HDZero HDZero Goggles

RedSky

Erfahrener Benutzer
hat wer von Euch schon HDMI Out probiert?
Wollt nen Monitor anschließen, damit andere mit gucken können, aber will nicht.
Könnts am Kabel liegen? Ich mein ist mindestens schon 3-4 Jahre alt und könnte nur 1.2 sein, kA.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
@RedSky fragte nach HDMI Out. Das funktioniert, damit guck ich mir u.a. mit der Brille aufgezeichnete Videos auf einem Monitor an.

Live nutze ich zwar auch die HDZero Goggle und einen Monitor, aber da hängen beide an einem HDMI Splitter der von einem Walksnail VRX gefüttert wird.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
so ich hab mal nen paar Antennentest gemacht:
Nur für die Whoopcopter interessant, da die meistens nur linear Antennen aufn Copter haben.
Da sind die Stabantennen(Omni) nämlich besser als die zircular.
Die normalen kleinen(mit auf dem Bild) sind schon besser, noch besser sind die großen 9-12dbi.
Nur schrecken die ab, weil viel zu groß und schwer.
Da ich sehen wollte was da drin ist, hab ich kurzer Hand die mal auf gemacht, hatte noch 5 Stück vom Connex Prosightsystem.
Und siehe da, gleich viel kleiner und leichter, so das man sie auch gut nutzen kann:D
Der Unterschied ist zu sehen, die große ist beim Test Mitte links, die kleine Mitte rechts(Videolink)
Wenn man hintereinem fliegt und die Patch aussteigen, sind die auch noch gut.
Wie gesagt gilt nur für die Whoops, bei größeren Coptern mit zircular Antennen, siehts wieder anders aus.

Screenshot_1.png Screenshot_2.png Screenshot_3.png 19062023981.jpg 19062023983.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn dann das Abstrahlmuster bei einer Stabantenne mit 9-12dbi? Das kann ja vertikal nicht mehr viel sein (3°?) wenn die rund strahlen aber trotzdem mit einer TrueRC X²-Air zwecks Verstärkung gleich auf sind. Wenn ich also dann ein Stockwerk höher fliege Stelle ich mir die eigentlich ineffektiv vor.. irgendwie muss der beam ja fokussiert werden um den Gain zu erhalten.

Ich habe nur CP-Antennen auf meiner goggle. Gerne zwei VAS Skyhammer als Omnis, oder auch zwei TrueRC MX-Air nach oben gerichtet als Omnis (kein Antennen Null nach oben). Letzteres perfekt für meine Anwendung mit Whoops weil das ganze Grundstück abgedeckt wird, inkl. Obergeschoss. Mit 25mW komme ich damit durchs ums und übers ganze Haus mit gutem Bild. Die konstanten 3dbi loss durch die CP/Linear-Antennen-Combi kompensieren die Antennen mit ihrem Gain sowieso wieder.

Aber hey, sehr interessante Info und Test :) danke für die Arbeit :)
 
Weiß hier zufällig jemand ob der Barrel Jack die Größe 5.5x2.5 oder 5.5x2.1 hat? Also ob der Mittelpin einen Durchmesser von 2.1 oder 2.5mm hat. In der Anleitung findet man leider nichts dazu und auch sonst konnte ich bisher in keinem Review eine Angabe dazu finden.

Die Brille einer Bekannten ist noch unterwegs und wir wollten eigentlich schon ein zusätzliches USB-C PD Adapterkabel bestellen.
 

Orvo

Well-known member


Wollte heute mein Upgrade V2 Analog Adapter einbauen.
Geht aber nicht, Modul ist damit tot. Hab auch die FW der Goggles von 9.0.3 der auf die 9.1.0 aktualisiert, hat nichts gebracht, Platine scheint tot zu sein. Hab die mehrmals untereinander getauscht und die "alte" ging immer ... Was sich aber durch das FW-Update geändert hat ist dass meine 64GB MicroSD, die davor problemlos in den Goggles funktionierte, nicht mehr lesbar ist, weil Windows es als XDHC und nicht als FAT32 formatiert. Bin gerade dabei diese mit diskpart gezwungen auf FAT32 zu formatieren (edit: geht nicht, nun ist es also max 32 GB) ... Also kein Erfolg mit dem Update gehabt ... Achso, und da ist eine UFL Buchse auf der neuen Platine. Heißt da kommt muss jetzt eine WLAN Antenne dran ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt da kommt muss jetzt eine WLAN Antenne dran ?
Kannst du machen um die Reichweite zu erhöhen, musst du aber nicht. Ich wollte eine dran machen, aber dann hat die Platine nicht mehr ganz in das Case gepasst da der Stecker der Antenne auf dem Plastik aufliegt und damit die Platine nicht mehr gerade im Gehäuse sitzt.
Das blaue Teil unter der u.fl Buchse ist jedoch ebenfalls eine Antenne und damit läufts schon ganz gut.

Ich habe ein Board aus dem gleichen Batch (20230510). Habe mal meines mit deinem Verglichen um zu sehen ob irgendwelche Bauteile fehlen oder anders aussehen: ist aber 1 zu 1 identisch.

Hast du eine Batch #1 oder #2 Goggle?

Ich habe schon mitgekriegt dass das Alignment der Pins zur Goggle manchmal tricky sein kann. Habe es auch schon hinbekommen das Modul leicht nach unten versetzt in die Goggle einzustecken. Da waren dann die Top Pins in den unteren Buchsen und die Bottom Pins ohne Kontakt darunter.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Orvo

Orvo

Well-known member
Danke für die Infos ! Hab die Goggles Batch 2. Guter Tipp mit den Pins, kann ich aber ausschließen denn ich hab die Platinen untereinander mehrmals ausgetauscht und genau drauf geachtet dass alles richtig sitzt. Ich schreib mal den Verkäufer an (RC-Hangar15).
 
Worauf ich mit meiner Frage bzgl. Batch 1 oder 2 hinaus wollte weiß ich jetzt selbst nicht um ehrlich zu sein. Ich habe Batch #1 und das Modul läuft. Batch #2 hat ja noch den Software-Schalter für das Modul, aber das sollte ja eigentlich keine Auswirkungen haben, da der ja Goggle-seitig geswitcht wird und nicht am Modul selbst.

Wie äußert sich der Fehler denn? Analog-Modul (also der eigentlich VRX, Sprich Fusion/Rapidfire) geht nicht an, also wird nicht mit Strom versorgt? Oder kein Video-Feed vom analog-Modul oder kein WiFi vorhanden?
 

Orvo

Well-known member
Externes Modul geht nicht an, kriegt keine Spannung. Desweiteren geht die WLAN Funktion nicht. Wird zwar im Menü als aktiv gezeigt, tut sich aber in Wirklichkeit nichts ... Spricht eigentlich alles für eine defekte Platine.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Batch #2 hat ja noch den Software-Schalter für das Modul, aber das sollte ja eigentlich keine Auswirkungen haben, da der ja Goggle-seitig geswitcht wird und nicht am Modul selbst.
Die V2 Platine funktioniert mit der Batch #2 Goggle incl. Soft-Switch.

Ich hatte aber erst auch keinen Saft auf dem Analog-Modul. Ich hab dann nur die V2 Platine plus analoges Modul vorsichtig auf den Steckplatz gesetzt und da ging es. Dann mit dem Gehäuse und dieses richtig eingerastet (auf der Unterseite) und damit lief es dann wie vorgesehen.
 

Orvo

Well-known member
Ja, an einen Kontaktproblem hatte ich auch gedacht und hab beides (Modul und Platine) vorsichtig ohne Gehäuse in den Brillen zusammengesteckt, gleiches Ergebnis leider. Hab mittlerweile auch eine Antwort von Rc15 bekommen, muss mich an HDZero direkt wenden.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
Und der UPS Mensch war so nett und kam nochmal 20min später, nachdem ich kein Geld bei mir hatte.

36,62€ wollt der Zoll+Versanddienstleister :)

.
das hatte ich auch bezahlt und ich bin etwas verwirrt, warum ist das so wenig?
ich hatte bei 800$ mit um die 100€ mehr gerechnet bei 19%
Oder kommt da noch ne Rechnung vom Zoll?

War beim Kollegen so, der bekam die Rechnung 2-3 Wochen später, allerdings war das mit Waren aus UK
 
FPV1

Banggood

Oben Unten