Hi Kawims,
ja, das ist meine (ausrangierte) Arbeitsküche, da entsteht so allerhand Hexenwerk
Eigentlich wollte ich keinen NEUEN bauen, aber irgendwie lag da noch´n Test-Ramps inkl. Treiber und zwei Stepper rum und Lust mal etwas größeres als Copter Frames zu fräsen, hatte ich auch mal wieder.
Eigenwerk, das Gehäuse von dem Drucker ja, das Konzept und die Druckteile sind kein Eigenwerk, ist aus
diesem Thread ein MKC-MKII.
Ist wirklich ein Low"Kost" CoreXY, ohne überkreuzte Riemen und für Fräsenbesitzer auch gut realisierbar, weil auf die genaue Geometrie kommt es an, ob das System leichtläufig ist, oder ein Resonanzwürfel wird.
Kosten liegen zwischen 300-400€, je nachdem, was man so aus anderen 3D Drucker Projekten noch über hat.
Dieser Drucker ist halt deswegen noch interessant, da die Z-Achse ebenfalls über einen Riemen angetrieben wird.
Das funktioniert gut, auch wenn man da wiederum erst einmal gegen einen mechanischen Anschlag fahren sollte, um beide Seiten gleich laufend zu bekommen.
Würde ich also deinem an versierten System vorziehen, gerade weil du auch selber fräsen kannst und der Rahmen wie beim Graber, selbst ausrichtend ist. Skalierbar ist das System bis zu einer gewissen Größe auch noch.
Wenn ich wirklich noch mal den Graber größer bauen sollte, melde ich mich gerne bei Dir, Danke für das Angebot!
In diesem Sinne, gut Druck!
Grüße,
Jörg