Hochleistungsnetzteil für < 10€ und in nur 5 Minuten Arbeit!

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo Sledge,

ich kenne nicht genau dieses Netztei, aber es sollte im inneren eine Feinreglung haben. Da kommt man auf jeden Fall auf 13,8 Volt. Höher geht auch ( 19 V ) jedoch mit deutlichen Einbußen in dem Wirkungsgrad des Netzteils.
Andreas
 

Sledge

lonesome Cowboy
#23
Hallo Sledge,

ich kenne nicht genau dieses Netztei, aber es sollte im inneren eine Feinreglung haben. Da kommt man auf jeden Fall auf 13,8 Volt. Höher geht auch ( 19 V ) jedoch mit deutlichen Einbußen in dem Wirkungsgrad des Netzteils.
Andreas
Wie kann man sich das vorstellen? Sind da irgendwo potis verbaut mit denen man die atx Spannungen anpassen kann? Wenn dem so ist wäre ich äußerst vorsichtig damit die Netzteile parallel zu schalten. Das könnte weitaus kritischer sein als die Reihenschaltung. Wenn 2 Stabilisierte Netzteile mit unterschiedlicher Spannungslage parallel geschaltet werden könnte das ein interessanter Kampf werden. Aber wer braucht schon 84A an 12V? :)
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo Sledge,
das kommt auf das Baujahr/ Serie an. In einigen findest Du ein Poti oder einen Feintrimmer, der dann von dem IC für die Spannungsregelung von Pin 1 weggeht. Das in Frage kommende IC hat meist 16 Beine- Beschriftung googeln und herausfinden. 13,8 Volt hat bei mir bisher keine Probleme im Netzteil ergeben, mehr Volt habe ich nicht eingestellt gelassen, da die Kondensatoren da nicht für ausgelegt waren, und irgendwo zwischen 13,5 und 14,00 der Spannungswächter dicht macht. Die Spannung für den Lüfter habe ich noch durch Dioden angepasst, 13,8 V ist halt für die "alten" Lader effektiver.
Für das in Reihe schalten von Netzteilen solltest Du echt von Fach sein und wissen, was Du tust. Daher gibt es auch nicht so viele Infos dazu im Netz. Ein abgerauchtes Netzteil wäre da noch der kleinste Unfall, ganz nebenbei hätte ich in meinem Haushalt keinen Anschluß zum Decken des Energiebedarfs. Anstatt mit einem Lader 6 Akkus parallel zu beladen, kannst Du doch auch an 6 preiswerten Ladern 6 Akkus an 1 oder 2 Netzteilen Laden. Ich sehe da nicht wirklich den praktischen Gewinn :confused: Meine Meinung : wenn Du Fragen dazu stellst, Finger weg!
Viele Grüße
Andreas
 

Sledge

lonesome Cowboy
#25
Mal schaun was sich mir eröffnet wenn die Netzteile ankommen. Ich brauche die höhere Spannung für die CNC Fräse, nicht für das Ladegerät. Es sollten schon 48-70 Volt sein und solche Netzteile kosten normalerweise ein vielfaches. Aber danke für die Warnung, natürlich lasse ich bei solchen Experimenten größte Vorsicht walten.
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
#27
Hi,

erst einmal meinen Dank für den Bautrade. Ich habe jatzt auch so ein Modell vor mir Liegen.
Hat von Euch schon jemand das Poti lokalisert? Die Packungsdichte ist ja schon ziehmlich hoch in dem Gehäuse. Das wollte ich nicht unnötig bis auf die letzte Schraube zerlegen.
 
#31

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#35
Dps 700 gb a

DPS700GB A Umbau

Damit sich nicht alle jetzt auf das gleiche Netzteil Stürzen müssen, hier eine Alternative von HP. Gekostet hat das Teil 1€ + 4€Versand + Kreditkartengebühr ( so sie denn anfällt ).
Zum schalten werden von den 5 dünnen Leitern in der Mitte von links nach rechts durchgezählt 4+ 5 mit einer Lötbrucke versehen, 1+ 5 mit einem Kabel verbunden. Links liegt GND, dann +12 V, rechts aussen ebenso. HP hat an jedem Ausgang jeweils 10 Kontakte, daher habe ich noch eine Brücke mit Kupferstreifen eingefügt.
Bisheriger Eindruck: Sehr spannungsstabil auf 12,2 V, kein interner Lüfter, viel Abwärme bei mehr als 500 W, darunter handwarm.
Einstellen der Ausgangsspannung klappt über Potis im innern von 12,0 - 12,8 V. Auf dem Foto ist das linke von den vieren ( an dem der blaue Sicherungslack entfernt ist

Viele Grüße
Andreas

20130713_140833.jpg 20130713_140810.jpg
 

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Zuletzt bearbeitet:

Marvin

Well-known member
#36
Ich habe noch ein weiteres Netzteil umgebaut, das DPS-600PB. Dieses liefert 12V bei 47A und gibt es zurzeit bei Ebay, einen Preisvorschlag von 17,00€ hat der Verkäufer angenommen: Klick

Die Anleitung gibt es hier.



Ich habe noch zusätzlich PIN 4 mit Ground verbunden, damit der Lüfter leise läuft. Der Schutz vor Überhitzung ist trotzdem gewährleistet, wie hier zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=vP3qDlh3p-U


Viele Grüße Marvin
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#37
Jetzt muß ich mich a mal outen - ich habe Heckmic das Netzteil aus dem ersten Beitrag für seinen 3D-Drucker empfohlen...
Ich habe selber 4 Stück davon, da ich mir auch ein 36V Netzteil für meine CNC-Steuerung daraus bauen will.
Andere würden gerne ein belastbares 24V-Netzteil Ihr Eigen nennen...
Also habe ich mal angefangen, eines von den Netzteilen zu zerlegen...
Der Netzfilter (das Ding mit der Kaltgerätebuchse) ist nicht so leicht auszubauen - am besten das Gehäuse über dem Netzfilter auf einer Seite einschneiden (Es dürfen auf keinem Fall Späne ins Netzteil gelangen!).
Der Netzfilter muß raus, da man sonst nicht an alle Schrauben kommt, mit denen die Hauptplatine befestigt ist - Eine Schraube sitzt direkt unter dem Netzfilter!
Eine Verbindung des Negativen Pol vom 12V Ausgang zum Gehäuse ist nicht zwingend notwendig...
So weit bin ich mit dem Netzteil schon mal.
Nachher geht es weiter mit den Versuchen - Mal sehen, was passiert!

Gruß
mueckchen
 
#38
Jetzt muß ich mich a mal outen - ich habe Heckmic das Netzteil aus dem ersten Beitrag für seinen 3D-Drucker empfohlen...
Ich habe selber 4 Stück davon, da ich mir auch ein 36V Netzteil für meine CNC-Steuerung daraus bauen will.
Andere würden gerne ein belastbares 24V-Netzteil Ihr Eigen nennen...
Also habe ich mal angefangen, eines von den Netzteilen zu zerlegen...
Der Netzfilter (das Ding mit der Kaltgerätebuchse) ist nicht so leicht auszubauen - am besten das Gehäuse über dem Netzfilter auf einer Seite einschneiden (Es dürfen auf keinem Fall Späne ins Netzteil gelangen!).
Der Netzfilter muß raus, da man sonst nicht an alle Schrauben kommt, mit denen die Hauptplatine befestigt ist - Eine Schraube sitzt direkt unter dem Netzfilter!
Eine Verbindung des Negativen Pol vom 12V Ausgang zum Gehäuse ist nicht zwingend notwendig...
So weit bin ich mit dem Netzteil schon mal.
Nachher geht es weiter mit den Versuchen - Mal sehen, was passiert!

Gruß
mueckchen
isses nicht einfacher, ein 48V- Netzteil statt eines 12V auf 36-40V zu trimmen?
das 48V- Gedöhns gibts hin und wieder aus der Telecom-Branche (alle HVT's und Internetknoten basieren auf 48DC)
 
FPV1

Banggood

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