Hobbyking und der Zoll

Ich wills halt genau wissen - un jetzt weiss ich es genau. Ich zieh jetzt nach UK und lass mir alle schicken.. und verschick an euch weiter wie wär das *G* ? Ich werde aber dem netten Herrn vom Zoll - der übrigens immer der gleiche ist sowas von..... ihr wisst schon was. Hatte da heute nacht ne Idee die ich umsetze.
 
Viel Spass mit der Idee.
Ist es ein junger oder alter Typ beim Zoll?
Wenn du mit dem immer Probleme hast, wird wohl nichts mehr an dich durchgehen oder an andere, die bei dem Typen was abholen.
 
Das ist ein junger .. dienstgeiler Typ soweit ich das überblick. MIt den anderen hatte ich immer ein gutes Verhältniss hab ich auch sonst immer alles bekommen. Die sind absolut locker drauf drum kapier ich das ganze nicht. Den mag da drin eh keiner.


Na wir werden sehen.
 
Ohje, ich würde lügen, wenn ich sage ,dass ich mir das nicht schon gedacht habe.
Tut mir echt leid für dich.
Die Dienstzeiten von denen kannst nicht abpassen, nur kommen wenn der eine Dienst hat oder extra nach dem anderen verlangen?
 

milz

Erfahrener Benutzer
Hier in Köln ist das Massenabfertigung.
Sicher mehr als 10 Sachbearbeiter.
Die haben noch nie nach irgendwelchen Papieren oder so geschaut.
Wollen immer nur wissen was drin ist und die Rechnung sehen.
Oft landen die Pakete unter 26 Eur beim Zoll und größere Bestellungen
im Briefkasten. Sehr abstrakt das ganze System.

mfg milz
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
OK,
habe ja die ZORA (Zoll- Risiko-Analyse) Liste schon des öfteren angesprochen in Bezug auf HobbyKing und was da eben b is vor knapp über 1 Jahr mit der falschen Deklarion bei Bestellungsabschluss immer der Fall war (niedriger deklarieren lassen im Warenkorb).

Habe vor einigen Wochen mal ein Paket beim örtlichen Zoll abgeholt da war eben noch ein Hinweis unten dran vom Abfertigungszentrum in Speyer, welcher nur für den örtlichen Zoll gedacht war, dieser aber nicht entfernt wurde.

Habe gerade mal ein Bild gemacht dass Ihr besser versteht warum so viel vom Zoll zur Abholung und Kontrolle einbehalten wird und dann die Benachrichtigungen in den Briefkasten kommen.

Hier erst noch mal ein Link zu ner PDF dass man sich weng über ZORA schlau machen kann:
http://www.bundesfinanzministerium..../060920agmb007.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Dann noch das Bild.....
 

Anhänge

fluri

Erfahrener Benutzer
Ha den bekannten kenne ich :) nee Ansbach ist grad bissl besser geworden. Entweder lag es an (m)einer Beschwerde in Nürnberg oder einfach Glück gehabt mit dem richtigen Beamten
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Ich habe bisher zum Glück noch nie Probleme gehabt.
OK, direkt aus China habe ich weder Lipos noch Sender bestellt. Nur Modelle, Servos, Empfänger, Motoren, Regler, diversen Kleinkram, auch Elektronik.

2mal kam das Paket direkt an die Haustür und ich habe beim Postboten die Einfuhrumsatzsteuer bezahlt.
Ansonsten musste ich jeweils zum Zollamt Gelsenkirchen und da abholen. Dort dann Paypal-Rechnung vorzeigen, Paket aufmachen, ein kurzer Blick auf das geöffnete aber nicht geleerte Paket geworfen:
"Was ist da drin?"
"Modellbauzubehör."
"Ach ja, Hobbyking...?"
"Genau."
"OK, kleinen Moment, ich mache die Papiere fertig."
Die haben sich nie angeschaut, was für Teile da nun genau drin sind. Fragen meinerseits zu Preisgrenzen und zu bezahlenden Steuern wurden immer freundlich und korrekt beantwortet, man hat mir auch angeboten, Pakete länger zu lagern, wenn ich mal im Urlaub bin und nicht abholen kann. Sogar im Voraus ginge das, d.h. einfach Bescheid geben "es kommt ein Paket für mich, bitte länger als 2 Wochen aufbewahren" soll reichen.

Ich kann mich da echt nicht beschweren. Toller Service und nette Leute.
Das sich der ganze Aufwand für die Kleinteile nicht lohnt und der Arbeitsaufwand für die höher ist, als sie kassieren, liegt ja nicht an denen.
 

carbon

Neuer Benutzer
Hallo
Dies ist zwar mein erster Eintrag , wollte aber nur sagen , das gestern um 13.30 auch der Postman von DHL vor der Tür stand und 18€ Steuer haben wollte mit ein Packet von HK .Mich wunderte es nur das es nicht direkt aus Frankfurt kam. Laut Etiketten ist es über Holland nach EU gekommen und vom Zollamt Leipzig Dann per DHL nach Berlin .
 

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
High,

in Bayreuth läuft das bisher auch ganz locker. Ich fahr grundsätzlich hin, um mein Hobyking-Pakete zu holen. Lege die Rechnung (Paypal) vor, verzolle und versteure. Aufmachen des Pakets war noch nie, die Atmosphäre ist auch locker. Klar ist auch, dass es nicht sein kann, dass ich ständig Geschenke ("gifts inside") von einem Händler aus China oder Honkong kriege, das würde ich auch nicht glauben, wenn ich Zollbeamter wäre. Alter des Zollbeamten war bisher egal.

Grüße
Joshie
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Ich bitte Hobbyking immer darum, die Rechnung außen auf das Paket zu kleben. Das ganze dauert bis zum versenden dann 2 Tage länger. Dafür habe ich solche ein Paket noch nie beim Zoll holen müssen. Die kamen dann immer bis zu mir heim. Ohne Rechnung auf dem Paket -> zum Zoll fahren.

Gruß Kayle
 
Bei mir bringt das mit der Rechnung leider nicht den gewünschten Erfolg. Ich bin glaub beim Zoll blacklistet. Ich bekomm nicht mal Mini Lipo Akkus für den V929 die gehen jetzt auch zurück. Warenwert gerade mal 12 Euro. Ich muss den Wohnsitz wechseln die haben mich im Visier *G*
 
@ Carbon:
Wenn das jetzt immer so ist, wäre es ja ne schöne Sache.
Was hast du bestellt und mit welcher Versandoption?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten