrei laufen,
trotz der abstürze (welle verbogen) gehe ich aus. :???:

:rot:
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#86
Hi Jürgen,

wenn ich alle Motoren mit einem Seil verbinde, bekomme ich doch die geometrische Mitte, was gleichzeitig mein Schwerpunkt ist.
Das FY91 liegt genau in diesem Punkt. Das sollte also passen.

bzgl. der Motorwellen : 3 St. wurden schon getauscht :D
Props sind gewuchtet.
Das Fy zeigt auch keine Vibrationen an.

Du schreibst, dass der FY ACC hat.... ääähm... ich glaub net.
Er hat ldgl. eine Lagestabilisierung...
Wenn Du ihn seitlich drückst, wehrt er sich zwar, aber er will nicht mehr aktiv in die waagerechte Ebene zurück.

Mein Wii-Board mit ACC geht immer wieder in die waagerechte zurück
 

JUERGEN_

Generation 60++
#87
Karsten J. hat gesagt.:
wenn ich alle Motoren mit einem Seil verbinde, bekomme ich doch die geometrische Mitte, was gleichzeitig mein Schwerpunkt ist.
Das FY91 liegt genau in diesem Punkt. Das sollte also passen.
jep,
kein ACC, und das bei GPS? ... nun ja, es gibt zu wenig genaue dokumentationen. :/:

dann fällt mir eigentlich nur die unpassenden, oder falsch eingestellten BL-Steller dazu ein? :???:

:rot:
 

Milano

Neuer Benutzer
#88
Hallo zusammen,

ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet Quadrocopter, würde aber gerne bei meinen Gaui 330x-s ein GPS System mit einbauen. Habe mir jetzt aus lauter Übereifer das Modul FY21AP bestellt mit dem Hintergedanken das ich meinen Quad ja als Flächenflugzeug in der Funke betreibe was dieses Modul ja unterstützt.
Meine Frage jetzt, kann ich dieses Modul so einstellen das es auch bei einen Quad funktioniert? oder kann ich es gleich wieder zurück schicken ?

Andere Möglichkeit die mir durch den Kopf ging, ich habe ja noch den Gyro von Gaui, das ich den eventuell vorschalten kann ?
Wie gesagt, bin noch sehr neu auf den Gebiet :)

Gruß Milano
 

Milano

Neuer Benutzer
#91
Danke für die schnelle Antwort, werde mir die Seite mal anschauen. Allerdings habe ich in der Zwischenzeit mal im Internet rumgesurft und dort gelesen das in Deutschland kein GPS erlaubt ist, zumindest nicht wenn ich nicht auf dem Modellflugplatz fliegen will, oder habe ich da was falsch verstanden ?
 

Milano

Neuer Benutzer
#93
Klasse, also könnte ich meinen Gaui mit GPS ausstatten ( vorrausgesetzt ich finde endlich mal ein Modul mit GPS was für meinen Gaui funktioniert ) und Ihn auf Position-Halten stellen und Kameraaufnahmen machen ? :)
 

asty

Neuer Benutzer
#94
Erstflug mit GPS und Holdposition mit FY91Q - Quadrocopter Controller

Hallo,
mal ein erfolgreicher Kurzbericht!
QC: GAUI 500X mit FY91Q, Compass, GPS
RC: TH9X mit THUS-Firmware (nur zu empfehlen!)

Normal (IDL0)
Holdposition (IDL1)
Return to Home (IDL2)

auf 3-Fachschalter gelegt.

Wetter:
sonnig bis wolkig, mit etwas Wind wechselnd aus zwei Richtungen, aber nicht konstant stark, manchmal windstill, also gutes Flugwetter.

Der FY91Q hatte die Position mit GPS nach ca. 1min gespeichert. Nach den Akkuwechseln ging das speichern schneller.

Wichtig ist, dass der QC im Normalflug gut getrimmt wird, bis er relativ ruhig schwebt.
Danach auf Holdposition geschaltet, nach kurzem (gefühlte 0,5s) schütteln, hielt er die Höhe und Position. Bei etwas mehr Wind trieb er hin und her, aber nichts dramatisches.

Dann weiter weg geflogen ca. 100m und Return to Home (RTH) getestet.
Nachdem er stabil an der Position blieb, habe ich RTH eingeschaltet. Prompt machte er sich mit modrater Geschwindigkeit auf den Weg zu mir, hielt Höhe und Geschwindigkei konstant. Das machte er auf ungefähr 3m genau.

Ich testete RTH aus dem langsamen horizontalen Flug heraus und auch da hat es funktioniert.

Für die Holdposition wollte der QC immer eine stabile ruhige Fluglage haben. D.H aus dem Flug heraus hat die Holdposition nicht gut funktioniert. Was auch laut Handbuch zu erwarten war.

Insgesamt bin ich nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem FY91Q zufrieden.

Das war es für heute, denn die drei Akkus sind leer. Wink

Grüßle
Andreas
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
#95
RE: Erstflug mit GPS und Holdposition mit FY91Q - Quadrocopter Controller

asty hat gesagt.:
Hallo,
mal ein erfolgreicher Kurzbericht!
QC: GAUI 500X mit FY91Q, Compass, GPS
RC: TH9X mit THUS-Firmware (nur zu empfehlen!)

Normal (IDL0)
Holdposition (IDL1)
Return to Home (IDL2)

auf 3-Fachschalter gelegt.

Wetter:
sonnig bis wolkig, mit etwas Wind wechselnd aus zwei Richtungen, aber nicht konstant stark, manchmal windstill, also gutes Flugwetter.

Der FY91Q hatte die Position mit GPS nach ca. 1min gespeichert. Nach den Akkuwechseln ging das speichern schneller.

Wichtig ist, dass der QC im Normalflug gut getrimmt wird, bis er relativ ruhig schwebt.
Danach auf Holdposition geschaltet, nach kurzem (gefühlte 0,5s) schütteln, hielt er die Höhe und Position. Bei etwas mehr Wind trieb er hin und her, aber nichts dramatisches.

Dann weiter weg geflogen ca. 100m und Return to Home (RTH) getestet.
Nachdem er stabil an der Position blieb, habe ich RTH eingeschaltet. Prompt machte er sich mit modrater Geschwindigkeit auf den Weg zu mir, hielt Höhe und Geschwindigkei konstant. Das machte er auf ungefähr 3m genau.

Ich testete RTH aus dem langsamen horizontalen Flug heraus und auch da hat es funktioniert.

Für die Holdposition wollte der QC immer eine stabile ruhige Fluglage haben. D.H aus dem Flug heraus hat die Holdposition nicht gut funktioniert. Was auch laut Handbuch zu erwarten war.

Insgesamt bin ich nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem FY91Q zufrieden.

Das war es für heute, denn die drei Akkus sind leer. Wink

Grüßle
Andreas
Klingt sehr gut und vielversprechend! Wird wohl nicht an einen Mikrokopter rankommen aber eine sehr gute Alternative!
Super Bericht. Danke dafür. :)
 
#96
Das hört sich doch schon mal gut an.
Ich hab heute meinen Hexacopter fertig gemacht. Nachdem mir der Y6 Copter gegroundet ist.. hab ich gleich nen neuen Rahmen gebaut.
Fliegt sich erst mal prima.

Ich hab nur ein Problem: Kann da sein das mit zunehmendem Achsabstand alles agiler wird? Ich hab jetzt 61,5 Cm Achsabstand am Hexa. Ich muß jetzt glaub Expo einstellen damit er einigermaßen zu kontrollieren ist. Das schauckeln ist jetzt komischer Weise weg hab nix verstellt fliege noch mit den Einstellung vom Y6 Copter.
Morgen werde ich Gps draufmachen und den Rest noch testen. Mein Frame ist aufjedenfall ultrastabil da kann so schnell nix brechen. Centerplatten hab ich auch 1,5 Kohle gemacht - sogar selbstlaminiert. Die Ausleger aus 15 mm Aluvierkant.

Muß bei Gelegenheit ein Bild reinstellen.


Gruss Robert
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#97
Eigentlich sollte es mit längeren Auslegern Stabiler/behäbiger werden, Stichwort Hebelgesetz, mit den Rotorgeschwindigkeit setzt du ja nur eine Hebelkraft an, je länger der Arm wird, um so länger muss die Kraft angewendet werden, um gleiche Wirkung/Winkeländerung auszuführen.
Was fliegst du jetzt wieder ein Y6 oder ein normalen Hexa?
 
#98
Ich muß mir für den Y6 erst noch Ausleger bestellen. Ich finde aber die ganze Konstruktion sehr labil. Die Ausleger sind aus 1,5 mm PlatinGfk gefräst. Ich hatte wirklich keinen argen Crash das war eher eine harte Landung. Ein Ausleger abgebrochen. Ich bau den Y6 schon wieder auf. Das schöne an dem Copter sind die integrierten LEDS. Unten normale weiße LEDS die beginnen zu blinken wenn der Lipo leer wird. An den Auslegern jeweils Grün Blau rot


Hier mal ein paar Bilder. Wie gesagt aus der Not heraus enstanden also keine Schönheit aber es fliegt. :D
 

Anhänge

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Ich habs heute auch endlich geschafft den Copter im Wohnzimmer ruhig halten zu können. Allerdings auf Roll ist er noch ein wenig zittrig aber so gesehen kaum nennenswert. Ist wirkliich ein Unterschied von einer 10tel mm-Drehung am Poti zwischen zittrig und ruhig bis hin wieder zu zittrig. Jetzt muss er auf der Wiese beim Flug noch perfekt fliegen, und ich kann das System wieder verkaufen und ein neues ausprobieren bzw mich mal um das Feintuning kümmern ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten