FY91Q - Quadrocopter Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DieFlugwurst

Erfahrener Benutzer
..ich "lus" heute im Bezug auf die Regler folgendes ....

Turnigy can have startup problems. Cant find the zero position or even fail in flight. Many had this problem already and when changing the controllers to a different manufacturer all problems where solved.. in the beginning they believe it was a problem from the 91Q because with the 90Q all did work well..
But really the controllers cant handle the 91Q

hat jeman diesbezüglich schon mal etwas gehört ?
 
So ich hab heute mal meinen Hexacopter geflogen. Das Aufschauckelproblem hab ich versucht das ist nun weg. Ich hab allerdings einen Achsabstand von 62 Cm also relativ groß. Das einzige was ich nun gemacht hab ist im Sender Expo auf 58 % eingestellt auf Roll und Nick. Jetzt fliegt er sich wunderbar bin zufrieden. Abfluggewicht allerdings bei 1520 Gramm. Zuladung heute mal versucht 500 Gramm Blei gar kein Problem. Hebt immer noch kurz nach halbgas ab und im Flug merkt man kaum was.

Muß morgen mal meine Einstellungen posten. Gps und Kompass kommen morgen erst drauf.


Gruss Robert
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Was macht der Copter den wenn du Nick oder Roll gibst, und etwa einen 90° Winkel erreichst.. z.B für den Looping oder starkes übersteuern beim Abbremsen/Beschleunigen...

Ich kam nicht drumherum Das Feintuning einzusetzen um das extreme Zappeln in genau der genannten Position etwas weg zu bekommen.. ganz weg ist es immer noch nicht, also Loopings fallen erst mal flach... Der Haut im 90° Winkel Roll Vollgas und Voll Nick mit zusätzlich Gier rein bei mir.. also einen "Runden" looping bekomm ich bei mir "noch" nicht hin und Glück beim Abfangen brauch ich auch noch ein wenig.. Vielleicht will er auch nur selbst den Looping zuende führen und meine Finger fummeln ihm dazwischen, weil ich einfach AA in die Hose bekomme wenn der da was macht was ich nicht wollte ;-)

aber bisher ist mein Schaden mit 2 Auslegern und 6 Propellern bis er endlich sauber "normal" geflogen ist, sehr überschaubar.. nur meine Unterhosen gehen langsam zu neige ;-)... entweder liegts wirklich an den Einstellungen oder an meinem Antrieb.. aber ansonsten fliegt er richtig ruhig. Bin vielleicht einfach wirklich nur ein beschissener Copterpilot. Naja.. üben üben üben
 
Chucky1978 hat gesagt.:
Was macht der Copter den wenn du Nick oder Roll gibst, und etwa einen 90° Winkel erreichst.. z.B für den Looping oder starkes übersteuern beim Abbremsen/Beschleunigen...

Ich kam nicht drumherum Das Feintuning einzusetzen um das extreme Zappeln in genau der genannten Position etwas weg zu bekommen.. ganz weg ist es immer noch nicht, also Loopings fallen erst mal flach... Der Haut im 90° Winkel Roll Vollgas und Voll Nick mit zusätzlich Gier rein bei mir.. also einen "Runden" looping bekomm ich bei mir "noch" nicht hin und Glück beim Abfangen brauch ich auch noch ein wenig.. Vielleicht will er auch nur selbst den Looping zuende führen und meine Finger fummeln ihm dazwischen, weil ich einfach AA in die Hose bekomme wenn der da was macht was ich nicht wollte ;-)

aber bisher ist mein Schaden mit 2 Auslegern und 6 Propellern bis er endlich sauber "normal" geflogen ist, sehr überschaubar.. nur meine Unterhosen gehen langsam zu neige ;-)... entweder liegts wirklich an den Einstellungen oder an meinem Antrieb.. aber ansonsten fliegt er richtig ruhig. Bin vielleicht einfach wirklich nur ein beschissener Copterpilot. Naja.. üben üben üben
Das mit den 90 Grad hab ich noch nicht probiert. Soweit bin ich noch nicht. Möchte ja keinen Absturz provozieren.

Hat von euch schon mal jemand die Software getestet? Also bei mir hängt sich der ganze Pc auf und macht nen Bluescreen. Ich hab Windows 7 drauf. Sobald ich den Adapter am FY91Q einstecke geht gar nix mehr - sogar die Maus hängt. Schon komisch.

ich werde jetzt noch über Laptop testen - mal sehen.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Ich habe den Treiber auch nicht unter WIN7 installieren können.
Windows Vista hat funktioniert.
Gehe davon aus, dass es dann mit XP auch funktioniert

Gruß Karsten
 
Und ich held hab überall Linux oder Windows 7 drauf. Muß ich wohl doch nen Laptop downgraden.
Die Software geht bei dir also mit Vista?
Ich halt nur nix von Vista lieber noch Xp
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
IntruderEvil hat gesagt.:
Hat von euch schon mal jemand die Software getestet? Also bei mir hängt sich der ganze Pc auf und macht nen Bluescreen. Ich hab Windows 7 drauf. Sobald ich den Adapter am FY91Q einstecke geht gar nix mehr - sogar die Maus hängt. Schon komisch.

ich werde jetzt noch über Laptop testen - mal sehen.
Meinst du die reguläre Software zum feintunen des FY?
Mit Win7 hab ich keinerlei Probleme damit.
Auch mit der Treiberinstallation nicht.
Melde dich einfach als Admin an, und deaktiviere das UAC.
Bzw. deaktiviere die Treiber-Zertifizierung beim nächsten Start.
Wie das genau geht erließt sich durch google.

Den Treiber musste ich allerdings nicht mehr installieren, durch die ganzen
FTDI-Karten/Arduino-Software usw bei mir war der Treiber von Prolific Tech schon
installiert worden. Lediglich beim ersten Start des Programms gabs
Probleme und ich musste die Arduino-Software zuerst öffnen und im Hintergrund
laufen lassen bis ich die FY-Software geöffnet habe. Seitdem gehts einwandfrei.. anstöpseln-READ-Daten ändern-WRITE und fertig
 
B

Bär

Gast
Moin,

gibt es eigentlich eine Regler-Motoren Liste für die FY-91Q :???:

Mein Kollege hat einen Gaui und der sagt die Regler mögen die FY-91Q nicht so.

Danke & tschüß
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
IntruderEvil hat gesagt.:
Und ich held hab überall Linux oder Windows 7 drauf. Muß ich wohl doch nen Laptop downgraden.
Die Software geht bei dir also mit Vista?
Ich halt nur nix von Vista lieber noch Xp
Einfach ne virtuelle Maschine verwenden. Vmwareserver, virtualBox, virtualpc--> alles kostenlos für privat.

Was auf Vista geht sollte aber erst recht auf win 7 laufen.
Aber ihr macht euch mit dem fy das Leben nur unnötig schwer ;)
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
Bär hat gesagt.:
Moin,

gibt es eigentlich eine Regler-Motoren Liste für die FY-91Q :???:

Mein Kollege hat einen Gaui und der sagt die Regler mögen die FY-91Q nicht so.

Danke & tschüß
Die Liste oder einige Beispiele würden mich auch interessieren!
 

Stasiak

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich bin neu hier und kein "Native Speaker" so bitte verzeihe mich für die Grammatik Fehlern.

Ich habe mir eine QuadroCopter 650 zugelegt nachdem ich genügend am Arrow Plus Trainer geübt habe. Nach ein paar Flügen habe ich auf den 650 schnell den „gleichen“ stand wie im Arrow Plus erreicht. Mein Ziel ist FPV und daher habe ich jetzt neu den FY91Q gekauft und probiere ihn im QuadroCopter 650 einzubauen. Konnte eine mir Tipps geben wie ich ihn verkabele? Oder einstelle.

Ich habe den Graupner MX20 Sender mit eine GR-24 Empfänger eingebaut. Direkt angeschlossen (nur 1-4 Kanale) funktioniert der 650 einwandfrei aber wenn ich danach umstecke auf den FY91Q, wie im FY91q Handbuch beschrieben, nix. Der Copter gibt Signale dass er keine Empfänger erkannt.

Danke im Voraus

Dan
_____________________
Meine VideoFlüge: http://www.youtube.com/user/DanStasiak?feature=mhsn
QuadroCopter 650
Arrow Plus Trainer
Cessna 400 Corvallis
U Can Fly
B 29 Super Fortress
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Vermutlich das Gassignal der Regler.
Die Regler müssen Programmierbare Gaswerte haben.
Am besten mal das Handbuch o.ä. der Regler zur Hilfe nehmen, wie die
Gaswerte oder ob überhaupt die Gaswerte programmiert werden können.
 

Stasiak

Neuer Benutzer
Chucky1978 hat gesagt.:
Vermutlich das Gassignal der Regler.
Die Regler müssen Programmierbare Gaswerte haben.
Am besten mal das Handbuch o.ä. der Regler zur Hilfe nehmen, wie die
Gaswerte oder ob überhaupt die Gaswerte programmiert werden können.
Danke für deinen Tipp, im 650er Handbuch gibt’s nicht über „Programmierbare Gaswerte, Gassignale, oder Regler. All in all ein ziemliches schwache Handbuch. Gut geschrieben für Anfänger, aber absolute nix für „tiefer troubleshooting“.

Ich bin fast sicher es hat mit den Anschlüsse Empfänger Kanal 1-4, FY91Q ESC1 – ESC4 und Anschlüsse des Summensignalwandler am QuadroCopter). Wenn ich den 650 in „lern-modus“ schalte, mit den FY91Q dazwischen, erkannt er die Kanale. Aber nach 3 Std umstecken/Probieren habe ich noch keine brauchbare Ergebnisse. Hat jemand hier dies in dieser Konstellation schön erfolgreich gemacht?

Gruß

Dan
_____________________
Meine VideoFlüge: http://www.youtube.com/user/DanStasiak
QuadroCopter 650
Arrow Plus Trainer
Cessna 400 Corvallis
U Can Fly
B 29 Super Fortress
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Summensignalwandler (PPM-Decoder) braucht das FY91 nicht... das wird regulär direkt an den Empfänger angeschlossen. Mit den reinen PPM-Signalen wird das FY91 denke ich mal sein Probleme haben. Hab ich aber nie probiert da ich bis gestern nichts hier hatte was einem PPM-Decorder ansatzweise geändelt hat, und somit auch nie in Gebrauch hatte.

Gas einlernen : Da gibts unterschiedliche Varianten die bei den einen Reglern funktionieren und bei den anderen nicht. Da hilft Google weiter. Entweder mühsam jeden bzw nur einen Kanal/Regler mit der EPA in der Fernsteuerung abgleichen, oder Knüppel Vollgas auf Piepen warten und Knüppel direkt auf Gas aus und fertig...

Was die Regler angeht. Vielleicht hast du Glück und es geht recht einfach.
Was das FY91 auf keinen Fall mag sind Regler, die ihre Wege selbst mit jedem mal neu einlernen.

Wenn es überhaupt nicht klappen will, dann kauf dir für wenig Geld Turnigy Plush oder Hobbywing SS (Platinium) Regler und hau die in deinen Copter.
 

Stasiak

Neuer Benutzer
Nochmals Danke Chucky1978, für deine Unterstützung.

Ich habe ein PDF erstellt um meine Problem zu verdeutlichen. Bitte schauen ihn an, vielleicht siehst du wo das Problem ist.

Gruß

Dan

_____________________
Meine VideoFlüge: http://www.youtube.com/user/DanStasiak
QuadroCopter 650
Arrow Plus Trainer
Cessna 400 Corvallis
U Can Fly
B 29 Super Fortress
 

asty

Neuer Benutzer
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten