Ich habe bisher zum Glück noch nie Probleme gehabt.
OK, direkt aus China habe ich weder Lipos noch Sender bestellt. Nur Modelle, Servos, Empfänger, Motoren, Regler, diversen Kleinkram, auch Elektronik.
2mal kam das Paket direkt an die Haustür und ich habe beim Postboten die Einfuhrumsatzsteuer bezahlt.
Ansonsten musste ich jeweils zum Zollamt Gelsenkirchen und da abholen. Dort dann Paypal-Rechnung vorzeigen, Paket aufmachen, ein kurzer Blick auf das geöffnete aber nicht geleerte Paket geworfen:
"Was ist da drin?"
"Modellbauzubehör."
"Ach ja, Hobbyking...?"
"Genau."
"OK, kleinen Moment, ich mache die Papiere fertig."
Die haben sich nie angeschaut, was für Teile da nun genau drin sind. Fragen meinerseits zu Preisgrenzen und zu bezahlenden Steuern wurden immer freundlich und korrekt beantwortet, man hat mir auch angeboten, Pakete länger zu lagern, wenn ich mal im Urlaub bin und nicht abholen kann. Sogar im Voraus ginge das, d.h. einfach Bescheid geben "es kommt ein Paket für mich, bitte länger als 2 Wochen aufbewahren" soll reichen.
Ich kann mich da echt nicht beschweren. Toller Service und nette Leute.
Das sich der ganze Aufwand für die Kleinteile nicht lohnt und der Arbeitsaufwand für die höher ist, als sie kassieren, liegt ja nicht an denen.