Graupner OSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Confuse

Erfahrener Benutzer
#61
Das OSD macht am Sender nur mit einem externen Empfänger Sinn!

Das es ja in das AV-Signal mit eingeschliffen werden muss, wird m.E. auch kein Mod (Vid & Gnd an die Pins des internen Empfangsmodul anklemmen) da Abhilfe schaffen...

Im Copter sollte es kein Problem sein: Betriebsspannung bekommt das OSD doch vom Empfänger/Telemetriekanal bspw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Confuse

Erfahrener Benutzer
#63
Das ändert ja an deiner Ausgangsspannung Empfängerseitig nichts...

Diesen versorgst du mit 5V und das gibt er auch raus.

 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#64
Hier meine Erfahrungen nach einem Tag im Bastelkeller:

Zunächst habe ich ein Y-Kabel gefertigt und das Vid-Signal parallel zwischen dem RX und dem Monitor eingeschleift.
Der Datenausgang der MX-20 wurde auf Bluetooth umgestellt, die MX-20 hat die aktuelle FW.

Das Ergebnis ist ernüchternd:

Flieger 1 / GR-16 33508 / Kamera Mobius / TX: Fatshark 5.8Ghz 250mW / RX: ImmersionRC Uno / funktioniert
Flieger 2 / GR-12 33577 / Kamera Mobius / TX: FT952 5.8Ghz 200mW / RX: ImmersionRC Uno / funktioniert nicht*
Flieger 3 / GR-18 33579 / Kamera Mobius / TX: FT952 5.8Ghz 200mW / RX: ImmersionRC Uno / funktioniert nicht*

Alle Versuche wurden im Keller bei exakt 5800MHz durchgeführt.

Auf den ersten Blick scheint es an dem FT952 zu liegen - aber warum?

*) Man sieht schemenhaft die OSD-Anzeige, aber es nichts zu entziffern
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#66
Naja das Analoge Video Signal, welches vom fatshark Empfänger kommt, müsste genau das gleiche sein, wie das was von anderen Emfpängern kommt. Ist doch nur ein spannungspegel. Werd da bei Zeiten wenn meins da ist mal mit den boscam Empfängern probieren
 

Confuse

Erfahrener Benutzer
#67
Ich bin der Meinung, dass es nur funzt, wenn du es davor einschleifst... Zwei Kabel an die Pins wird nicht viel bringen denk ich.

Wenns funktioniert, wäre es natürlich gut [emoji106]

Ansonsten halt nen ext. Empfangsmodul so klein wie möglich und kompakt bauen...

Bspw. nen RX5808 in nem kleinen Gehäuse und direkt mit 5V bec über den Senderakku versorgt, dürfte dabei ne gute Lösung sein.
 

Heinz-Willi

Erfahrener Benutzer
#69
Hallo,
wird in Verbindung mit einem GR18 auch ein künstlicher Horizont angezeigt? Oder ist hierfür das GPS Modul notwendig.

@Blue Thunder: mal zwischen PAL und NTSC, 50 bzw. 60 fps gewechselt?

Gruß
Heinz-Willi
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#70
Ja, beim GR-18 wird auch der künstliche Horizont dargestellt und das funktioniert auch.

Ich habe alle möglichen Kombinationen aus PAL, NTSC, 50fps und 60fps gestestet, kein Erfolg.

Gruß BT
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#71
Bspw. nen RX5808 in nem kleinen Gehäuse und direkt mit 5V bec über den Senderakku versorgt, dürfte dabei ne gute Lösung sein.
leider ist es ja 3,7V bei den Lipos. soll bei mir in die GS. da die RX5808 sowieso über SPI vom Arduino angesteuert werden und somit eh nen 1,5A Rcom verbaut ist juckt den die paar mA auch nicht.

Dennis du könntest es auch direkt in deine Diversity einbauen. videosignal liegt ja an (kannst sogar den 2. Ausgang nutzen) und 5v liegt auch an 2 stellen;)
 

Confuse

Erfahrener Benutzer
#72
Das werde ich auch genauso machen Björn [emoji106]

Für den etwas mobileren Fall (Brille + interner Empfänger) werde ich dann klassisch auf nen MicroOSD o.ä. zurückgreifen

Da schnacken wir demnächst nochmal bei nem Bierchen drüber [emoji6]
 

Miro1971

Erfahrener Benutzer
#75
Hallo, so hab jetzt auch mein osd am gr18 angeschlossen.
Ich hab als Video Signal nur das Video Kabel angeschlossen, ohne Masse.
Auf dem osd sehe ich keine aktuelle Spannung.
Hab nur vario in der Software eingestellt.
Osd am kopter.
Hab ich was falsch gemacht?
Miro
 

Miro1971

Erfahrener Benutzer
#77
Wozu ist den sonst das OSD da?
Da hätte ich ja mein graupner spannungssensor drinn lassen können.
Zeigt mir die einzelnen Zellen in der mz12 an.
Am OSD will ich die gesamtspannung ablesen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten