Hobbyking und der Zoll

Es gab keine Begründung nur das kein CE drauf ist deshalb nicht einfurfähig. Ich hab leider nen speziellen Freund beim Zoll. Sachen von einem Kumpel gehen problemlos durch.
 
Wäre eigentlich für dich nicht die Sache mit GLS von Vorteil?
Auch wenn sie es für eine Gebühr verzollen, so tun sie das nicht bei deinem komischen Bearbeiter.
Auf meiner Zollerklären stand drauf, dass die Sachen nicht mal in Augenschein genommen wurden.
Vielleicht ist es mal einen Versuch wert.
 
So hier mal ein Auszug aus einem Orignal Zollschreiben:

"Hallo Herr T*****,

das u. g. Paket lagert hier beim Zollamt ***********************
Allerdings befinden sich darin 6 St. Elektromotoren (Turnigy Aerodrive D3536/9 910 KV) ohne die erforderliche CE - Kennzeichnung.
Diese wurden an die zuständige Marktüberwachungsbehörde weitergeleitet und werden durch diese geprüft.

Sobald es Neuigikeiten dazu gibt, bekommen Sie von uns Bescheid.

Grüße vom ZA Memmingen "
 
Ihr Ösis habt ja auch keine Modellbaufirmen im Land die mit aller Kraft an ihren Preisen festhalten wollen. ;)
Fragt sich ob sie diesem Dokument glauben, ich bezweifel es ganz stark.
Wenn auch nur weil der Motor im Formular eine andere Drehzahl hat.
Wenn der Typ da echt so ein Ar.. ist, behält er es trotzdem.
Wir wissen ja schon, dass die nichts prüfen, nur mal ein Auge beim Mittagsessen draufwerfen.
 
Doppelpost, sorry. :(
 

phischi

Erfahrener Benutzer
Doch solche Firmen gibt es in Ö leider auch :) HK steht schon auf dem Index, aber zurück geht nie was, wenn dann wollen sie nur kassieren!
 
Jo, wenn sie ihn einbehalten werd ich das auf jeden fall durchexerzieren, da ist dann ne genaue Erklärung fällig warum das einbehalten wird, die müssen mir erstmal erklären warum das ein CE brauchen soll, wo das im Gesetz /Direktive steht.
 
So good news: ich weiss jetzt nich ob ich das in den Internen Bereich verschieben kann...
Also hab gerade bei der Marktüberwachung angerufen ein sehr freundlich Herr am Telefon. Er meinte ich brauch das Produkt nicht lange umschreiben er ist selber Modellflieger. Da viel mir schon ein Stein vom Herzen. Es geht also um Brushless Motoren. Er hat mir einen Weg genannt wie ich ganz offiziell an meine Motoren komme. Hauptpunkt dabei ist: der die Ware einführt muss gewerblich handeln. Ich werde das jetzt alles mal vorbereiten dann werde ich berichte.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Wie sieht es aus, wenn man die Annahme verweigern möchte? Ist der Rückversand dann kostenlos und kann ich die Annahmeverweigerung auch hinfaxen/per Mail schicken?
 
Jepp ist kostenlos und kannst hinfaxen soviel weiss ich inzwischen *G* aber ... lass dir einen Rücksendebeleg schriftlich per Post senden weil genau den hab ich nicht bei einer Rücksendung ist schon 3 Monate her und keiner weiss bescheid bin gespannt was da rauskommt.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
So, jetzt über einen monat später nachdem ich den Artikel hab zurückgehen lassen habe ich noch keine Reaktion von HK erhalten. Als ich an den Support schrieb kam nur so eine Standardantwort zurück dass der Fall wohl in bearbeitung sei und ich Bescheid bekäme, wenn der Artikel wieder bei denen eintrifft. Habe dann zwischenzeitlich bei PayPal einen Konflikt gemeldet und meine Problematik geschildert. Da gab es auch keine Reaktion seitens HK.

Habe nun letzte Woche einen Antrag auf Käuferschutz gestellt. Da reagierte HK plötzlich und hat nun den Versandbeleg wohl eingereicht. Meine Beschreibung warum ich Käuferschutz beantragt habe scheint irgendwie niemanden zu interessieren.

Habt ihr schonmal das Geld von HK wiedergesehen von Ware die ihr gleich vom Zoll ungeöffnet habt zurückgehen lassen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten