GoFly-Mini....Als GoPro Träger leider zu klein

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
GoFly-Mini / GoFly-2 / GoFly-45

Da ich einen Versuchsträger für die neu erhaltenen 1806C 2000kv Motoren von HK brauchte und mir noch immer die Idee eines möglich kleinen GoPro Copters im Kopf rum Spukte machte ich mich am Mitwoch mal ans "malen"



Inspiriert von Felias Quattrixette Nano kam nach 15min Papier, Bleistift, Lineal Zirkel das hier heraus:



Die GoPro kommt vorne zwischen die Ausleger, der hintere Träger für Akku und Sender ist recht lang ausgeführt um die 100g GoPro vorne auszugleichen.

Gestern Abend wollte ich dann eigentlich nur gemütlich mit dem Bau anfangen.....

Centerplates aus 0.8er GFK gesägt und lackiert


Ausleger aus 7,5er Alu geschnitten und gebohrt


Rahmen verschraubt:


Motoren verschraubt und Gopro probe-gelegen


Regler verlötet und angeschrumpft


KK Platine geflasht und angeschraubt, Stromkabel verlötet, Regler programmiert und angeschlossen


und ca 4h Später lag das Ding dann auf einmal so vor mir....



Evtl lag es an der guten Unterhaltung mit mulder der krampfhaft versuchte sein E-OSD ans laufen zu bringen, es lief einfach gut gestern trotz aufkeimender Erkältung.

Was Noch fehlt sind jetzt das Landegestell sowie Klett für Akku und FPV Sender. Empfänger ran und los gehts.

Ach ja, noch schnell ein paar Daten:

Motorabstand diagonal: ca 19,5cm
Gewicht: ca 200g leer
Steuerung: Nick + Roll + Pitch + Yaw mittels KK Plus 5.5d Platine
Motoren: 4x AX 1806C 2100kv mit 3-Blatt 5×3 GWS
Regler: 4x Turnigy 10A Brushless
Empfänger: Assan 4ch
Akku: Rhino 2S750

mehr wie immer unter: http://der-frickler.net/modellbau/planes/gofly_mini
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#2
RE: GoFly-Mini der kleinste hoffentlich fliegende GoPro Copter....

Mann, echt deprimierend, ich würde da Wochen zu brauchen und du machst das mal so kurz bevor die Grippe zuschlägt....Hut ab! Ich wette, das Ding fliegt auch noch!
 

Kaldi

...es funktioniert!
#3
RE: GoFly-Mini der kleinste hoffentlich fliegende GoPro Copter....

@rvb
stimme Dir zu. Mich hat er ja gestern abend schon damit geärgert :D
sitze da im Keller und mach mein 6-stündiges Micronanofpvkabelverleg-Diplom und da kommt so ne Message: "Guck mal was ich grad gemacht hab" :D

Klasse Johannes. Bin schon auf die Resultate gespannt. Dann können wir jetzt ja auf in den Wald ;)
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#5
RE: GoFly-Mini der kleinste hoffentlich fliegende GoPro Copter....

Am Wochenende? Heut ist doch erst Freitag!
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#9
RE: GoFly-Mini der kleinste hoffentlich fliegende GoPro Copter....

Hi Johannes,

also.. echt.. wie... mmh... S P I T Z E :D
so langsam wirst Du zum Mc Gyver ...
Was Du in die Hand nimmst, fliegt kurz darauf

Wie befestigst Du die GoPro ?

Gruß Karsten
 
#10
RE: GoFly-Mini der kleinste hoffentlich fliegende GoPro Copter....

Mc Gyver jhab ich schon öfter gehört, ich stand aber eher auf B.A., der hatte nicht so ne Fönfrisur....

Die Gopro wird vorne zwischen den Auslegern angeschraubt, wahrscheinlich drehbar mit dem Eigenbau Halter den ich auch auf dem Hexa nutze. Evtl kommt dann später die OCC mit CamStabi rauf.

 
#11
RE: GoFly-Mini der kleinste hoffentlich fliegende GoPro Copter....

fürs Landegestell wären evtl. solche Dinger praktisch:

http://www.drachenshop.de/images/apaseitenverbinder.jpg

3,1mm CFK Stäbe.. so kleine Gummihütchen für die Füsse, wird sehr leicht, quasi unkaputtbar... und bei dem Gewicht von dem Kopterchen sollte das bombig stehen, sogar mit GoPro :p

hatte mir gestern ein Testmuster gebaut für die Quadrixette 30, aber die ist leider doch zu schwer.

9066
 

Anhänge

#13
RE: GoFly-Mini der kleinste hoffentlich fliegende GoPro Copter....

jo wieder angefangen zu antworten in der Schnellantwort.. und dann festgestellt, dass ich da keine Fotos, Links etc. reinkriege ^^
 
#14
RE: GoFly-Mini der kleinste hoffentlich fliegende GoPro Copter....

und von unten geschraubt so das die 45° abstehen oder wie meinst?

Verbinder und Hütchen für 3mm Stäbe hab ich sogar noch da glaub ich...
 
#15
RE: GoFly-Mini der kleinste hoffentlich fliegende GoPro Copter....

genau... hab das beim Corone 300 Rahmen gesehn.... und den Erfinder gefragt wie man des realisiert, da hat er mich auf die Dinger aufmerksam gemacht. Geht aber nur so bis 500g wirklich gut... danach wirds bissl wackelig.. wobei das dann von der Geometrie abhängt..denke das Gestell muss dann schon ziemlich mittig im Schwerpunkt sein, dann passts. Ich hab gestern diese Beine unter ne quadratische Centerplate geschraubt... und dann 800g Lipos aus 10cm drauffallen lassen, hat den Stand kaum interessiert... bissl eingeknickt und wieder hochgeschnellt...

An meiner Quadrixette, wo ich den Schwerpunkt net ganz so perfekt hatte, federn dann die Beine unterschiedlich ein und das Ding steht bissl schepp...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#16
RE: GoFly-Mini der kleinste hoffentlich fliegende GoPro Copter....

Ich bin auch grade an etwas ähnlichem dran. Allerdings zweifle ich ob die Motoren die GoPro halten können und der Kopter dann auch noch richtig schön steuerbar ist... bin aber sehr auf Deine Erfahrung gespannt.

Passen die Propeller gut auf die Mitnehmer des Motors?

Von mir gibts in die Richtung Mitte/Ende nächste Woche auch etwas Neues :)
 
#17
RE: GoFly-Mini der kleinste hoffentlich fliegende GoPro Copter....

Die Motoren sollten je gut 300g Schub machen, bei 400g AUW sollte das passen, selbst wenn die nur 200g bringen. Mein kleiner Quad mit den A1510 Motoren packt die Gopro auch, der wird halt träger damit, bleibt aber gut steuerbar.

Mitnehmer hat der Motor ja quasi keine, nur 3mm Wellen. da passen und halten die Props mit nem Tropfen Seku sehr gut drauf.

Bin schon gespannt was du planst...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#18
RE: GoFly-Mini der kleinste hoffentlich fliegende GoPro Copter....

Stimmt, die Motoren sind stärker als ich dachte... glaube da muss ich mir auch mal 4 Stück kaufen zum Testen :)

Bin gespannt auf Deine Ergebnisse!

Bei mir wird auch ein kleiner GoPro-Träger, aber ein etwas anderes Konzept. Außerdem hab ich ja noch das Mini-Y6-Konzept, wo ich auch mal wieder weitermachen müsste... da ist nur das Landegestell eine Herausforderung.

Es gibt viel zu tun :) Freue mich aber immer zu sehen, wenn es neue Mini-Kopter gibt. Und wenn die Quadrixette Nano hier für Inspiration gesorgt hat, freut mich dass natürlich ganz besonders.
 
#19
RE: GoFly-Mini der kleinste hoffentlich fliegende GoPro Copter....

Die motoren gefallen mir auf jeden Fall deutlich besser als die A1510, sind besser verarbeitet und die 3mm Welle bekommt man nicht so schnell krum.
Sind aber auch 10A Regler nötig n den Motoren mit 3S.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#20
RE: GoFly-Mini der kleinste hoffentlich fliegende GoPro Copter....

Ich bin mit den A1510 eigentlich an 3s wunderbar zufrieden, sind halt auch schön leicht. Für 3s und mehr Last sind sie aber wohl wirklich nicht das Optimum.

Bllöde nur, dass man bei die 1806C'er nur im Doppelpack zollfreundlich einkaufen kann... und das mit dem Sekundenkleber finde ich doch suboptimal... das gefällt mir bei den A1510 besser.

Die 1806N-Version wäre vielleicht auch noch interessant, da etwas leichter.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten