HDZero HDZero Goggles

CMD_Muetze

FPV-Racing-Forum Flüchtling
@Michael-Mo puh,, wenn ich das noch wüsste, irgend nen express Versand, hätten eh alles das gleiche gekostet ^^

Nochmal geschaut.

Also des

Expedited Shipping (1-2 Wochen) hab ich genommen. Kann mich jetzt aber nicht erinnern, dass ich nen Versanddienstleister wählen konnte.

Die langsameren waren des Standard (3-8)
Und des Standard Plus waren (2-8)
 

MrPeak

Well-known member
Naja, man merkt halt diesen sprunghaften Übergang von der Horizontalen und ca 5-10Grad abwärts. Da kann man sehr gut sehen, wie der Text deutlich unschärfer wird und beim zurückgehen wieder scharf wird.
Ist etwas blöd zu filmen, so sieht das bei mir aus: video/mov
Ok, danke. Leider sehe ich es jetzt auch, es ist sogar recht einfach zu erkennen, wenn man weiss worauf man achten muss. Beim Testbild fällt es nicht so stark auf, aber beim Text des z.B. Scan Screens (wie in deinem Beispiel). Es kippt auf beiden Augen und es sind wohl auch gar nicht die äußeren Linsen wie ich vermutet hatte. Tja, blöd. Das ist wohl das Risiko von PreOrder und der ersten Charge. Mist.

EDIT: ich habe den hdzero/divimath Support noch angeschrieben und auch angeboten, dass ich es ggf. auch selber reparieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

radla

Well-known member
EDIT: ich habe den hdzero/divimath Support noch angeschrieben und auch angeboten, dass ich es ggf. auch selber reparieren kann.
Braucht man dazu nicht fast Reinraum Bedingungen um keinen Staub unter die Linsen zu bekommen?
Ich gehe auch stark davon aus, das deutlich mehr als die anfangs beschriebenen 30 Leute davon betroffen sind!
Ich hatte sie gestern angeschrieben. Lt Webseite will sich der Support ja schnell melden, da bin ich gespannt! Wir können uns hier ja auf dem Laufenden halten.

edit: Ich sehe gerade bei FB das man sich wohl auch das ganze Modul zuschicken lassen kann, dann hat man natürlich auch nicht das Staubproblem!
 
Zuletzt bearbeitet:

mihaiko

Well-known member
@Michael-Mo irgend nen express Versand, hätten eh alles das gleiche gekostet ^^
Nochmal geschaut.
Also des
Expedited Shipping (1-2 Wochen)
So hab ich's auch gemacht. Als ich mich am letzten Angebotstag durchgerungen habe, die Brille zu bestellen, kosteten plötzlich alle Versandarten das gleiche. Und da hab ich halt die ehemals teuerste genommen (also Expedited Shipping). Bin sehr sicher, dass man keinen Versanddienstleister direkt auswählen konnte...
 

MrPeak

Well-known member
Braucht man dazu nicht fast Reinraum Bedingungen um keinen Staub unter die Linsen zu bekommen?
Ich gehe auch stark davon aus, das deutlich mehr als die anfangs beschriebenen 30 Leute davon betroffen sind!
Ich hatte sie gestern angeschrieben. Lt Webseite will sich der Support ja schnell melden, da bin ich gespannt! Wir können uns hier ja auf dem Laufenden halten.

edit: Ich sehe gerade bei FB das man sich wohl auch das ganze Modul zuschicken lassen kann, dann hat man natürlich auch nicht das Staubproblem!
Das folgende Video zeigt ganz gut wie sich das Display im Modul bewegt, ich denke, das passt ganz gut zu dem, was wir beobachten.


Ich nehme auch an, dass eine ganze Reihe von Goggles betroffen sind, viele werden das Problem erst mal nicht wahrnehmen. Es wäre mir ohne die Hinweise nicht aufgefallen, wenn man es weiß, ist es vollkommen klar und auch ein Fehler, keine akzeptable "Unschönheit", denn die Fokusänderung ist zu stark, als das man es tolerieren könnte.

Ich hoffe mal dass dieses Problem nicht allzu kostspielig für HDZero/Divimath wird, es wäre schade, wenn das großartige Projekt darunter leiden würde.

Den Modulträger zu tauschen wäre wohl das einfachste, sie schicken dir einen Neuen zu, du tauscht und schickst den vorherigen zurück. Und Divimath hat die Möglichkeit diese zu reparieren, und ggf. anderen zuzuschicken. Im Teardown Video von Mad sieht man sehr gut dass es bis dahin noch einfach ist.


Staubfrei arbeiten in höherer Güte ist möglich, wenn man irgendwie Zugriff auf ein moderneres Datacenter oder entsprechendes Testlab hast, diese Räume sind nicht nur klimatisiert, sondern auch 100% staubfrei mit leichtem Überdruck. Da hast man auch nach 10 Jahren Betrieb keinerlei Staubeintrag. Sicher keine Bedingungen eines Speziallabors, aber doch sicher besser als manches, was ein potentiell von Divimath beauftragter Dienstleister haben wird. Durch meinen AG habe ich glücklicherweise Zugriff darauf. Ob das nun in dieser Güte notwendig ist, das wage ich aber mal etwas anzuzweifeln. Jeder der eine hochwertige Systemkamera/DSLR besitzt lebt mit den selben Problemen, wenn er bereits Objektive wechselt oder an diesen herumschraubt. Auch da ist Staub der Feind und Vorsicht geboten.
 
Erhaltene "Gefällt mir": radla
Ich wollte die ganze Zeit schon eine CR2032 zurecht machen. Soweit ich weiß wird die RTC-Batterie dann hier angeschlossen: Eine Batterie habe ich, so einen Stecker auch. Wollte ich mal selbst zusammenlöten.
Anhang anzeigen 196368
Habe das heute mal erledigt. Läuft prima. Habe eine 3V Energizer 2032 aus dem Supermarkt hergenommen, zum anlöten des Steckers zwei kleine Felder auf den Polen angeraut damit das Zinn hält und den Stecker angebracht.
In der Goggle kommt das + auf den äußeren Pin (im Bild links) und - auf den inneren (Bild rechts).

Ansonsten: Die neue Beta-Firmware bringt neben Verbesserungen im Analogsignal auch ein paar kleine Bugfixes:
- Im Source Screen hüpfen die Anzeigen nicht mehr von detected zu not detected hin und her
- Eine "Sleep"-Funktion gibt es neu im Menü zum deaktivieren der Screens ohne die Goggle ausschalten zu müssen.
 

MrPeak

Well-known member
edit: Ich sehe gerade bei FB das man sich wohl auch das ganze Modul zuschicken lassen kann, dann hat man natürlich auch nicht das Staubproblem!
Ich habe heute eine Antwort (siehe unten) bekommen, sie entspricht inhaltlich der schon anderer Stelle geposteten Antworten. Läuft wohl alles über ein Repair Center, gut so. Jetzt muss ich mich natürlich irgendwie um den "Videobeweis" kümmern.

Hi Andreas, Thanks for contacting HDZero customer support. Would you please provide the following? A few photos and a short video to help assist in identifying this issue. Please refer to the Facebook posting by Carl. Divimath HDZero Group | Hi all, The fix is to replace the entire optic, and the optic supplier has double confirmed that the loose optic will not gradually getting worse over time. You should be able to use it normally while waiting for the fix. We are shipping the parts to repair center now. Thanks & Best regards Gao
 

radla

Well-known member
Den Videobeweis hatte ich ja gleich erbracht, daher feht dieser Teil bei mir. Ich hatte auch heute früh die Mail bekommen.
Im Moment ist daher nur etwas Gedud gefragt:

Because optical stock is limited, I am contacting users in order and providing shipping labels. Please be patient
 

MrPeak

Well-known member
Den Videobeweis hatte ich ja gleich erbracht, daher feht dieser Teil bei mir. Ich hatte auch heute früh die Mail bekommen.
Im Moment ist daher nur etwas Gedud gefragt:
Was für ein Aufwand das einzufangen.

http://dl.strcmp.org/misc/2023-05-18-hdzero-optics-issue.mp4

Ich kann damit erst mal gut leben, ich schaue beim fliegen eh immer nach unten. Es ist mir egal, ob das jetzt noch zwei Monate dauert. Werde auch gleich weitermachen und das neue "Expansion Module" bestellen. Auch noch ein weiterer VTX + Cam.

EDIT: In der Antwort zu meinen Videobeweis haben sie mir nun doch angeboten die Optik selber zu tauschen und die alte zurück zu schicken, allerdings unter der Übernahme des Risikos falls ich die Optik kaputt mache. Werde aber nicht darauf eingehen, wozu ein zusätzliches Risiko tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": radla

CMD_Muetze

FPV-Racing-Forum Flüchtling
So,
hab denen mal noch ne Mail geschrieben, da hier immer noch nix angekommen ist.
Antwort kam sogar inerhalb von 15min ;)

Hello again,

Is there any update on my order?
A colleague with a higher order number (300+), living a few kilometers beside me, already received his goggles Monday this week.

If it's not been shipped yet, can we change the HDZero Goggle Expansion Module(V1 Without WiFi) with the V2?

Rgds,
Timo

Hi Timo,

I hope you are doing well.

In fact, your order was expected to be shipped last week, but the expansion module V1 and Nano 90 camera were suddenly out of stock last week, so the shipment of your parcel was delayed until next week.

I am sorry for it.

Sure, you can pay the difference only of $20.00 to our paypal account [email protected] for upgrading. (V1 module is $29.99 and V2 module is $49.99)

We will replace directly your V1 module with a V2 module on your order.

If this is Ok for you, please send me the proof of payment after you paid, thank you in advance!


Best regards

Chloe
 

mihaiko

Well-known member
Nur, um es auch hier zu schreiben, wenn es mal rund läuft (nach ewiger Wartezeit, natürlich...): ich habe gestern Nacht eine Versandbenachrichtigung inklusive Tracking-Informationen bekommen, noch ehe das Paket an UPS übergeben wurde. Auch auf der Website steht es jetzt auf "Status: Track Order".
 

MrPeak

Well-known member
Nur, um es auch hier zu schreiben, wenn es mal rund läuft (nach ewiger Wartezeit, natürlich...): ich habe gestern Nacht eine Versandbenachrichtigung inklusive Tracking-Informationen bekommen, noch ehe das Paket an UPS übergeben wurde. Auch auf der Website steht es jetzt auf "Status: Track Order".
Sei froh, der "späte Versand" erspart dir (höchstwahrscheinlich) wackelnde Optik Problem. So wie ich das verstanden habe, wurden alle Sendungen nach bekannt werden des Fehlers zurück gehalten, geprüft und ggf. gefixed.
 
Erhaltene "Gefällt mir": mihaiko

Orvo

Well-known member
Ich könnte bei meinen Brillen einen dickeren Polster gut vertragen, hab aber noch nichts dafür gefunden. Gibt es schon Anbieter für sowas ?
 

CMD_Muetze

FPV-Racing-Forum Flüchtling
Bei meiner scheint die wackelnde Optik nicht mehr vorhanden zu sein (y)

Post von heute

Hat dann von der letzten Mail bis zum Erhalt 7 Tage gedauert.
Ne Trackingnummer, update auf der Hdzero seite etc. gab's aber immer noch nicht :shy:

Und der UPS Mensch war so nett und kam nochmal 20min später, nachdem ich kein Geld bei mir hatte.

36,62€ wollt der Zoll+Versanddienstleister :)

@Orvo hab bei meiner einen von meiner HDO druff geklebt. Passt nicht 100%, aber ist blickdicht und angenehmer als des original :)
IMG_20230526_153605.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MrPeak

Well-known member
Bei meiner scheint die wackelnde Optik nicht mehr vorhanden zu sein (y)
Davon gehe ich aus, alle neu verschickten Brillen werden gefixed sein.
Es ist deutlich zu erkennen, wenn man weiß wonach man schauen muss. Brille waagerecht halten, das Menü anzeigen und dann ganz langsam die Brille ein wenig (5°) nach oben und unten kippen (der Punkt wo die Optik kippt ist sehr nah an der waagerechten Ausrichtung). Beim "kippen" ist eine deutliche Änderung der Fokussierung zu erkennen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten