GoPro 3 Tarot 2-Achs-Brushlessgimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
Habe den Tarot Gimbal zusammengebaut und genau nach Anleitung auf Seite in diesem Post an die Naza V1 (Phantom) angeschlossen. Also 3 einzelne Kabel(chen) von C T und einmal Masse an F1 und F2 gesteckt.

In der Naza nichts weiter eingestellt.

Dann mal testweise den Tarot Gimbal (Controller) mit dem USB Stick an den PC gehängt - wurde wider Erwarten sofort ohne Treiber-Installation in Win7 64bit erkannt.
Konnte auch die GUI Software aufrufen, wo die vielen Parameter stehen und rechts oben die Kamera die Gimbalbewegungen grafisch anzeigt.
Irgendwie kann ich da aber KEINE sinnvollen Werte ändern, bzw. wenn ich was ändere, tut sich nichts.

Achja, Gimbal richtet sich recht schnell auf, man muß offenbar nicht lange warten bis er sich irgendwie kalibriert hat.

Bewegungen werden auch sofort korrekt ausgeglichen - soweit "funktioniert out of the box" -
ABER:
der Gimbal hängt NICHT 100 % waagerecht - GoPro (oder Gimbal) ist bei Draufsicht ein wenig nach hinten gekippt - zeigt also ein wenig nach oben "in den Himmel" -
UND ist nicht waagerecht horizontal - ein wenig nach rechts gekippt.

HILFE!
sollte ich da nicht eigentlich in diesem GUI-Programm irgendwie und irgendwo Voreinstellungen/Korrekturen machen können?
In den beiden Hauptspalten Roll- und Tilt-Setting gibt es die Werte Init-Roll Angle und Init-Tilt Angle ... -
die würden sich doch fast anbieten um die Werte zu korrigieren?
Wenn NICHT, WOZU brauche ich diese GUI-Software dann überhaupt.

Und wenn ich da nichts korrigieren kann, wie bekomme ich die Gopro GERADE?

2. Problem:
habe mir jetzt auf der Rückseite der Phantom-Fernbedienung einen Original DJI-Schalter für X1 (Tilt - GoPro) eingebaut.
Hat erst nicht reagiert.
Hatte nur vergessen, den Schalter in der Naza Software zu kalibrieren.
Danach hat er sich einwandfrei in der Naza GUI Software von links nach rechts bewegt.
PROBLEM:
am Tarot Gimbal mit der GoPro tut sich NICHTS !! ????
HILFE!
Befürchte beinahe, daß ich noch ein Kabel von der Steckerleiste des Tarot Controllers an die Naza legen muß ???
Aber was für eins, bzw. WELCHE Kontakte auf dem Controller mit WELCHEN Kontakten der Naza verbingen.
Dachte wirklich, oder hatte gehofft, das "irgendwie" mit den 3 einzelnen Kabel(chen) erledigt zu haben ...
Irgendwie komme ich heute am Montag Morgen, bzw. Nacht um 5:15 nicht mehr weiter ...
(vielleicht steht die Antwort ja in den 100 Seiten dieses Posts - aber ohne Schlaf schaffe ich das jetzt nicht mehr ...)

Würde mich sehr über Antworten freuen
LG
 

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
noch ein Problem:
Update der Firmware von 1.3 auf 1.4:
- Upgrade / Open Firmware
- ... 1.4.bgsf anklicken/öffnen
- Start Upgrade
- Meldung "starting firmware upgrade procedure, please waiting ..."
NUR, da passiert wohl EWIG NICHTS ...
Sollte eigentlich einfach sein / wieso kann ich die Firmware nicht updaten?
 

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
Entwarnung,
Problem 2 gelöst:
Kann jetzt mit X1 und Schalter auf der Rückseite die GoPro wunderbar von geradeaus nach unten drehen !! Super !!
Leider steht die GoPro immer noch nicht perfekt gerade ... :-(

Wie ich das "scheinbare" Problem "möglicherweise" gelöst habe:
In der Naza Software bei View / vertikal: wieder auf INH geändert - hatte dummerweise X1 drin stehen ...
 

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
noch'ne Entwarnung: :)
JETZT kann ich in der Tarot Controller (GUI) Software DOCH die Init Roll- und Tilt-Werte ändern MIT SOFORTIGER Wirkung am Gimbal !!! - supi !
Frohe Weihnachten wünsche ich ...
 
Hallo
Ich habe da ein Problem mit der Schalter Einstellung für Tilt. Ich möchte wenn ich an der Funke den Schalter umlege das Gimbel genau in eine vordefinierte Einstellung schwenkt, zb. senkrecht an unten. Wenn ich den Schalter wieder zurlege, sollte die Kamera wieder in die waagrechte schwenken. Nun, wenn ich aber den Schalter umlege, geht die Kamera bis an den Endpunkt an einer Seite (unten), wenn ich den Schalter zurücklege geht die Kamere auf der anderen Seite (ganz oben)
Wie kann ich das Lösen? Kann den Start- und Endpunkt nicht festlegen...
Hoffe ihr versteht was ich meine ;)
Benutze die OpenTX auf der 9XR
Danke!
 
Das habe ich da versucht, guckt Bild (aus dem Netz) aber da bringe ich keine Bregenzung hin, wenn ich an den Werten schraube wird das Drehen der Kamera nur langsamer oder schneller, aber er geht immer an die Endgrenzen. Wenn ich einen Wert zb. Min. auf 0 habe, dann ist auf der Schalterposition quasi 0 Geschwindigkeit und dreht nicht. Verstehe das voll nicht was ich da falsch mache.
 

Anhänge

HSH

Erfahrener Benutzer
Sieht so aus als ob du an den falschen Parametern schraubst und anstelle der Servowege die Stellgeschwindigkeit bearbeitest.
 
Das sieht echt nach Stellgeschwindigkeit aus, ja. aber es wird eben keine Grenzen erkannt

Wenn ich an den Werten schraube (3) Min max Subtrimm dann verändere ich echt nur die Geschwindigkeit. Ich denke ich bin in den richtigen Einstellung (Grenzen auf Deutsch)
Vielleicht kann mir jemand seine Einstellung in der OpenTX durchgeben, darf auch der Poti sein. ;)

Oder muss ich in der Gimbel Software was ändern?

Ist genau das Problem wo der mal hatte, aber ohne Antwort
http://fpv-community.de/showthread....Gimbal-Poti-Belegung-klappt-nicht-wie-erhofft
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es nun mal über die Software den Weg zu begrenzen. Ich möchte das Gimbel direkt an den Empfänger anschliessen nicht über das Naza
 

HSH

Erfahrener Benutzer
@hooch
Ich weiß nicht wie es bei OpenTx heist, aber bei Spektrum nennt sich der Wert zur Servowegeinstellung "Travel adjust".

@Nili
Bei Graupner unter "Servoeinstellungen" -> Weg. Da kannst du von +150 - -150 einstellen.
 
So habe es doch noch raus gefunden ;) An der Funke mit OpenTX bringe ich bei der Begrezung nur die Geschwindigkeit hin. Da habe ich es nicht geschaft.
Aber in der Software vom Tarot, habe ich bei Tilt Angle Limit bei Max den Wert 0 gesetzt, bei Min den Wert -90. Das passt so, so ist die Kamera schön horizontal und wenn ich den Schalter umlege geht sie senkrecht nach unten. :)
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Schön das es jetzt läuft. Aber es sollte mich aber stark verwundern wenn bei es openTx keine Möglichkeit der Servowegbegrenzung geben sollte. ;)
Ich hab bei mir noch nichtmal die Software fürs Gimbal installiert, alle zum Betrieb nötigen Einstellungen waren in der Funke zu erledigen (Schalter + Kanal zuweisen und Wege festlegen).
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
hi
denke du hast im Tarot Menu die falsche Einstellung gewählt. Einmal kannst du auswählen das Gimbal steht an der vorgegebenen Position. Im anderen Modus kannst du nur jeweils hoch/runter schwenken.
 
Danke euch! Ich habe nun die Werte so gesetzt und es passt so. Habe es nun auf das Poti gesetzt, so habe ich auch die Möglichkeit auch nur 45° Neigung zu setzten. ;)

Roman, ja, aber ich will dass das Gimbel horizontal bleibt und weiter die Möglichkeit habe rauf und runter zu gehen.

Wegen dem OpenTX, ja in der Einstellung wäre es so mit der Begrenzung, es geht mit einem Servo ohne Probleme, aber beim Gimbel gehts nicht.
 

Micar4

Erfahrener Benutzer
Hy,

ich habe heute ebenfalls den BLG von RC-Timer bekommen ;).
Funzt soweit recht gut ! Das vibrieren auf der Nickachse habe ich ebenfalls bei schnellen
Bewegung bzw. heftiger genau zw. 80° und 100°. Ev. mal den Motor drehen oder ?
Größeres Problem ist der Profilic USB to Serial ! Der wird von WIN 8 nicht unterstützt :(.
Wie ist den die Steckerbelegung ? Habe hier noch einen anderen USB to Serial liegen der
unter WIN 8 funktioniert !

Danke im vorraus,

Armin
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten