Hobbyking und der Zoll

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Wollte das aus zwei Gründen machen:

1) Auf der Zollersatzinhaltserklärung steht nur die Trackingnummer, nicht die Artikelnummer. Beim Paypal Beleg steht zwar die Artikelnummer, jedoch nicht die Trackingnummer. Somit könnte ich dann doch ohne HK Beleg, der noch zusätzlich Artikelnummer und Trackingnummer enthält, einen x-beliebigen Paypalbeleg vorlegen?

2) Ich kann dann die Versandkosten von der Verzollung ausschließen (die Höhe steht beim HK Beleg)

Gruß Tim
Dann mach doch noch mal den genau gleichen Warenkorb und gehe bis dahin wo das Porto hinzugefügt wird und sichtbar ist.
Dann ausdrucken und gut sollte es sein.
Bitte beachten dass ab einem Warenwert von 22 Euro der Versand eh mit eingerechnet wird in der Verzollung.
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Nicht, wenn man nachfragt.

Zitat von http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...ern/Abgabenerhebung/abgabenerhebung_node.html

"
Wird das Porto bei der Abgabenerhebung berücksichtigt? Bemessungsgrundlage bei der Abgabenberechnung ist der Zollwert. Liegen der Einfuhr keine kommerziellen Erwägungen zugrunde, sind die Postgebühren nur dann in den Zollwert einzubeziehen, wenn sie angemeldet werden. Zu beachten ist, dass eine Anmeldung stets sämtliche steuererheblichen Angaben umfassen muss, d.h. Rechnungen oder andere Unterlagen über den gezahlten oder zu zahlenden Preis sind vollständig vorzulegen. Werden Postgebühren in Rechnung gestellt, sind diese anzumelden und sind entsprechend in den Zollwert einzubeziehen.
Bei Einfuhren zu kommerziellen Zwecken gehört Porto dagegen immer in voller Höhe - d.h. bis zum Bestimmungsort im Inland - zum Zollwert. Da die Posttarife nicht nach Beförderungskilometern gestaltet sind, kommt eine Aufteilung in innergemeinschaftliche und außerhalb der Gemeinschaft entstandene Kosten nicht in Betracht.

"
Danach muss ich doch als Privatperson keine Versandkosten verzollen?!
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Ich muss auf Versand immer Mw.St. Zahlen, hab auch schon nur Paypal Mail und HobbyKing Mail ausgedruckt und mitgenommen. Hat funktioniert.
 
Heute kamen mit der Post meine 32 Carbon-Props und auf dem Paket war der Aufkleber "Abgabepflichtig". Lustigerweise fehlte jegliche Rechnung und sonstige Anhaltspunkte bezüglich Kosten. Hab das Paket mal provisorisch kostenfrei gekriegt........
Hatte diese Situation jemand aus CH auch schon mal?
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Boah, so langsmal reichts mir wirklich mit Hobbyking:

Warte nun bereits seit über 50min im LiveChat, man vertröstet mich immer nur, dass ich bald an der Reihe bin.
Ich möchte mein Paket noch heute vom Zoll abholen.
Jedoch brauche ich dafür auch die Hobbyking Artikelbestellungsübersicht.

Weiß jemand, wie lange es dauert, bis die nach Schließen des Paypal-Falls wieder erscheint?
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Hi Sunshadow
Genau diese Situation hatte ich noch nie. Ich bestelle immer Artikel für einen Gesamtwert unter 50CHF (inkl. Versand). So kann man den Zoll umgehen. Und, es kommt immer noch immer billiger, 3 Pakete innerhalb von 2 Wochen zu bestellen, als einmal Zollgebühren zu bezahlen. Die versenden ja ab 2,99 Dollar, das reicht in der Schweiz nicht mal um eine Kiste packen zu lassen, geschweige denn, es versenden zu lassen. Ich mach halt immer kleine Häppchen, so kommt man am günstigsten weg.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Die Uebersicht kannst du doch ganz normal in deinem Konto ausdrucken, was brauchst du da vom Livechat?
Er hat unnötigerweise einen Fall in Paypal aufgemacht. HobbyKing löscht dann immer die Order aus der Übersicht, deshalb gibt es dann auf der Homepage keine Übersicht mehr über die Bestellung.
Wie gesagt hat bei mir die Übersicht aus der eMail mehr als nur ein mal auch ausgereicht.
Meines Wissens ist der Zoll in Karlsruhe abgesehen von Fernsteuerungen ganz relaxt.
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
So ist es.

Auf erneutes Anfragen und nach 2 maligem Rausschmiss aus dem LiveChat ( habe dort jeweils 30 min gewartet, niemand hat mir auf mein Anliegen geantwortet) habe ich dann eine E-Mail mit einer Ersatzrechnung erhalten.

Ach ja, der Zollbeamte hat mir erzählt, dass nun generell auch die Versandkosten mitversteuert werden. Das ist erst seit kurzem generell so, davor war das nur vereinzelt versteuert worden.

Gruß Tim
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
So ist es.

Auf erneutes Anfragen und nach 2 maligem Rausschmiss aus dem LiveChat ( habe dort jeweils 30 min gewartet, niemand hat mir auf mein Anliegen geantwortet) habe ich dann eine E-Mail mit einer Ersatzrechnung erhalten.

Ach ja, der Zollbeamte hat mir erzählt, dass nun generell auch die Versandkosten mitversteuert werden. Das ist erst seit kurzem generell so, davor war das nur vereinzelt versteuert worden.

Gruß Tim
Dann hat er dir aber bestimmt gesagt dass der Versand generelle mit verzollt wird, wenn der WARENWERT ÜBER 22 Euro liegt.
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Jein, nur bei kommerziellen Produkten. Damit meint er Dinge, die man über einen Online-Händler kaufen kann. Bei privaten Dinge mit einem Warenwert muss man nicht noch zusätzlich den Versand versteuern.

Diese Regelung ist jedoch neu, es gab da anscheinend ein Gerichtsverfahren, davor hat es jedes Zollamt anders gesehen.

Gruß Tim
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Gerade eben ein Paket direkt vom Postboten entgegen genommen. Aussen war wieder nur auf kleinem Zettel die 26 $ Kosten korrekt ausgewiesen also keine vollständige Rechnung. Hoffentlich bleibt das so und ich muss nicht wieder zum Zoll bzw Postverzollung veranlassen.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Habe heute auch eine bekommen ohne dem Gang zum Zoll.... war letztes JAhr viel schlimmer da musste man ja wegen jeder HobbyKing Sendung zum Zoll.... vielleicht ham ses ja endlich geschnallt dass man bei HobbyKing nicht mehr die Option zur geänderten Deklaration während des Bestellabschlusses hat
 

tanloco

Erfahrener Benutzer
In Österreich höre ich von Kollegen dass HobbyKing automatisch Zoll Visite bedeutet. Was ich bei Anderen ChingChong Shops bestelle ist "Zollfrei" (Warenwert bis 100 Euronen). Steht immer Gift oder Toys 22 US oder wenniger drauf.
 

phili76

Neuer Benutzer
Also ich habe in letzter Zeit auch alle(!) HK Pakete ohne Zollbesuch bekommen. Versteh ich auch nicht wirklich denn die Bestellungen der letzten Jahre waren immer mit Zollbesuch. Bin übrigens auch aus Österreich.
Ich teile allerdings auch die Lieferungen auf um unter 22 Euro zu bleiben, so hab ich am wenigsten Stress.
Vorallem die Änderung bei uns in Österreich dass die Lieferung von der Post direkt verzollt wird und man dann für 6 Euro Zoll noch mal 6 Euro für die Bearbeitung zahlt... :mad:

lg
Philipp
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
Bei mir kommen auch viele Sendungen direkt an aber es passiert auch immer mal wieder, dass ich beim Zoll antanzen und vorsprechen muss (war auch schon bei unter 22€).

Ich glaube die machen das auch nach dem Zufallsprinzip (ene mene muh) und wie sie Lust und Zeit haben.

Möchte mich aber nicht über unser Zollamt beschweren! Die waren immer freundlich und lassen mit sich reden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten