HobbyKing Quadrocopter KK-Board

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
lazyzero hat gesagt.:
Passiert. Ich hatte die Platine erst um 90° falsch eingebaut, so dass die CCW Props vorne und hinten war. Damit war arming nur nach YAW links möglich. Nach dem ich die Platine richtig gedreht habe, war dann das mit dem Arming so wie es sein soll.

Shit happens

Christian
hehe, da sind leider einige Dinge, die man in der Schnelle falsch machen kann.

Bin mir jetzt nur noch etwas unsicher wegen den Poti-Werten und Einstellungen in der Funke. Ich werde jetzt mal Deine Einstellungen nehmen, die Du hier gepostet hast:

http://www.youtube.com/watch?v=AMs_JTH0w2Y

Schönes Video übrigens.
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Genau da sind die Fehler noch im Video.
Die Poti Drehrichtung ist richtig bei 0:22 zu sehen. Ich hab jetzt nach einigen flügen Yaw auf 50%, Roll und Pitch(Nick) auf 75%
Die Werte in der Funke sind schon sehr gut, wenn Du es noch ruhiger haben willst kannst Du den D/R auf 40% Weg für Roll und Nick setzen.

Gruß Christian
 

luhu

Erfahrener Benutzer
Jetzt weiß ich, was das Problem beim Initialisieren ist: Der Spektrum-Empfänger!
Wenn ich den Empfänger als Erstes mit Strom versorge (vor dem Board) kann ich die Motoren mit Gas 0 - Heck rechts freischalten. Ansonsten geht das nur mit Glück.

Kann ich da irgendwas machen?

Und ich hab ihn jetzt mal auf rutschigem Boden anlaufen lassen und da merkt man, dass er sofort nach vorne Links kippt. Man kann ihn nur mit voll Nick nach hinten und Roll nach rechts gerade bringen.
Hilfe!
Bin grad ziemlich ratlos! :S:
 
HI
weiss nicht wie das beim KK Board ist aber lass die Spannungsversorgung durch das Board weg zum RX,und schliesse ein Bec eines Reglers direkt an.
Dann müsste der RX frühzeitig Strom bekommen.


LG Nico
 

luhu

Erfahrener Benutzer
El-dentiste hat gesagt.:
HI
weiss nicht wie das beim KK Board ist aber lass die Spannungsversorgung durch das Board weg zum RX,und schliesse ein Bec eines Reglers direkt an.
Dann müsste der RX frühzeitig Strom bekommen.


LG Nico
Danke, Herr Doktor!
Jetzt ist das Proble wenigstens schonmal behoben.
Hab jetzt das BEC Kabel "gesplittet". Signal zum Board, Strom zum Empfänger.

Aber das Teil hat nen gewaltigen vorne-links Drall. Wenn dich Nick nach fast ganz hinten und Roll fast ganz rechts nehme kann ich abheben...

Edit: So, Motor getauscht. Hat auch nix gebracht. So wies aussieht dreht der linke Motor viel langsamer als die anderen. Gasweg hab ich auch schon mehrmals neu eingelernt.
 
interessanter post http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=18594907&postcount=108

die dinger gibts für 9€ aus polen. und zum firmware updaten reicht der allemal.
http://cgi.ebay.de/Programmer-AVR-USB-USBasp-Programmierkabel-IDC-/250842703744?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item3a6763e780
@lazyzero is der kompatibel mit deinem tool ? :)
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
z.B. http://cgi.ebay.com/USBASP-USBISP-AVR-Programmer-USB-ATMEGA8-ATMEGA128-/150603895427?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2310b11283#shId sind dann 5€ inkl. versand.

Und dann würde ich mir das noch dazu gönnen, http://cgi.ebay.com/10PIN-6PIN-ISP-Adapter-board-ATMEL-AVRISP-USBASP-/150622245452?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2311c9124c
dann musst Du keinen Adapter selber fummeln. Kostet aber noch mal 4$.

Christian
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
krasser scheis ^^ 4,62€ für den programierer, da kann man nur zuschlagen!
hoff die post brauch nicht wieder ewig :D
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
Was ist eigentlich der Unterschied des HK KK-Boards zu DIESEM Bord hier?
Kann das eigentlich Autoleveling oder kann man damit nur HH fliegen?
Preise sind ja mal wie die Temperaturen zur Zeit mehr als heiß. :D

Viele Grüße :cool:
Georg
 
Meiner Meinung nach bietet das KK Plus ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als das HK KK.
- 4 mal so viel Speicher (dadurch weit mehr Flexibilität was die Auswahl an Firmware angeht)
- Power-Distribution (dadurch wird das Board zwar geringfügig größer aber die Verkabelung viel einfacher und übersichtlicher)
- wird mit Low Voltage Alarm Buzzer geliefert (funktioniert z.B. mit XXController Software)
- kann optional mittels übersichtlichen Serial-LCD konfiguriert werden (funktioniert ebenfalls mit XXController Software)
- wird mit 4 Verbindungskabeln für die Empfänger-Verbindung geliefert
- und noch ein paar kleinere Details

Nachteile:
- Noch nicht verfügbar, aber in etwa 1-2 Wochen.
- höhere Versandkosten als HK

ich bin schon mal gespannt auf das Teil und hab mal 2 Stück + 1 Display geordert...

Gruß aus Wien,
Christian
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Das ist ein kk-board. Andere kk-boards mit ATmega 168 oder 328 können auch mit der XX-Firmware betrieben werden. Also ist der einzige Vorteil die Power- Distribution. Buzzer okay, ich weiss auch noch nicht ob ich den überhaupt installiere. Aber den Buzzer kannst Du auch jeden Buzzer der mit 5V geht an ein kk-board hängen.

Aber die hat weder auto-level noch heading hold. Mal sehn ob Mike Barton das noch in die firmware aufnimmt. Aber in der initial ausgelieferten Version ist es nicht. Aber wie immer einem späteren Update steht nichts im Weg.

Gruß Christian
 

luhu

Erfahrener Benutzer
Ich hatte ja das Problem, dass bei meinem KK Kopter ein Motor viel langsamer dreht als die anderen.
Schließlich waren wir uns einig, dass es der Regler sein muss.
Jetzt hab ich den Regler getauscht, jetzt dreht der Motor noch langsamer.
Einlernen hilft auch nix, egal wie oft ich es mache.

Kann das auch an der Software vom Board liegen oder an irgendwelchen Einstellungen?
 

Fleischpflanzl

Erfahrener Benutzer
Hi
Ich habs immernoch nicht hinbekommen mein Board zu Flashen:dodgy:
Probiert hab ichs mit der neuen Software in der ich selbst die lock bits nicht mehr löschen muss und mit der Tricopter firmware V1.1.
Das Programm meldet immer :
Schreiben der Fuses fehlgeschlagen
Firmware flashen abgebrochen

Den Treiber für den Progger hab ich installiert und laut Artikelbeschreibung hat er das STK500v2 Protokoll.

Kennt jemand das Problem?

MfG Ruben
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
luhu hat gesagt.:
Ich hatte ja das Problem, dass bei meinem KK Kopter ein Motor viel langsamer dreht als die anderen.
Schließlich waren wir uns einig, dass es der Regler sein muss.
Jetzt hab ich den Regler getauscht, jetzt dreht der Motor noch langsamer.
Einlernen hilft auch nix, egal wie oft ich es mache.

Kann das auch an der Software vom Board liegen oder an irgendwelchen Einstellungen?
Mit welcher firmware ist das denn? Blitzt die LED im Lernmodus kurz drei mal?

Fleischpflanzl hat gesagt.:
Hi
Ich habs immernoch nicht hinbekommen mein Board zu Flashen:dodgy:
Probiert hab ichs mit der neuen Software in der ich selbst die lock bits nicht mehr löschen muss und mit der Tricopter firmware V1.1.
Das Programm meldet immer :
Schreiben der Fuses fehlgeschlagen
Firmware flashen abgebrochen

Den Treiber für den Progger hab ich installiert und laut Artikelbeschreibung hat er das STK500v2 Protokoll.

Kennt jemand das Problem?

MfG Ruben
Kannst Du die kklogging.txt auch noch posten. Hatten wir nicht schon mal irgend wo per PM über das Problem gesprochen?
Schau mal wie der Treiber heisst.

Auch kannst Du versuchen die lock fuse in der Konsole zu löschen, das sieht etwa so aus:

avrdude.exe -C avrdude.conf -p m48pa -P usb -c usbasp -B 8 -e

Du musst davor in cmd.exe in den Ordner wechseln in dem ich das avrdude für Windows gepackt habe.

Hoffe das hilft.

Christian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten