Hobbyking und der Zoll

Altix

Erfahrener Benutzer
seit October werden übrigens alle meine HK Sendungen direkt an die Haustür geliefert ;) Nix mehr mit Zollamt oder sowas ;) ;)
Das ist bei mir besonders dann der Fall, wenn die Ware per SingPost verschickt wurde. Auch ein Kollege aus Essen durfte gestern in Essen eine solche Sendung bei der Post abholen, obwohl ansonsten immer Ärger mit dem Essener Zollamt vorprogrammiert war. Lieferungen mit Hongkong Post landen aber nach wie vor zuverlässig beim Zoll.
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
Spielt keine Rolle bei mir - wobei ich gestern das erste mal überhaupt was von der SingPost bekommen haben. Alles andere war immer HongKong Post.
 

xela88

Neuer Benutzer
mein paket liegt beim ZOll!!!!! bis später!! ;););)

EDIT:

Kaum habe ich mich beschwert, war der Post-Mann schon da und hinterlies den Brief für die Abholung im Zoll. Übrigens...laut der Sendungsnummer liegt das Paket immer noch in IPZ Niederaula.
RC271746445HK

Danke

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der örtliche Zoll eine Turnigy 9xr ohne Modul und Frsky Sende-/Empfangs Combo durchwinkt ist wohl Glücksache. Oder wie sind da eure Erfahrungen?

LG Dominic
 

bumerang

Erfahrener Benutzer
Hallo...
mein Board liegt auch schon seit gefühlten Ewigkeiten in Niederaula rum...
kann man da was machen oder hilft nur warten?

ralf
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Hallo...
mein Board liegt auch schon seit gefühlten Ewigkeiten in Niederaula rum...
kann man da was machen oder hilft nur warten?

ralf
Da kannst du gar nix machen. Bei mir lagen zuletzt Sendungen über zwei Wochen da. Außerdem war es bei den letzten Bestellungen fast immer so, dass ich die Ware bereits beim Zoll abgeholt hatte, diese aber lt. Tracking noch in Niederaula lagen. Irgendwie klappt das Tracking von DHL auf der letzten Meile nicht mehr zverlässig. Der Zoll wird momentan wie es scheint der Sendungen aus Fernost nicht mehr Herr, denn von Bestellung zur Auslieferung dauert es bei mir derzeit fast vier Wochen statt der sonst üblichen zwei Wochen. Meist liegt der Krempel mindestens zwei Wochen lang irgendwo in Deutschland rum, bis ich endlich die Abholbenachrichtigung bekomme.
 

xela88

Neuer Benutzer
So wie ich das sehe, verstösst die Sendeleistung nicht gegen das EU gesetzt. Also wird es auch keine Probleme geben.
Die Tracking Geschichte ist ein Reinfall! Bei mir stand noch nach 5 Tagen drin (nachdem ich es zuhause hatte), dass das Paket in Niederaula ist :)
An Welchem Datum hast Du es denn bezahlt ? Wann wurde es anschliessend versendet ? Wann war es in Deutschland angekommen ?

Gruß Alex
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Sendeleistung ist dabei egal, es geht um die Papiere
Das FrSky hat zwar in Deutschland vom Distri alle Papiere, über HK fehlt aber die KE
Die 9xr hat zwar kein Sendemodul, ist aber ansonsten Vollwertiges Gerät, benötigt so eine CE mit entsprechender Prüfung, und deutsche Anleitung

Also Technisch kein Problem, Rechtlich darf beides nicht von Privat eingeführt werden.
Kommt dann halt drauf an, wie der Zollbeamte drauf ist, und wie genau er das beachtet/selber Erfahrungen damit hat
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Wobei das mit der deutschen Anleitung eh ein voller Witz ist......
Wenn ich was aus anderen EU Ländern wie SPanien, Frankreich, England etc bestelle ist da auch s o gut wie NIE eine deutsche Anleitung dabei
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Wobei das mit der deutschen Anleitung eh ein voller Witz ist......
Wenn ich was aus anderen EU Ländern wie SPanien, Frankreich, England etc bestelle ist da auch s o gut wie NIE eine deutsche Anleitung dabei
Das kann dir sogar ganz leicht auch hier in Deutschland passieren. Eigentlich interessiert sich keine Sau dadür, aber für aktionswütige Zöllner ist das halt ein geeigneter Aufhänger.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Hatte mal den Fall dass die darauf bestanden hatten, und ich übersetzte denen dann die englische Anleitung vor Ort.... seitdem fragen die bei mir schon gar nicht mehr nach Anleitungen auf Deutsch .... LOL
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Hatte mal den Fall dass die darauf bestanden hatten, und ich übersetzte denen dann die englische Anleitung vor Ort.... seitdem fragen die bei mir schon gar nicht mehr nach Anleitungen auf Deutsch .... LOL
Glück gehabt, in Essen hättest du mit der Nummer keine Chance, habe ich bereits selbst erleben dürfen...
 
Hallo,
seit kurzem bin ich in das wunderbare Multicopter Hobby eingestiegen - mit einem Blade MQX, ein geniales Teil, wie ich finde! Nun will ich aber etwas weitergehen und da ich gerade etwas flüssig bin, will ich eine Großbestellung bei Hobbyking machen. Dabei sind 3 Rahmen, entsprechende Motoren, Regler, Flightcontrols und ein bißchen Montagematerial. Im Nu bin ich auf knapp 400 € gekommen... :)

Meine Frage ist nun: Kann ich es wagen soviel zu bestellen (nach Hamburg) oder ist das zu riskant? Ich konnte in diesem riesen Thread zwar viel darüber lesen wie ärgerlich das mit dem Zoll ist aber extrem wenige Geschichten wo Sachen tatsächlich nicht eingeführt werden durften. Sind die Sachen, die ich bestelle also "harmlos" und die wahrscheinlichkeit hoch, das ich sie beim Zoll abholen kann?

Paket wiegt 3 Kg und ich würde mit DHL verschicken.

Vielen Dank im vorraus,

Gruß, Michael
 
Ich würde Deine Bestellung in kleinerer Portionen aufteilen und zwischen den Bestellungen ein paar Tage verstreichen lassen. Bei Verlust der Gesamtsendung ist der Stress einfach wesentlich größer. Auch sind ab 150 Euro Bestellwert (incl. Versandkosten) noch Zollgebühren fällig. ( Ich selber versuche die 22[25] € Marke einzuhalten... zahle schon genug Steuern
)
Du mußt natürlich schauen, was für Teile Du bestellst... da die Versandkosten bei HK schon teils recht happig sind. Da ist mir bei vielen Dingen Goodluckbuy z.B. lieber....
 
Moin Arne, danke für deinen Tip!
Die Zollgebühren machen mir nichts - das ist trotzdem noch billiger als hier! Auch mit Umsatzsteuer. Und wenn ich es in kleinere Bestellungen splitte muß ich soviel Versand bezahlen.... Ich will mit DHL oder EMS bestellen, alles in einem Abwasch.


Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit denn, das etwas verloren geht? Ist bei dir mal was wirklich verloren gegangen oder durftest du mal was nicht einführen? Wenn ja, welche Produkte waren es? Wie gesagt, ich lese viel von Leuten die Ärger mit dem Zoll haben - das etwas tatsächlich verschwunden ist, davon lese ich nichts oder nur sehr vereinzelt und das auch nur mit heiklen Produkten wie Sender und Empfänger oder Lipo´s.
Kauft ihr denn alle nur so kleine Sachen ein oder bin ich der einzige der für 400 € bei Hobbyking einkaufen will? :)
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Auf gar keinen Fall EMS , da bekommst du zu 99% Post von der GDSK die auch noch Kohle von Dir wollen (einfach mal googlen )
Ich hatte auch schon über 400 beim King . Kann so oder so ausgehen . Verlässlich wird Dir wohl keiner sagen können was passiert.

Gruß.

Jean
 
FPV1

Banggood

Oben Unten