HDZero HDZero Goggles

mihaiko

Well-known member
Meine HD-Zero Goggles kamen jetzt auch an. Tatsächlich wackelt an meinen Linsen nichts, das Problem scheint also wirklich behoben worden zu sein. Allerdings habe ich ein anderes kleines Problem mit dem Optikmodul (von dem ich noch nirgendwo gelesen habe):
Ich habe nämlich ziemlich unterschiedlich starke Sehfehler. Mein rechtes Auge ist im Wesentlichen normalsichtig, während ich auf dem linken Auge +4 Dioptrien brauche.
Bei der Brille ist es jetzt so, das ich das rechte Auge auf etwa +2 stellen muss und dass das linke Auge ganz am Anschlag (also +6 Dioptrien) einigermaßen okay, aber noch nicht perfekt scharf ist.
Bevor ich jetzt dem Service schreibe, wollte ich mal wissen, wie es bei euch anderen Besitzern ist: Wenn ihr die Brille für euch scharf gestellt habt, entspricht dann der Wert auf dem Einstellrädchen (einigermaßen) eurer Sehstärke?
 

MrPeak

Well-known member
Bevor ich jetzt dem Service schreibe, wollte ich mal wissen, wie es bei euch anderen Besitzern ist: Wenn ihr die Brille für euch scharf gestellt habt, entspricht dann der Wert auf dem Einstellrädchen (einigermaßen) eurer Sehstärke?
Nie kontrolliert, aber das habe ich gleich mal getan. Kommt ungefähr hin, ich habe eine leichte (Alters)weitsicht mit +1.00,+1.25, beide Einsteller stehen auf +1.5. Ich würde da jetzt auch nicht mehr erwarten. Auch ist das Bild nicht durchgehend scharf, die Fokussierungseinstellung für den Rand ist leicht anders als in der Mitte. Das fällt aber alles nur bei Schrift, bzw. dem Testbild auf, beim Live Bild vom VTX nimmt man es nicht wahr.
Wenn man es richtig gut will, dann muss man wohl warten, bis es Anbieter gibt, welche einem auf das eigene Auge angepasste Linsen anbieten. Bei stärkeren Sehfehlern und größeren Abweichungen ist so ein "einfaches" optisches System sicher nutzbar, aber nicht optimal.
 
Erhaltene "Gefällt mir": mihaiko

CMD_Muetze

FPV-Racing-Forum Flüchtling
Bei mir passt die Drehrichtung nicht, bzw. die Anzeige auf den Rädchen.
Stört mich jetzt nicht.

Bin kurzsichtig (ca. -1,5 / - 1,75) und muss auf Plus drehen.
Zusätzlich hab ich noch Astigmatismus.

Wenn man es richtig gut will, dann muss man wohl warten, bis es Anbieter gibt, welche einem auf das eigene Auge angepasste Linsen anbieten.
@mihaiko Der Optik Fischer bietet es schon für die Hdzero an ;)

Werde mir aber erstmal versuchen nen Adapter für meine alten HDO Linsen zu drucken.

Adapter 1 o. Adapter 2
Müssen aber wahrscheinlich vorher angepasst werden.

Ansonsten kann man noch das probieren: Adapter 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": mihaiko

mihaiko

Well-known member
@CMD_Muetze, @MrPeak: Danke für eure Erfahrungen. Es sieht also so aus, als käme der Fehler ab- und zu vor und würde die meisten Leute nicht stören (+4 ist ja auch schon ein ordentlicher Sehfehler).
An die Optik Fischer Einsätze habe ich auch schon gedacht, ja. Aber da ich kaum einen Astigmatismus habe, fände ich es praktisch (und natürlich günstiger), ohne sie auszukommen. Ich habe jetzt dem Service geschrieben, mal schauen, was die sagen.
 

mihaiko

Well-known member
Hier ein kurzes Update: ich habe inzwischen eine eher enttäuschende Antwort vom Support erhalten:
Thanks for contacting HDZero customer support.

For optics, the IPD is adjustable from -5 to +5, with some potential error. However, I am not sure that replacing the optics will solve the issue you are experiencing.

Repair centers do not have enough optics, they have been used to replace user accessories, with lenses moving.

Therefore, I recommend that you continue using the Goggle, as your eyes may gradually adapt to the optics.

Thanks & Best regards

Gao
Ich denke zwar, das ich damit zurecht kommen werde und zur Not gibt es ja noch die Optik Fischer Einsätze aber ich würde jedem mit einem stärkeren Sehfehler raten, nicht auf die beworbenen -6/+6 von der HD-Zero Hompage zu vertrauen.

Edit/Update: nachdem ich freundlich darauf hingewiesen habe, dass ich die Antwort etwas merkwürdig finde und dass ich jetzt zwar erst mal probiere, wie ich mit der Brille zurechtkomme, mich aber wieder melde falls ich doch Probleme habe, und darauf hoffe, dass sie mir dann helfen, kam diese Antwort:

Sorry, I am unfamiliar with the website, please forgive me again. Also, you can always contact me about the optic.
Ich würde es jetzt schon so sehen, dass sie mir weiterhelfen würden, wenn ich die Brille getestet habe und nicht mit der Fokuskorrektur zurechtkomme. Ist zwar nicht ganz ideal, aber ich habe schon deutlich schlechteren Support bei direktem Kontakt mit Firmen in China erlebt. Und das ist halt das Risiko, das man eingeht, wenn man direkt in China ohne die Sicherheit des Europäischen Verbraucherschutzes einkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:

RedSky

Erfahrener Benutzer
Googles Antenna.png Antennen.jpg
nach etwas über 100m haben die beiden mittleren Signalstärke Antennen Anzeigen nichts mehr.
obwohl ich genau in die Richtung ausgerichtet war.
Die beiden mittleren sind ja die Anzeige der Seitlichen Anschlüsse, für die TrueRC X-AIR 5.8 MK II für HDZero
Kann es sein das die nichts taugen? Weil kann ja nicht sein das die Rundstrahlantennen besser sind.
 
TrueRC hat einen sehr guten Ruf. Meine erste Vermutung liegt also nicht bei der Qualität der Antennen. Vielleicht hast du, wie ich, die Tendenz beim fliegen nach unten zu schauen?
Zusätzlich würde ich nicht all zu genau auf die Anzeige achten, denn ich meine gelesen zu haben dass die nicht wirklich präzise kalibriert sein könnten. Jedenfalls wurde auf GitHub schon der Wunsch geäußert eine Kalibrierungsfunktion, wie sie z.B. beim Rapidfire gibt, in die Goggle zu integrieren um hier eine genauere Anzeige zu erhalten.
Kannst ja mal die Rundstrahler ab montieren und die Reichweite nur mit den TrueRC X²-Air testen. Damit sollte sich entgültig klären ob es ein Problem mit der Goggle oder den Antennen gibt.

Ich denke die Frage ob es vielleicht Antennen mit RP-SMA statt SMA-Anschluss sind erübrigt sich, denn ich gehe davon aus, dass du hier ein Antennen-Kit geziehlt für die HDZero-Goggle gekauft hast. Auch ob du LHCP oder RHCP benutzt und hier passend bestückt hast nehme ich einfach mal als gegeben an.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RedSky

RedSky

Erfahrener Benutzer
jep, RHCP und SMA.
Ich halte den Kopf schon höher, hab auch nen bischen hinundher geschwenkt.
Ich mache gleich noch mal nen Test mit noch ner Cloverleaf und ne Helical.


Left Top =links oben
Left Side =links Seite
Right Side =rechts Seite
Right Top =rechts oben
sollte ja normal verständlich sein,

was mir aufgefallen ist, das die beiden mittleren Anzeigen auf 0 gehen wenn ich die beiden Oben montierte Antennen abnehme.
Könnte es also sein das dass in der Beschreibung vertauscht ist?

Was könnt Ihr für Rundstrahl empfehlen, sind die
TrueRC Singularity Long RHCP SMA gut?
Wollte auf jedenfall längere haben, die übern Kopf reichen, damit wenn man mal hinter einem ist auch noch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Die TrueRC Singularitys sind empfehlenswert. In Deinem Bild oben haben die Antennen oben keinen Empfang mehr, die Patches durchaus.

Im übrigen gilt für HDZERO und auch Walksnail immer ein Paar gleicher Antennen zu nutzen (oder 4 gleiche) damit man das Potenzial der Empfänger (2x2 MIMO) überhaupt ausnutzen kann.
 
In Deinem Bild oben haben die Antennen oben keinen Empfang mehr, die Patches durchaus
Laut dem Manual für die HDZero Goggles hat er recht, aber da bin ich eben auch drauf reingefallen!
Das Manual scheint nicht zu stimmen (naja, die Zahlen für die OSD-Elemente sind dort nicht dargestellt, aber wenn man chronologisch die OSD-Elemente durchgeht lässt es vermuten, dass die anzeige oben links, Seite links, Seite rechts, oben rechts anzeigt.)
Unbenannt.png

Die beiden äußeren Anzeigen sind in der Tat für die seitlichen Anschlüsse, also die Patches: genau wie du sagst. Eben noch mal ausprobiert.
Die Anzeige ist also: Seite Links, Oben Links, Oben Rechts, Seite Rechts. Ist auch irgendwie logisch. Das Manual verwirrt.
Wie du @QuadCrash also korrekt sagst, die Patches haben vollen empfang. Hätte mich auch sonst irgendwie stark gewundert.
 
Also "left top" wäre für mich, auch wenn ich die goggle auf habe, oben links. Laut Manual (siehe mein Screenshot), also der erste RSSI Indikator. Der ist aber in Realität für den seitlichen SMA (im manual als left side bezeichnet). Das Manual vertauscht für mich eindeutig die oberen und seitlichen.
 

MrPeak

Well-known member
Habe ich jetzt da, passt soweit ganz gut, auch wenn die die Grundfläche breiter ist, was bei mir an der Nase ziemlich drückt, wahrscheinlich kann ich das dort aber nacharbeiten und reduzieren Ansonsten sicher ein Komfortgewinn im Vergleich zu recht einfachen Original.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
So, auf meine Frage : ist TrueRC Singularity Long RHCP SMA gut ? Definitiv nein! Da ist ja sogar eine normale Stabantenne besser, krass.

Hab mich letztens erschrocken, auf mal fängt die Brille an zu klackern:eek: aber das war nur die low Akku Warnung:)
Allerdings ist jetzt das Lüftersymbol verschwunden.
Habt Ihr die Lüfter auf auto, oder stellt ihr manuell ein. Finde ist ganz schön laut, wenn die mal richtig los legen.
 

CMD_Muetze

FPV-Racing-Forum Flüchtling
FPV1

Banggood

Oben Unten