Graber i3

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi Toby,

sorry war gestern verhindert. Die Teile kann ich schon machen, null problemo.
Wenn ich mal genau wüsste was noch fehlt, kann ich auch mehr zu den restlichen Dingen sagen. :)
Am besten einfach mal die BOM durchgehen und sagen was noch fehlt. Dann können wir unseren Senf dazugeben. Die ist zudem auch nicht mehr aktuell, das entspricht nur dem Drucker welcher im 1. Post zu sehen ist. Hat sich mittlerweile einiges geändert.. werde ich bei Zeiten noch abändern.
 

Kaldi

...es funktioniert!
Am besten einfach mal die BOM durchgehen und sagen was noch fehlt. Dann können wir unseren Senf dazugeben. Die ist zudem auch nicht mehr aktuell, das entspricht nur dem Drucker welcher im 1. Post zu sehen ist. Hat sich mittlerweile einiges geändert.. werde ich bei Zeiten noch abändern.
das macht es für mich auch ein wenig schwierig, zu wissen, was mir letztendlich noch fehlt.

Das habe ich bislang bestellt:
- Führungswellen
- Kugellager: 608ZZ, F623ZZ
- Gleitlager LM8UU
- Riemen GT2 6mm
- GT2 20Z Ritzel


Was mir noch fehlt:
- Netzteil
- Gewindestangen (bin mir nicht sicher, ob ich da die Baumarktteile nehmen soll)
- Temp-Sensor
- alles, was mit der X-Achse zu tun hat
- Halter (?) für den Extruder
- alles, was mir jetzt nicht einfällt ;)
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Als Netzteil nutze ich ein älteres PC ATX-Netzteil und würde auch nie wieder was anderes nutzen.
Gewindestangen kannst du zu Beginn vom Bauhaus Messing nehmen, die verzeihen ziemlich viel. Ansonsten bekommst du gute Gewindestangen bei befestigungsfuchs! Egal was du nimmst, Messing Muttern benutzen. Das ist dann ein Verschleißteil, aber deine Gewindestangen nutzen sich nicht ab.

Temp-Sensor für was? Hab ich leider keinen mehr da, müsste aber für gewöhnlich sowohl bei Heizbett als auch Hotend dabei sein. BZW nutze einfach den aus deinem "alten" Hotend.

Was Druckteile anbelangt, da schließe ich mich mit Toby kurz. Daran soll es ganz bestimmt nicht scheitern.

Federn für Extruder + Heizbett könnte ich auch noch da haben. Das muss ich heute Abend mal schauen.

Die F623ZZ Kugellager funktionieren leider nur bei der "alten" Hephestos X-Achse. So eine hab ich aber noch fertig gedruckt da. Schmeiß ich einfach mit ins Paket. Falls ich heute Abend Zeit finde aktualisiere ich mal meine BOM.
 

Kaldi

...es funktioniert!
prima. Was mir noch eingefallen ist - "Pushfits" für den Bowden... welche soll ich da aktuell nehmen?

Ein ATX-Netzteil habe ich mit Sicherheit noch irgendwo rumliegen.
Bei meinem Heizbett war nix weiter dabei - nur das nackte Bett...
Federn könnte ich auch haben - muss ich auch schauen.

gestern noch das Display "sauberer" verbaut und die Firmware aufgespielt (hab die von samella)



So siehts dahinter aus. Da passt noch ein Raspi daneben ;) Werde dann den Rpetier Host Server daraufpacken

 
Zuletzt bearbeitet:
weis nicht welche M grösse du brauchst,ich hatte mal welche bestellt die waren zu gross vom gewinde. kann dir da wenn 2 schicken. passte der schlauch für 1.75mm filament super.
aber kann erst heut abend gucken welches gewinde. wenn du solange warten kannst;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kaldi

SteBa

Erfahrener Benutzer
PushFits hab ich mehr als genügend. Schmeiß ich mit ins Paket.

Firmware lass ich dir auch noch eine zukommen.
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo

Was mir noch fehlt:
- Netzteil
- Gewindestangen (bin mir nicht sicher, ob ich da die Baumarktteile nehmen soll)
- Temp-Sensor
- alles, was mit der X-Achse zu tun hat
- Halter (?) für den Extruder
- alles, was mir jetzt nicht einfällt

Gewindestangen aus dem Baumarkt - M5 Edelstahl
Hotendhalter habe ich mit eingepackt -für das E3D
X Achse kommt von mir
Pushfit ist auch noch eins am Extruder dran

Es fehlen noch
Wellenkupplungen
Z Endstop AUslöser (Toolson)
Z Endstop Halter
Y Endstop Halter

Gruß Toby
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Edelstahl Gewindestangen sollten nicht die erste Wahl sein, schon gar nicht vom Baumarkt. Wobei es da sicher auch unterschiede gibt.

Ich empfehle hier 8.8er Stahl. Hab sowohl 8.8, 10.9 als auch Edelstahl hier, mich jedoch bewusst für die 8.8 entschieden. Da sind die Gewinde sauber verarbeitet und die ist "weich" genug um noch ein wenig nachzugeben.

Toby,

du hast dann nur REIN die Druckerteile beigelegt, richtig? Also Fehlen bei dem Extruder auch noch Kugellager, Federn sowie 1 PushFit?

Müsste ich alles da haben.

Den rest drucke ich dann noch.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Sieht gut aus!

Von den Messingmuttern nehme ich dann auch gerne 20+ Stück ab, die waren nicht lieferbar als ich bestellt habe, deswegen habe ich (leider) Baumarkt Muttern drin.

E: Versandkosten sind allerdings relativ hoch. Als ich das letzte mal bestellt habe, war 1 Tag später eine Aktion mit 2 Tagen Versandkostenfrei. Hab ich dem Laden bis heute nicht verziehen. :D
 

Kaldi

...es funktioniert!
Sieht gut aus!

Von den Messingmuttern nehme ich dann auch gerne 20+ Stück ab, die waren nicht lieferbar als ich bestellt habe, deswegen habe ich (leider) Baumarkt Muttern drin.

E: Versandkosten sind allerdings relativ hoch. Als ich das letzte mal bestellt habe, war 1 Tag später eine Aktion mit 2 Tagen Versandkostenfrei. Hab ich dem Laden bis heute nicht verziehen. :D
kein Thema - Muttern kannste gerne welche abbekommen...
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
Die Gewindestange vom Befestigungsfuchs war bei mir ziemlich krumm. Noch einmal würde ich da nicht bestellen. Die Messingmuttern waren ok.

Ciao Marcus
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Hi,
ich muss jetzt einfach mal zwischenrein fragen: Wäre jemand von euch bereit/in der Lage, mir ein aktuelles Graber i3 Set zu fräsen?
Natürlich nicht für Luft und Liebe ;-)
Gerne könnt ihr euch via PN melden!

Viele Grüße
Steffen
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Das Netzteil sieht gut aus Marcus, müsste reichen. Falls nicht, merkste das schon. ;-)
Ich nutze ein 250 Watt Netzteil und das geht schon.

Zu Befestigungsfuchs bzw. Gewindestangen.
Ich kann nur sagen das meine Stangen relativ gerade waren, wobei das eher 2. rangig ist. Wichtig ist das die Gewinde sauber geführt sind. Man kann die Stangen natürlich provisorisch etwas gerade biegen aber eine 100% gerade Stange wird man nicht bekommen. Zumindest nicht ohne das 10 fache zu bezahlen.

Wenn die Gewindestange, wie du sagtest anderer Marcus ;-), in sich selber verdreht war - weshalb hast du die nicht reklamiert? Dann ist die natürlich nicht zu gebrauchen. Wichtig sind wie gesagt die Gewinde.

In diesem Forum sind mehrere Gewindestangen vom bFuchs im Einsatz und die funktionieren. :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten