Hobbyking und der Zoll

Manfet

Erfahrener Benutzer
Bei mir wurde auch einfach mal was vom Zoll zurückgeschickt. Hab dann auch den Wert der Ware als Credits zugesprochen bekommen. Die haben sogar für mich extra ein Bild vom Päckchen gemacht und das mir geschickt (wollte wissen wegen was der Zoll es zurückgeschickt hat - es war anscheined eine unzureichende Adresse, passenderweise über das Adressfeld geklebt).
 
Ich wurde auch schonmal vom Zoll gezwungen etwas nicht anzunehmen. Das hat dann auch ca. 1 Monat gedauert, bis es in HK angekommen ist. Ich habe dann aber mein Geld auf mein Paypal-Konto bekommen. War also seitens HK alles ok. Ich habe mich nur etwas über die Post geärgert. Weil sie sinnvollerweise auf dem Rückweg, also vom Zoll richtung HK, keine Sendungsverfolgung mehr machen. Nach sämtlichen Anfragen bei der Post und beim Zoll wurde mir Angst gemacht, dass ich mein Geld wohl nicht mehr sehen würde. Dabei lag die Unfähigkeit klar bei unseren Deutschen Behörden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karle

Erfahrener Benutzer
Wie hat sichs mittlerweile bei HK und dem Zoll entwickelt?
Hab Interesse an ner Turnigy 9X, aber kein Bock das die wegen mangelndem CE in der Tonne landet.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
also inklusiv Sendemodul wirds wohl sicher schwer. Ohne Sendemodul bekommst du sie eventuell durch. Musst dann halt zum Beispiel FrSky in GB bestellen. Oder du wartest mit viel Geduld auf die 9XR die soll ja CE haben.
 
Hallo, ich habe in letzter Zeit mehrfach im International Warehouse von Hobbyking bestellt.
LiPos, Regler, Motoren, alles soweit angekommen. Ohne Probleme.
Mit der Bestellung und Überweisung zum Zoll und fertig.

VG
 

etnie

Erfahrener Benutzer
Vorletztes Paket wurde sogar von der Post verzollt und an der Tür bezahlt und gestern kam eins im Wert von 70€ das kam per Einschreiben ohne Zollgebühr.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
ja, die sind im weihnachtsstress ^^
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
'durchflutschen' Jepp! Die letzten zwei >22€-Bestellungen kamen (bis jetzt) ohne Kosten durch. Obwohl ich wie immer die HK/PayPal-Rechnung gemailt hab.

btw: Ich hatte noch nie Probleme mim Zoll + HK.

(nur dass das drittletzte Paket seit nem Monat durch deutsche DHL-Stellen hin und hergeshipt wird. und irgenwie meinen die (DHL) was von 'Schweiz', weil die Bestellnummer wie so oft mit CH endet)

PS. Ich dachte ja, weil ich neulich mitgekriecht hab dass man bei HK, bei Gutscheincode, eine Nummer eingeben kann, wo steht '(1) hobbypart und (2) 100% erklärter Warenwert', dass der Zoll übergangen werden kann. Also hab ich jetzt immer die (2) angegeben in der Hoffnung dass DHL das abrechnet. -Das klappte aber doch nicht. -Weil HK zwar den korrekten Wert angibt, aber nicht expliziet die Rechnung. Naja.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Wenn du eine Rechnung dran haben willst einfach direkt nach der Bestellung in den Livechat gehen und : "Could you please add a full invoice on the outside of the box and declare as others on order number: xxxxxxxx" schreiben. Dann werden sie dich zur Bestätigung nach deiner eMail-Adresse von HK fragen und dann hängen die echt draussen in einer Folie die volle Rechnung mit allen Auflistungen dran. Leider hat das bei meinen Paketen den Zoll nie interessiert. Die haben die Rechnungen die ich auf einige Pakete draufmachen lassen hab leider nie beachtet, nicht mal ausgepackt und angeschaut. Find ich schon etwas traurig.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Ouhh! :(
DHL hats dann wohl auch nicht interrressiert.

Dem /'meinem' Zoll könnt ich ja dann vollnölen dass es doch draufsteht. Die kennen mich Aufbrausenden ja inzwischen.
Aber leider ist bei DHL keiner dem ich persönlich an die Gurgel gehen kann.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
natürlich der ganze betrag...die lassen sich doch nix entgehen ^^
 

db24

Kreisflieger
Hab mal kurz ne frage zum Zoll, angenommen ich bestelle für 30 eur in Hk.

22 eur sind ja zollfrei, wird dann nur von den 8 eur zoll berechnet (denn 22eur sind ja frei) oder von den ganzen 30eur.

Das kann ich mir hier nirgens rauslesen.
http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...em-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html
Wieso kannst du das nicht rauslesen? Steht doch ganz eindeutig und simpel erklärt in deinem Link.
Da steht z.B. nicht, dass 22 € zollfrei sind.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Hab mal kurz ne frage zum Zoll, angenommen ich bestelle für 30 eur in Hk.

22 eur sind ja zollfrei, wird dann nur von den 8 eur zoll berechnet (denn 22eur sind ja frei) oder von den ganzen 30eur.

Das kann ich mir hier nirgens rauslesen.
http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...em-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html

Man bedenke auch dass bei einem Warenwert von über 22 Euro auch der Versand (die Versandkosten) mit versteuert werden... auch wenn man davon ja eigentlich nichts hat an Ware....
Die meisten Zollämter wegen aber davon ab den zu zahlenden Betrag einzufordern, wenn dieser unter 5 Euro liegt.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Wenn du für 30 Euro bestellst, zahlst du die 19% EUSt von den 30. Nicht von der Differenz.
Mein Zoll berechnet bis 25 Euro auch das Porto ein. Ab 25Euro nur den Rechnungsbetrag.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Da hast du aber Glück, Versandkosten müssen normal immer eingerechnet werden. Es ist echt faszinierend zu sehen, wie jedes Zollamt macht was es will...
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Bei meinem Zollamt ist es gerade anders rum. Wenn man bei kleinen Beträgen durch Abzug der Versandkosten unter die 22€ kommt ist es EUST frei, sonst wird der Versand mit berücksichtigt.

Gruß Christian
 
FPV1

Banggood

Oben Unten