Graber i3

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
So, da bin ich wieder,

hier das Video mit Smart LCD, das "kleine".
[video]https://youtu.be/gdKXGHp6aVQ[/video]

und nochmal zum Vergleich mit dem Full Graphic LCD.
[video]https://youtu.be/dlji9uOaeeU[/video]

Beide Videos von grade eben, gleiches Bauteil, gleiche Firmware Einstellungen, nur das LCD geändert.

Ich meine es macht nicht den erwateten Unterschied, Smart LCD - Full LCD.
Entweder liegt es noch an anderen Einstellungen,
oder ich/wir reiten hier auf einem "Extrem-Bauteil" für die Repetier Firmware rum.

Bin natürlich weiterhin zu allen Tests bereit.

Gruß Toby
 
Hi Toby,

das ist in der Tat bei beiden gleich, sehr schade.

Mal sehen, eine Richtung kann es auch noch sein, die Extruder Überwachung, da hat er ja auch noch zusätzliche Last die Temp zu halten usw. Hast schon recht, das ist keine übliche Kombi!

Danke für´s Testen!

Grüße Jörg
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi Toby,

danke fürs testen! Dann hat das Display wohl doch weniger Einfluss als ich dachte. Bin momentan auch wieder zu Marlin zurück, die aktuelle Repetier war bei mir etwas verbuggt. Da sind die Thermistor-Werte wahllos rumgesprungen, zu dem kommt Repetier auch deutlich schneller ins stocken als Marlin. Im RepRap läuft momentan die "BOSS" Challenge, quasi das 3D Benchy mit abartigen Geschwindigkeiten. Marlin packt das bei 100mm/s und Beschleunigung von 6000 noch ohne Ruckeln, Repetier bleibt da schon teilweise stehen.

Schade drum, eigentlich gefällt mir Repetier deutlich besser und läuft auch geschmeidiger.

Zu deinem G-Code, wahrsch. reagiert Slic3r da etwas anders wenn mehrere Extruder eingetragen sind, kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Aber ist ja nicht schlimm, ich finde es sogar besser wenn ich den Start-Code genau so machen kann wie ich es möchte.
 

benfly80

Erfahrener Benutzer
Da ich die anderen Threads nicht mehr finde, frage ich mal hier. Wie viel Leistung hat das Netzteil vom Samella-Drucker?! Kann ich da eine vernünftige Silikonheizmatte dran hängen? Ich befürchte nicht, oder?!
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Hi benfly80,

schau am Besten mal in Google nach der Bezeichnung des Netzeils. Ich bin leider auf Arbeit und kann erst später schauen... bis dahin hast du sicher gefunden, welche Leistung das Netzteil hat?!
Ein MK3 Heizbett verbraucht so ca. 150 Watt und Heizmatten in der Größe glaube ich 200 Watt. Denke das muss du einfach mal probieren bzw. auf die Aussage eines anderen Users warten?!
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Das ist natürlich blöd.

Frag doch einfach mal Samella? Im FPV-Treff solltest du fündig werden.

Ansonsten könntest du den Widerstand deines MK Heizbettes messen, dann weißt du zumindest mal wie viel Watt das zieht und hast einen groben Anhaltspunkt. Such einfach mal sämtliche 12V Verbraucher raus und häng die an dein Netzteil, irgendwann wird ihm die Puste ausgehen bzw die Spannung sinkt.

Normalerweise habe die "LED" Netzteile immer um die 300W, das sollte dann schon reichen. Jedoch musst du beim Ramps ein bisschen was modifizieren falls du die, nehme ich einfach mal an, 12V200W Heizmatte direkt anschließen möchtest.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Nee, über Relais ist ja dann noch mal ne andere Geschichte.

Du könntest es auch direkt am Ramps anschließen, dazu müsstest du allerdings die Sicherungen tauschen. Aber alles Gut, SSR ist ne saubere Lösung.
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Moin zusammen,

Gestern ging es mit meinem Graber nun endlich wieder voran und zwar gewaltig :)
Bis auf das Hotend ist alles angeschlossen (ich habe mich entschieden erst mal noch das E3D zu verbauen, da ich mir für das Diamond Hotend noch eine andere Befestigung einfallen lassen möchte und Bowden ein komplett unbekanntes Thema für mich ist).
Das Board ist geflashed und demnach habe ich auch direkt mal den Strom angeschlossen.
Wie kann es auch anderst sein... das Board zeigt keine Reakation / LED leuchten. Das Display bleibt aus (via USB geht es) und wenn ich dessen Kontrast hochtrehe, dann tut sich nichts, außer das die Motoren leicht das piepsen anfangen.
Heute früh habe ich kurz alle Stecker und Treiber entfernt, aber das Verhalten verändert sich nicht.
Mittels USB startet das Board korrekt.

Hier mal ein Bild des Rumba Boards:

Datei 16.02.16, 06 10 25.jpeg

Zum Board gehen zwei Leitungen des Netzeils, daran ist der 12V Lüfter für das Board angeschlossen.
Ansonsten gehen vom Board noch zwei Leitungen des Heizbetts weg.

Habt ihr eine Idee was das Problem ist :confused:
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Ich hab mir eben noch mal den Wikieintrag auf Reprap durchgelesen.
Im Abschnitt RUMBA Wiring gibt es einen Absatz ATX Power Supply.

Dort wird dieser Jumper angesprochen:
Standalone.jpg

Diesen kann ich doch auf USB Power lassen oder muss ich diesen doch umstecken?
 
Hi Bastian,

wenn du ohne PC drucken willst, muß er auf "Standalone" stehen.

Grüße Jörg
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Hi Jörg,

vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung :)
Das werde ich nach der Arbeit direkt testen.

Schade das der RepRap Wikiartikel in diesem Abschnitt nicht detailiert beschrieben ist. Zumindest ein Punkt bei "Troubleshooting" gehört da rein. Vielleicht lässt sich das erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen zusammen,

ich möchte mich kurz mit einem Zwischenstand melden.

Meine letzten drei Tage bestanden aus arbeiten und anschließend ging es für jeweils 4-5 Stunden an den Graber. Der Rest wurde zusammengebaut (Kabel müssen noch ordentlich verlegt werden), die Firmware wurde geflashed und in der Basis eingestellt (vielen Dank, Steffen! Bist ein Schatz, no Homo!). Anschließend habe ich die PIDs des Hotends und Heatbeds eingestellt sowie den Extruder kalibriert. Gegen 21 Uhr lief dann auch ein erster kurzer Druck :eek:

Was soll ich zum ersten Ausdruck sagen? Es gibt noch vieles zu verstehen (im Bezug auf die neue Geschwindigkeit) und anzupassen, aber ich bin geflashed! Der Graber wirkt einfach so stabil und "hochwertiger" also mein Prusa. Geil!

Auch an Jörg und Toby vielen Dank. Durch das lesen eurer Beiträge wurden schon während des Aufbaus einige Fragen geklärt.

Heute Abend werde ich mich an die Verkabelung machen und die ersten Kalibierungsdrucke vornehmen. Verwendet ihr dafür bestimmte Objekte oder nehmt ich auch dieses Set?
 
Hi Bastian,

man liest ja regelrecht noch deine Aufregung aus dem Text:D

Schön das ihr da zusammen dran arbeitet, macht mir so auch am meisten Spaß.
Im Freundeskreis erst wieder einem Sparkcube und einer Fräse das gehen beigebracht.
Es gibt nicht´s schöneres, die Begeisterung der Besitzer bei den ersten Bewegung mit zu verfolgen.

Meine Kalibrierung besteht aus 20x20x10 Würfel und dem Ultimaker Robot, der bei Cura dabei ist. Sieht der gut aus, stimmen alle Parameter, auch Kühlung.
Der Rest deines Set ist sicherlich Finetuning.

Viel Spaß und schön das dir der Graber gefällt, du hast ja gute Vergleichsmöglichkeiten.

Grüße Jörg
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

nun möchte ich auch mal meinen "eigentlich" fertigen Graber vorstellen. Leider war ich die Tage im Geschäft sehr eingespannt und daher erst jetzt mein kleiner Bericht.

Mit dem Aufbau bin ich soweit fertig (hier und da noch ein paar Kleinigkeiten, aber der Großteil steht).
Anfangs hatte ich noch ein paar Probleme mit wobbeln der Achsen, aber das lag - sehr wahrscheinlich -an zu lasch gespannten Riemen.
Was mir wirklich gar nicht gefällt ist die Motorhalterung der Y-Achse. Die ist so instabil, das ich mir fast nicht vorstellen kann diese bei anderen Leuten stabil ist. Gut Toby hat da ja was angepasst, aber ohne das? Hm.
Vielleicht frag ich Toby ja doch mal ob er mir die notwendigen Teile anpassen und fräsen würde? :)

003.JPG 007.JPG 010.JPG 009.jpg 006.JPG 004.JPG

Für den Endstop der X-Achse habe ich diesen verwendet und um den Kabelstrang des Extruders zu befestigen habe ich mir einen Halter gezeichnet (Idee kam von Toolson, danke dafür!).
Um das Rumba Board am Rahmen befestigen zu können habe ich mir einen Halter mit integriertem 40mm Lüfter gezeichnet, welcher auf den Bilder zu sehen ist.

So nun kommen wir zur Kalibrierung. Ich habe die wichtigsten Werte mal in einer Excel zusammengefast und zu den Objekten jeweils Bilder gemacht.

Von links nach recht die ersten vier Würfel. Wobble ist deutlich zu sehen. Wobei der erste der vier Würfel noch am besten ist. Die External Perimeters und Perimeters verbinden sich nicht richtig und der Toplayer hat auch Lücken Richtung External Perimeters.

001.JPG 002.JPG

Anschließend wurden zwei Türme (Nr. 5 in der Excel) gedruckt. Retract hat sich da "glaub eingependelt"?

010.JPG

Da ich genug Türme gesehen habe wurde ein Robot (Nr. 6) gedruckt und dessen Qualität ist - meiner Meinung nach - erbärmlich.

009.JPG

Es folgt noch ein weiterer Würfel (Nr. 7) und ein Robot (Nr. 8).

006.JPG 005.JPG 008.JPG

Nach den Testdrucken habe ich die einzelnen Riemen noch mal gespannt und die Extrudersteps geprüft bzw. angepasst. Mir ist dabei dieser Darth Vader (Nr. 9) untergekommen und dessen Qualität, was das wobbeln angeht, ist deutlich besser. Was meint ihr?

012.jpg 013.JPG

Voller Motivation habe ich den Druck zweier Teile für einen Quadrocopter angestoßen und das schon bekannte Problem, dass sich die Perimeter und Toplayer nicht korrekt verbinden, war deutlich zu erkennen.
Woran kann das liegen? Ich habe als Nozzle Diameter 0,4 eingetragen und der Bottom Layer schließt ja einwandfrei?

011.JPG

Hier mal der g-Code zum letzten Teil.

Heute gab es dann aber mal ein "kleines positives Erlebnis" und zwar kamen meine Verhüterlis für das e3d lite.
@Steffen, für dich habe ich auch eines bestellt, da du mich immer tatkräftig unterstützt. Vielen Dank dafür! :)

So ich hoffe wir bekommen den Rest gemeinsam noch eingestellt? :)
 
FPV1

Banggood

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