HobbyKing Quadrocopter KK-Board

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kaldi

...es funktioniert!
der-Frickler hat gesagt.:
Wenn du heute Lust und Zeit hast dann komm nach Waldrach auf n Platz, sind so ab 6 da, kann dir etwas Beistand beim Erstflug geben wenn du willst ;_)
wie lange seid ihr denn da, wäre ja auch nicht nur wegen dem Quad interessant... :)

Karsten J. hat gesagt.:
So wie ich den Kaldi kenne, wird er das Kind (ääh, Copter) schon schaukeln :D

Gruß Karsten
...gegen kompetente Hilfe und Unterstützung ist aber nie was einzuwenden. Und ja - geschaukelt hat er gestern schon ganz ordentlich :D
 

Kaldi

...es funktioniert!
So - er fliegt! :) Danke an Johannes, den Frickler, der uns bei den Einstellungen geholfen hat.
Also die Potis sind bei der 4.7+ Firmware anders herum. Das war aber nicht das Problem mit den Gyros, denn ich hatte zu Hause ja bereits beide Richtungen probiert. Man musste das Poti mit sanfter Gewalt an den Anschlag bringen, dann klappte es auch. Die LED blinkte dann 3x und nach bewegen des gewünschten Knüppels ging sie dann in Dauerblinken über und der Gyro war umgekehrt.

Erstflug war dann völlig unspektakulär und easy. Das Teil fliegt einfach klasse und hat richtig Dampf. Habe Keda 20-26 mit 10x4.75 drauf.

Macht auf jeden Fall richtig Laune. Muss jetzt nur noch das provisorische Landegestell gegen ein stabileres austauschen, dann geht's wieder in die Luft. Tim hat Videoaufnahmen gemacht, die wir natürlich nach Sichtung nachreichen werden.
 
Die poties sind immer invertiert, wenn es smd poties sind. Hat nix mit der Firmware zu tun. War bei allen meinen Platinen so. Man dreht dann einfach die Wirkrichtung der poties um, dann ist alles so wie es soll ...
 
Gern geschehen Markus!
Mein KK-X hatte ja heute auch seinen Erstflug - Mehr glück als Verstand gehabt.....etwas weit weggeflogen, kurz abgelenkt und mich dann gefragt ob ich jetzt vorne Grün und hinten Orange gemacht hatte oder umgekehrt, lieber mal Gas raus. Nach 20min Suchen mit 5 Mann fast aufgegeben und dann auf dem Rückweg fast draufgetreten, Landegestell geknickt, sonst nix dran, saß schön auf dem Gras.
Ja, ansonsten fliegt er sich prima - wie nicht anders erwartet!
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Hi Kaldi,

kannst Du mir ein detailiertes Bild deiner Platine machen, denn bei meiner HK Platine mit 4.7 ist die min Stellung an dem Punkt auf dem Poti.

Vielleicht haben die schon das Layout geändert.

Gruß Christian
 

Kaldi

...es funktioniert!
So - hier das Bild von meinem Board (ist qualitativ nicht so gut - habe es schnell mit der Handycam gemacht...).

Aufgespielt ist die 4.7+ Firmware.

Der Nullpunkt der Potis ist NICHT bei dem kleinen Punkt, sondern auf der anderen Seite.

 

Anhänge

rose

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich glaube ich steige nun auch ein und hab deswegen einige Fragen. Und bevor ich einen Fred eröffne, frag ich hier.

-Ich suche als Copter Wiedereinsteiger (Fliege seit 5 Jahren Modell und hatte ca 1 Jahr ein X Ufo mit x3D) euren Rat. Wii bauen oder HK Board Kaufen?

-Was benötige ich noch (außer Board, Frame, Motoren, Regler, RX) wenn ich das HK Board benutzen möchte?

-funktioniert das HK Board mit allen low cost PWM ESC's wie zB:

http://www.dealextreme.com/p/mystery-programmable-bec-esc-for-brushless-motors-2607-20a-5-10-nc-2-3lipo-13027

-Habe schon diverse Anleitungen gesehen wie man einen Frame baut. Dennoch, hat jemand mit dem HK Frame V1 schon Erfahrungen gesammelt?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=16583

-Wo bekomme ich ein Progkabel?

-Gibt es eine Motorempfehlung?

Ich suche einen QK für einfache Video Flüge, einfache FPV Flüge und rumbolzen. Techn. Spielereien wie GPS etc brauche ich erstmal wohl nicht.

Danke,
Michael
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
rose hat gesagt.:
Hallo

Ich glaube ich steige nun auch ein und hab deswegen einige Fragen. Und bevor ich einen Fred eröffne, frag ich hier.

-Ich suche als Copter Wiedereinsteiger (Fliege seit 5 Jahren Modell und hatte ca 1 Jahr ein X Ufo mit x3D) euren Rat. Wii bauen oder HK Board Kaufen?

-Was benötige ich noch (außer Board, Frame, Motoren, Regler, RX) wenn ich das HK Board benutzen möchte?

-funktioniert das HK Board mit allen low cost PWM ESC's wie zB:

http://www.dealextreme.com/p/mystery-programmable-bec-esc-for-brushless-motors-2607-20a-5-10-nc-2-3lipo-13027

-Habe schon diverse Anleitungen gesehen wie man einen Frame baut. Dennoch, hat jemand mit dem HK Frame V1 schon Erfahrungen gesammelt?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=16583

-Wo bekomme ich ein Progkabel?

-Gibt es eine Motorempfehlung?

Ich suche einen QK für einfache Video Flüge, einfache FPV Flüge und rumbolzen. Techn. Spielereien wie GPS etc brauche ich erstmal wohl nicht.

Danke,
Michael
Habe ähnliche Fragen:

Gibt es einen kompletten Bauplan was man an den Frame basteln kann?

Gabs mal, ich weiß aber nicht mehr wo...

Kommt man da auch mit 20 A ESC anstatt den 25 A Plushes aus?
Taugt der 2210N-Motor genug?

Wie schwer darf das Teil werden etc...

Danke!
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Schaut mal so einfach kann ein Rahmen sein.

(Aufs Bild drücken für mehr Bilder)

Zwei Stücke 10x10 GFK und 1m 10x10x1mm Alu = Kosten von 3-4€
Die verwendeten Motoren erzeugen mächtig Dampf, so dass es einfach nur Spass macht.

Gruß Christian
 

rose

Erfahrener Benutzer
@ Christian

Du hast sicherlich Recht. Einfach und vor allem kostengünstig ist der Handmade-frame aus den diversen Bauanleitungen sicher. Doch der Frame ist mein kleineres Problem.

Hat jemand Antworten zu den Fragen aus Post #290?

Vor allem brauche ich Entscheidungshilfe bei der Wahl des Boards (HK oder Wii).

Danke,
Michael
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
-wii oder KK.... vor und nachteile wurden schon 100 mal aufgelistet.

-nix brauchst du mehr.

- die escs gehn.

- der hk frame is meiner meinung nach schrott, bau lieber nen 10€ baumarkt frame wie oben ( unstabil beim ersten absturz schrott mit versand teuer.)

-zum kabel... lies den thread wurden bestimmt 10 links gepostet. kostet 5€

- motoren gib es hunderte... die KEDA motoren find ich super zb die 20-22l (für 10" und 3s ich muss hier glaskugel raten du gibts keine infos.)
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Drei Fragen die dir vielleicht helfen:

- Wieviel konfigurations Aufwand kannst Du akzepieren? Firmware aufspielen musst Du in beiden Fällen, aber beim KK kannst du alles weitere mit einem Schraubendreher machen.

- Willst Du nur fliegen oder willst Du auch mit Sensoren und deren Wirkung dich beschäfftigen?

- Sollte es möglichst eigenstabile fliegen?

Christian
 

rose

Erfahrener Benutzer
Hi

Willst Du nur fliegen oder willst Du auch mit Sensoren und deren Wirkung dich beschäfftigen?
Erstmal will ich nur fliegen, lernen und irgendwann mal ein leichtes FPV drunter hängen.

Sollte es möglichst eigenstabile fliegen?
Kann ich relativ schlecht beantworten. Ich fliege Helis und war u.a. mit der Stabilität des X-Ufos mit X3D zufrieden. Ich brauch kein Board welches den MK wie genagelt am Himmel hält.

Wieviel konfigurations Aufwand kannst Du akzepieren? Firmware aufspielen musst Du in beiden Fällen, aber beim KK kannst du alles weitere mit einem Schraubendreher machen.
Genau das finde ich ja relativ positiv das man auf dem Board, über die Potis, die meisten Settings ändern kann.

Das KK Plus 5.5 Board wäre auch eine alternative...

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
KK Plus 5.5 Board board ist genau das was du haben willst.
wenn ich du wäre würde ich das SOFFORT bestellen. wird nicht ewig so billig bleiben
(sind 22€ mit versand nach D, und kein zollstress wie bei HK)

http://www.multircshop.com/site/index.php?route=product/product&product_id=591

dann noch nen programer für 5€ dazu und du hast sogar die möglichkeit das ding später mal aufzurüsten.
 

rose

Erfahrener Benutzer
Danke Amadeus! Wird gemacht....

Als total QC noob muss ich noch etwas fragen.

Bei MultiRC Shop bieten die das Board in verschiedenen Paketen an. Um einen QC mit 4 Motoren zu fliegen brauche ich die Firmware "XXControl_KR v2 Quad" für zusätzlich 1$, richtig?

Und wo ist der Unterschied bei den USB Link Optionen zwischen "USB Linker for KK + Flash" und MKUSB Linker for KK+ and MK"? Kann man nur mit dem zweiten für 19$ KK sowie MK Boards flashen?

Ist das LCD Modul Pflicht oder geht es auch ohne?

Fragen über Fragen....

Gruß
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
So wie Du die fragen beantwortest hast, ist das kk plus genau richtig für dich.
Wenn du über Potis einstellen willst und erstmal keinen Progger anschaffen willst, musst Du darauf achten das eine kk oder XX_KR firmware drauf ist nicht die XX 1.5, die lässt sich halt nur mit dem Display einstellen.

EDIT: genau die XXControl_KR v2 Quad wäre z.B. solch eine firmware die mit Poti einzustellen ist.

Und so richtig zufrieden war ich nicht mit der. Die funktioniert nicht so gut wie die 4.7 von kapteinKuk.

Christian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten