GoFly-Mini....Als GoPro Träger leider zu klein

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
So, endlich mal dazu gekommen das Camstabi-Servo einzubauen. HXT500 drunter gepackt und mit Anlenkungen und Kugelköpfen vom HK250er ans GoPro Gehäuse verbunden. Da dieses sich in den Gummis nur schwergängig schwenken ließ kam im die M4 Gewinde am Gehäuse eine M3 Schraube mit etwas Silikonschlauch als Passung drauf. Die Schraube sitzt außen in Kugellagern aus dem kaputten Riemenzahnrad vom HK450er. Die Kugellager sitzen wiederrum in 2 Silikonstoppern vom HK450 Landegestell. So ist das ganze 2x in Silikon gedämpft, dreht aber in den Kugellagern. Noch schnell in der OpenPilot aktiviert und Tadaaa funktioniert!









http://der-frickler.net/modellbau/planes/gofly_2
 
#62
Hach was macht der Kleene GoFly Mini Spass, fliege ihn meist ohne FPV da er beim rumbolzen einfach fun macht, am Samstag hab ich mich auch das erste mal an Loopings mit dem Ding getraut - Die große Frage ist jetzt, bleibt die KK drauf und probiere ich evtl mal die Acro Firmware oder gehts doch Richtung FPV und ich versuche mal das Naze32 Board mit ACC, Baro und Mag. Würde ja auch gut raufpassen:

 

Felias

Erfahrener Benutzer
#64
Schaut schick aus :)

Hast Du mal ein Vergleichsvideo zwischen "ohne CamStabi" und "mit"?

Meine Nanos musste ich etwas zerpflücken für ein paar neue Prototypen, bei denen es dann doch leider nicht mehr weiterging... muss mir aber unbedingt wieder einen zusammenbauen, macht echt ein Heidenspaß (auf Sich und FPV). Ev. auch gleich 2 davon :)
 
#65
Nein, hab ich noch nicht, was beim FPV fliegen ganz nett ist das man eben die Flugrichtung im Bild behält beim schnellen Marschflug und nicht nur Boden sieht dann. Natürlich kommen sofort auch wieder mehr Props ins Bild.
Was ich bei der OpenPilot noch nicht hinbekommen habe ist ein manuelles Übersteuern per Funke um z.B. bei höheren Flügen mehr Boden im Bild zu haben wenn man gezielt filmen will. Sollte aber mit den mischern wohl irgentwie machbar sein.

Und ja, die kleinen Bolzer machen echt Spass, sind mir fürs FPV fast zu agil aber auf Sicher der Brüller!
der Gofly Mini hat jetzt auch die neuen HK 5x3er Props in Schwarz und Rot drauf, geht prima damit!
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=22753&aff=14345
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=22754&aff=14345
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#66
Alter, die sind ja wieder lieferbar! Trotzdem wird meine Bestellung von vor 2 Wochen kein Stück weiterbearbeitet :-(

Mir sind sauber wuchtbare Propeller auch tausendmal lieber... Solltest Du ein paar über haben, bitte melden ;-)
 
#67
Hab leider nur noch einen Satz über und der is bei mir immer recht schnell verbraucht, die Dinger brechen auch leichter als die 53x3xer GWS.
Sind erst seit heute morgen wieder lieferbar, kann also nicht mehr lange dauern bis deine Bestellung raus geht - wenn alles andere davon auf Lager ist.

Davon hab ich auch mal n Satz zum testen bestellt: http://lxrcmodel.com/details.asp?prodid=3154

P.S. ist bei den gegenläufigen Props auch immer wie bei Socken in der Waschmachine, es brechen immer nur die einer Drehrichtung so das man dann mit 3-4 Ersatzprops auf der Wiese steht und alle falsch rum sind...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#68
Noch leichter als die GWS 3-Blatt? Dachte das ist kaum möglich :)
Dann hoffe ich mal, dass sie bald rausgehen. Und bei dem anderen Fund werde ich wohl auch mal bestellen.

Und ja, da haste leider recht... ist genau wie mit der Drehrichtung der Motoren beim ersten Verbinden mit dem BEC (und Lötverbindung... bei Steckern stimmt es immer sofort).
 
#69
Die HK sind an der Wurzel halt recht dünn, das sind die 3-blatt ja nicht. Von daher knicken sie dort recht leicht ab beim drauffallen.

Zur Drehrichtung, frag mich sowieso warum nicht jeder Regler die Richtung per Software ändern kann, ob er jetzt die 3 Phasen als ABC oder ACB ansteuert is ja egal und einstellmenues haben die ja eh alle.
 
#70
Update beim GoFly Mini,

Der RX wurde gegen den FrSky D4R-II getauscht, da das NAze32 jetzt auch FrSky Telemetrie ausgeben kann. Klappt prima incl Anzeige auf der 9x Funke. Gleichzeitig wurde noch ein BT-Modul zum konfigurieren mit eingebaut/eingeschweißt.



 
#71
GoFly45 - der Große Bruder

So, was lange währt wird endlich gut, endlich hab ich es mal geschafft den Größeren GoFly45 soweit flugfertig bauen. Der GoFly soll etwas größer als der GoFly 2 werden, so das er die Gopro + FPV-Cam locker schafft, später soll mal ein richtiges Gimbal und evl ne andere Digicam für Luftaufnahmen rauf. Trotzdem sollte der GoFly weiterhin recht Platzsparsam transportierbar bleiben.

Erste Testflüge eben auf der Terasse sahen sehr gut aus, der Kopter hat genug Dampf, reagiert sehr schnell, trotzdem steht das Rabbit auch bei viel Wind prima in der Luft. Bin auf die ersten echten Flüge gespannt...

Erstmal ein paar Daten:

Motorabstand: 34cm
Motorabstand diagonal: 45cm
Gewicht: ca 1,3kg
Steuerung: Nick, Roll, Gier, Pitch + Motor
Platine: Rabbit Flight Control
Motor: 4x 2213N 800Kv mit 1045er Props
Regler: 4x uBEC 20A flashed with SimonK Firmware
Empfänger: FrSky D8R-II
Akku: 3S 4000mAh Turnigy
Frame: Alu 4-kant Rohr 10x10mm und 1,5mm GFK Platten
Schub: ca 4x630g
Schwebestrom: 14A















 
#72
So, heute endlich mal wieder Flugwetter gehabt, die Kaldis sind auch wieder im Lande also nix wie los zum fliegen.

Meine 3 GoFlys waren auch am Start, zuerst den kleinen GoFly mini mit neuer Naze Firmware und neuem RX getestet.
Fliegt Klasse, im ACC Mode ist mir der maximale Kippwinkel noch zu wenig, gegen den Wind hatte er echt zu kämpfen, also was solls, Rate Mode rein und gib ihm! Auch wenn die 10g Cam nicht das tollste Bild liefert, das fliegen macht Fun. Jetzt mit der neuen Bodenstation mit Diversity steht das Bild mit dem 10mw Sender wie 1!. Beim 2. Akku wurde ich dann mutig, Also mal die ein oder andere Rolle probiert, ist mit Brille einfacher als ohne, dann ein paar Loopings, bis dann beim letzten Looping der Abfangbogen deutlich unter 0 lag, Einschlag mit voll Stoff im Acker, 2 Nyonschrauben eines Auslegers durch, sonst keine Schäden.

Als nächstes kam der Größte Bruder zum Test, erster wirklicher Außentest mit dem Rabbit auf dem Gofly 45. Fliegt sich wirklich Zahm mit dem Rabbit und steht schön in der Luft. Auch wenn die 1.3kg beim ersten fliegen schon etwas Adrenalin fließen lassen, er zieht ruhig seine Bahnen, kann aber auch gut Speed geben. Im reinen Schwebeflug machen die 10er Props einen schönen leisen aber satten Sound. Die Cam muss noch besser entkoppelt werden, ich habe noch deutliche Vibrationen drin. Beim nächsten mal kommt hier auch der FPV Sender ran.

Dann noch 2 Akkus mit dem GoFly2 geflogen, die Combi mit Livebild über die immersionsflug cam und die Gopro zur Aufnahme geht prima, wenn jetzt die Gopro noch was tiefer und somit aus den Props kommt ist das mein absoluter Liebling, schön handlich und dank OP-CC klasse zu fliegen. Mit der Helix am Bodebn kann man jetzt richtig weit dem Waldweg lang in den Wald fliegen, so macht das Spass!
 
#74
Nein, habe leider keinen Plan davon, die gehen bei mir immer beim aussägen drauf.

So, ich habe am Gofly 2 mal mit verschiedenen GoPro Halterungen versucht, auch die Halterung mit Bausilikon hilft noch nicht ganz, ich habe immer noch rolling shutter drin, wobei das mittlerweile auch an den ausgeschlagenen Keda 20-50s und an den schlecht gewuchteten PRops liegen kann.





Die Versuche gehen weiter...
 
#75
GoFly2 - Reloaded

03.02.2013 Nachdem der GoFly2 jetzt lange Zeit seinen Dienst getan hatte und teil durch größere Kopter ersetzt wurde hatte ich wieder Lust auf was kleine, handliches, agiles. Dazu kamen noch mehrere Bauberichte über leichte GoPro Träger und die GoPro3 Silver die sich zu mir verirrt hatte. So wurde Sonntags morgens flugs die Entscheidung gefällt dem GoFly2 ein Upgrade zu verpassen.

Also Flugs alles zerlegt, die damals mit Papier, Bleistift und Laubsäge entstandene Centerplate auf den Scanner und im LibreCAD abgezeichnet. Dann noch ein paar Änderungen eingebaut, wie das Runde Heck auf das genau ne 60mm Halbkugel passt, die Halterung für den FPV Antennenstecker hinten und alles etwas Runder gemacht. Runter in den Keller zur Fräse und die neuen Centerplates aus 0,5er GFK Weiß gefräst. Mittags noch 4 Ausleger gesägt und gebohrt, LED-Streifen Lackiert und verlötet. Dann die Regler mit Plastidip versiegelt und den alten Kabelbaum von Reglern und Motoren wieder montiert. Acro Naze32 + FrSky D4R wieder rauf und schon war der Sonntag rum.

04.02.2013 Heute war die GoPro 3 dran. Felias von Eyefly.info war so nett mich mein eigenes GoPro3 Case auf Basis seines EyeFly GoPro3 Cases fräsen zu lassen. Besonders gut finde ich hier die Lösung mit der händisch schraubbaren Front. Um leicht zu bleiben wurde aus den Resten des weißen 0,5mm GFK vom Rahmen gefräst. Alles mit Seku verklebt und fertig ist das ca 7g Schwere Gehäuse. Als Halterung kommt diesmal auch hier eine Alphagel Dämpfung zum Einsatz. Das Gehäuse sitzt vorne auf Gel auf der unteren Frontplatte auf und wird von hinten durch einen weiteren Würfel gestützt.

05.02.2013 Akkuplatte, GoPro Linsenschutz und Adapterring für die FC und Haube gemalt und gefräst. Passt alles Prima! Gewicht incl 3S2200 und GoPro3 jetzt 637g. Fehlt nur noch der Video-TX. Hier kommt wohl wieder ein Eigenbau aus dem Sky-RF 10mW Modul zum Einsatz, wiegt also auch so gut wie nix. Wenn man den GoPro Akku noch weglässt sind es dann noch mal bestimmt 30g Weniger.















Bin zufrieden, mein erster komplett selbst gefräster Kopter. Erstflug kann kommen!
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#76
moin,
ein feines Teil!
Frage: wie befestigst Du die Halbkugel auf der Basis?
Ich habe hier solche Deko-Kugeln in verschiedenen Durchmessern als zwei Halbkugel mit einer einseitigen "Lasche" zum Verschrauben.
Gruss
Manfred
 
#77
Danke!
Ja, genau die Kugeln hab ich auch. Bei diesem Kopter habe ich zum ersten mal einen Ring aus 3mm Hartschaumplatte gefräst der das Naze32 hält und auf den außen genau die Halbkugel gepresst werden kann:



Evtl werd ich noch zusätzlich mit einer Schraube durch dei Lasche sichern, so ne Kugel im Prop is immer doof, hatte ich auch schon...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten