Erstflug mit GPS und Holdposition mit FY91Q - Quadrocopter Controller
Hallo,
mal ein erfolgreicher Kurzbericht!
QC: GAUI 500X mit FY91Q, Compass, GPS
RC: TH9X mit THUS-Firmware (nur zu empfehlen!)
Normal (IDL0)
Holdposition (IDL1)
Return to Home (IDL2)
auf 3-Fachschalter gelegt.
Wetter:
sonnig bis wolkig, mit etwas Wind wechselnd aus zwei Richtungen, aber nicht konstant stark, manchmal windstill, also gutes Flugwetter.
Der FY91Q hatte die Position mit GPS nach ca. 1min gespeichert. Nach den Akkuwechseln ging das speichern schneller.
Wichtig ist, dass der QC im Normalflug gut getrimmt wird, bis er relativ ruhig schwebt.
Danach auf Holdposition geschaltet, nach kurzem (gefühlte 0,5s) schütteln, hielt er die Höhe und Position. Bei etwas mehr Wind trieb er hin und her, aber nichts dramatisches.
Dann weiter weg geflogen ca. 100m und Return to Home (RTH) getestet.
Nachdem er stabil an der Position blieb, habe ich RTH eingeschaltet. Prompt machte er sich mit modrater Geschwindigkeit auf den Weg zu mir, hielt Höhe und Geschwindigkei konstant. Das machte er auf ungefähr 3m genau.
Ich testete RTH aus dem langsamen horizontalen Flug heraus und auch da hat es funktioniert.
Für die Holdposition wollte der QC immer eine stabile ruhige Fluglage haben. D.H aus dem Flug heraus hat die Holdposition nicht gut funktioniert. Was auch laut Handbuch zu erwarten war.
Insgesamt bin ich nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem FY91Q zufrieden.
Das war es für heute, denn die drei Akkus sind leer. Wink
Grüßle
Andreas