Gimbal & Landegestell - Empfehlung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

Benutzer1106

Gast
#83
Ich werde mir erst ma nen kleinen Teststand aufbauen und ma die APC 10"*4,5er Props testen, dann Graupner E mit 11"*5" und die APC 12"*3,8" und schauen was dieMotoren an Strom ziehen, da ich wie gesagt nur die MK-Bl-Regler verwenden will und die nur 12A dauer vertragen.
Mal sehen wann die Lipos kommen und wie ich Zeit finde.
Will das erst ma testen, bevor ich den Quad zerupfe und auf Hexa umbaue. Die 500g vom Gimbal mit Landegestell müssen halt moderat in der Luft bewegt werden. Nach dem Test werd ich dann überschüssige Props loswerden müssen....
 
#89
hi baka,

du hattest doch mal nach der breite des gimbals von quadframe gefragt um dort eventuell die gopro mit schutzgehäuse (eyefly) reinzubekommen.
hab das gimbal gestern abend mal zusammengebastelt und wollte nur mal bescheid geben, dass die gopro mit dem schutzgehäuse reinpasst wenn man die beiden m3 zylinderschrauben gegen ein paar linsenkopf- oder senkkopfschrauben tauscht. die originalen schraubenköpfe stehen etwas zu weit raus...
im marktplatz wird auch gerade eins vom "zahnarzt" angeboten falls bedarf besteht ;-)

viele grüße, gerald.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#90
Vielen Dank Gerald, das ist wirklich sehr nett!
Das Angebot vom Zahnarzt habe ich schon gesehen, aber am quadframe Gimbal ist das Problem für mich, dass es mechanisch gesehen nicht komplett nach unten "schauen" kann und ich bin eher auf der Suche nach einer Pan/Tilt-Lösung, da ich die Gimbal-Funktion gar nicht wirklich brauche.
Oder unterliege ich einer Fehlinformation und das Gimbal geht doch bis ganz runter?
Lieben Gruß und danke nochmals,
baka
 
#91
Oder unterliege ich einer Fehlinformation und das Gimbal geht doch bis ganz runter?
baka
nein, das stimmt schon so. senkrecht nach unten geht nicht mal annähernd.
ich werde aber an ein paar stellen nacharbeiten damit der schwenkbereich nach unten größer wird denn so ist es mir auch zu wenig. senkrecht nach unten wird sich nicht realisieren lassen (das würde dann auch das servo vom hebelweg nicht schaffen) aber das ist für mich auch nicht notwendig.

viele grüße, gerald.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#93
Mal eine Frage an diejenigen, die die Kamerahalterung
http://www.aeroxcraft.com/index.php...s_id=5&zenid=584eb76755a4fdd4c83f42c698b9cf62
haben. Meint ihr, da würde auch eine Crocolis HD Extreme
http://www.chinavasion.com/sports-a...d-extreme-sports-action-camera-waterproof-n1/
drauf passen? Ich finde nämlich keine vernünftige Halterun für die. Würde mir das Landegestell von Aeroxcraft nehmen und die Kamerahalterung, falls man die für meine Kamera verwenden kann. Sonst muss ich weiter nach einer Kamerahalterung suchen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#95
Ja, ich habe dieses Set bei mir am Hexa..

Was willst du wissen ?

Beim Set ist alles dabei was man zum befestigen benötigt.
Die Schrauben sind aus Metall inkl. der Unterlegscheiben und 4 10mm Distanzbolzen für zwischen Landegestell und Centerplate. Das Gestell wird allein durch die Metalschrauben (nicht Rostfrei) meines erachtens schon extrem schwer.
Ich habe daher die Schrauben gegen Polyamid-Schrauben getauscht, und das Gewicht um locker 3/4 reduzieren. Metallschrauben habe ich nur noch an der Achse vom Gimbal, und an den Befestigungsschrauben zur Centerplate hin.

Die Befestigung vom Landegestell zur Centerplate ist nicht wirklich richtig gut durchdacht. Die Schrauben sind im Alu-Vierkant versenkt, was das lösen von der Centerplate erschwert. Ein direkter Zugang von oben wäre Sinnvoll, wenn man das Landegestell nachträglich "schnell" wieder abbauen möchte.

Die Kamerhalterung ist stabil, und wird auf ROhre aufgeschoben, und durch die Gummis an Ort und Stelle gehalten, was auch sehr rutschsicher ist.
Die Platten werden mit Kabelbinder befestigt, was optisch nicht wirklich was hermacht.
Der Akkuschacht ist geroß genug, allerdings wenn man mit reinem Klettband die Akkus befestigt finde ich, ist das herrausnehmen der Akkus keine schöne Angelegenheit. Da wäre eine Überlegung mit Spannband auf beiden Seiten wohl etwas besser.

In den Gimbal passen nur 9-11gr-Servos. Die Kamera wird dort mittels Spanngummi gehalten. Ich habe zusätzlich noch Klettband angebracht, und durch den LIVE-OUT-Stecker verrutscht dort nichts mehr.
 
#96
Hallo Ingo
Danke für die Antwort.
Hier im Thread hat bis jetzt keiner über irgendeine Erfahrung mit dem Quadframe berichtet.
Möchte das Set an meinen F450 anbauen. Wie funktioniert die Ansteuerung mit der Naza. Soft oder ruckelt das?
Was für Servo verwendest du. Digital oder analog. Habe gehört, das digitale ruckeln würden.
Das mit den Polyamid-Schrauben ist eine gute Idee.
Bin im eigentlichen Sinn noch am überlegen, ob mein Quadrokopter das Gewicht bewältigt, oder ob ich lieber auf einen Hexa umbauen soll. Kosten ca. 150 Euro (benötige 2 Motoren, 2 Regler und den Ramen). Props habe ich noch übrig. Ich fliege mit den 11x5 von Graupner.
Was für Akku verwendet du und wie ist deine Flugzeit? Ich komme im Moment bei 1300 Gramm (Landegestell und GoPro fest montiert) mit 3S2200 auf 7 Min. mit 20% Rest im Akku.
Würde mit dem Gimbal und Landegestell dann auf 3S3300 umsteigen.
Hast du eventuell ein Video/Bilder?
Viele Grüße
Jürgen
 
#98
Hallo Jörg
Habe den DJI F450 der ist von Haus aus schon schwerer wie dein Carbonrahmen. Ich bin jetzt auf 1304 g mit der GoPro im Gehäuse und dem Landegestell von H-W. Das wiegt ca. 100 g, das Gehäuse mit Halter ca. 105 g. Dagegen wiegt das Landegestell von Quadframe ca. 200 und die Gimbal mit Servo ca. 95 g. Das wären ca. 90 g mehr, da ja das Gehäuse der GoPro und das alte Landegestell weg fällt.
Mein 3S3300 hat 90 g mehr. Somit hätte mein Quadrokopter ca. 1480 g Abfluggewicht.
Wenn ich da wie Ingo beschrieben die schweren Schrauben zum Großteil durch Polyamid Schrauben ersetzen würde, ist da bestimmt auch noch was drin. Hoffe da so 70-80 g zu sparen.
Mich würde noch deine Modifikation der Gimbal interessieren und an was für Servos du denkst.
Gruß Jürgen
.
 
#99
Hi Jürgen
Schau mal im Marktplatz Acid bietet dort landegestelle aus 2mm Carbon vollmaterial an das wiegt 70g
Und wird demnächst mit dem Gimbal von Quadframe verwendet ...

Den dji Frame habe ich auch hier der war mir einfach zu schwer !!!

1,5kg geht aber mit 11x5 graupner Props ganz gut nur die Flugzeit geht halt in den Keller ...

Wenn du noch zeit mit dem Gimbal hast kannst du dir in den nächsten 2-3 Wochen nen ausfuehrlichen Baubericht anschauen ;)
Geändert habe ich nur die Anlenkung vom Gimbal und die Platte für die Camera so ausgedremelt das sie fast 90grad kippbar ist

Servos hab ich im Moment so 2€ 9g Servos drin die werde ich wohl gegen hitec tauschen
Evtl. Auch graupner wenn ich die günstig bekomme :) denn 35€ für ein Miniservo ist heftig ...
 
Ok Jörg
Danke für die Antwort.
Mal sehen, wo ich eventuell noch etwas Gewicht sparen kann.
Was ich aber bemerkt hatte, dass je schwerer der Kopter, je stabiler ist er im Flug.
Ich will den hauptsächlich für Video und Bildaufnahmen. So mit 11 Min Flugzeit wäre ich zufrieden.
Gruß Jürgen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten