Gimbal Brushless Controller V3.0 50x50mm by Martinez

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nico_99

Erfahrener Benutzer
Was für ein Kabel verwendest du für die IMU Verbindung?
Sind die Adern verdrillt?
Ich verwende für meine Tests ein 60cm langes Kabel und habe damit keine Probleme..
 

biele01

Erfahrener Benutzer
Habe 2 verschiedene getestet. Litzen von einem hdmi kabel verdrillt und kopfhöhrer stecker. Mit kurzen kabel geht es lang eben nich.hab nur bisschen gegoogelt da wurde ein ähnliches problem mit der herabsetzung der pullups gelöst. vieleicht ist es auch ein anderes problem. Mit einem motor geht es. Hab natürlich schon ausgeschlossen das es am motor liegt. Sobald 2 motoren dran hängen oder zu schnell gedreht wird steigt die platine aus. Kurzes kabel und alles is fein.
 

ray_tracer

Erfahrener Benutzer
Habe 2 verschiedene getestet. Litzen von einem hdmi kabel verdrillt und kopfhöhrer stecker. Mit kurzen kabel geht es lang eben nich.hab nur bisschen gegoogelt da wurde ein ähnliches problem mit der herabsetzung der pullups gelöst. vieleicht ist es auch ein anderes problem. Mit einem motor geht es. Hab natürlich schon ausgeschlossen das es am motor liegt. Sobald 2 motoren dran hängen oder zu schnell gedreht wird steigt die platine aus. Kurzes kabel und alles is fein.
Versuch mal hochflexibles Mikrofonkabel, daß hat auch noch eine Schirmung und läuft bei mir in einer 60cm Version problemlos.

Ray
 

biele01

Erfahrener Benutzer
Ok da muss ich mir erst welches besorgen. Das was ich da hab ist nicht das was du wohl meinst.. bitte schenkt nochmal kurz meiner ersten frage achtung. Als ich die 4,7k pullup widerstände angezweifelt hab. Hier ein link der sehr deutlich veranschaulicht was ich meine http://dsscircuits.com/articles/effects-of-varying-i2c-pull-up-resistors.html speziell die ansicht weiter unten wo höherfrequente signale übermittelt werden. Schon in dem beispiel ist ein deutlich besseres signal zu erkennen. meiner meinung nach wären 1,8k die bessere wahl für lange kabel. Das board wird dadurch unwesentlich mehr strom verbrauchen. Sollte aber deutlich unempfindlicher gegen störungen sein. Soweit die theorie bei mir. Entschuldigt wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:

nico_99

Erfahrener Benutzer
@biele01,

Du kannst mit den Pullup's mal versuchen, gehe aber bitte mit dem Widerstand nicht tiefer als 1,8k. Ich denke bereits 2,2k sollte in Deinem Fall eine deutliche Verbesserung ergeben.

Edit: ich würde Dir aber empfehlen zuerst mit einem "richtigen" Kabel zu versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:

biele01

Erfahrener Benutzer
Servus. Ich habe bei meinem Board die Pullups gewechselt. Das Problem ist damit behoben( so scheint es bisweilen). Kein Aussteigen des Controllers mehr, kein rütteln und wegdriften. selbst propbehalber eine 1m leitung...geht. Es waren 10k Pullups drauf!....... jetzt 1,8K.. Für meine Anwendug zuviel. Jetzt Passt alles. Freu mich das es jetzt geht, jetzt muss i nur noch bisschen PID Tunen, die Motoren rennen bisschen zu schnell vorweg.Grüße Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus. Ich habe bei meinem Board die Pullups gewechselt. Das Problem ist damit behoben( so scheint es bisweilen). Kein Aussteigen des Controllers mehr, kein rütteln und wegdriften. selbst propbehalber eine 1m leitung...geht. Es waren 10k Pullups drauf!....... jetzt 1,8K.. Für meine Anwendug zuviel. Jetzt Passt alles. Freu mich das es jetzt geht, jetzt muss i nur noch bisschen PID Tunen, die Motoren rennen bisschen zu schnell vorweg.Grüße Tobias
hi biele01,

kannst du beschreiben welches die pullups :confused: sind und vl ein foto einstellen.
das könnte auch bei mir helfen das teil ruhig zu stellen.:)
danke
fritz
 

biele01

Erfahrener Benutzer
das sind die Widerstände die jeweils direkt von SDA /SCL pin abgehen (Sie Sind gegen 5V geschaltet.) Hängt davon ab welches board du hast..
 
das sind die Widerstände die jeweils direkt von SDA /SCL pin abgehen (Sie Sind gegen 5V geschaltet.) Hängt davon ab welches board du hast..
wow, das ging schnell, danke.
hab die erst version von martinez und die burschen gefunden, werde ersatzwiderstände besorgen.
leider erst nächste woche, mein elektronikladen hat zz urlaub.
und dann hoffe ich, dass das wetter bei uns mal besser wird.

lg
 

Mayer

Neuer Benutzer
Hi everyone, I'm new to the forum and congratulations for the changes, I have a problem and I hope qualcno you can give me a solution, when the food controller via usb and 3s lipo
happens that freezes the imu and no longer responds as if the imu come more voltage than necessary.
what is the correct procedure to power controller and interface it with motors connected to GAUI?
@ Martinez have a PM

Best Regards
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
Mich würde interessieren ob es Sinn machen würde die PID Werte zu posten?? Oder sind die eh bei jedem unterschiedlich, aufgrund der verschiedenen Gimbals? (noch ne Frage was ist die Mehrzahl von Gimbal? Gimbals, Gimbale?? :confused: :rolleyes:)
hab echt keine Ahnung gg
 

martinez

Erfahrener Benutzer

martinez

Erfahrener Benutzer
Mich würde interessieren ob es Sinn machen würde die PID Werte zu posten?? Oder sind die eh bei jedem unterschiedlich, aufgrund der verschiedenen Gimbals? (noch ne Frage was ist die Mehrzahl von Gimbal? Gimbals, Gimbale?? :confused: :rolleyes:)
hab echt keine Ahnung gg

Keine Ahnungs :)

Mehrzahl: Meiner Meinung nach "Ich habe 2 Gimbal." :D
 

mare

Erfahrener Benutzer
Danke, dann muss ich wohl warten :-(

Auf Probleme die auf Inkompatibilität zurückzuführen sind habe ich gar keine Lust...
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
Servus. Ich habe bei meinem Board die Pullups gewechselt. Das Problem ist damit behoben( so scheint es bisweilen). Kein Aussteigen des Controllers mehr, kein rütteln und wegdriften. selbst propbehalber eine 1m leitung...geht. Es waren 10k Pullups drauf!....... jetzt 1,8K.. Für meine Anwendug zuviel. Jetzt Passt alles. Freu mich das es jetzt geht, jetzt muss i nur noch bisschen PID Tunen, die Motoren rennen bisschen zu schnell vorweg.Grüße Tobias
@biele01

Du hast also nicht den V3.0 Controller, oder?
Denn dort werden keine 10k Ohm Pullup's mehr verbaut.
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
Jetzt ist mir alles klar denn wir haben in der 3.0 Version den Levelshifter eingebaut um u.a. solchen Probleme zu vermeiden.
Mich hat es nur etwas verwirrt, weil Du am Anfang von 4,7k Pullup's gesprochen hast und diese wurden nur/erst auf dem V3.0 bestückt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten