GoPro 3 Tarot 2-Achs-Brushlessgimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
Bei mir ist der CS 47/25V Kondensator abgeflogen...
Habe nun ein normalen Elko mit 47uF/25V angelötet, sollte besser halten -> Funktioniert perfekt.
Einfach falls dies auch noch jemandem Passieren sollte scheint nicht so gut gelötet zu sein dr Originale
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
FPV-Cam-Upgrade für den Tarot-Gimbal

Ich habe meinem Tarot-Gimbal ein kleines Upgrade verpasst.

Da die GoPro nicht ganz so das tolle Live-FPV-Bild liefert wie meine Globeflight GF-PX690 Cam habe ich
an einem Adapter getüftelt um die FPV-Cam durch die GoPro ersetzen zu können.


Warum ich das gemacht habe? Ich finde es extrem geil über den Gimbal FPV zu fliegen. Nach einer kurzen Eingewöhnungs-Phase hat man sich daran gewöhnt das man die Bewegungen des Copters nicht mehr sieht.

Als Belohnung dafür erhält man ein perfekt ruhiges (Satelliten-Ähnliches) Videobild.

Hier nun das Ergebnis:

20130817_181821.jpg

Genauere Infos findet Ihr in meinem Optimus-Baubericht:

>>Klick<<
 

jonimke

Neuer Benutzer
So mein Tarot Gimbal ist auch endlich angekommen.
Passend dazu ist auch das eigene Landegestell für das Flamewheel 550 fertig geworden. Der Akku ist jetzt wie das Gimbal über die Rohre mit aufgehängt, somit hat sich auch der Schwerpunkt nicht verschoben.

Und hier mein erstes Video:

[video=youtube;wCrBuxadDxw]http://www.youtube.com/watch?v=wCrBuxadDxw[/video]
 

Anhänge

daFexKM

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal versucht etwas professionellere Aufnahmen zu machen und ich muss sagen, das Gimbal ist der Hammer. Könnte seinen Job nicht besser machen! Hier habe ich eine 3,1m Extra 330SC gefilmt. Hauptfilm kommt bald:

[video=youtube;m_63g72X258]http://www.youtube.com/watch?v=m_63g72X258[/video]
 
Hallo,
ich bin neu hier. Seit kurzem habe ich einen Tarnt Brushless Gimbal. Bin etwas enttäuscht, da er auf er Tiltachse nur rumwobbelt. Roll ist kein Problem. Hatte eine von Euch mal einen ähnlichen Fehler. Oder ist das der Gimbal defekt.

Gruß Tom
 

Wolfes

Neuer Benutzer
Hi Tom,

habe genau gleiches Problem!! Scheint der Motor zu sein, bzw. es spinnt immer der Gleiche, egal wo angeschlossen.

Benutzt Du das original Board?

Gruß
Wolfes
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Hi,
wenn Du das Rumzucken und Hängen auf dem hinteren Motor meinst-ich habe das auch- wenn ich strom auf copter und gimbal gleichzeitig draufgebe. Mach ich den akku erst an den copter und schalt dann erst das gumbal ein- ist alles super.
Hatte das Problem durch Zufall endeckt- meine Ersatzmotoren hätte ich mir sparen können.
 
Hallo,
das Problem mit dem Akku und der Stromversorgung (lustigewg) habe ich nicht. Bei mir hängt der Gimbal an einem seperaten Akku (3S). Das Bord ist orignal - sprich alles von Tarot wie geliefert. Auffällig ist, dass der Motor auf der Tiltseite sehr stark rastet (magnetisch). Auf Roll ist das Rasten nur ganz leicht zu bemerken. Der Gimbal ist bei mir auch noch nicht mit der NAZA verbuden. Der soll erstmal so funktionieren.
Wenn tatsächlich ein Motor def. wäre, wo bekomme ich einen Ersatzmotor her? Oder soll ich den ganzen Krempel dem Chinesen
zurückschicken(über eBay gekauft). Hat jemand Erfahrung mit zurückschicken?
Firmware auf dem Board ist die 1.3. Die Verbindung mit dem PC funktioniert einwandfrei.

LGT (Liebe Grüße Tom)
 
Hallo Wolfes,

ich steh auf dem sprichwörtlichen Schlauch. PWM - ist das Motorpower. Die kann ich in der PC-Software einstellen. Zwischen 0 und 100 % .

LG Tom
 

JayPi01

Neuer Benutzer
Hallo,

habe das Vibrieren auf Nick auch manchmal. Mal tritt es beim Anschliessen des Akkus an den Copter auf - mal nicht. Drehe ich den Nickmotor dann eine Spur und lasse ihn dann los ist das Vibrieren so gut wie weg. Es kann auch vorkommen das das Vibrieren mittem im Flug auftaucht. Ist der Nickmotor defekt? Vielleicht tausche ich mal die beiden Motoren und schaue ob das Vibrieren auf Nick dann weg ist. In dem riesen rcgroups thread schreibt jemand das er das Problem beseitigen konnte als er die Anschlussbuchse des betroffenen Motors auf dem Mainboard nachgelötet hatte. Andere haben durch Verändern der Gain Werte in der PC Software etwas Besserung erreicht.
 
Hallo,
diese Erfahrung (JayPi01) habe auch gemacht. Nick vibriert und ich dreh kleinwenig am Motor bis das Gimbal still steht. Danach fuktioniert die Nickfunktion. Nur wenn ich mehr wie 5 - 10 Grad neige, fängt der Motor sofort wieder an zu vibrieren. Dann hilft nur noch Ausschalten. Vielleicht ist das Beste die Motoren mal zu tauschen.

Gruß Tom
 
Hallo zusammen,
(Problem war, daß die Tiltfunktion am Gimbal nicht funktionierte. Ab einem bestimmten Winkel fing das Gimpal an zu vibrieren oder zu zoppeln.)

Mein eigener Vorschlag die Motoren von Roll auf Pitch (Tilt) zu tauschen, geht natürlich nicht. Das sind zwei ähnliche aber nicht gleiche Motoren. Unterschied sind die Achslängen.

Im Laufe der Fehlersuche fiel mir auf, dass der Motor immer an der gleichen Stelle anfängt zu vibrieren.

Die GoPro-Halterung ist ja direkt auf der Achse mit dem Motor mittels einer Madenschraube befestigt. Für den sicheren Halt sorgt ein Einschliff auf der Welle des Motors. Ich habe jetzt die Verbindung gelöst und den Motor um ein paar Grad verdreht und die Halterung, die auch die Sensorplatine beherbergt, wieder festgeschraubt. Ein paar kleine Korrekturen (drehen) waren dann noch nötig, doch dann war das Gimpal von Tarot voll Funktionsfähig.

Ich bin mir sicher, dass der Motor einen Defekt hat. Darum habe ich mir bei http://helikopter-ersatzteile.de ein Tiltmotor bestellt.

Die mittels Software veränderten Einstellung (Gainwerte usw.) habe ich auf default zurückgestellt. Damit läuft das Gimbal am
besten. Sowie bei uns das Wetter besser ist werde ich einige Probeaufnahmen machen.

Gruß Tom


 

JayPi01

Neuer Benutzer
Hallo,

habe heute auch mal den Kamerahalter ein wenig auf der Welle verdreht. Das Vibrieren hat sich auch bei mir deutlich gebessert. Leider greift die Madenschraube jetzt nicht mehr in den Einschliff der Motorwelle. Man könnte auch die beiden, in der Motorglocke liegenden, Madenschrauben lösen und die Glocke auf der Welle verdrehen. Sollte den gleichen Effekt haben. Imho sind die Motoren in Ordnung. Warscheinlich liegen die Magneten in der Glocke nur unglücklich gegenüber den Statorzähnen so das sich die Glocke immer wegdrehen will. Je stärker der Motor rastet desto schlimmer müßte der Effekt sein. Werde demnächst auch mal ein paar Testflüge unternehmen und schauen ob auch im Flug die Vibrationen weg bleiben.
 
Hallo JayPi01,

dieses starke magnetische Rasten ist mir auch schon aufgefallen. Der Roll-Motor rastet so gut wie garnicht. Dafür der Tilt-Motor um so stärker. Ich habe den Vergleich zum Zenmuse H3 von DJI. Da das Rasten der Motoren nur zu erahnen.

Um einem Missverständnis vorzubeugen. Der Gimbal ist nicht ok. Nur um 90% besser als vorher. In den Bereichen in denen sich
ein Quadrocopter bewegt dürfte er funktionieren.

LGT
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten