So, dann werde ich mal ein weiteres Kapitel in der schier endlosen Geschichte über Hobbyking, Versandzeiten und den Zoll schreiben.
Ware am 25.11. mit DHL Express Lieferung für 28,67$ (Frachtkosten) bestellt. Express hatte ich mal getestet um zu sehen, wie schnell das bei HK läuft, und ob es dann so wie bei anderen Händlern wie GLB, RCTimer oder Foxtech ist, dass die Einfuhrumsatzsteuer für die Ware an der Haustüre abkassiert wird.
Die Abholbenachrichtigung vom Zoll wies die USA als Absendeland aus???, was aber wohl ein Fehler von DHL sein soll (lt. Zollbeamtem). Die Sendung hatte, wie bereits erwähnt, eine 08.... Sendungsnummer, was auf DHL hindeutete, war aber erst nach der Ankunft in Deutschland überhaupt trackbar.
Abgeholt beim Zoll habe ich ein DHL Weltpaket, welches trotz der außen angebrachten vollständigen und korrekten Rechnung dort gelandet ist. Die Tatsache, dass die Sendung als Premium Paket der Post gekennzeichnet war, hat dennoch nicht verhindert, dass es 2,5 Wochen gedauert hat, bis ich die Ware endlich in Empfang nehmen konnte. Fairerweise muss man sagen, dass es alleine drei Tage (!) gedauert hat, bis HK diese Express Lieferung überhaupt als versendet markiert hat, beim Zoll lag das Paket seit dem 6.12. Naja, bis die das bearbeitet haben und die Abholbenachrichtigung per Post bei mir eintrifft, dauert es halt ein wenig.
Fazit: beim Int. Warehouse von HK kann man eigentlich nur Waren bestellen, auf die man einige Wochen warten kann und die nicht kritisch im Hinblick auf bestimmte Zollämter ist. Express ist ein Hohn, insbesondere wenn man den Service mit GLB, RCTimer oder Foxtech vergleicht. Dort sind die Express Lieferungen teilweise deutlich günstiger und in allen Fällen hatte ich die Ware nach 3 Tagen vor mir liegen. Die Sache mit dem Weltpaket ist überdies kein zuverlässiges Instrument für diejenigen, die versuchen, bestimmte Produkte an ihren überkritischen Zollämtern vorbei einzuführen. Kann gut gehen, muss aber nicht.