HobbyKing Quadrocopter KK-Board

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Klar geht das. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Weil bei der Royal die D/R sich von Flugphase zu Phase nicht ändern, aber die Endauschläge! Also nehm ich die Endausschläge als D/R ersatz.

Merci Christian
 

luhu

Erfahrener Benutzer
Bitte, Bitte :)

Zum Glück hab ich auch ne Royal Evo :D

Achja, ein Flugkollege hat mal gemeint, mit dem Quaddis ist es so, wie bei Helis: Scale (bei Quaddis Filmen/Fotos) und 3D (Kunstflug) Maschinen gibt es nicht. Entweder oder.
Ist da was dran? Besonders aufs KK bezogen?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Ich habs leider nicht geschafft heute noch rechtzeitig vor dem Fliegen gehen die Platine flugfertig zu bekommen. Sie blinkt kurz unter Spannung, aber die Empfänger-Verbindung stimmt noch nicht. Mal sehen woran das liegt.
 
hm der is aber mit smd lötarbeiten, das is nix für mich ^^
der sollte brauchbar sein oder?
http://cgi.ebay.de/AVR-USB-ISP-Programmer-ATMEL-ATMEGA-STK500-Neu-ATTINY-/370490000223?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item5642ecc35f
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Felias hat gesagt.:
Ich habs leider nicht geschafft heute noch rechtzeitig vor dem Fliegen gehen die Platine flugfertig zu bekommen. Sie blinkt kurz unter Spannung, aber die Empfänger-Verbindung stimmt noch nicht. Mal sehen woran das liegt.
Versuch mal Gas was nach unten zu trimmen und Gier nach link oder rechts zu bewegen. Dann sollte die Platine scharf geschaltet sein. Und die Led dauerhaft leuchten.

mikrokopterpilot hat gesagt.:
hm der is aber mit smd lötarbeiten, das is nix für mich ^^
der sollte brauchbar sein oder?
http://cgi.ebay.de/AVR-USB-ISP-Programmer-ATMEL-ATMEGA-STK500-Neu-ATTINY-/370490000223?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item5642ecc35f
Ja, der geht. Oder eine usbasp, mytinyavr, avrisp mkII und wie sie alle heißen.
Im prinzip geht fast jeder ISP programmer.

Gruß Christian
 

Felias

Erfahrener Benutzer
lazyzero hat gesagt.:
Versuch mal Gas was nach unten zu trimmen und Gier nach link oder rechts zu bewegen. Dann sollte die Platine scharf geschaltet sein. Und die Led dauerhaft leuchten.
Nach einigem Rumprobieren hatte ich zumindest den Gaskanal am richtigen Fleck. Somit funktioniert der Kopter an sich einwandfrei... (wobei der Anschluß auch ein Witz ist, da kann man wirklich nicht viel falsch machen ;-)).

Nur stimmen die Kanäle noch nicht alle so wie sie sollen, da muss ich nochmal reinschauen, an welcher Stelle ich etwas ändern muss (Sender oder Anschluß Empfänger an Board).
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
sehr gut es wird auch bald eine verbesserte X firmware geben <3 da freu ich mich schon drauf
 

Felias

Erfahrener Benutzer
lazyzero hat gesagt.:
Felias hat gesagt.:
Nur stimmen die Kanäle noch nicht alle so wie sie sollen, da muss ich nochmal reinschauen, an welcher Stelle ich etwas ändern muss (Sender oder Anschluß Empfänger an Board).
Erklär das mal genauer vielleicht kann dir geholfen werden.
Gern. Ich hab die MX16s auf Mode 2 gestellt. Damit ist meines Wissens die Kanalbelegung so:

Kanal 1 = Gas = Throttle
Kanal 2 = Roll = Aileron
Kanal 3 = Nick = Elevator
Kanal 4 = Gier = Rudder

So hab ich dann auch die Kanäle vom Empfänger am Board angeschlossen. Als nächstes Prüfe ich, welche Motoren bei welcher Stickbewegung hochdrehen. Allerdings verwirrt mich das Ergebnis etwas:

Platine initialisiert bei Gier links... also invertieren. Danach folgendes:

Gas 0, Gier rechts : Platine initialisiert
Gas geben: funktioniert
Roll rechts: linker Motor dreht auf -> ok
Roll links: linker Motor macht etwas, rechts kann ich nicht beurteilen -> ev. doch falschrum?
Nick vorne: vorderer Motor dreht auf -> falschrum?
Nick zurück: vorderer Motor dreht auf -> ok

Ich werde jetzt mal mit Props testen, mal sehen was dann passiert :)

Ist nur komisch, dass bei Nick und Roll eigentlich dieselben Motoren anspringen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Mann o mann, so ein Käse... dann tausch ich gier und roll, und auf einmal spricht er auf den Gas-Kanal nicht mehr an... wie kann denn das sein? :)

Da lob ich mir andere Kopter, wo ich die Kanäle in der Steuerung anpassen kann :)

Also irgendwas ist da wirklich ganz komisch... mit Propellern zeigt sich besser was los ist: Er macht mit obiger Verbindung bei Nicken in eine Richtung eher eine Art Kombination aus Nick- und Rollbewegung... Ist alles irgendwie komplett durcheinander. Der Entgegengesetzte Ausschlag macht auch nicht das genaue Gegenteil, sondern wieder was ganz anderes :)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Scharf schalten kann ich ihn (gas 0, gier rechts), der linke Stick mit Gas und Gier sollte also passen. Nur der rechte Stick macht was er will...

Ich habe nur beim Gierkanal + und - mit verbunden... aber das dürfte ja kein Problem sein...

Update: Okay, ein logisches Vorgehen hat den Fehler wohl aufgedeckt: Fehler in user.exe -> Motoren vertauscht ;-) *peinlich*
 

luhu

Erfahrener Benutzer
So, dann quäl ich euch gleich mal mit meinem Problem:
Hab den kk jetzt fertig verkabelt. Beim ersten Mal ging das Initialisieren (gas 0 - heck rechts) nicht. Dann ein wenig an der Trimmung rumgespielt, dann ging es wieder. Beim nächsten Einschalten gings aber schon wieder nicht mehr. Wieder an der Trimmung rumgespielt, ging. Jetzt aber wieder nicht mehr. Woran liegt das?
:???:
 

luhu

Erfahrener Benutzer
Hm, jetzt gehts auf einmal wieder.

Hab ihn jetzt gerade mal in der Hand mit Props laufen lassen. Kann es sein, dass er auf Gier nicht reagiert? Also wenn man steuert... Hat das was mit den Potis zu tun?


EDIT: Hm, so langsam komm ich mir dumm vor. Jetzt geht das auch :D
Nur die Regelung von Nick/Roll kommt mir ein wenig komisch vor. (Scheint so, als wäre es nur in eine Richtung, in die andere Regelt nix...). Morgen evtl. Erstflug, dann kann ich mal schauen :)
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Felias hat gesagt.:
Scharf schalten kann ich ihn (gas 0, gier rechts), der linke Stick mit Gas und Gier sollte also passen. Nur der rechte Stick macht was er will...

Ich habe nur beim Gierkanal + und - mit verbunden... aber das dürfte ja kein Problem sein...

Update: Okay, ein logisches Vorgehen hat den Fehler wohl aufgedeckt: Fehler in user.exe -> Motoren vertauscht ;-) *peinlich*
Passiert. Ich hatte die Platine erst um 90° falsch eingebaut, so dass die CCW Props vorne und hinten war. Damit war arming nur nach YAW links möglich. Nach dem ich die Platine richtig gedreht habe, war dann das mit dem Arming so wie es sein soll.

Shit happens

Christian
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
luhu hat gesagt.:
Hm, jetzt gehts auf einmal wieder.

Hab ihn jetzt gerade mal in der Hand mit Props laufen lassen. Kann es sein, dass er auf Gier nicht reagiert? Also wenn man steuert... Hat das was mit den Potis zu tun?


EDIT: Hm, so langsam komm ich mir dumm vor. Jetzt geht das auch :D
Nur die Regelung von Nick/Roll kommt mir ein wenig komisch vor. (Scheint so, als wäre es nur in eine Richtung, in die andere Regelt nix...). Morgen evtl. Erstflug, dann kann ich mal schauen :)
Wie stehen die Potis denn?

Christian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten