HobbyKing HD Pocket Camera 1280x720p 30fps 5MP CMOS

roterhummer

Erfahrener Benutzer
@FPVer, habe da mal eine Frage: wie sieht denn die Verkabelung bei der Wing Cam für fpv aus? Die wird doch sicher nicht noch extra mit 12 oder 5v versorgt oder? Hast du dann einfach nur das Videosignal der Cam an deinen Video tx angeschlossen und betreibst die Cam mit dem integrierten Lipo? Kann mir das gerade nicht so ganz vorstellen und wäre für Hilfe dankbar...

Beste grüße, nils

Ich habe meine heute auch bekommen....
Ich werde es so machen...wie du schon sagtest...
Zuerst werde ich den internen Lipo nehmen..danach vom Flugakku 1S abgreifen.

Erledigt...Wer lesen kann ist im Vorteil :rot:

Gruß Walter

FPVer hat gesagt.:
der AV Ausgang funktioniert ohne Probleme? Ja ohne Probleme

schon bissel getestet was die cam macht wenn zb karte voll ist Na klar ist schon getestet sie Speichert das bis dorthin entstandende Video ab und schaltet sich ab (wenn AV aut verwendet wird schaltet sie sich nicht ab)
Hallo Alexander,

Ich habe Heute meine Cam bekommen und habe eine Frage an Dich.
Sobald ich den AV Stecker anschließe kann nur als Player für die schon vorhandenen Videos benutzen.Live-Bild habe ich kein.Ist das normal,oder mache ich was falsch?

Gruß
Peter

roterhummer

Erfahrener Benutzer
jo mich interessiert das, könnteste ne genaue anleitung zum vorgehen etc hier posten? habe die cam nämlich auch und bin da nicht wirklich weiter gekommen...

Du muss erst mal die Cam ohne angeschlossenen AV Kabel starten.
1.PWR-Taste 2Sec.lang drücken - Blaue LED Leuchtet .
2.Dann die PWR-Taste drücken so oft bis die gelbe und blaue LED leuchten (Motion -Detect Video)
3.Jetzt das AV Kabel anschließen.

Gruß
Peter

roterhummer

Erfahrener Benutzer
sauber danke. hast du die cam als fpv cam in benutzung oder einfach nur zur reinen aufnahme? welche erfahrungen hast du mit der cam gemacht? -ich muss leider sagen das das bild zwar tierisch geil ist und die cam sich auch top hinsichtlich heftiger helligkeitswechsel verhält, dass videos aus dem fliegenden kopter allerdings heftig verwackelt sind und wirklich schöne videos nicht wirklich möglich sind... was sind deine erfahrungen, beispielvideos wären klasse...

greets nils

Hallo Nils,

In Sachen FPV bin ich ein totaler Anfänger.Ich komme aus der Heli-Szene,aber ich möchte in FPV-Fliegen einsteigen. Momentan bin ich am überlegen was für tolle Sachen ich mir kaufen will/möchte/muss ...
Die Cam ist Heute vom Zoll abgeholt werden, also habe noch keine Erfahrungen damit gemacht. Werde aber demnächst ausprobieren und werde auch darüber berichten.

Gruß
Peter

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
roterhummer hat gesagt.:
... und die cam sich auch top hinsichtlich heftiger helligkeitswechsel verhält, ...
Das wundert mich jetzt, ich finde, dass genau hier das größte Problem der Hobbyking-Kamera liegt.:/: Je nachdem, ob etwas mehr oder weniger Himmel im Bild ist, gibt es ziemlich heftige Helligkeitsschwankungen, viel extremer z. B. als bei der HD-Keycam #11. Fokus, Bildausschnitt und Farben der Hobbyking-Kamera finde ich dagegen gut.

Hier habe ich mal ein Beispielvideo der beiden Kameras im direkten Vergleich:

http://www.youtube.com/watch?v=lREwP9zJ3Js

Eine Frage ans Fourm bzgl. des analogen Videoausgangs für FPV: im Prinzip funktioniert es ja (im "Motion Detection"-Modus, wie in der Anleitung beschrieben), aber kennt jemand eine Möglichkeit, dieses kameraeigene "OSD" abzuschalten, ich meine die Einblendung von Batteriestatus, Zeit und das Kamerasymbol rechts oben im Bild? Vielleicht eine geheimnisvolle Tastenkombination oder eine andere Firmware? ;) Ich finde, diese Einblendungen stören, gerade weil sie sich mit dem "echten" OSD-Overlay mischen.

roterhummer

Erfahrener Benutzer
hmm, also zum einen habe ich diese osd anzeigen der cam garnicht bei mir?! habe aber auch nichts abgeschaltet... zum anderen verhält sich meine cam deutlich anders bei helligkeitsänderungen, wesentlich weniger heftig als bei dir @doc.

wenn ich mir aber den direkten vergleich der beiden cams ansehe bin ich der meinung, dass die oft so hoch gelobte key cam deutlich schlechtere aufnahmen macht als die hk cam :-/. mal von den farben ganz abgesehen!

ich habe die cam seit guten zwei wochen, evtl ist ja wirklich eine andere firmware drauf? -kann man das irgendwo auslesen?

greets

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
Ich hatte die Kamera vor 4 Wochen bestellt, sie hielt bei mir exakt 10 Minuten, bis ich den AV-Klinkenstecker im eingeschalteten Zustand abgezogen habe.. :???:

Danach war Ende Gelände, ich habe die CAm seit dem 08.08. wieder bei HK (ins deutsche Lager) eingeschickt, bisher nix davon gehört...

:mad: :mad: :mad:

Grüße Olli...

Hallo Olli,

Ich habe auch Heute den AV Stecker mehrmals beim laufenden Betrieb rein und raus gezogen .Zum Glück ist nicht passiert.Sollte eigentlich auch nichts passieren...
Hast mal versucht mit den Reset-Taster? Der soll die Cam reseten falls es Störungen geben sollte.

Gruß
Peter

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
Heliotic hat gesagt.:
Hallo Olli,

Ich habe auch Heute den AV Stecker mehrmals beim laufenden Betrieb rein und raus gezogen .Zum Glück ist nicht passiert.Sollte eigentlich auch nichts passieren...
Hast mal versucht mit den Reset-Taster? Der soll die Cam reseten falls es Störungen geben sollte.

Gruß
Peter
Hallo Peter,
Ja, es ging gar nix mehr, die Cam wurde noch nicht mal mehr über USB erkannt oder aufgeladen...
Tippe auf nen klassischen Kurzschluss, und vor allem bin ich mal gespannt, wie lange HK für die Reklamationsbearbeitung benoetigt....

Gruß
Olli

roterhummer

Erfahrener Benutzer
was meinste mit wackelig...? das bild selbst ist nicht wackelig, sondern klar. verwackeln tuts erst mit vibrationen o.ä., dann aber in der tat sehr stark (in allen modi)

da hilft nur vibrationen reduzieren, da bin ich auch grad dran...

Hallo,

ich habe auch schon seit längerem diese Cam. Bin leider noch nicht dazu gekommen sie um Flug zu testen.

Habe grade den Live-Ausgang getestet und muss leider auch feststellen das dort das Cam interne OSD angezeigt wird was sehr störend ist.
Roterhummer berichtet aber das er kein OSD im Live-Ausgang hat bei eingeschaltetem MD.

Hat jemand ne Idee?

MfG

Michael

roterhummer

Erfahrener Benutzer
sagt mal, kann mir mal wer ein tutorial einstellen wie ich die hd cam fertig für fpv mache...

ich will nicht weiter die mitgelieferten kabel mit den riesigen und schweren steckern nutzen, sondern möchte die kabel auftrennen und evtl so direkt mit der kamera verbinden...

gibt es wen der die cam schon ohne die mitgeliferten stecker verbunden hat und mir evtl erklären kann wie das geht?

das wäre sehr nett...

mfg

FPV1

Banggood

Oben Unten