Hobbyking und der Zoll

Tach zusammen,

ich muss hier mal eine Lanze für mein (nein ich sag nicht wo ;)) Zollamt brechen.

Öffnungzeit 7:15
meine Anfahrt (PKW) 8min

als kluger Rentner bin 7:25 beim Zollamt (5min fürs Ankommen des Beamten weitere 5 für die Kaffeemaschine).
Alle Unterlagen wie Rechnung und Zahlungsnachweis mit Dollar Euro Umrechnung parat.
Ein fröhliches "Guten Morgen" und zurück kommt ein "ah unser Modellbauer".
Das Packet kommt, ich schlitze. Blick vom Beamten in das Packet "ah ja Bauteile (Bausatz)". Ich "jau".
Dann werden wenn nötig die Abgaben berechnet. Ich zahle, und ein "Tschüüüs".
7:34-38 Abfahrt. Was will man mehr!:eek:

Gruß Bernhard
 

Altix

Erfahrener Benutzer
das heißt aber das der Empfänger, sein Paket selber öffnen muss und NICHT der Zoll
Tut mir leid, aber aus dem Link kann ich nur entnehmen, dass der Zoll die Sendung öffnen lassen darf, aber nicht von wem oder in wessen Gegenwart. Scheinbar scheint ja ein Postmensch bereits zu reichen. Ich meine früher gab es mal so ein transparentes Klebeband, auf dem stand in grüner Schrift "Zu Zollprüfzwecken geöffnet" oder so. Solche Sendungen habe ich früher öfters gehabt. Ich hatte aber auch schon weißes Klebeband, auf dem stand in schwarzer Schrift einfach nur "Zoll".

@bernharda: genau so läuft das bei mir jetzt auch :D
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
Tach zusammen,

ich muss hier mal eine Lanze für mein (nein ich sag nicht wo ;)) Zollamt brechen.

Öffnungzeit 7:15
meine Anfahrt (PKW) 8min

als kluger Rentner bin 7:25 beim Zollamt (5min fürs Ankommen des Beamten weitere 5 für die Kaffeemaschine).
Alle Unterlagen wie Rechnung und Zahlungsnachweis mit Dollar Euro Umrechnung parat.
Ein fröhliches "Guten Morgen" und zurück kommt ein "ah unser Modellbauer".
Das Packet kommt, ich schlitze. Blick vom Beamten in das Packet "ah ja Bauteile (Bausatz)". Ich "jau".
Dann werden wenn nötig die Abgaben berechnet. Ich zahle, und ein "Tschüüüs".
7:34-38 Abfahrt. Was will man mehr!:eek:

Gruß Bernhard
Bei mir auch, nur das ich 15min fahren muss ;)

G Termi
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
wie schauts denn mit dem euro-warehouse aus?
hab da zwei akkus bestellt (gesamtwert 70€).
wie stehen die chancen dass das zeug ohne zoll durchkommt?

volker
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Die Chancen liegen bei 100%. :)

Da das Euro-Warenhaus in den Niederlanden ist und die Niederlande in der EU ist, geht das gar nicht über den Zoll. Der ist nur für Einfuhren von außerhalb der EU zuständig.
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
hört sich gut an.
dann hoffe ich mal.
wäre schön, wenn im eu-warehouse dann auch alle artikel verfügbar wären. vielleicht bessert hier hk noch nach
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Dafür ist der Ansturm einfach zu groß wenn was da ist. Sachen die begehrt sind sind normalerweise innerhalb 24h nach Befüllung wieder leer. Ganz krass sind natürlich andere Sachen, die es neu in INT gibt aber zuviel Versand kosten und dann neu in EU ankommen, die sind teilweise auch mal nach 2h leer.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
dann haben wir jetzt den Punkt das die innerhalb der letzen 2 Wochen doch eingeführt haben, das lässt sich daraus ja nicht erfahren, da geht es um die geplante Einführung, die dann Zurück genommen wurde.
Das es dann doch eingeführt wurde, dieses Update gibt es da nicht
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Meine Güte, ist das denn so schwer? Selbstverzollung kostet künftig PAUSCHAL 28,50€, auch bei einem 5 € Artikel!!!

Das heißt Leute die einen weiten Weg zur Zollstelle haben (so wie ich), müssen bei Auslandsbestellungen die Fahrtkosten zum Zoll mit einreichen. Sind bei mir ca. 20 €!
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Arrrghhh, ich habe schon Ware beim Zoll abgeholt die weniger wert als 20€ wert war!? Wenn der Zoll der Meinung ist das Teil ist mehr als 20€ wert und die Rechnung oder der Warenwert des Versenders ist nicht deklariert oder sie ist richtig deklariert, aber der unwissende Zollbeante denkt sich einfach nur, das Teil muss mehr als der angegebenen Wert wert sein ... dann geht es zum Zoll. Dann ist das Kind in den Brunnen gefallen. Auch wenn Du dann durch Vorlegen der Rechnungen keinen Zoll und MwSt. bezahlen musst, so muss man doch hinfahren und das klären bzw. das Paket abholen!

Von mir aus rechnet mit 20€. Sind immer noch mehr als 100% für die nachträgliche Postverzollung ..... man man man
 

bubuu

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hat gerade jemand einen Überblick wie das mit HK-Sendungen und den ganzen Transportdienstleistern so ist?
Dass ich beim Zoll vor Ort Einfuhrumsatzsteuer und evtl. Zollgebühren zahlen muss ist klar und auch kein Problem, allerdings hab ich in den letzten Monaten desöfteren von irgendwelchen extra Gebühren gelesen die durch die Transportdienstleister erhoben werden.

meine Versandoptionen für ein 400g Paket wären:
Fedex Priority EU18.93
EMS Express (GERMANY) 0g - 499g EU24.92
SingPost AirParcel 1kg / 7-21Days EU22.87
International (Registered) Air Mail 301-500g EU8.99
UPS Express EU16.83
DHL Express EU13.29

Was ist hier empfehlenswert?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten