Hobbyking und der Zoll

infi

Erfahrener Benutzer
Bei meinem Zollamt ist es gerade anders rum. Wenn man bei kleinen Beträgen durch Abzug der Versandkosten unter die 22€ kommt ist es EUST frei, sonst wird der Versand mit berücksichtigt.
Gruß Christian
so ist das ja auch gedacht, der warenwert muss <22€ liegen, nicht die gesamtkosten
dennoch wird bei einem warenwert >22€ dann auch auf die versandkosten steuer gerechnet.
 

Kaldi

...es funktioniert!
Faustregel:

[h=1]( ( Warenwert + Versandkosten ) * Zoll ) * Einfuhrumsatzsteuer[/h]


Warenwert: bis zu 22 Euro
Bei einem Warenwert von bis zu 22,- Euro sind keine Gebühren zu zahlen. Zitat: "Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabefrei. [..] Maßgebend für die Feststellung der Wertgrenze [..] ist der Rechnungsendpreis, Hinzurechnungen oder Abzüge finden nicht statt. Das heißt, dass z.B. Portokosten einbezogen werden, wenn Sie im Rechnungspreis enthalten sind."
Quelle: Deutscher Zoll: geringwertige Sendungen

Warenwert: über 22 Euro bis 150 Euro
Sollte der Warenwert 22,- Euro übersteigen, so ist Mehrwertsteurer auf den Warenwert zu entrichten. Sofern der Warenwert aber noch unterhalb von 150 Euro ist, fallen keine Zölle an und die Ware ist Zollfrei. Zitat: "(...) Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung (...)"
Quelle: Deutscher Zoll: Sendungen mit geringem Wert

Warenwert: über 150 Euro
Übersteigt der Warenwert 150,- Euro, so sind die Waren nicht mehr Zollfrei und es ist neben der Mehrwertsteuer noch zusätzlich ein prozentualer Zollsatz auf den Wert der Kaufpreises (also inkl. den Versandkosten) zu bezahlen. Der Zollsatz variiert in Abhängigkeit von den Produkten. Es sind jedoch nicht auf alle Produkte auch Zölle zu zahlen, vieles ist Einfuhrfrei.

Mehrwertsteuer
Bei der Einfuhr von Waren wird die in Deutschland derzeit gültige MwSt. auf den Gesamtkaufpreis erhoben. Dabei werden die Versand,-/Versicherungskosten zum Warenwert hinzu gerechnet, wenn die Wertgrenze von 22.- EUR überschritten ist. Der sogenannte Transaktionspreis einer Ware ist der tatsächlich gezahlte oder zu zahlende Preis, der zur Berechnung der Einfuhrabgaben zugrunde gelegt wird.
Quelle: Zollverwaltungsgesetz/Zollkodex

Zollgebühren
Es empfiehlt sich bei jeder Einfuhr die aktuellen Zollsätze zu überprüfen, da sich diese immer wieder ändern! Sie finden bei Zolltarifnummern.de unter jeder Einzelbeschreibung einen Link zu den aktuellen Zollsätzen und Handelsbeschränkungen. Nutzen Sie diese!
Abfrage von Zollsätzen: TARIC Beispiel: Zollgebühren für Goldschmuck aus den USA

Besondere Verbrauchssteuern
Bei der Einfuhr von Mineralölerzeugnisse, Alkohol und alkoholhaltige Getränke sowie Tabakwaren gilt zusätzlich eine besondere Verbrauchssteuer.

Sonstige Hinweise
Sie waren z.B. in den USA im Urlaub, nehmen die Ware im Gepäck mit und waren schon vor Antritt der Reise in Ihrem besitzt? Ggfl. überprüft der Zoll die Richtigkeit Ihrer Angaben anhand der Seriennummer von z.B. elektronischen Geräten, um den Verkaufsort zu überprüfen! Halten Sie also bei neuen Geräten eine Rechnung parat.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Für die, die meine Beiträge von gestern und die folgenden Beiträge vermissen: ich habe die Mods gebeten, diese an diese Stelle zu verschieben, in der Hoffnung, dass die Infos dort nicht so schnell untergehen.
 
Klasse Michael,

hiermit möchte ich wieder auf Deine Worte in meiner Signatur hinweisen :)
Möge das Forum eines schönen Tages die Moderation heimsuchen und alles zu einem Besseren wenden :engel:
 

ba57

Neuer Benutzer
Meine Turnigy 9X liegt jetzt beim Zoll, ich denke heute oder morgen kommt die Karte und ich kann sie abholen.
Ich habe jetzt die Paypal-email, die Hobbyking-Email, die deutsche Bedienungsanleitung und die CE-Konformibilitätserklärung ausgedruckt. Da sollten mich doch keine Probleme mehr erwarten oder?
 

juli112

Erfahrener Benutzer
Meine Turnigy 9X liegt jetzt beim Zoll, ich denke heute oder morgen kommt die Karte und ich kann sie abholen.
Ich habe jetzt die Paypal-email, die Hobbyking-Email, die deutsche Bedienungsanleitung und die CE-Konformibilitätserklärung ausgedruckt. Da sollten mich doch keine Probleme mehr erwarten oder?
Rechnung reicht normalerweise aus.
 

xela88

Neuer Benutzer
Guten Morgen zusammen,
bin durch google auf euren Thread gestossen und hoffe, dass jemand von euch mir weiter hilft.

Am 24.02.2013 habe ich meine Ware mit Paypal bezahlt. ( 2x BMS-L530MG 1:5 Servos )
Aber bis heute ist nichts eingegangen. Wie lange wird das wohl noch dauern ? Würde mich über Antworten freuen.
Ich wohne in Hessen - nächstes Zollamt ist 30km entfernt in Marburg.

 
Zuletzt bearbeitet:

xela88

Neuer Benutzer
Nicht im ernst oder!? ich habe mir extra nächste Woche Urlaub genommen um mein Auto einzufahren - Chinesen brauchen 5 Tage zum liefern und in Deutschland wird sich fleissig Zeit gelassen von 3-4 Wochen, finde ich sowas von unverschämt!

@bolek,
was war denn danach ? Als die Sendung von dort weg transportiert wurde ? Wie lange hat es dann noch gedauert ? War es dann schon beim Zoll ?
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
ganz ruhig.. Hobbyking gibt beim Standard Versand selber schon bis zu 4 Wochen an..... das steht eigentlich auch bei jeder Bestellung da... meine brauchen auch immer so zwischen 15-20 Tage..... ausser man bestellt sie eben mit DHl Express ;)

Du bekommst den Service für den zu eben bezahlt hast.
 

xela88

Neuer Benutzer
Danke.
nunja, ich habe schon einen Gesamtwert von über 1000€ bei HK bestellt ( in 1,5 jahren )
noch nie war die Lieferzeit so lang.
Bei mir stand 9-12 Tage, was Lieferung angeht.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Bis jetzt ist da alles normal, jetzt heißt es, sich zu gedulden. 1-2 Wochen, in denen das Paket in Niederaula liegt, evt. geprüft wird, an dein lokales Zollamt weitergeleitet wird, und die dann den Abholbescheid an dich ausstellen, musst du schon rechnen. Im letzten Jahr hat es ca. 2-2,5 Wochen von der Bestellung bis zur Lieferung/Zollbenachrichtigung gedauert, derzeit liegen wir so um und bei 4 Wochen. Bei allen Bestellungen von mir war der deutsche Zoll der Flaschenhals. Es scheint, dass die mit Klein- und Kleinstsendungen überflutet werden und der Päckchen aus Fernost nicht mehr Herr werden.
 

bolek

Erfahrener Benutzer
@xella88

meine wurde dann von Niederaula zu mir ans Postamt geschickt und da durfte ich die gebühren bezahlen und abholen. Außer wenn die Sendung nicht klar definiert ist, dann wirds an das zuständige Zollamt geschickt und du wirst benachrichtigt daß es dort abholen kannst.
 

xela88

Neuer Benutzer
Ja das erklärt einiges. Letzte Sendung die ich vor dieser geordert hatte war ca. ende August 2012.
Anruf bei DHL wird denke ich auch nichts bringen ?
Dann heisst es Urlaub verschieben! ;)

@ bolek,

danke, ich hoffe dann zumindest, dass die Servos klar definierbar sind ;)

Alex
 
FPV1

Banggood

Oben Unten