Graber i3

Hi Bastian,

ok, da steht er schon einmal, prima.

Zu Y, bitte mal das Pully drehen und so montieren, wie bei der X-Achse. So montiert kannst du den Riemen nicht fluchten lassen und die Madenschrauben sind auch schlecht zu erreichen.
Deine Riemen sollten in der Endlage, sprich die Achsen jeweils auf Anschlag, einen tiefen bis mittleren Ton beim anzupfen ergeben, dann passt die Riemenspannung.
Es sieht noch nach Backlash aus (besonders Robo Armbereich), meine Vermutung ist, das die X-Riemenbefestigung nicht fest im Wagen sitzt und somit in den Löchern hin und her schiebt.
Z-Wobbel würde ich das nicht bezeichnen, eher noch einen unkonstanten Filamentfluss, da noch nicht alles zueinander passt.
Der Darth sieht für´s erste schon ordentlich aus.
Bei der Befestigung Y-Achse, bitte 4mm Schrauben und Muttern verwenden, dann hält´s besser. Kann gegen diese nicht´s einwenden, sie ist zum Boden und Wellen abgestützt und die Richtung kann man frei justieren. Somit ist sie gegen Verzug mehr abgestützt als beim Steel.

Grüße Jörg
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi Basti,

erstmal vielen Dank, das ist wirklich sehr nett von Dir!
Leider fällt mir jedoch wie ich deinen Post lese ein, dass ich dich ja letztes Wochenende voll versetzt habe! :-( Hab das leider nach dem ganzen Trouble total vergessen und bin erst Freitag Abend von London zurück gekommen. Holen wir aber nach.

Wenn du möchtest nehme ich mir am Freitag Abend Zeit für dich und wir schauen uns das ganze mal näher an?? Meldest dich einfach!

Ansonsten zu deinem Drucker brauch man nicht viel sagen. Sieht alles sehr sauber aus, die Kabelführung gefällt mir auch sehr gut. Rest sind alles Kleinigkeiten.

Hi Jörg,

wenn ich keinen schwerwiegenden Denkfehler habe sollte es, bezüglich des fluchtens, egal sein wie man den Y-Motor montiert. 4mm Schrauben sollte man definitiv verwenden für die Y-Achse, das habe ich auch so gelöst. Richtig glücklich damit bin ich jedoch trotz allem nicht. Gibt aber definitiv schlimmeres.

Wäre mein Kabel nicht schon abgelängt und etwas zu kurz würde ich den Motor mal anders montieren, ist jedoch mit etwas mehr Arbeit verbunden und ich erkenne die Vorteile nicht wirklich.
Stimmt aber definitiv, das die Y-Achse auch beim Steel nicht das gelbe vom Ei ist. Zudem erkennt man sowohl beim Graber als auch beim Steel das sich der Rahmen bei starker Riemenspannung leicht verzieht.
 
Hi Steffen,

nee, Missverständnis, ich meine nur das Zahnrad auf dem Y-Stepper drehen, so, das die Verschraubung aussen ist.

Grüße Jörg
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi Jörg aka Adlerauge,

Schande über mein Haupt, das hattest du ja oben auch genau so beschrieben. Bei mir schaut die Verschraubung auch nach außen. Ist mir ein Rätsel wie Basti die Schrauben bei sich anziehen konnte. :D

Gruß
Steffen
 
Mal was anderes, der "Sinterbronze Lager finetuning Hardware Hack" iss approved.

Es gibt nochmal ein Quäntchen weniger Oberflächenrauschen, das ganze sieht glänzender aus und Wellenkonturen oder Schwingungen werden nochmals gedämpft.
Also wer sich das zutraut und das Letzte aus der Mechanik rausholen will, der kann in diese Lagerart auf X/Y investieren.

Dies natürlich nur mit entsprechend gehärteten und geschliffenen Linearwellen.

Ich hatte 8x12x12 Sinterlager benutzt, die in Adapter für LM88UU gepresst.

Grüße Jörg
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Guten Abend zusammen,

eurer Feedback habe ich direkt in die Tat umgesetzt und den Y-Motor mit M4 Schrauben befestigt. Hält doch deutlich besser - auch mit den vielen Unterlegscheiben ;) .
In dem Zuge habe ich die Riemen noch mal geprüft und sie geben Beide einen recht dumpfen Ton von sich.

Datei 03.03.16, 21 48 20.jpeg

Anschließend habe ich das Hotend noch mal ausgebaut und das "Verhüterli" angebracht. Schaut euch mal die Nozzle an...

Datei 03.03.16, 21 48 39.jpeg Datei 03.03.16, 21 52 14.jpeg

... das kann doch auch ein Grund für die schlechten Toplayer sein oder?
Wie stelle ich am Besten sicher, das der Bowden nicht zurückrutscht?
Gibt es da besondere Schritte nach denen man vorgehen sollte?

Meine Frage bzgl. den Federn für den Extruder ist noch offen. Das folgende Foto zeigt mal zwei Federtypen die ich habe. Die dickere Feder ist halbiert und bei minimalen Anzug kaum noch zu bewegen. Bei der dünnerne Feder muss ich vollgas anziehen, damit ich den Hebel nur noch schwer bewegen kann.

Datei 03.03.16, 21 47 59.jpeg

@Steffen, kein Thema bzgl. dem Wochenende. Bei war eh kaum Zeit vorhanden :(
Morgen kann ich leider auch nicht, da ich Abends schon nen Termin habe, aber vielleicht klappt es die Tage ja mal mit einem Treffen? Machen wir dann per PN aus.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi Basti,

zu deiner Noozle. Typisches Lite6 Problem bei "falscher Handhabung". Kann zu Beginn etwas verwirrend sein, wenn du den Dreh mal raus hast passiert da aber nichts mehr.
Das fördert auf jeden Fall deine Extrusionsproblematik, ist jedoch nicht das einzige Problem.

Das sieht für mich aus nach einer Mischung aus falschem retract, falscher Temperatur und zu wenig Extrusion. Dies übers Forum durchzukauen macht es jedoch unnötig schwer, das gehen wir mal von Auge zu Auge an! Wir sind schließlich keine 10 Minuten auseinander, da kann es doch nicht so schwer sein mal sich mal wieder zu treffen. :D

Ich hab dir Federn + lange Schrauben für deinen Extruder, mach dir da kein Kopf. Momentan sieht das schon etwas wirr aus.

Melde dich einfach bei mir, dann machen wir das klar und zaubern dir ein Grinsen aufs Gesicht. ;)

Edit: Jetzt hab ich Jörg ganz übergangen wegn den Bronzelagern. Ich werde dazu noch ausführliches Feedback geben, stimme Jörg jedoch schon mal vorab in allen Punkten zu.
 
Hi ihr Beiden,

ich halte mal die Füße still, bist ja bei Steffen gut aufgehoben und wenn´s Fragen gibt, dann einfach hier melden.

Schön Steffen, dass du ähnliche Erfahrung mit den Sinterbronze Lager gemacht hast.

Grüße Jörg
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Graber Gemeinde :eek:

Ich freue mich das dein Graber soweit fertig ist, Buddi. Daumen hoch.
Allerdings habe ich an der Y Motorhalterung nichts geändert.

Mittlerweile habe ich auch einige Änderungen vorgenommen.

X und Y Achsen laufen jetzt auf CF53 Wellen mit 8x12x12 Sinter Lagern
Z Achse Achse läuft auf CF53 mit LM8UU Lagern.

Das durchbiegen der weichen IGUS Alu Wellen und das schnelle "verkanten" der IGUS Lager
haben mich dazu gebracht. Ich möchte zu den IGUS Sachen auch nicht viel mehr sagen :rolleyes:

Des weiteren würde ich gerne meinen Y Schlitten "tiefer" legen,
da die Y-Sinter-Lagerhalter anders aufgebaut sind als die IGUS Lagerhalter.
Der Y-Schlitten liegt jetzt 3mm höher als zuvor, das sind 7mm höher als beim Steel.
Sinn des ganzen soll sein, das "Kippmoment" des "Y-Belt Spanners ala Toolson" zu verringern.

Dazu habe ich mir folgendes gedacht:

Graber_Low_00.jpg

Graber_Low_01.jpg

Graber_Low_02.jpg

Zum Vergleich die original Version.
Graber_Old_02.jpg

Gruß Toby
 
Hi Toby,

soweit sicherlich machbar, check aber bitte, ob du nicht nachher mit der Z-Achse auf den Z-Spindelkupplungen aufliegst/kollidierst.
Ich weiß nicht, wieviel Platz da bei dir ist.

Denke, du hast da einen gute Wahl mit dem Austausch getroffen, hab´s nie verstanden, wie man weichere Alu-Wellen den gehärteten INA Wellen vorziehen kann, schwingen doch auch mehr. Mehr will ich aber auch nicht zu den IGUS-Lösung sagen.

Grüße Jörg
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo Jörg,

da sagst Du auch was, das muss ich wirklich checken. Danke!

Ich hatte nur Bedenken das die Y-Lager an die untere Hauptframe-Verstrebung anschlägt.
Das wird recht knapp, aber ich kann da ja noch 1mm wegnehmen.

Eigentlich könnte ich den Y-Schlitten auch "nur" 7mm tiefer legen - passend zum Steel.
Aber dann stört mich die Optik. Seitlich hat man 10mm Vertiefungen, vorne dann nur 7mm.
Das ist nicht Stimmig.

Gruß Toby
 
Hi Toby,

den Hauptframe kannste ja entsprechend anpassen, bei 7,5mm tiefer, schlägt bei mir der Kabelbinder Lager am Frame an.
Die größte Versteifung, ergibt der Punkt (Dreieck) zwischen Verschraubung Boden und Z-Wand, der Rest ist Distanzerhaltung, da geht nicht viel Kraft drauf. Also sehe ich keine Bedenken, da 5mm weg zu nehmen/aus zu sparen.

Grüße Jörg
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Ok, Steffen. Vielen Dank schon mal :)
Ich melde mich bei dir und vielleicht klappt es ja in naher Zukunft. Das Bottleneck bin aber wohl ich (WE verplant, Mo-Mi im Wuppertal/Hauptsitz).

Danke, Toby für das Lob. Freut mich das dir mein Graber auch gefällt. Und ja du hast es richtig gesehen, da ist ein Verhüterli auf dem e3D Lite6 drauf. Meine habe ich aber im reprap-Forum gekauft. Ich hab erst später die Dämpfer von Toolson gesehen. Solltest du da welche produzieren, dann würde ich dir gerne 8 Stück abnehmen (natürlich gegen Bezahlung!) :)
Zum Verhüterlich kann ich nur sagen... geil! Aufgeheizt auf 210 Grad und das Teil ist immer noch kurzzeitig berührbar.
 

Kaldi

...es funktioniert!
So - jetzt klinke ich mich hier auch mal ein ;)

hab hier ne Menge "Zeug" für einen 3D Drucker liegen und bislang nicht wirklich die Zeit gefunden, loszulegen. Ursprünglich sollte es ein Mendelmax werden, aber da ich sehr pingelig bin und unbedingt schwarzes Profil haben wollte (welches es zu dem Zeitpunkt nicht gab), ruhte das Projekt eine ganze Weile. In der Zwischenzeit kam der Fabrikator Mini ins Haus, mit dem ich die ersten 3D-Druck Experimente durchgeführt habe.

Nun bin ich vor ein paar Tagen auf diesen Thread gestoßen und habe versucht, mich durchzulesen, auch wenn ich an einigen Stellen nicht genau gewußt habe, was gemeint ist, habe ich mich entschlossen, mein Eigenbauprojekt mit der Graber i3 fortzuführen.

Den Rahmen will ich aus 6,5mm Mulitiplex Birke fräsen.

Das ist die Ausgangslage:
IMG_2490.jpg

Schau'n wir mal, wass sich daraus zaubern lässt...
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hey Markus.

Ich könnte dir meine "alten" Toolson Teile für die X Achse geben.
Die sind für LM8UU Lager.
Ich hatte IGUS Lager und Alu Wellen.
Die möchte ich lieber entsorgen statt dir zu geben.

Die Graber Dateien sind von Jörg, ich hatte die nur auf 6.35mm angepasst.
Wenn Jörg nichts dagegen hat gebe ich dir die Dateien.

Einen Compact Bowden Extruder habe ich auch noch für dich.
Hast ja einen "Festo Anschluß " am Hotend.

Den Rest bekommen wir bestimmt auch noch zusammen.

Gruß Toby

Edit: Kannst auch den Kompletten Satz, außer Holz und Wellen und Elektronik von mir bekommen.
Ich baue grade beide Drucker um. Wenn mir dann was fehlt, drucke ich es schnell neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Markus.

...
Die Graber Dateien sind von Jörg, ich hatte die nur auf 6.35mm angepasst.
Wenn Jörg nichts dagegen hat gebe ich dir die Dateien.
...
Hi Toby,

natürlich darfst du, ich verteile sie nur nicht so im Netz. Der Graber iss ja open source nach GNU GPL v.3.:D


Grüße Jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten