Hobbyking und der Zoll

So wie es aussieht, waren die DHL Weltpakete mit außen angebrachter Redhnung nur ein kurzes Zwischenspiel. Heute lag im Briefkasten die in der Vergangenheit übliche Benachrichtigung, wonach ich meine Sendung beim Zoll abholen kann. Schade eigentlich, denn die Trackingnummer 08...... hatte Hoffnung gemacht. Zumindest wurde das Paket dieses Mal sehr zügig im IPZ abgefertigt und lag dort nicht wieder wochenlang rum.
Jepp, bei mir waren es auch ein paar Mit Rechnung, dann ein paar ohne Rechnung -> Zoll, und nun wieder ganz normale China-Post Sachen die aber teils über Singapur oder sonstige drittländer gehen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
So wie es aussieht, waren die DHL Weltpakete mit außen angebrachter Redhnung nur ein kurzes Zwischenspiel.
tja, leider =(

email mit CE von hobbyking hab ich NICHT wie verprochen erhalten
Zoll hat nochmal angerufen, das sie die entscheidung bräuchten, ob "annahme verweigern" oder ...
hab ich dann bei dem kleinen packet per email gemacht

beim grossen packet mit express bestellung ärgert mich am meisten, das es immer noch beim zoll liegt ( gut, der kann nix dafür ) und weitere kleinere Lieferungen von hobbyking, die ich um einiges später mit ~3$ standart versand getätigt hab inzwischen eingetroffen sind...
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Jepp, bei mir waren es auch ein paar Mit Rechnung, dann ein paar ohne Rechnung -> Zoll, und nun wieder ganz normale China-Post Sachen die aber teils über Singapur oder sonstige drittländer gehen.
Ich fahre ja morgen zum Zoll. Mal sehen, welchen Weg das Paket am Ende gegangen ist. Im DHL Tracking tauchte das Paket erst recht spät auf und nachdem es bereits im Zielland eingetroffen war. Das war früher mit den RC.....HK Nummern auch anders.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
So, dann werde ich mal ein weiteres Kapitel in der schier endlosen Geschichte über Hobbyking, Versandzeiten und den Zoll schreiben.

Ware am 25.11. mit DHL Express Lieferung für 28,67$ (Frachtkosten) bestellt. Express hatte ich mal getestet um zu sehen, wie schnell das bei HK läuft, und ob es dann so wie bei anderen Händlern wie GLB, RCTimer oder Foxtech ist, dass die Einfuhrumsatzsteuer für die Ware an der Haustüre abkassiert wird.

Die Abholbenachrichtigung vom Zoll wies die USA als Absendeland aus???, was aber wohl ein Fehler von DHL sein soll (lt. Zollbeamtem). Die Sendung hatte, wie bereits erwähnt, eine 08.... Sendungsnummer, was auf DHL hindeutete, war aber erst nach der Ankunft in Deutschland überhaupt trackbar.

Abgeholt beim Zoll habe ich ein DHL Weltpaket, welches trotz der außen angebrachten vollständigen und korrekten Rechnung dort gelandet ist. Die Tatsache, dass die Sendung als Premium Paket der Post gekennzeichnet war, hat dennoch nicht verhindert, dass es 2,5 Wochen gedauert hat, bis ich die Ware endlich in Empfang nehmen konnte. Fairerweise muss man sagen, dass es alleine drei Tage (!) gedauert hat, bis HK diese Express Lieferung überhaupt als versendet markiert hat, beim Zoll lag das Paket seit dem 6.12. Naja, bis die das bearbeitet haben und die Abholbenachrichtigung per Post bei mir eintrifft, dauert es halt ein wenig.

Fazit: beim Int. Warehouse von HK kann man eigentlich nur Waren bestellen, auf die man einige Wochen warten kann und die nicht kritisch im Hinblick auf bestimmte Zollämter ist. Express ist ein Hohn, insbesondere wenn man den Service mit GLB, RCTimer oder Foxtech vergleicht. Dort sind die Express Lieferungen teilweise deutlich günstiger und in allen Fällen hatte ich die Ware nach 3 Tagen vor mir liegen. Die Sache mit dem Weltpaket ist überdies kein zuverlässiges Instrument für diejenigen, die versuchen, bestimmte Produkte an ihren überkritischen Zollämtern vorbei einzuführen. Kann gut gehen, muss aber nicht.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also soweit ich das in der Versandtabelle sehen kann wird mit DHL nurnoch Global Mail angeboten und kein DHL Express mehr. DHL Express kostet für etwas größere Pakete auch mehr als 30$. Kannst du mal in deiner Bestellübersicht nachschauen, ob da DHL Global Mail oder DHL Express steht?

Passend zu deinem Preis steht in der Tabelle das:
Air Parcel (GERMANY) 0g - 999g $28.67
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
Hmmmm, stimmt, das steht bei mir auch. Ich hätte schwören können, dass da etwas in der Art 3-7 Tage stand. Denn genau deshalb habe ich das mit Express assoziiert. Bei den genannten anderen Händlern musste ich bei Express nie zum Zoll, und das wollte ich nun auch bei HK testen. Nun gut, scheinbar habe ich mich in dem Punkt geirrt, Asche über mein Haupt. Was aber bleibt, ist die Tatsache, dass ein DHL Weltpaket keine Garantie dafür ist, dass man die Ware bin an die Haustüre bekommt und nicht zum Zoll braucht. Das wäre ja der Hoffnungsschimmer für alle diejenigen gewesen, die Stress mit ihrem Zollamt haben.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Der einzige Hoffnungsschimmer der bisher immer funktioniert hat egal wie das Zollamt drauf ist, ist Postverzollung durch IFS Radeberg. Wenn Post vom Zollamt kommt einfach Paypalnachweis und Bestellbestätigung per Mail an die angegebene Adresse und Postverzollung beantragen. Dauert ein paar Tage länger aber geht garantiert durch (bisher zumindest). Bezahlen musst du dann beim Postboten falls Zoll anfällt.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
@Rangarid: ich habe das Problem zum Glück nicht mehr, aber ich wäre mir nicht sicher, ob das z.B. in Essen funktioniert. Dort wird jede Sendung zuerst geöffnet und bei fraglichem Inhalt (kein CE, offene Platine etc.) gekennzeichnet, dass hier keine Einfuhr möglich ist. Erst dann bekommst du deine Abholbenachrichtigung (die in Wirklichkeit ja gar keine ist). Wenn du jetzt Postverollung beantragst, dann müssten die in Essen das Teil ja wieder rausgeben. Bei dem Weltretter, der da sein Unwesen treibt, würde mich das sehr verwundern (käme aber mal auf einen Versuch an).
 
Ja, bei uns ist es aber so das das lokale Zollamt die Sendungen nicht ohne dich öffnen darf, das darf nämlich nur die Post (Aussage unseres Zollamtes) oder der Zoll wenn ein Postbeamter dabei ist - in manchen Zollämtern wohl der Fall.
Von daher kommt vom Zoll nur ein Brief das ein Paket da liegt und dann kannst entweder hinfahren mit der Rechnung, oder ihnen diese zuschicken, da sie Rechnung = Inhalt nicht überprüfen können schicken sie beides zusammen nach Radefeld wo Zoll+Post es zusammen öffnen, den Zollbescheid erstellen und das Paket an dich weiterschicken.
 
@Altix: Wir haben ja beide das gleiche Zollamt - das mit der Postverzollung habe ich die letzten Tage getestet, das Paket wird dann dort geöffnet und verzollt, danach habe ich den Einfuhrabgabenbescheid per Brief zugeschickt bekommen. Nach Überweisung der Einfuhrumsatzsteuer auf deren Konto habe ich einige Tage später das Paket zugestellt bekommen. Hat mich gewundert das es durchkam - es war ein PocketQuad ein OrangeTX Modul usw... wurde aber diesmal nicht von unserem "Freund" verzollt.

André
 

Altix

Erfahrener Benutzer
@Frickler: Ja, das habe ich schon mehrfach so gehört. Ich kann aber zu 100% versichern, dass zumindest in der Vergangenheit Essen Pakete ohne mich geöffnet hat. Da kommt dann anschließend Zoll Klebeband drum und fertig. Ich weiß das deshalb so genau, weil es mir in der Vergangenheit mindestens zweimal passiert ist, dass ich bei einer Kollegin "unseres Freundes" meine Sendung abholen wollte. Die hat dann das Doppel zu meiner Abholbenachrichtigung rausgesucht, auf der irgendeine Notiz stand. Nachdem sie die gelesen hatte meinte sie nur "Oh, einen Moment bitte, da muss ich meinen Kollegen dazuholen". Den Rest der Geschichte könnt ihr euch denken. In beiden Fällen war die Sendung definitiv ohne mich geöffnet worden. Möglicherweise hat sich diese Praxis inzwischen geändert, ich war seit weit mehr als einem Jahr nicht mehr auf diesem Zollamt.

@Posterisan: Nee, wir haben nicht (mehr) das gleiche Zollamt, zum Glück ;) Ich habe meine Sendungen früher ins Büro nach Essen kommen lassen, weil das nicht zu weit vom Zollamt entfernt ist. Inzwischen lasse ich alles nach Hause schicken, da ist Essen nicht zuständig ;) Die Logistik ist zwar etwas umständlicher, aber dafür bekomme ich gegen den üblichen Steuerobulus alles problemlos ausgehändigt. Die Beamten dieses Zollamtes sind absolut nett und pflegeleicht :D

EDIT: Ach ja, und wenn man nach Essen eine Rechnung schickt, war es in der Vergangenheit so, dass die nicht nach Radefeld weitergeleitet haben, sondern selbst verzollt haben. Habe ich auch schon ein paar Mal gemacht, aber nicht mit RC Kram. Ging sogar per Mail. Bei meinem "Heim" Zollamt geht genau das nicht, die wollen die Abholbenachrichtigung und Rechnung im Original und senden dann nach Radefeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das überhaupt legal, dass die Pakete einfach so geöffnet werden ohne den Empfänger? Es ist ja keine Gefahr in Verzug, wo es Zeit zu verlieren gibt.
 

VikiN

Flying Wing Freak
Ist das überhaupt legal, dass die Pakete einfach so geöffnet werden ohne den Empfänger?
soweit ich weis dürfen die das nicht einfach öffnen

als ich mal beim zoll war um ein packet persönlich abzuholen, musste ich erst den ausweis vorlegen und es dann selber öffnen...

hab in letzter zeit aber schon einige packete erhalten, die eben auch so aussahen als ob sie geöffnet wurden und wieder zugeklebt...is mir aber eigentlich auch egal - hauptsache ich bekomm meine gekauften sachen


tja - nun bin ich am überlegen wegen meiner expressbestellung die immer noch beim zoll liegt
email mit
a) annahme verweigern
oder
c) überprüfen lassen ?
hobbyking hat bisher immer noch keine emials mit ce geschickt
morgen läuft die frist beim zoll ab...

und dann warten bis ich von hobbyking den warenwert ohne versand bekomme,
oder
über paypal versuchen ob ich den gesamten betrag incl. versand wiederbekomm ?
( ich mein is ja nicht meine schuld, das HK keine rechnung aussen dran klebt )

war übrigends:
Shipment Global Mail (DHL) to Germany (Max 2kg) / 7-14Days
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu ist es wichtig, dass der Zollbeamte genau weiß, was sich in einem Päckchen befindet. Die Beschreibung des Päckcheninhalts auf der Zollinhaltserklärung oder anderen Unterlagen reicht hierzu häufig nicht aus.
Deshalb dürfen die Zollbehörden Sendungen, die im Postverkehr befördert werden öffnen lassen und inhaltlich prüfen. Das Brief- und Postgeheimnis ist in dieser Hinsicht eingeschränkt. Die hierfür notwendigen rechtlichen Grundlagen befinden sich unter anderem im Zollkodex und im Zollverwaltungsgesetz.
http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...cht-EU-Staat/Verfahren/frage_2.html?nn=115522
 

VikiN

Flying Wing Freak
ach ja, dieser aufkleber ( siehe anhang ) hat mich ein wenig verwirrt

woher wollen die von aussen ( ohne aussen angebrachte rechnung ) wissen, das die "Waren die Vorraussetzungender artikel 9 und 10 des Vertrages zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft nicht erfüllen." ?



:edit:
und was sind die vorraussetzungen ?
hier der Vertrag:
http://www.europarl.europa.eu/brussels/website/media/Basis/Vertraege/Pdf/EWG-Vertrag.pdf
ich werde daraus nicht schlau
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
die werden meist geröntgt und können so feststellen was drinnen is. Andere Möglichkeit, sie machen sie selbst auf!
können sie von mir aus auch machen
- was ich aber ganz und gar nicht in Ordnung fand, das der Beamte ( nachdem ich das packet geöffnet hatte ) den TBS empfänger in die Hand genommen hat OHNE WAS GEGEN ELEKTROSTATISCHE ENTLADUNG ZU UNTERNEHMEN
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
das heißt aber das der Empfänger, sein Paket selber öffnen muss und NICHT der Zoll
Wie der-Frickler schon "schrub" darf der Zoll das Paket nicht öffnen, darum macht das beim Zollamt der Empfänger in Gegenwart des Zoll-Menschen.
Alternativ kann es auch ein Post-Mensch in Gegenwart des Zoll-Menschen tun (wird hier in Frankfurt wohl am Flughafen oft so gemacht). In dem Fall kann es sein, dass man sein Paket bereits geöffnet und wieder neu verschlossen erhält. Hatte ich jetzt auch schon 2 - 3 mal.

Bye-bye
BaerBalu
 
FPV1

Banggood

Oben Unten