Hobbyking und der Zoll

Altix

Erfahrener Benutzer
Der Zoll glaubt schon lange keiner Hobbyking Rechnung mehr und verlangt deswegen prinzipiell einen Zahlungsbeleg. Außerdem ist meines Wissens nach in der außen angebrachten Rechnung die Fracht nicht aufgeführt (war jedenfalls bei mir zuletzt so). Diese ist zolltechnisch jedoch genauso relevant wie der Warenwert auf der Rechnung.
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
Stimmt pauschal auch nicht. Bei mir kamen hier Pakete an, die a.) unter der Zollgrenze waren und einfach durchgelasen worden sind und b.) ich die MWST an der Haustür bezahlen konnte. Da kann der Zoll ja nur die Rechnung genommen haben die aussen auf dem Paket waren.

Im Paket liegt ja keine!
 
Auf der Rechnung von HK sind die Frachtkosten aufgeführt.
Aber es gilt das, was du schon gesagt hast, der Zoll glaubt HobbyKing schon lange nichts mehr.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Sagen wir es einmal so: die Wege des Zolls sind unergründlich, ebenso die logistischen Pfade von Hobbyking. Es gibt einige Zollämter, die haben gefühlt keine Lust, sich mit dem Kleinkram zu beschäftigen. Da werden Lieferungen von HK problemlos ausgeliefert, egal was drin ist. Das dürfte wohl bei dir der Fall sein, dann kassiert DHL halt die Einfuhrumsatzsteuer und gut. Ich hatte da übrigens auch schon den Fall, dass Lieferungen direkt zugestellt wurden, bei denen der Wert auf der Zollinhaltserklärung nicht mit dem Rechnungswert übereinstimmte und die Rechnung noch nicht einmal geöffnet worden war. Obwohl der Freibetrag überschritten war hat niemand nach Einfuhrumsatzsteuer gefragt (ja ich weiß, ich hätte nachträglich zum Zoll gemusst um diese abzuführen ;)).

Bei vielen hier ist es aber inzwischen eher so, dass jeder Lieferung von HK (und Konsorten) mit 90% Sicherheit vom Zoll abgefangen wird und dort auf Abholung wartet. Das passiert einerseits, weil diese Zollämter HK-Rechnungen grundsätzlich nicht mehr trauen (wurde mir auf mehreren Ämter persönlich so bestätigt), und andererseits weil dort Beamte sitzen, die die Welt vor hochgefährlichen Gegenständen ohne CE-Kennzeichnung retten wollen. Auf letztere Spezies Zollamt bezog sich meine Aussage.
 
Genau das hatte man mir bei meinem Zollamt auch gesagt.
Ich solle mich drauf einstellen, dass alles von HK jetzt bei denen abzuholen gilt.
Grade der letzte Punkt auf deiner Liste ist beängstigend.
Firmen die den Zoll dafür nutzen HK Ware hier abzufangen und den Kunden zwingen den überteuerten Scheiß zu kaufen.
Grade junge Zollbeamte folgen diesem Ruf (ohne es zu wissen) um ihre eigene berufliche Laufbahn etwas anzutreiben.
Ein junger Zollbeamter versuchte mir nur Probleme zu bereiten, wobei es nur ging.
Der ältere geht da netter vor und hat noch einen Sinn für Realität und Feingefühl.
Erstaunlich das die Zollämter in den Budesländern, in denen die großen einheimischen Firmen sitzen zuerst mit dem Mist angefangen haben.
Ein Schelm wer böses denkt. XD
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Dass da der eine oder andere versucht, sich auf diese Weise zu profilieren, der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Aber wie schon mehrfach betont, die Beamten sind formal völlig im Recht. Das Problem ist halt, dass die Sinnhaftigkeit der rechtlichen Grundlagen für die Handlungen der Beamten mehr als zweifelhaft ist. In der Industrie ist dass ja oft der Hebel, an dem Verbände und Lobbyisten ansetzen, mit dem Ziel, bestehende Reglementierungen zu lockern. In unserem Fall wäre das wohl ein Fall für den DMFV, aber bevor die diesbezüglich aktiv werden friert wohl eher die Hölle zu.
 
Genau Boarder, wie können wir nur vermuten, dass die Firmen hier weiterhin ihre Mondpreise verlangen wollen und das Recht für ihre Machenschaften zu nutzen, sowas hats ja noch nie gegeben. :D
Genauso, wie Jamara selbst HobbyKing verklagt, aber das passt hier nicht rein.
Leider hat Altix recht und die Beamten sind im Recht, wenn sie handeln,
aber sie haben auch einen Spielraum nachdem sie handeln dürfen.
 
Die sind mir am Liebsten. ;)
 
So News von der Front - Sendung mit 10 Dollar Akkus sichergestellt bei mir. Das langsam echt lächerlich. Sind aktuell bei der Marktüberwachung. Gesamtwert 12 Dollar. Mir fällt nix mehr ein langsam die haben mich voll auf dem de Kicker.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Robert, warum bestellst du dort immer wieder wenn es nicht durch geht? Nimm doch lieber einen anderen asiatischen Händler der beim Zoll nicht auf der schwarzen Liste steht oder bestelle in UK bei Giantshark(?)

Deine Verluste durch diesen ganzen Zollkram müssen ja schon recht ordentlich sein :(


Edit:
Der Frickler schreibt ja dass er von http://www.lxrcmodel.com/ bestellt - evtl. kommt das auch für dich in Frage? (Man muss sich eben "nur" erstmal dort anmelden ..)


Oder du bestellst eben nur noch per UPS Express dann wird es dort zentral verzollt. Ist aber ziemlich teurer Spaß :(
 
Was war denn der Grund für "Überprüfung"?
Das nimmt echt heftige Dimensionen an.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich habe heute neben einem APM2 vom IntruderEvil ( danke nochmal ) auch meine Hobbyking Bestellung erhalten. Warenwert 55,60$ + 30$ Versand ( wegen hohem Gewicht ). Kam direkt bis an die Haustür und musste genau NIX zahlen. Grüner Aufkleber vom Zoll direkt über dem Warenwert.

Robert .... Du musst zu mir ziehen, dann klappt das auch mit Hobbyking :)

Gruß Kayle
 
Ich möchte einen Beitrag, den ich eben gefunden habe mal hier einfügen:

"Vorgestern sagte mir eine Dame vom örtlichen Zollamt, dass sie seit kurzem Anweisung hätten, Lipos von HobbyKing zurückgehen zu lassen, da diese nicht den deutschen Sicherheits- und Umweltvorschriften entsprächen. Auf meine Nachfrage bestätigte sie, dass Lipos von HobbyKing generell nicht mehr an deutsche Empfänger herausgegeben werden dürfen, sondern an den Absender zurückgeschickt würden - in Deutschland nicht verkehrsfähig.

Ihr Rat war, Lipos zu bestellen, die aus dem deutschen Lager lieferbar sind.

Des weiteren habe sie Anweisung, Sendungen von HK besonders genau zu prüfen, da dieser Versender durch regelmäßige und absichtliche Falschdeklaration aufgefallen ist. (Geschenk oder falscher Wahrenwert). Sie entschuldigte sich, dass das für den Kunden unangenehm und zeitraubend sei, aber es gebe jährliche Revisionen, bei denen inzwischen sehr genau aufs kleinste Detail geschaut würde.

Ich weiss nicht, ob das für alle Zollämter gilt, oder ob das nur eine regionale Entscheidung ist. "


Hat hier sonst wer Erfahrungen mit dem Thema?
Ich bete dafür, dass das UK Warehouse bald für ganz Europa offen ist, dann gehts den "großen" Firmen echt an den Popo.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
So News von der Front - Sendung mit 10 Dollar Akkus sichergestellt bei mir. Das langsam echt lächerlich. Sind aktuell bei der Marktüberwachung. Gesamtwert 12 Dollar. Mir fällt nix mehr ein langsam die haben mich voll auf dem de Kicker.
Ach Robert, lass es doch einfach, du kriegst da einfach nix mehr durch. Wobei das mit den Akkus evt. schon eine Nachfrage wert wäre. Meistens hat HK ja das China Export Zeichen drauf und das Lipo Merkblatt liegt jeder Lieferung bei, auch wenn man gar keinen Akku bestellt hat. Den konkreten Grund an HK weitergeben, damit die eine Chance haben, irgendwann auch zu reagieren. Am Ende wird ein prall gefülltes Lager von HK in Europa nur dann eine Chance auf nachhaltigen Erfolg haben, wenn HK peinlich genau alle Regularien einhält. Ich hoffe ja sehr, dass die Jungs ausreichend lernfähig sind und ein entsprechendes Durchhaltevermögen haben, auch wenn die Preise dann nicht mehr die heutigen sein werden.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Ich möchte einen Beitrag, den ich eben gefunden habe mal hier einfügen...
Kann ich im Grunde voll und ganz bestätigen. Lipos hole ich seit langem nur noch aus dem Lager in Hamburg, Hongkong hat keinen Sinn. Für mich ist ansonsten Gensace noch eine Alternative, da kann ich direkt abholen. Zumindest zwei UEBC habe ich die Tage anstandslos ausgehändigt bekommen, es war ein CE Zeichen drauf. Jetzt warte ich noch auf ein paar Regler (auch mit CE), bin mal gespannt, wie es da läuft. Irgendwie kann man sich bei dieser Idiotie nur noch an den Kopf fassen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten