GoFly - The Tool

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zehn

Erfahrener Benutzer
#41
Ich hoffe Du kannst mir Copymässig verzeihen :)
Corel-> PLT ->Cam/Bocnc
Hat sich jetzt jahrelang bewährt.
Corel nehme ich halt weil ich mit dem umgehen kann, wollte ursprünglich CAD einsetzen und habe mir Turbocad gekauft samt Schulungshandbüchern und so. Aber ein CAD Programm sollte man(ich) zumindest 1x die Woche benutzen, sonst hab ich wieder alles vergessen :) Und für das bisserl 3D nehm ich google scetchup und estlcam :)

Grüße
Heinz
Ach ja wenn Du willst kann ich Dir die Corelfiles senden, aber ich wette wenn Du im fräsen drin bist kommen da noch viel nettere Sachen raus, als ich die basteln kann .
 
#43
So, nachdem ich den Kopter einfach nicht so eingestellt bekomme wie ich will (fliegt sehr schwammig und bei höheren PID Werten schaukelt er sich sofort auf) habe ich den 4in1 Regler in Verdacht.
Zum testen wird dieser gegen n Satz HK UBEC 20A mit SimonK BS-NFET Firmware getestet.

Damit das ganze auch leicht Wechselbar und das Kabelchaos überschaubar bleibt wurde schnell ein SimonK 4in1 Regler gebaut:









Nicht sehr schön, aber sollte fürs erste tun. Kühlbleche hab ich erstmal weggelassen, unter dem Schrumpfschlauch vom original machen die ja auch nicht viel und die Regler werden eh weit unter der Grenze betrieben.

...Stromverteilerplatinen - wer bracuht denn so nen Unsinn ;_)
 
#47
Ich hatte ebenfalls das obige Problem mit dem "schwammigen" Fliegen durch die original UBEC-Software. Nach flashen der Regeler auf SimonK funzte das schon ganz anderst. An meinem X525-Copter sind Turnigy 2213/20 mit 1050kv Motoren montiert. Dabei hatte einer bereits einen Windungsschluß.
Sind die am GoFly verbauten zu empfehlen?
 
#51
er fliegt sicht irgentwie Schwammig.
Ich dachte eigentlich das Design wäre das selbe wie bei den Hobbywing/Turnigy Plush, die gehen bei mir recht gut, aber der Quattro fliegt sich so komisch.
Kaldi hat im Goliath das selbe Problem.
 
#52
Ist ja fast ein Widerspruch zu post (#18) - Ja, ich weiß dass hier ein anderer Prozessor verbaut ist.
Jedenfalls habe ich nach dem Umstellen der SS18/20 Regler auf SimonK ein ganz anderes Modellverhalten feststellen können.
Da ich bislang, neben anderen Modellen, nur ein Quadrocopter besitze ist mein Erfahrungsschatz noch sehr übersichtlich.
In wie weit hat denn die eingesetzte FlightControl Einfluss auf das Copterverhalten (Openpilot, naze 32, Multiwii, etc.) sofern die Sensoren gleich sind (z.B. auf Basis MPU6050)? Gibt es auch hier bezüglich der Regelung merkliche unterschiede?
 
#53
Wie gesagt, ich fliege auf fast allen Koptern Die Turnigy Plush, damit fliegen meine KK,KK2,Naze und auch das nun genutzte OpenPilot auf dem vorherigen Kopter eigentlich sehr gut.
Nur auf dem neuen Kopter bekomme ich das schwammige Gefühl nicht weg. PID Werte sind recht weit unten und bei etwas mehr schaukelt er sich sofort auf. Da Kaldi gerade das selbe Problem mit selbigem Regler auf dem Goliath hat denke ich das hier was im Argen liegt.
Ich werde die Tage mal den Regler auf BLHeli flashen und wenns nicht hilft mal ne andere FC testen oder den SimonK Regler einbauen.

SimonK habe ich erst auf einem Kopter verbaut und den noch recht wenig geflogen.
 
#54
Nachdem der Skywalker Quattro mit der BLHeli noch mehr Probpeme machte als ohne (abwechselnd ganz kurze Aussetzer einzelner Regler in zufälligen Abständen sowohl mit dem Openpilot wie auch mit dem kk2 Board.) flog er jetzt raus und der SimonK kam rein.

Komme gerade zurück vom testen, obwohl es böig wie sau und kalt war ist der Unterschied mehr als deutlich. Fliegt 1000x besser mit den SimonK als mit dem Skywalker Quattro, keine Aussetzer mehr und viel weniger schwammig. Zudem hatte ich das Gefühl das die Akkus viel länger hielten - was aber auch an der Temperatur liegen könnte.
Dann noch zum testen das OpenPilot CC gegen das KK2 getauscht und der ganze kopter war kaum wieder zu erkennen. Fliegt damit echt Sahne, liegt sehr gut im ACC und im Rate mode hab ich auf Anhieb n paar Rollen gemacht.
 
#55
Dann liege ich wohl doch nicht so falsch, dass bei manchen Reglern das Flashen mit SimonK fast "Wunder" berwirkt.

Nachdem heute die bestellten Motoren gekommen sind möchte ich mich ebenfalls an dem Modell versuchen. Das Konzept von Tragfähigkleit einer GoPro und der Kompaktheit finde ich sehr ansrechend.
Kann man aus heutiger Sicht sagen, dass sich das auch so Konzept bewährt hat oder sind noch Anpassungen notwendig?
 
#56
Stimmt, es gab schon länger kein Update mehr! Also, der Skywalker Quattro Regler ist raus, dafür der Eigenbau aus 4 20A HK UBEC Reglern mit SimonK Software drin. Damit flog er schon viel besser. Da ich aber vorher mit dem Quattro schon mal kurz das KK2 auf dem Kopter getestet hatte und das selbst mit dem Skywalker deutlich besser flog als das OpenPilot habe ich nun glaube ich meine momentan finale Konfig gefunden. SimonK Regler und KK2 Steuerung mit 1.5er Software. Damit fliegt sich das Schiff jetzt endlich so wie es soll. Steht im ACC sehr ruhig, kann aber auch flott geflogen werden und der Rate Mode ist beim KK2 ja eh der Hammer - Hab beim ersten Akku schon ohne große Angst Rollen geflogen. Gimbal Steuerung des KK2 funktioniert auch (allerdings nur wenn die Motoren laufen, was beim Einstellen für etwas Verwirrung sorgte).
Gestern war der finale Test, 6 Akkus verflogen - mit warmen 2200er Akkus und den 9x4er GemFan Props kam ich auf über 8min Flugzeit. Mit den Testweise von Kaldi geliehenen 9" Graupner E-Props ist er nochmal deutlich leiser unterwegs, braucht aber etwas mehr Gas, denke davon gönne ich mir noch n Satz. Außerdem hebt er mit den GemFan auch noch mit dem 3S4000 ab und lässt sich gut fliegen, der muss aber leider mit Klett unter den Kopter gepackt werden.
Kurz und Bündig: Ich bin endlich zufrieden mit dem Tool! Wie gut das Alphagel wirkt muss ich dann als nächstes ma testen wenn das Wetter was besser ist. Bis dato wars immer total Neblig und gestern auch noch die GoPro leer.

@Buschflieger: Simonk fliegt sich deutlich besser als der Skywalker, einen großen Unterschied zu den normalen Turnigy Plush an meinem Bolzkopter mit KK2 kann ich allerdings nicht feststellen. Der reagiert auch extrem knackig mit den "normalen" Reglern und ich kann mit P bis auf 120 hochgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten