Hobbyking und der Zoll

multirotor

Erfahrener Benutzer
Genau so siehts bei mir auch aus.


Man ich hab jetzt 8 Mails mit dem Verkäufer geschrieben (Bambucopter) und schuldigung, aber er checkt es wohl einfach nicht (auch nach 5 maligem Hinweis), dass er einen Nachforschungsauftrag bei der DHL machen soll. Nach bitten und betteln will er eine Suche durch die HK Post starten... Man das schreit nach Erfolgsaussichten.

Daher versuche Ich grade entnervt den Nachforschungsauftrag irgendwie selbst hinzubiegen, mir fehlen aber wichtige Daten, z.B. wo dieses Unternehmen überhaupt ansässig ist, die haben gar kein Impressum :mad:

Man ich hätte lieber aus der EU bestellen sollen.
Hat jemand zufällig schonmal ein Päckchen von Bambucopter bekommen?
Weiß noch jemand die Absenderadresse (Die muss ich bei einem Nachforschungsauftrag angeben)


Gruß
Sven
 

multirotor

Erfahrener Benutzer
Das Problem ist, dass ich das vor über zwei Monate gekauft habe, es lag nur jetzt so lange im ipz ffm rum, dass ich glaub ich jetzt kein Käuferschutz mehr in Anspruch nehmen kann oder? Wie lange gilt die Frist von PayPal denn?

Aber eigentlich kann der Verkäufer ja auch nix dafür, er stellt sich halt irgendwie nur ein bisschen blöd an Grad.
 

db24

Kreisflieger
Schon mal bei paypal geschaut? Ich glaube 90 Tage bin mir aber nicht sicher.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Das Problem ist dass es heuer schon so oft vorkam, dass es immer noch IPZ FFM angeeigt hatte nachde mich das Paket schon seit Wochen hier habe.
Hier z.B. eine Bestellung vom MAI 2013 die ich nun schon seit 5 Wochen hier habe:
http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?idc=+RC252556956HK&extendedSearch=false&rfn=&searchQuick=Suchen&_sourcePage=%2FWEB-INF%2Fjsp%2Fquery.jsp&__fp=vMDpOLIm5xJgSy4n%2FLgiog%3D%3D
Tracking geht nur bis zu 3 Moate lang, sionst könnte ich noch andere verlinken.


In Bezug auf PayPal:
[h=4]Der PayPal-Käuferschutz[/h] Unser Käuferschutz besteht aus zwei Teilen:
  1. Sie können über Ihr PayPal-Konto mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und sich einigen. So klären Sie Missverständnisse direkt unter vier Augen.
  2. Sollten Sie sich aber nicht einig werden, übernehmen wir den Fall für Sie.
Einen Konflikt können Sie bis 45 Tage nach der Zahlung melden. Innerhalb weiterer 20 Tage können Sie die Klärung uns übertragen, falls nötig.
Quelle:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/buyer-protection (nicht sicher ob man für den Link eingeloggt sein muss oder nicht)
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
HobbyKing hatte bei mir 2x abgebucht über PayPal...

1x Gesamtkosten incl Shipping
1x nur Shipping

Hab die Shippingkosten bei PayPal erstmal storniert ... jetzt läuft das ganze Procedere mit Käuferschutz durch

N
 

cemo

Erfahrener Benutzer
Mal ne frage wie siehts denn aus wenn ich bei HK als Versandart UPS Express 3 Day auswähle und die 45$ da Zahle??

Geht das ohne Probleme durch oder werden diese auch Kontrolliert??

Und was wenn man nur als Beispiel ein IRC Sender mit 600mw drin hat, wird dieser dann eingezogen???
 

db24

Kreisflieger
Mal ne frage wie siehts denn aus wenn ich bei HK als Versandart UPS Express 3 Day auswähle und die 45$ da Zahle??

Geht das ohne Probleme durch oder werden diese auch Kontrolliert??

Und was wenn man nur als Beispiel ein IRC Sender mit 600mw drin hat, wird dieser dann eingezogen???
Kontrolliert werden kann alles, egal wodurch versandt. Wenn der Besitz nicht illegal ist, wird nichts eingezogen. Evtl wenn kein CE oder so, kann es Schwierigkeiten geben, wegen Import in EU. Also, laß deinen Sender ruhig kommen :cool: Wenn du ihn nicht in Betrieb nimmst, ist alles ok.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Mal ne frage wie siehts denn aus wenn ich bei HK als Versandart UPS Express 3 Day auswähle und die 45$ da Zahle??

Geht das ohne Probleme durch oder werden diese auch Kontrolliert??

Und was wenn man nur als Beispiel ein IRC Sender mit 600mw drin hat, wird dieser dann eingezogen???
Nee wird nichts eingezogen.
Aber ich hatte bisher 2 mal das Vergnügen das der Zoll wegen der Zuläsigkeit erstmal
bei der BNA nachgefragt hat.
In beiden Fällen kam dann ein negativer Bescheid und das Zeugs ging zurück
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Deswegen ist jetzt das Euro Warenhaus nach den Niederlanden verschoben. Ist die Ware erst in der EU fragt keiner mehr ;)
Der deutsche Zoll kann sehr wohl auch Lieferungen innerhalb der EU kontrollieren und einkassieren. Es ein Irrglaube anzunehmen, dass eine Ware, einmal in der EU angekommen, beliebig am Zoll vorbei in ein anderes EU-Land verschickt werden kann. In der Realität finden solche Kontrollen aber nicht statt. Sollte jedoch ein Händler wie Hobbyking massenhaft "illegale" Waren über ein EU-Land einführen, in dem weniger streng kontrolliert wird, hätte der deutsche Zoll allerdings sehr wohl die Möglichkeit, die Einfuhr nach Deutschland zu verhindern. Vermutlich gibt es aber andere, effizientere Wege, zum gleichen Ziel zu kommen (nämlich jene Waren aus Deutschland fern zu halten).


Sent from my iPad using Tapatalk 2
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Deswegen ist jetzt das Euro Warenhaus nach den Niederlanden verschoben. Ist die Ware erst in der EU fragt keiner mehr ;)
Bloß weil die Ware irgendwo in den Niederlagen lieg bedeutet das noch lange nicht das Sie schon
in die EU eingeführt wurde.
Stichwort Freilager / Freizone und Zolllager .
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

DE Warenhaus in Hamburg war auch schon in der EU. Sind wohl eher Kostengründe, aus 2 mach 1.
Nee weil die Freizone ( besser bekannt als Freihafen Hamburg) zum 01.01.2013 dicht gemacht wurde.
Die Übergangsfrist lief zum 07.2013 aus
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
Der deutsche Zoll kann sehr wohl auch Lieferungen innerhalb der EU kontrollieren und einkassieren. Es ein Irrglaube anzunehmen, dass eine Ware, einmal in der EU angekommen, beliebig am Zoll vorbei in ein anderes EU-Land verschickt werden kann. In der Realität finden solche Kontrollen aber nicht statt. Sollte jedoch ein Händler wie Hobbyking massenhaft "illegale" Waren über ein EU-Land einführen, in dem weniger streng kontrolliert wird, hätte der deutsche Zoll allerdings sehr wohl die Möglichkeit, die Einfuhr nach Deutschland zu verhindern. Vermutlich gibt es aber andere, effizientere Wege, zum gleichen Ziel zu kommen (nämlich jene Waren aus Deutschland fern zu halten).


Sent from my iPad using Tapatalk 2
NSA?

Ich finde es arrogant und überheblich, mir andere Sachen als zB atomwaffenfähiges Material,
Waffen oder Drogen als "illegal" vorzuenthalten.
Wenn irgendein Kapskopp nicht weiß, daß man einen China-4mm-Büschelstecker nicht in eine
Steckdose steckt, ist das seine Dummheit, nicht illegale Ware. CE hin oder her.

CU Eddy
 

Altix

Erfahrener Benutzer
NSA?

Ich finde es arrogant und überheblich, mir andere Sachen als zB atomwaffenfähiges Material,
Waffen oder Drogen als "illegal" vorzuenthalten.
Wenn irgendein Kapskopp nicht weiß, daß man einen China-4mm-Büschelstecker nicht in eine
Steckdose steckt, ist das seine Dummheit, nicht illegale Ware. CE hin oder her.

CU Eddy
Das musst du mir nicht sagen, aber die Regelungen sind nun einmal so wie von mir beschrieben. Und wo eine Verordnung oder ein Gesetz, da findet sich früher oder später auch ein Beamter, der darauf rumreitet.


Sent from my iPad using Tapatalk 2
 
oh beim dhl tracking hat sich endlich was bei mir getan,
vom IPZ Frankfurt ist es jetzt zum IPZ Niederaula geschickt worden.
hmm das hatte ich so noch nie, ist das eher nen gutes Zeichen oder eher nen schlechtes was die Wartezeit angeht?
 

Buma

Erfahrener Benutzer
FPV1

Banggood

Oben Unten