GoPro Hero 3 Black Edition - Probleme, Fehler und Lösungen

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
Das ist definitiv nicht normal, sieht nach nem defekten Sensor aus.. Aber ne hübsche Wohnung haste.. 😄
 

NilsG

Erfahrener Benutzer

Hoffi

Erfahrener Benutzer
Sagt mal Jungs, habe "nur" eine Silver :rolleyes:

Kann das sein, das im Protune Mode alles bloß ein bisschen weich gezeichnet und aufgehellt wird?
Kommt mir so vor, dass ohne PT alles etwas schärfer ist ?
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Premiere!
Kamera meldet soeben "FULL" (64GB SD Karte).
Hat bei mir ca 2 Monate gereicht.
Allerdings war das ein Testflug ohne FPV.
Ich kann also nicht sagen ob das Bild aus gegangen ist....
 
So, neue GoPro ist da. Immernoch die gleichen Probleme...lol....aber es ist nicht die gleiche Cam (SerNr. verglichen).

Schon seltsam.

- WiFi Fernbedienung schaltet sich nur sporadisch ein (Wer weiss, welche übernatürlichen Kräfte das verhindern ;))
- WiFi an der Cam geht laufend von selber an
- Hinzu kommt mit der neuen Cam neudings: Einige Videos sind korrupt und können nicht abgespielt / bearbeitet werden (Trancend 32/64Gb und Sandisk 32Gb probiert - beide Class 10 - die erste Cam konnte auf den Karten aufzeichnen - habe sie auch in der Cam formatiert)

- Heiss wird sie immernoch, sogar wenn sie aus - und nicht am USB ist (auch WiFi ist "vermeintlich" aus - zumindest die blaue Lampe)
- Hatte auch schon 2 mal abschalten wegen zu hoher Temp im Unterwassergehäuse (Welchen Sinn macht so ein Gehäuse, wenn die Cam sich darin totkocht?)
- Laufzeit des Lipo leider nur magere 40min

- Zu hohe Latenz des analogen Video Outs - ich mag damit nicht fliegen

- Bildquali ist auch nicht so berauschend - man kann deutlich ein Rauschen wahrnehmen, sobald die Cam heiss ist. Und das ist sie eigentlich immer. Es ist zwar logisch, sollte aber beim Design beachtet werden, was nicht passiert ist.

Alles in Allem werde ich mich von der GoPro definitiv wieder trennen - ist ja nicht auszuhalten zu betatesten bei einem halbfertigen und sehr schlecht gebautem / programmierten 450€ Gerät.

Wollte das nicht wahrhaben, was ich in den Foren so las, da sie hier ja einige erfolgreich einsetzen - aber leider ist die GP3 nichtmal halbfertig, geschweige denn fertig zur Auslieferung an den Kunden, der sie nutzen möchte.

Da die X7 ja leider auf gleicher / ähnlicher Hardware aufbaut - ist auch sie keine Alternative und hat - partiell - mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.

Schade, muss wohl die GP1 wieder filmen - die tuts nämlich.
 
Karma hin oder her. Bei GoPro bin ich andere Dinge gewohnt - auch wenn die GP2 schon kein Meisterwerk war, hoffte ich das die 3. Generation wenistens halbwegs fertig wäre.

Ich finde, man hat beim Design geschlampt - was natuerlich der anzupeilenden Grösse zu schulden ist. Soviel Leistung auf so kleinem Raum, muss ja einfach warm werden.

Vielleicht habe ich ja zum 2. Mal ein Montagsmodell gehabt...aber ich glaube da nicht dran - denn die Foren sind voll von Problemen.
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
Puh, da würde ich mich auch wieder von der Cam trennen. Da hast ja alles was es gibt in einer Cam ;)

Normal ist es aber nicht! Zwar gibts kleine Probleme, muss noch etwas die Firmware reifen aber alles was du beschreibt kenn ich nicht bei meiner oder hatte es nur 1-2x bei älteren Firmwares. Und ich nutze meine 3BE sehr oft!

Die Bildqualität ist auch extrem gut finde ich. Immer wieder erstaunlich was aus dem kleinen Ding herraus kommt und zu was die in der Lage ist aufzuzeichnen. Ganz extrem wird die Quali wenn man im 2.7k Mode Protune aufzeichnet und dann im guten Schnittprogramm nachbearbeitet und geschärft (auf 2.7k geschärft, dann Lanczos runter skalieren) in 1080P ausgiebt. Aber auch 1080P50/60 ist schon sehr gut. Rauschen? Im Vergleich zu der GP1 eigentlich kein Rauschen sofern man nicht im dunklen umherrennt ;)

Das WLAN allein angeht hatte ich glaube ich auch 1-2 mal. Aber bin nicht sicher das ich nicht doch an den Button gekommen war beim ins/aus dem Gehäuse nehmen/setzen.
Das die Cam heis wird obwohl die aus ist hatte ich auch einmal. USB dran, Dateien kopiert, USB abgezogen, pieppiep aus - dachte ich. Intern aber noch an, ein Bug! Nehme aber normal einen Kartenleser da es damit viel schneller geht mit dem kopieren und ich den Akku direkt dabei nachladen kann.

Abschalten durch Hitze war noch nie vorgekommen, selbst bei der Hitze im Gehäuse auf dem Rad nicht.
Der Akku hält je nachdem bis zu 1h Video im Protune ohne WLAN. Bei Ausflügen, dauer eingeschaltet und nur ab und zu mal Aufnahme drücken natürlich weniger. Habe aber auch einen Ersatzakku, passt schon, der Preis für die Leistung in so einem kleinen Gehäuse.

Was mich aufgeregt hatte, war aber eine ältere Firmware und die neueren nicht probiert, war das die WLAN Fernbedienung am Rad andauernd die Verbindung verloren hatte. Seitdem liegt die zu Haus. Auch nochmal testen demnächst.

Den jetzigen Stand hätte die bei ihren Release haben müssen... schon bissi frech sowas. Aber trotzdem meine Lieblingscam und sehr oft im Einsatz. Ob FPV, Rad, Ausflüge, Schwimmbad, Kind...
 
Ja, 2.7k und Protune habe ich auch probiert. Das ist natuerlich ein nettes Feature - das so eine kleine Cam das kann. Dennoch, sie rauscht schon sehr, vor allem bei den Bildern, aber wie ich schon sagte, Temperatur ist da immer ein Problem. Dafür hab ich sie ja auch nicht gekauft - und dafür ist die GP3 ja auch nicht gebaut - für gute Bilder habe ich ne gute DSLR.

Aber die Videos sind schon zu verwaschen, für meinen Geschmack - und nein - es war kein unbearbeitetes Protune Video oder ne Einstellung, wo sie zoomt. Ganz normal 1080p / 30fps / wide.

Seis drum, diese Probleme können hier nicht gelöst werden.

Ich denke einfach, ich hatte 2 mal Pech - aber nu reichts mir auch.

Also falls jemand ähnliche Probleme hat, gebts auf, ist auch nachm Tausch wieder da - Karma eben. (das muss ein Fehler in der Matrix sein)
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
Sobald meine wieder da ist, werde ich auch mal mit Serienbild fliegen, aber ohne Protune ...
Welche Frequenz hast Du eingestellt?!?

Meine ist ja beim Updaten zerschossen und eingeschickt, kommt hoffentlich nächste Woxhe wieder?!?

N
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
... wie gesagt, habe die Silver und bin eigentlich zufrieden.
Aber da muß ich Apox mal beistehen ... für die Kohle .... ??? Jungs ! ... ich Bitte Euch !!!!!!!!!!!
Überall die tollen Videos und hochgelobt .... pffff
Was ich bisher hier gelesen habe ... oft noch Beta Kamera !
Nun gut, vielleicht wirklich Montags Kamearas! ???
Wenn sie läuft ist sie ja wirklich Top !

Auch wenn ich jetzt hier bestimmt viel Häme riskiere ...., aber als Preis Leistung mit einer Key Cam #16 sogar mit Live out, ist der Unterschied für den Preis absolut nicht nachvollziehbar :p:p:p Ganz ehrlich !
... oh, da werden ja viele böse sein :rolleyes:

Hatt bei der Silver auch Live out Probleme ... Echt kein Bock mehr, und habe mir auf Sicherheit eine fpv Cam rann gehängt !
Bin auch froh, dass ich mich für die Silver entschieden habe.

@Olli
habe bitte Nachsicht, dar war ein Angebot, dass war zu verlockend ! Nicht böse sein !



@ Nils

Hattest Du Deine Cam nach NL oder USA gesendet ?
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
Preis/Leistung schon, Leistung aber bei weitem nicht ;)
Naja, finde auch die hätten die Software besser austesten sollen. Hab mich seit ich die 3BE habe schon manchmal gefragt ob die überhaupt programmieren gelernt haben... ;)
Die Gopro1, mehrere Jahre im Einsatz, war wirklich Rockstable bei mir. Aber was solls, zumindest bei mir tut es die 3BE auch super nun und die paar Schwachstellen kenn ich ja. Bin zufrieden ;)
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Leute,

ich komme nicht drum rum auch mal meine Eindrücke zum besten zu geben.

Im Einsatz: GoProHero3
Firmware: Aktuell
Nutzung: 1-2 mal die Woche 30Minuten
Speicherkarte: Sandisc 32GB class 10

Die Kamera wird nackt genutzt.
Wlan nur für Einstellungen kurz aktiviert. Bleibt beim Fliegen komplett deaktiviert, da das Signal die Naza voll verstört und durcheinander bringt.

Per Live out an FPV Sender.

Bei mir hat sich die Kamera noch nicht aufgehangen. Das Wlan noch nie von selber aktiviert. Sonderlich warm wurde sie bisher auch noch nicht. Qualität finde ich für meine Verhältnisse top. Nutzungsdauer am Stück sind immer so ca. 30Minuten FPV mit gleichzeitiger Aufzeichnung. Zum glück auch hier noch nie während des Fluges eingefroren.

Alles in allem ein zufriedener Kunde, selten vll. aber kommt vor:) kurz gesagt ich bin glücklich mit meinem Modell und heilfroh bisher keine Probleme zu haben. Ich hoffe das bleibt weiterhin so.

Man sollte vll. erwähnen , das ich aber auch keine Vergleiche zu anderen Modellen herstellen kann, da dies meine erste Cam ihrer Art ist.
Und ich bin kein Profi Fotograph oder Filmproduzent um die Qualität richtig beurteilen zu können aber mir persönlich reichts .


Ich hoffe Ihr bekommt das auch noch so hin wie Ihr euch das vorstellt!

Mfg
Der Wolle
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Ich bin mit der GoPro 3 Black eigentlich sehr zu frieden.
Klasse ist, dass man das ganze Equipment von Generation zu Generation weiter benutzen kann.
Propleme mit dem Wifi in Verbindung mit der Naza kann ich nicht bestätigen.
Im FPV Bereich finde ich die Wifi Verbindung sowieso nicht so interessant, da man vielleicht mal den Bildausschnitt grob kontrollieren kann, mehr aber auch nicht. (Da man eigentlich sowieso eine Übertragungsstrecke hat) Habe nicht die aller neuste Firmware drauf, aber mit meiner derzeitigen Firmware unterstützt die App nichtmal das streamen während der Aufnahme in höchster Qualität. Das finde ich ein wenig schade.

Die Bildqualitätsverbesserungen von der 2er zur 3er finde ich aber auf jedenfall sehr gut. Das Bild ist deutlicher klarer und genauer.

GoPro ist definitiv immer noch Marktführer in Sachen Action-Cams! Da kann meiner Meinung nach auch keine Contour mithalten.

Gruß

xp0wer
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
Ist der Wide Modus bei Videos eigentlich der Native Modus ?
Oder nimmt sie auch in Medium etc. verlustfrei (Nativ) auf ?

Danke
 
FPV1

Banggood

Oben Unten