GPS am Naze32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
J

JinGej

Gast
#61
evtl sollte man mal schaun, was bei der 1Hz rate so rauskommt... vielleicht werden die werte ruhiger insgesamt
 

JUERGEN_

Generation 60++
#62
....
Also ist Roberto auf dem richtigen Weg - da muß mit der Sensorintegration noch was gehen,
sonst würde das Naza-M Dingens viel mehr Außenlandungen abliefern.
nicht das es dann Roberto genauso geht, wie einst mals Mikrokopter, ...
als die die zündende Idee für den Algorithmus hatten, sprachen die dann sogar von patentieren lassen :D

:)
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#63
Heute morgen habe ich das GPS Modul auf 115200 Baud eingestellt und dann mit dem Naze32 verbunden. Hat mal wieder super geklappt.
Jetzt heute abend, steht das Modul wieder auf 9600.
Ich habe gespeichert wie Robert gesagt hat!

Was mache ich denn da falsch?
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#64
wie siehts eigentlich mit einer Bluetooth GPS - Maus aus ??? / dumme Frage gell.....
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#65
Carsten: Evtl. die Batterie alle? Juergen, braucht es eigentlich die Batterie zum Speicherhalten? Hält das Eeprom nicht auch ohne Strom?
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#66
Ich habe jetzt die CFG nochmal eingelesen und noch mal gezielt gespeichert. Vorhin hatten 10 Minuten für die Amnesie gereicht. Mal gucken ob es jetzt klappt!
 

JUERGEN_

Generation 60++
#67
batterie solte man wohl laden, die Configuration bleibt im EEPROM (wenn man denn die Daten da gespeichet hat) :)

ich vermute mal, der Almanach wird nur im SRAM gespeichert.

bis der Almanach aktuell wieder von den Satelliten geladen wird, könnte es schon mal bis 12min dauern. :)

ABER ! ich will hier keinen Glauben verbreiten. :D

:)
 
#68
Heute morgen habe ich das GPS Modul auf 115200 Baud eingestellt und dann mit dem Naze32 verbunden. Hat mal wieder super geklappt.
Jetzt heute abend, steht das Modul wieder auf 9600.
Ich habe gespeichert wie Robert gesagt hat!

Was mache ich denn da falsch?
Gibbet doch gar nicht? Mach mal nen Bild von der Bauteileseite.

Ich gehe mal davon aus, das Du es so gemacht hast, hier aber noch mal die Anleitung in Bildform:
saveConf.jpg
Das setzt ne Textdatei voraus, die die von Dir gewünschten Einstellungen enthält.
Wenn Du mit dem "Configuration View" etwas änderst, dann klappt das bei mir nur, wenn ich nach jeder Änderung erst wieder auf "CFG" -> "Save current configuration" clicke.

Gruß Peer
 

Komma

Erfahrener Verwender
#69
Hallo

Habt ihr mal eure GPS Akkus gemessen?
Bei mir hatten beide nur 2V und das GPS Gedächtnisverlust.
Nach 12Std. aufladen warens dann 2.7V da hat es dann funktioniert.
Nach ca.36Std. rumliegen waren es dann wieder 2,3V und kein Satfix mehr.
Ich hab die Akkus getauscht, jetzt ist alles OK.
 

Komma

Erfahrener Verwender
#70
Hallo Flieger

Mal so zur Info!

Gestern ist das Ublox GPS Modul Neo6M von HK angekommen, ich hab gleich mal die ersten Tests an der Naze FC gemacht und funkt.
Allerdings ist das Modul wohl aus einer Rücksendung und hat schon einige Kratzer.
Vorsicht ist auch beim falsch konfektionierten Anschlußkabel geboten, man muß den Portaufdruck der Platine beachten.
Das wars...?
Nöö leider noch nicht, die angegebenen Maße stimmen nicht!
Die Platine hat die Maße 32x32mm
Die Antenne 25x25mm Shame on you HK ;)

Der Satfix ging etwas fixer wie beim Crius, die angegebenen 2min. kommen hin.
Allerdings erst nachdem die Batterie aufgeladen war, die hatte nämlich 0V
Das Modul wiegt 12,3gr. (Crius 16,5gr.) und ist für kleine Nazen bestimmt gut geeignet.

 
J

JinGej

Gast
#71
falls du die kratzer auf der antenne meinst - damit wird die abgeglichen... das ist so - meine hat sogar 4 kratzer
 

Komma

Erfahrener Verwender
#72
Im Ernst?...das haut mich ja vom Hocker!
Man lernt halt nie aus. :D
Warum sind an den Crius Modulen solche Kratzer nicht?
 
J

JinGej

Gast
#73
ich hab ein crius modul - das hat wie gesagt 4
manche antennen scheinen dann demnach auf anhieb zu stimmen
 

Komma

Erfahrener Verwender
#74
Beide von mir georderten Crius Module hatten ne Schutzfolie drauf und sind kratzerfrei!
Extra nochmal mit der Lupe nachgeschaut.
Aber... Danke für die Info!
 

JUERGEN_

Generation 60++
#75
Das wars...?
Nöö leider noch nicht, die angegebenen Maße stimmen nicht!
Die Platine hat die Maße 32x32mm
Die Antenne 25x25mm Shame on you HK ;)
dann ist die ja durchaus eine Sünde wert. und gleichzusetzen mit. der CRIUS.

allerdings gibt es durchaus unterschiede bei den Patch-Antennen Herstellern.
da konnte ich unterschiede in den Daten, von fast 3dB lesen. :(

denn an der Schaltung hat sich nichts geändert, das sind genau die vorgaben von µ-BLOX.
siehe Handbuch.

oder werden auch noch Module mit 20x20mm Antennen geliefert?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JinGej

Gast
#76
Ich habe eine µ-Blox Konfigurations-Datei gefunden, die man im µ-Blox-Center einspielen kann, damit scheint das GPS sehr gut zu funktionieren (man muss dann eben in der FC set GPS_TYPE=4 wählen) zumindest hab ich es damit geschafft sogar IM Zimmer, ca 1m vom Fenster entfernt einen 3D-Fix und eine um nur max. ca 2m langsam schwankende Position ohne Sprünge zu bekommen, innerhalb nur weniger Minuten, was sonst nur sehr schwer bis garnicht direkt im Fenster möglich war. (geht mit den µ-Blox 6 Modulen - Crius, HK.....)
Datei im Anhang.
 
#77
Mit freiem Blick zum Himmel ist sicher was zu machen(unter 1m Abweichung). Einstellung wie von mir gepostet. Was aber bis auf die Tatsache, ob es überhaupt von der Naze32 erkannt wird, wohl nur marginale Auswirkungen hat.
20min.jpg

Es gibt einige "sub meter" GPS Empfänger, das günstigste ist das NEO-6P, was immerhin so 150-200 die Ecke kostet. Auch mit ner 700 Gramm Profiantenne für nen paar hundert Euro kann man noch was rausholen, wer will so etwas an den Copter schrauben?

Leider gibt es doch erheblich Abweichungen über den Tag: Klick mich!

Aber da wir ja keine 24 Stunden am Himmel bleiben... Den Rest muß die Software richten, oder der Pilot ;)

Gruß Peer
 

JUERGEN_

Generation 60++
#79
wenn hier dann alles geht ist galileo komplett und wir brauchen neue module hahaha
na da sage ich nur, Träume weiter :D

dafür das das Signal nicht stärker als das GPS-Signal ist, haben schon die Ami gesorgt,
die sitzen nun auch mit im Gallileo-Konsortium. :D


ich glaube da wird Putin uns noch eher überaschen. zumal das GLONASS noch störfester ist als das GPS.



Ps;
es bleibt ja noch auf Nummer sicher zu gehen und ein Modul mit geflashten Betriebssystem zu wählen.
- http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Module_w_Built_in_Antenna_2_5m_Accuracy.html
das ist zwar duch den Flash langsammer.
aber dafür könntest du dann irgend wann mal auf Gallileo umflashen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Komma

Erfahrener Verwender
#80
Was hat es eigentlich mit der Einstellung der Baudrate beim Ublox auf sich?
Ich habe bei mir wie von HK empfohlen 38400 in der Cli eingestellt, hat funktioniert.
Dann hab ich probehalber 115200 in der Cli eingestellt, hat ebenso funktioniert.
Stellt das sich automatisch ein oder was?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten