Graber i3

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Moin,

ok, Jörg, wollte nur lieber mit dir Rücksprache halten.

So Markus,

diese Teile kann ich Dir schon mal geben.

- X Achse "Toolson" komplett. Für 400mm Wellen (längeres rechtes X-End) oder auch für 380mm Wellen (kurzes X-End).
- der Z-Endstop Schrauben Halter ist wahrscheinlich kaputt, die Mutter dreht durch.
- Klemmen für LM8UU oder IGUS für das Bett, DXF habe ich dafür (ist eine Mischung aus Graber und P3 Steel)
- Compact Bowden Extruder
- Lagerhalterungen oben für M5 Z-Spindeln (passen für meine DXF Datei)
- ein paar Graber M3-Mutter Adapter

Die Teile haben bei mir gute Dienste erwiesen, wenn sie auch nicht schön sind ;-) Grün ist ABS, gelb PETG.
Ggf. kann ich dir auch meine jetzige X Achse geben, die ist komplett in gelb und aus PETG.
Ich baue diese grade auf Sinter Lager um.

20160306_080835_resized.jpg

Und dann noch eine FR4 Dauerdruckplatte oder eine 3mm dicke Spiegelfliese (nicht auf dem Bild).
20160306_080848_resized.jpg

Was fehlt noch,

- Z Spindel Kupplungen nimm die von Locomarco
- Z Endstop Halter
- Y Endstop Halter
- China Clone Hotend Halter, ich habe nur einen für das E3D Hotend
- einige viele Schrauben, Muttern ;-)
- Lager für Extruder und obere Z Spindeln
- Cf53 Wellen,
2 8mm x 317mm 8mm x 12.5" (Z-Axis)
2 8mm x 342mm 8mm x 13.5" (Y-Axis)
2 8mm x 400mm 8mm x 15 3/4" (X-Axis)
- 12x LM8UU Lager

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.

Bitte gebe mir mal deine Mail Adresse, wegen den Dateien.

Gruß Toby
 

Kaldi

...es funktioniert!
Heute habe ich mal den Rahmen gefräst. Was mir noch fehlt sind die Motorhalter für die Z- und Y-Achse. Toby, kannst Du mal schauen - die waren nicht bei den DXF dabei - oder ich habe sie übersehen.

Beim Y-Riemenhalter müsste ich noch ein paar Infos haben, was da als Bett gefräst wird, und wie tief...



Den Displayhalter habe ich etwas umgeändert. Die Aufnahme für die Zapfen habe ich zu Taschen gemacht und die Zapfen etwas gekürzt, das sieht dann besser aus. Die Löcher, um das Display zu befestigen sollten eigentlich nicht durchgehen, aber habe wohl versehenlich im CAM die Tiefe überschrieben. Dort habe ich Gewinde reingeschnitten und das Display von hinten verschraubt.

Da hatte es wohl jemand eilig zum Feierabend hin in China....



ließ sich aber mit dem Lötkolben schnell beseitigen
 
Zuletzt bearbeitet:

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen Markus,

hier die Datei der fehlenden Teile. Die haben sich doch tatsächlich neben dem 2. Seitenteil versteckt :rolleyes:

Anhang anzeigen Kaldi_Y-Z-Motor_Y-MF126.dxf

Die Y-MF126-Lager Halter nimm bitte die aus dieser Datei.
In der die du bereits haben müsstest, stimmt ein Maß nicht.
Habe ich jetzt erst bemerkt. Die T-Löcher zum Verschrauben haben 7 mm statt 6.35 mm.

Tolle Arbeit, übrigens :eek: .... wenn ich mal einen "ganzen" Rahmen benötige :rolleyes: ....

Gruß Toby
 

Kaldi

...es funktioniert!
Danke Toby!
... und was den Rahmen "am Stück" betrifft - kein Thema, jederzeit.

will evtl. den Rahmen für die "nächste Version" ein bisschen "cleanen", d.h. die Verzapfungen kürzen und die Löcher zu Taschen machen, wie beim Display:

 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Markus,

"cleanen" ??? Du bist wirklich zu Perfekt! :D

Ich drucke dir gleich noch ein paar Teile damit du alles zusammen hast.
- Z-Spindel Kupplungen
- Endstop Halter
...
...

Daraus bekommst Du den Drucker dann "erstmal" läuffähig.
Dann kannst Du Dir deine eigenen Teile drucken.

Was war mit den IGUS Lagern und Wellen, einpacken?
Oder nimmst Du gleich gute CF53 Wellen?

Gruß Toby
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi Kaldi,

schön das es hier bald nochmals einen Graber gibt. Wirst die Entscheidung bestimmt nicht bereuen.
Bei Toby bist du da auch gut aufgehoben. ;)

Fehlt denn sonst noch irgendwas? Hab mittlerweile ziemlich viel Zeug rumfahren und kann evtl. auch noch etwas dazu beisteuern.

So leid es mir für Toby tut, aber bitte lass die Finger von der IGUS Geschichte. Damit wirst du auf Dauer nicht glücklich.
Da ist der Graber reloaded zu Schade dafür.

EDIT:
Kadi, hab mir gerade deinen "Blog" angeschaut. Finde ich toll dass du alles dokumentieren willst, aber dazu 2 Dinge von mir.

1. Banggood ist sehr teuer was 3D Druck Zubehör angeht. Die Motoren bekommst du selbst in Deutschland billiger bzw. zum selben Preis
2. Dein Hotend. Das kostet bei meinem chinesen des Vertrauens 7$. Die Teile sind absolut nicht zu empfehlen.
Besorg dir lieber für 12$ einen ordentlichen E3D v6 Clon. Link schicke ich dir gerne per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaldi

...es funktioniert!
Markus,
"cleanen" ??? Du bist wirklich zu Perfekt! :D
hatte ich mal erwähnt, dass ich für die TwinStar fast 2 Jahre gebraucht habe :D (damit zieht mein Junior mich heute noch auf...)

Ich drucke dir gleich noch ein paar Teile damit du alles zusammen hast.
- Z-Spindel Kupplungen
- Endstop Halter
...
...

Daraus bekommst Du den Drucker dann "erstmal" läuffähig.
Dann kannst Du Dir deine eigenen Teile drucken.
wow - Danke!

Was war mit den IGUS Lagern und Wellen, einpacken?
Oder nimmst Du gleich gute CF53 Wellen?
ich glaub meinem Perfektionismus zuliebe werde ich mir wohl gleich die CF53 Wellen bestellen.
Ansonsten brauche ich wohl noch Lager, und jede Menge Schrauben. Die Gegenstücke für den Rahmen mit den M3 Muttern wollte ich mir evtl. aus POM fräsen.
 

Kaldi

...es funktioniert!
EDIT:
Kadi, hab mir gerade deinen "Blog" angeschaut. Finde ich toll dass du alles dokumentieren willst, aber dazu 2 Dinge von mir.

1. Banggood ist sehr teuer was 3D Druck Zubehör angeht. Die Motoren bekommst du selbst in Deutschland billiger bzw. zum selben Preis
2. Dein Hotend. Das kostet bei meinem chinesen des Vertrauens 7$. Die Teile sind absolut nicht zu empfehlen.
Besorg dir lieber für 12$ einen ordentlichen E3D v6 Clon. Link schicke ich dir gerne per PN.
Bin da für alles offfen. Hatte das seinerzeit bei BG gekauft, da AliExpress Ewigkeiten gedauert hatte...

Da muss ich auf Eure Erfahrungen zurückkgreifen. Link per PN wäre super.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Im ersten Post habe ich eine BOM verlinkt, da bekommst du einen groben Anhaltspunkt. PN schick ich dir.
Aliexpress dauert, das ist richtig. Aber man kann richtig viel Geld sparen.
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Steffen,

hast Du vielleicht noch übrig

- Loco Kupplungen
- Z Endstop Halter
- Y Endstop Halter
- China Hotend Halter

Dann könnte ich meinen Ardumower weiter drucken :eek:

Gruß Toby

EDIT: Kalli, Du brauchst jede Menge M3x20 für den Rahmen ;-)
Mir kam es so vor, als hätte ich diese Sorte fast Täglich bestellt.
 

Kaldi

...es funktioniert!
Im ersten Post habe ich eine BOM verlinkt, da bekommst du einen groben Anhaltspunkt. PN schick ich dir.
Aliexpress dauert, das ist richtig. Aber man kann richtig viel Geld sparen.
beim genauen hinsehen, habe ich den Link dann auch entdeckt :D

d.h. ich werde mir aus der Liste die CF53 Wellen bestellen. Zu den Lagern... da bin ich etwas verunsichert, welche ich nun nehmen soll. IGUS oder nicht?

@Toby; M3 habe ich in allen Varianten reichlich hier, Danke. Die brauche ich ständig für irgendwelche Copter :)
 

Kaldi

...es funktioniert!
Hallo Markus,

besser nimm erstmal LM8UU - Spater Sinterlager.

Hier sind die Wellen Längen - dafür passen auch meine "Toolson" Teile.

http://reprap.org/wiki/Graber_i3

Gruß Toby
alles klar - noch eine kurze Frage - worin liegt der Grund für die Längenunterschiede zu den Angaben von Steffen (auch wenn's nur minimal ist)?

graber_wellen.jpg

ich hoffe, ich nerve nicht allzu sehr mit meinen Fragen...
 
Der Toby hat den Rahmen umgezeichnet, der Steffen hat meinen Rahmen so wie er original ist.
Da sind marginale Unterschiede drin.

Z ist uninteressant, schaut eh oben raus. Bei X sollte es passen, da hier die Abstützung der Z-Wagen drauf statt findet und bei Y, na ja, da kann man evtl. abschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

X ist bei den Toolson Teilen nicht so wichtig, entweder 380er (original) oder 400er Wellen.
Ich habe 400er da ich irgendwann nochmal die Graber-Holzachse fräsen werde.
Meine Toolson Teile sind passend für 400er Wellen.

Y passt ganz genau bei mir.

Z passen auch, aber könnten auch oben raus stehen, genau.

Gruß Toby
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Grundsätzlich kann ich natürlich schon Druckteile besteuern. Wenn es nur um kleine Endstops geht möchte ich auch kein Geld dafür, allerdings wähle ich dann die Farbe aus. :)

Die Frage ist nur ob sich das vom Versand her lohnt, falls du sonst nichts mehr brauchst.

Was ich dir anbieten könnte

div. Druckteile
MK8 Ritzel
E3D Lite6
Kleinkrust.. bitte einfach mal sagen was du brauchst, ich hab längst den Überblick über mein "Lager" verloren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten