Hobbyking und der Zoll

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Na so was: Heute kamen 6 ChinaRegler und zwei ChinaKabel ohne dass ich erst eine Mitteilung von Zoll hatte.
Jetzt wird das wohl 'durch die deutsche Post für die zollabfertigung geöffnet'

Schön. 'gehts schneller.
 
Bei meiner letzten Lieferung lag endlich mal eine ordentliche Rechnung bei, so dass ich die einfuhr Umsatzsteuer direkt bei der Post zahlen konnte. Hoffe, dass es kein Einzelfall war und die endlich mal, wie bei anderen Shops auch richtige Rechnungen belegen.
 
Sollte eine Lieferung beim Zoll hängenbleiben habe ich wohl 2 Optionen:
A) Vernichten oder B) Zurückschicken.

Wenn ich B wähle: Wer zahlt die Transportkosten für den Rücktransport?
Falls ich das zahlen muss: Wie hoch sind die Kosten gewöhnlich?

LG PegaSOS



PS: Ich möchte "LawMate TM-240500 2.4GHz 500mW" @ 36.68 USD bei HK bestellen.
 

remora

Erfahrener Benutzer
kann Dir zumindest teilweise Entwarnung geben. Der entsprechende Lawmate-2,4-Empfänger ging vor zwei Wochen reibungslos an mich durch. Die Sender waren bei HK damals vergriffen, ich habe sie dann dann bei DroneVision geshoppt, gingen ebenfalls sauber ohne Zuschlag durch, obwohl der grüne Zettel aufgeklebt wurde.
 

bubuu

Erfahrener Benutzer
kann Dir zumindest teilweise Entwarnung geben. Der entsprechende Lawmate-2,4-Empfänger ging vor zwei Wochen reibungslos an mich durch. Die Sender waren bei HK damals vergriffen, ich habe sie dann dann bei DroneVision geshoppt, gingen ebenfalls sauber ohne Zuschlag durch, obwohl der grüne Zettel aufgeklebt wurde.
HK-Päckchen werden beim Zoll aber ungleich allen anderen Päckchen behandelt bzw. herausgezogen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
Bei meiner letzten Lieferung lag endlich mal eine ordentliche Rechnung bei, so dass ich die einfuhr Umsatzsteuer direkt bei der Post zahlen konnte. Hoffe, dass es kein Einzelfall war und die endlich mal, wie bei anderen Shops auch richtige Rechnungen belegen.
seit ich bei hobbyking bestelle ( 2010 ) gingen express sendungen aus dem int. warenhouse immer direkt per dhl an mich ( durfte dann bar bezahlen )
registerd airmail sendungen durfte ich meistens beim zoll abholenn ( bzw. ich hab postverzollung gemacht - emapil mit paypalbeleg und hobbyking bestellübersicht an den zoll 4-6 tage später bekamm ich das päckchen )

vor ein paar monaten nen arkbird ( nicht per express bestellt ) direkt per dhl ?! geliefert bekommen - ging über hamburg ( rechnung war aussen drann )
alles andere -> Brief vom Zoll - postverzollung - hat bisher immer geklappt
( ausser einmal, da konnt ich die sendungsnummer nicht zuordnen -> also knapp 50km zum zoll gefahren - war ein 5,8ghz empfänger - den wollten sie mir nicht rausrücken )

letzte woche wieder ne expressbestellung gemacht -> keine rechnung dran -> über niederaula zu meinem zoll
hoff das geht per postverzollung durch ( da sind teile mit antennen drin und alles was antennen dran hat, durfte ich bisher nicht vom zoll mitnehmen ) =(
bzw. werds mal wieder per postverzollung versuchen

dann hab ich da noch einen anderen Brief von der deutwschen post erhalten - liegt jetzt beim zoll
Hobby Parts HS 950300XX 25,88$ Warenwert
kann die sendungsnummer nicht zuordnen

finde es bei hobbyking eh komisch
manchmal sinds
-12 stellige nummern
-14 stellige nummern
manchmal aber sehen die so aus
- RB123456789HK
- RC123456789HK
- RQ123456789SG
( nach was für einem system vergibt hobbyking die sendungsnummern ? )


is HS gar nix von hobbyking , sondern von goodluckbuy oder dealextreme ?
hab da mal ein paar testkäufe gemacht, weil ich schauen wollt wielang das der versand bei denen so dauert ( und ich eh ein paar kleinteile gebraucht hab )


:edit:
laut fricklers post
http://fpv-community.de/showthread....Trackingnummer&p=470186&viewfull=1#post470186

keine HK...RN nummern mehr
RQ...SG und RC...HK hab ich aber noch einige bei den letzten bestellungen


:nachtrag:
die "unbekannte" sendung war doch von hobbyking
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
so, ich mal wieder

letzte Woche post bekommen - keine Rechnung drann ( und das bei ner express sendung )
zum zoll zu fahren ist zuweit, also Sonntag Postverzollung beantragt ( email mit paypalbeleg und bestellübersicht )
Zoll will ja immer die deutsche übersetzung dazu ( als ob die kein englisch können... )

[TABLE="width: 549"]
[TR]
[TD]OrangeRx Open LRS 433MHz 9Ch Receiver[/TD]
[TD="align: center"]2[/TD]
[TD="align: center"] US$19.99[/TD]
[TD]IN STOCK[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Magnetic screws/parts Tray[/TD]
[TD="align: center"]1[/TD]
[TD="align: center"] US$3.21[/TD]
[TD]IN STOCK[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Turnigy 130A Watt Meter and Power Analyzer[/TD]
[TD="align: center"]1[/TD]
[TD="align: center"] US$23.95[/TD]
[TD]IN STOCK[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Multiwii MWC FC Bluetooth Module Programmer (Android compatible)[/TD]
[TD="align: center"]1[/TD]
[TD="align: center"] US$7.49[/TD]
[TD]IN STOCK[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]NEO-6M GPS Module[/TD]
[TD="align: center"]1[/TD]
[TD="align: center"] US$21.99[/TD]
[TD]IN STOCK[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Minim OSD v1.1[/TD]
[TD="align: center"]1[/TD]
[TD="align: center"] US$18.02[/TD]
[TD]IN STOCK[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


die ersten sachen sind leicht zu übersetzten, aber was schreibt man bei GPS und OSD ? ;)

aufjedenfall hab ich nen anruf bekommen ( in der email geschrieben " bei rückfragen tel. XXXXXXXXX handy XXXXXXX email XXXXXXXX )
ging um die 9 Kanal empfänger " erfahrungsgemäß können die nicht freigegeben werden"
der rest dürfte kein problem sein ( müsste halt dann zum zoll und es abholen - hab gefragt, ob sie mir das nicht zusenden können -> müssen wir mal schaun, dürfte aber auch gehen)
haben uns darauf geinigt, das ich die Empfänger von der Marktüberwachungsbehörde prüfen lass - dann hab ich gewissheit und der zoll weis für die zukunft auch beschied

heute wieder anruf
- das einzige, was ich bekommen würd, wäre die Magnetschale

KEIN Watt Meter für meinen "Motoren/Luftschraubenprüfstand" ( gibts bei Amazon zu kaufen )
KEIN Bluetooth Module um meinen copter übers smartphone einstellen zu können
KEIN GPS Module für RTH/position hold für den copter
KEIN Minim OSD v1.1 um zu wissen wie schnell ich gerade unterwegs bin
( da hätt ich mir gleich das "Multiwii and Megapirate AIO Flight Controller w/FTDI (ATmega 2560) V2.0"sparen können...kommt halt am Wochenende das kk2.0 drauf )

werd nen Brief bekommen

A) kostenlos zurücksenden lassen
B) kostenpflichtig verschrotten lassen
C) von der zuständigen marktüberwachungsbehörde überprüfen lassen

mit a) hab ich schon schlechte erfahrungen gemacht ( beim Händler is nix angekommen und zoll hat anscheindend die Trackingnummer verpeilt )

b) fällt schonmal komplett weg

c) is so ne sache

wenn ich das richtig verstanden hab,
kostet mich das nix
is die Ware ok, bekomm ichs
is sie nicht ok, wird sie auch verschrottet - und ich meine kohle los


Versteh das alles nicht - minim osd & gps sind doch bei anderen forenusern auch durch den zoll gekommen
Warum solle man das Turnigy 130A Watt Meter and Power Analyzer nicht bekommen, wenns das sogar bei amazon, ebay und div. ebayshops gibt


C) versuchen?
Sollen die teile nicht durchgehen, würde das ja heissen, das hier viele user nicht legal unterwegs sind..

"Schlafende Hunde wecken" oder nicht?



:edit: hat jemand für mich ne alternative wo ich das Blutooth Modul und GPS Modul schnell bekomm ?
 
Zuletzt bearbeitet:

schiwo1

Erfahrener Benutzer
Also ich gehe immer persoenlich zum Zoll die Dinge abzuholen.
Da kannst du in der Regel argumentieren. Die versuchen die Waren einer entsprechenden Kategorie zuzuordnen um zu ermitteln ob
a. Einfuhrzoll erhoben werden muss und in welcher Hoehe
b. ob es sich um verbotene Einfuhren handelt

Wenn sie so einen Gegenstand auf die Schnelle nicht zuordnen koennen, zB "miniOSD" dann fallen die halt schnell mal in Kategorie b. Von der formalen MarktUeberpruefug wuerde ich absehen, das geht bei elektronischen Komponenten idR schief.

Wenn du vor Ort bist, sagst du: das ist eine kleine elektronische Steuerung fuer mein Spielzeugflugzeug um Flugdaten wie die Hoehe anzuzeigen.

Gemeinsam beratschlagt ihr in welche Kategorie man das zuordnen koennte. Spielzeug ist wichtig, da dann schon mal kein Zoll anfaellt sondern nur Umsatzsteuer.
Ich habe die Beamten bisher immer sehr umgaenglich und hilfsbereit erlebt und alles bekommen.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Versuche, was schiwo1 dir vorgeschlagen hat. Normalerweise würde ich sagen, dass das Kind in den Brunnen gefallen ist, denn wenn erst einmal die BNetzA im Spiel ist hast du eigentlich verloren. Wenn gut zureden vor Ort nicht hilft, bleibt dir nur, die Ware zurückzusenden und zu hoffen, nach Monaten den Warenwert als Bonus Punkte gutgeschrieben zu bekommen. Zur BNetzA zu schicken, dass die das als unbedenklich ansehen, kannst du knicken. Kein CE, keine deutsche Bediene, das wars. Die bekommen den Artikel eh nicht zu Gesicht, der bleibt beim Zoll. Die BNetzA beantwortet nur per vom Zoll ausgefüllten Formular, dass die Bedingungen zur Einfuhr in die EU nicht erfüllt sind und die Ware deshalb nicht eingeführt werden darf.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Ja, eine Zeitlang gab es direkt DHL Nummern und es wurde als DHL Weltpaket versendet, jetzt kommt es anscheinend über Singapur Post wenn ich die Nummern richtig deute.
An mich wurde erst gestern wieder ein Paket verschickt. Zumindest da würde ich wegen der Sendungsnummer 0821xxxxxxxx auf ein DHL Weltpaket tippen. Ich bin mal gespannt, wäre auch zu schon gewesen um wahr zu sein.
 
Bei mir gingen die lezten Pakete entweder mit DHL Weltpaket Nr oder China-Post via Singapur Nr raus, Versandart habe ich immer die gleiche -> billigste Gewählt, Lipos waren auch keine drin, sehe da noch kein System....
 

Altix

Erfahrener Benutzer
...Versandart habe ich immer die gleiche -> billigste Gewählt, Lipos waren auch keine drin, sehe da noch kein System....
So war es bei mir auch. Billigster Versand und der Warenkorb bestand aus Gewebeschlauch und einem Eimer voll Gummipöppel in verschiedenen Härten zur Gimbal Dämpfung. Schade, dass nicht konsequent per DHL verschickt zu werden scheint. Dann hätten diejenigen, die mit ihrem Zollamt ein Dauerproblem haben, wieder eine realistische Chance auf Zustellung gehabt.
 

VikiN

Flying Wing Freak
DHL bringt ja auch nichts , wenn die Rechnung aussen nicht drann ist...

Bei dieser Sendung express - dhl - keine rechnung - zoll
Beim wii board, billiger versand - trotzdem per dhl - keine rechnung - zoll
 

VikiN

Flying Wing Freak
heute nochmal alle möglichen seiten zum zoll durchwühlt...
irgendwie werd ich da nicht schlauer

die Zollbeamten sind wirklich nett und beantworten auch jede frage sehr genau - hab ich halt pech...

naja was solls - dann halt wie immer - keine grossen packete per express,
sondern alles einzeln mit der billigsten versandart und hoffen das ichs so bekomm...

find trotzdem irgendwie fies, das es bei einigen sehr streng/genau zugeht bei anderen alles durchgewunken wird
 

VikiN

Flying Wing Freak
so chatte eben gerade mit "Henry" von hobbyking

grund war eigentlich eine bestllung vom EU warenhouse - bezahlt per paypal - in der hobbyking bestellübersicht aber unpaid
- dauerte keine 2 min. dann paid

er fragte mich dann noch ob er mir sonst noch irgendwie helfen kann...
hab ihm dann geschrieben, das ich Probleme mit zwei bestellungen habe wegen fehlender rechung
fehlendem CE und fehlender deutscher anleitung...und deswegen probleme mit dem zoll hab
schicken sie mir diese Woche per email
- mal schaun wielanf mir der Zoll Zeit lässt - notfalls zahl ich halt die paar cent lagergebühren...

hab dann gemeint, sie würden vielen Kunden aus Deutschland ( und der EU ) sehr helfen, wenn sie das "certificate of conformity" den sendungen beilegen, oder wenigstens online verfügbar machen ( weniger aufwand, kostengünstiger )

antwort von "Henry"
"We will forward this information Mr. Muller to our upper management."

naja, mal schaun ;)
 
hab dann gemeint, sie würden vielen Kunden aus Deutschland ( und der EU ) sehr helfen, wenn sie das "certificate of conformity" den sendungen beilegen, oder wenigstens online verfügbar machen ( weniger aufwand, kostengünstiger )
Bei mir hat das nachträgliche einreichen des CE Zertifikates das ich im HK Chat bekommen hab nichts genützt.
Das war dem Zoll recht egal. Dazu kommt das ein CE eigentlich von einer Person/Firma mit Sitz in der EU ausgestellt/unterschrieben sein muss.
 

VikiN

Flying Wing Freak
Hmm...
vor nem Jahr hab ich so mal ein packet bekommen
mal schaun was diesmal dabei rauskommt
- viel hoffnung hab ich da allerdings auch nicht

Denk beim zurück schicken werd ich auf den express Versandkosten sitzen bleiben
Per paypal den betrag zurückholen?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
So wie es aussieht, waren die DHL Weltpakete mit außen angebrachter Redhnung nur ein kurzes Zwischenspiel. Heute lag im Briefkasten die in der Vergangenheit übliche Benachrichtigung, wonach ich meine Sendung beim Zoll abholen kann. Schade eigentlich, denn die Trackingnummer 08...... hatte Hoffnung gemacht. Zumindest wurde das Paket dieses Mal sehr zügig im IPZ abgefertigt und lag dort nicht wieder wochenlang rum.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten