Hochleistungsnetzteil für < 10€ und in nur 5 Minuten Arbeit!

Boarder

Erfahrener Benutzer
#41
Ich habe noch ein weiteres Netzteil umgebaut, das DPS-600PB. Dieses liefert 12V bei 47A und gibt es zurzeit bei Ebay, einen Preisvorschlag von 17,00€ hat der Verkäufer angenommen: Klick

Die Anleitung gibt es hier.



Ich habe noch zusätzlich PIN 4 mit Ground verbunden, damit der Lüfter leise läuft. Der Schutz vor Überhitzung ist trotzdem gewährleistet, wie hier zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=vP3qDlh3p-U


Viele Grüße Marvin
Habe mir jetzt auch mal eins auf Ebay geholt und es umgebaut... war ja echt einfach.... jetzt warte ich nur noch auf den Junsi Lader....
 
#53
Hallo,

ich muss mal ein großes Dankeschön hier in die runde werfen für diesen genialen Tip mit dem Server-Netzteil!
Ich hab mir glatt ne kleine Box gebaut, wo ich zwei Netzteile in Reihe geschaltet habe... 1000W bei 24V... und das für'n Appel un 'n Ei! Großartig!

Anhang anzeigen 69636 Anhang anzeigen 69635

VG
 
Erhaltene "Gefällt mir": heckmic

merlin4

Erfahrener Benutzer
#54
Hi,
den Aufbau finde ich sehr gelungen.
Sind das die Netzteile aus dem 1. Beitrag oder andere?
Kannst du etwas genauer auf die Reihenschaltung eingehen? Bin auch am Überlegen, diesen Schritt zu gehen. Es fehlen mir aber noch einige Info’s dazu.
LG Holger
 
#55
Hi,
den Aufbau finde ich sehr gelungen.
Sind das die Netzteile aus dem 1. Beitrag oder andere?
Kannst du etwas genauer auf die Reihenschaltung eingehen? Bin auch am Überlegen, diesen Schritt zu gehen. Es fehlen mir aber noch einige Info’s dazu.
LG Holger
Also die Netzteile sind die HP Servernetzteile aus diesem Beitrag.
Inclusive der dort beschriebenen Lüftermodifikation.

Die Reihenschaltung sieht ganz einfach aus... +12 V vom einen Netzteil auf GND vom anderen Netzteil... wenn man dann zwischen den dann noch offenen Polen der Netzeile die Spannung misst, wird man festststellen, dass diese "plötzlich" 24 V haben, weil die Netzteile in Reihe sind. ergo 24V - 1000W.

Ist eigentlich nicht mal nen "Umabu, weil ich mir jetz aussuchen kann, ob ich ein oder zwei Netzteile nutzen will.

Das einzige, was ich noch gemacht habe, ist den Stromanschluß beider Netzteile zusammen zu legen, damit beide Netzteile zeitgleich eingeschaltet werden und ich keine ungewollten Einschaltströme habe. Ob das tatsächlich relevant ist, oder ob den Netzteilen das egal ist, weiß ich nicht... aber sicher ist sicher und ich habe so auch nur noch ein Kaltgerätekabel.

Was noch fehlt, ist der Ein- Aus-Schalter, damit ich nicht immer das Netzkabel ziehen muss.

Verständlich erklärt?

VG
 

merlin4

Erfahrener Benutzer
#57
Ja, ist verständlich, danke.
Hintergrund ist, dass ich oft gelesen habe, dass innen an der Elektronik-Platine von einem NT Masse abgetrennt werden muss und/bzw. Ausgang-Minus auf den Schutzleiter geschaltet werden soll/muss. Bei den "Leistungen" möchte ich es dann doch gerne sehr genau wissen, was ich machen muss!
Danke. Holger
 
#59
Noch ein wichtiger Hinweis: Will man zwei Netzteile ausgangsseitig in Reihe schalten, sollte man unbedingt vorher messen, ob zwischen Ausgang GND bzw. minus und dem Gehäuse/Schutzleiteranschluß am Netzstecker Durchgang ist. Oft ist das der Fall, und dann führt diese Reihenschaltung zum satten Kurzschluß!
 
#60
Noch ein wichtiger Hinweis: Will man zwei Netzteile ausgangsseitig in Reihe schalten, sollte man unbedingt vorher messen, ob zwischen Ausgang GND bzw. minus und dem Gehäuse/Schutzleiteranschluß am Netzstecker Durchgang ist. Oft ist das der Fall, und dann führt diese Reihenschaltung zum satten Kurzschluß!
Und wie behebe ich das? Einfach den Schutzleiter abklemmen?
Kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

VG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten