Hobbyking und der Zoll

db24

Kreisflieger
Das eigentliche Problem ist doch, dass Hobbyking und Co. Sachen anbieten, die nicht unserer Gesetzeslage entsprechen und wenn man ehrlich ist, teilweise auch unseren Qualitätsansprüchen nicht. Und wir kaufen es trotzdem - geiz ist eben geil - und versuchen diese Dinge über die Grenze zu bekommen und wundern/beschweren uns, wenn's nicht klappt.
 

db24

Kreisflieger
.. wenn du es in den Handel bringst, dann schon.

Hast du schon mal gesehen, wie z.B. Steckdosenleisten aussehen, die nicht den EU Vorschriften entsprechen und hier beschlagnahmt worden sind? Kurzschlussgefahr, Lebensgefährlich!

Gewährleistung --> Händler, Garantie --> Hersteller
im Zweifel schickt dir dein Händler das Teil an den Hersteller oder ersetzt es gleich
 

db24

Kreisflieger
Wenn du es für dich selbst zusammenbastelst, hat doch keiner was dagegen. Hier geht's aber um Dinge, die im Handel sind, die hat keiner privat gebastelt und dir privat aus China geschickt. Das CE Zeichen, bzw. die dahinterliegende Regelung, soll ja den Endverbraucher schützen, indem der sich darauf verlassen kann, dass bestimmte Standards eingehalten worden sind.
Dass das nicht bei allen Teilen sinnvoll erscheint und auch nicht nötig ist, ist eine andere Kiste.
 

db24

Kreisflieger
Nee, du bist hier im "Europäischen Markt" und willst es einführen. Das reicht schon, ein Weiterverkauf ist nicht nötig.
So einfach ist es leider nicht.
 

db24

Kreisflieger
Wenn z.B die Einfuhr von Milch- und Fleischprodukten aus bestimmten Ländern hier verboten ist, dann werden diese Sache den Flugreisenden direkt bei Ankunft abgenommen. Das sind auch Privatleute, die es nur für den Eigenverbrauch mitgebracht haben. Es muss kein Händler sein, der es weiterverkaufen will. Das ist bei den CE-Sachen ähnlich.
 

db24

Kreisflieger
Es hilft ja nix, freuen wir uns über die Sachen, die trotzdem "durchgehen"!
 

Altix

Erfahrener Benutzer
...Leider haben sich dahingehend viele eine Meinung gemacht, KEINER hat es durch einen Rechtsanwalt prüfen lassen, bzw hat dann Gerichtlich versucht, einbehaltene Artikel aufgrund der "Tatsache" des fehlenden CE Zeichen/Deutscher Anleitung zur Herausgabe zu erzwingen...
Das ist so nicht ganz richtig ;) Weil ich das Forengelaber und Geschwätz von Googlejuristen irgendwann satt hatte, habe ich genau das gemacht und zur Klärung der Rechtmäßigkeit über den Rechtsschuz einen Anwalt hinzugezogen. Ergebnis: die Vorgehensweise des Zolls ist nicht zu beanstanden. Es findet sich bestimmt ein Jurist, der da einen anderen Standpunkt vertritt, nach meinen Recherchen und Erfahrungen würde ich die Erfolgsaussichten einer solchen Aktion eher gering einschätzen.
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Das Thema driftet zu sehr ab durch Masse der Posts, hat aber kaum noch Inhalt
Bitte kurz fassen, falls noch Posts nötig sind.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Was passiert denn, wenn die georderte Ware vom Zoll einbehalten wird? Geht das zurück an den Absender? Wirds zerstört und ich darf das ganze unter Verluste verbuchen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
das sind zwei dinge, du kanst entscheiden ob es eingestampft wird oder zurückgesendet (du nimmst das einfach nicht an).
 

bubuu

Erfahrener Benutzer
Du kannst es vom Zoll zurück schicken lassen (die lehnen die Annahme ab),das solltest du auch dem hk-Support mitteilen. hk schreibt den Betrag gut dann theoretisch gut sobald das Paket bei denen ankommt. Hier musste ich allerdings nachhaken, in der bestellinfo stand bereits einen Monat daß es zurück gekommen war, doch die Gutschrift in bonuspoints wurde nicht automatisch ausgelöst.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Was passiert denn, wenn die georderte Ware vom Zoll einbehalten wird? Geht das zurück an den Absender? Wirds zerstört und ich darf das ganze unter Verluste verbuchen?
Entweder alles zurück oder unkritische Artikel behalten, dann geht der Rest in die Vernichtung. Verluste durch Vernichtung bzw. nicht in HK angekommene Rücksendungen sind dein Risiko.
 
Ne Zustelldepot heist nix anderes das es auf dem Weg zur Zustellungen ist. Die kann auch der Zoll sein. Ich seh immer über welche Umschlagbasis es läuft ob es über Zoll geht oder direkt.
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
Meine letzte Lieferung von HK ging ohne Probleme über den Zoll und ich hätte dem Zusteller nur die MWST nachzahlen müssen - habe das dann aber einen Tag später in der POST-Filiale abgeholt.

Fr, 17.08.12 08:20 Uhr -- Die Sendung ist im Start-Paketzentrum eingetroffen.
Sa, 18.08.12 17:23 Uhr -- Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben. (Homepage / Online Sendungsverfolgung: )
Mo, 27.08.12 07:47 Uhr -- Die Sendung wird ins Zielland transportiert.
Di, 04.09.12 13:36 Uhr Radefeld Die Sendung aus dem Ausland ist im Import-Paketzentrum eingetroffen.
Fr, 31.08.12 13:47 Uhr Radefeld Die Sendung ist im Zielland eingetroffen.
Di, 04.09.12 14:43 Uhr Radefeld Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Mi, 05.09.12 03:41 Uhr Rodgau Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.
Mi, 05.09.12 04:22 Uhr Rodgau Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Mi, 05.09.12 07:05 Uhr -- Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Mi, 05.09.12 10:23 Uhr -- Die Sendung konnte nicht zugestellt werden, der Empfänger wurde benachrichtigt.
Do, 06.09.12 10:16 Uhr -- Der Empfänger hat die Sendung in der Filiale
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
Wieder zwei Pakete angekommen.

Beide haben ca. 25 Tage gebraucht. Beide hatten außen eine Rechnung angebracht die der Zoll aber nicht geöffnet hat.

Paket 1 ist durch den Zoll und dann zu mir an die Tür geliefert worden ohne wenn und aber.

Paket 2 wollte der Zoll trotzdem die Rechnung sehen und hat es mir dann Zugestellt.

Ich habe beim Zoll gefragt warum sie denn nicht die Rechnung nehmen die extra draußen dran ist. Darauf die Antwort das das manchmal passiert. Mein Hinweis das es bei mir aber öfter passiert wurde vermerkt (ignoriert).

Bestellt wurden Servos, Elektronik und Props
 
Habe ich auch schon nen paar mal gehabt, rechnung außen dran, interessiert niemanden beim zoll! du sollst deine eigene mitbringen... warscheinlich weil auch immer wieder fake preise auf der rechnung stehen!?
Sollen sie lieber die richtige ranhängen damits vernünftig durch geht, ich habe keine lust immer 60km zum zoll zu fahren!
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
@sausarus HobbyKing hat glaub schon seit einem Jahr nur noch 100% Rechnungen aussen dran stehen. Wenn die das beim Zoll überprüfen würden hätten die das auch schon gemerkt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten