Hochleistungsnetzteil für < 10€ und in nur 5 Minuten Arbeit!

#81
Ich hab zwar schon mal gefragt, aber auf die Gefahr hin, dass das jemand überlesen hat ;) :

Manche Netzteile haben auch einen 5V Ausgang, ist es dann auch so wie bei den PC Netzteilen, dass man auch den 5V Ausgang belasten muss damit man stabile 12V bekommt?
Das war meines Wissens nur bei den uralten PC-Netzteilen so, also z.B. den AT-Netzteilen. Ich verwende schon länger ein normales ATX Netzteil, und nutze nur 12V, ohne die 5V zu belasten.
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#83
Habe mir jetzt auch mal eins auf Ebay geholt und es umgebaut... war ja echt einfach.... ....
Geb ich dir recht! Der Lüfter läuft nach dem "Pin 4 an Ground" Mod mit niedriger Drehzahl. Aber.... hast du mal ausprobiert ob dein Lüfter, so wie im Film gezeigt, beim erwärmen des NT´s mit dem Fön hochdreht?

Meins macht das nämlich nicht.

Gruss erstmal Stefan
 

infi

Erfahrener Benutzer
#85
hehe, ja so eins hab ich auch, drei um genau zu sein, mit schlappen 1000W - damals um nichteinmal 5 euro das stück abgestaubt.
leider gehören die mit den zwei 40mm lüftern zu der besonders lauten sorte, aber daran hab ich mich beim laden gewöhnt, dann vergess ich wenigstens nicht drauf :D



 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#86
Muss die Frage nochmal hochholen.

Hat irgendjemand schon mal ausprobiert ob der Lüfter, so wie im Youtube Film gezeigt, beim erwärmen des Netz
teils mit dem Fön hochdreht?
Bei meinem NT bleibt die Drehzahl konstant niedrig, egal wie sehr das NT erwärmt wird. Scheinbar gibts da welche mit und welche ohne Drehzahlregelung. Oder die Pins müssen anders kombiniert werden.
Hab das nächste schon hier liegen, bin mal gespannt wie das hier ist.
 
#87
Also bei mir gehts auch nicht. Hab heut eins umgebaut und versucht, zwar dreht der Lüfter langsamer aber regeln mag er nicht.
Eine Frage hab ich aber noch an svthomsen, hast du dein Netzteil nun richtig zum laufen gebracht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#88
Also bei mir gehts auch nicht.
Sieht so aus als wären wir die einzigen bei denen es nicht geht! Obwohl das NT sicher dutzendfach umgebaut wurde hat wohl keiner mal nachgeprüft ob das ding ne regelung hat oder nicht. Ist wohl allen anderen Benutzern dieses Netzteils wurscht ob die Kiste überhitzen kann.
 
#89
Also bei mir gehts auch nicht. Hab heut eins umgebaut und versucht, zwar dreht der Lüfter langsamer aber regeln mag er nicht.
Eine Frage hab ich aber noch an svthomsen, hast du dein Netzteil nun richtig zum laufen gebracht ?
Sorry, hab ich jetzt erst gelesen :(
Ja, meine Netzteile laufen einwandfrei.

Zu der Frage mit der Lüftersteuerung:
Also wenn ich das alles recht verstanden habe, dann regelt der Lüfter nicht mehr.

Zwei Gründe warum das auch nicht dramatisch ist:
1.) Die Sicherheitsabschaltung funktioniert noch! Das muss auch, denn wenn ein Lüfter in einem Server ausfallen würde, dann darf das Netzteil ja auch nicht abbrennen. Das Netzteil geht bei Überhitzung einfach aus...

2.) Schon mal versucht, den Dingern so viel Leistung abzuverlangen, dass da überhaupt nur lauwarme Luft raus kommt?
Also ich habe das noch nicht geschafft... Die Abluft ist völlig Kalt bei mir!
Im Standard lade ich mit 16A, wenn ich's eilig habe, dann drücke ich 32 durch... Aber das ist Kindergeburtstag für die Netzteile, so scheint mir jedenfalls.


Also ich für meinen Teil bin da völlig entspannt...
Und wenn man unbedingt wissen will, ob da irgendwas auch tatsächlich abschaltet, dann kann man da ja mal einen Heißluftfön dran halten... das müsste eigentlich funktionieren. Vielleicht nicht unbedingt mit 300° rein blasen, aber 100° würde ich mal reinpusten :)

VG
 
#90
Also ich hab sie gedrosselt angeschlossen und hab aber über die 5 Voltleitung des einen NT's 2 zusätzliche Lüfter mit in den Koffer gebaut. Diese kann ich einfach per Schalter zuschalten. Im moment warte ich auf mein digitales Amperemeter und dann werde ich es einfach so handhaben das ab 15 Ampere die Lüfter mitlaufen. ;p Ergänzend muss ich noch erwähnen ein NT an meim Lader bei 5 Amp Ladeleistung wird grad mal Handwarm. Bilder folgen sobald ich fertig bin.

Kein Stress Sven. Der Versuch macht klug und dank der Anleitung bin ich auch beim Erfolg angelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#92
So bin soweit fertig ;p. Nun fehlt nur noch das digitale Amperemeter.





BetriebsLED's wurden in den Deckel verlegt.
Lüfterschalter mit Beleuchtung sitzt auch im Deckel.
Rein theoretisch kann ich 2 12V und 2 24V-Lader gleichzeitig betreiben.
GND wurde wie in der Anleitung bei einem NT getrennt.
Aso ein kleines Fach für Adapterkabel und so ist auch vorhanden, somit ist der Bereich wo die NT's sitzen abgetrennt und die Lüfter Arbeiten effektiver.
 

nique

Legal-LongRanger
#93
36V bei 62A ohne zu löten - dafür teurer

hehe, ich bin auch fertig:

P1040817.jpg
Ich habs mir aber einfacher (und viel teurer) gemacht. Das mit dem Ground abhängen und den grossen Elkos war mir zu heikel - bei den Strömen. Darum kurzerhand das Ding fixfertig gekauft.
Hier die Netzteile

Achtung, sind dann drei Stück, die in Serie geschalten werden, gibt somit 36V bei 62A

Einzig musste ich die Stecker einstecken und den Lader anhängen - und kann nun meinen 10S (fürs Bike) in brauchbarer Zeit laden. Und alles Andere auch...

Ok, der Einbau fehlt noch - aber da muss ich erst auch eine Idee noch haben. Ist verdammt schwer, so drei Stück. Also die Frage: zu Hause einbauen oder doch irgendwie (halb-)mobil...

Ach so, leise sind sich auch, LüfterMod inklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
#95
Meine Worte, aber vielleicht sind noch mehr so wie ich. Ganz heiss vom Thema, haben aber zu grossen Respekt bei den grossen Strömen zu hantieren und löten, GND zu entfernen etc... Und für die Möchtegernbastlerundsichdochnichttrau-User wie mich, die obige Kaufempfehlung... Basteln beschrännke ich nun auf nen schönen Koffer.
 
#96
Klar schon verständlich :) Muss aber dran hängen das dank der klasse Anleitung auf RcNetwork und etwas Grundkenntnis in Sachen Elektrik das nicht sonderlich schwer ist. Aber mit der Power ist Vorsicht zu genießen, in dem Punkt geb ich dir recht.
 

nique

Legal-LongRanger
#97
Mein "schöner Koffer" ist bis auf Details fertig. Naja, ist eher funktional als schön, share dennoch ein paar Pics dazu.

1.jpg
Die Netzteile sind nicht in einem Koffer, sonder in einem Plasitk-Kistchen, die in der Schweiz in jedem Milchverarbeitungsbetrieb zu Millionen existieren. Ist stabil, stapelbar und gut durchlüftet:

2.jpg
Hier ein Closeup des Netzsteckers. Links erkennt man ein Stück Styro, mit dem werden die drei Netzteile pressend gehalten. Kein Spiel längs, keines queer. Wenn ich mal noch nen Gerätestecker finde, kommt der anstelle des Kabels hin. Dann überlege ich mir auch noch ein Gitter zu montieren, damit man nicht "hineinfassen" kann. Auf der Niedervoltseite verwende ich im Moment noch die 4mm Stecker. Ev mache ich hier auch noch einen Stecker hin, der von Aussen dann zugänglich ist.

3.jpg
Der Lader kommt in einen feuerfesten Dokumentenkoffer (für unter 50 CHF im Baumarkt). Platz zum laden ist da mehr als genug. Der Lader ist so gross wie die Meisten, unten (schwarz) ein Bosch-Akku (36V 8000mAh) für ein Pedelec und noch ein 4S 3300. Im Deckel ist noch ein Rauchmelder. Hier seht ihr schon links, dass ich in den Koffer ein Loch gebohrt habe.

4.jpg
So siehts von aussen aus

5.jpg
Und so von innen. Hmm - ich hab mehr erwartet. Das sind zwei schichten "normaler" Kunststoff (dem Geruch nach bei bohren ;-)) und in der Mitte so bröckeliges zeugs. Das soll wohl bei einem Brand die Wärme draussen halten (oder in dem Fall hier - drinnen)

6.jpg
Voilà, hier dann noch mit einem Stecker versehen, der zu den Netzteilen führen wird. Das sind 8mm HXT-Stecker, gehen bis 170A. Da ist noch Reserve. Die Netzteile bringen "nur" 62A bei 36V :D
Vollgas kann ich jedoch noch nicht geben, drin wirds zu warm. Kommt also mal noch ein Lüfter dazu. Absolut dicht muss/darf der Koffer eh nicht sein. Wenn es einen Lipo mal nimmt, herrscht sonst Überdruck und beim öffnen gibts eine sehr böse Überraschung. Somit hilft der Lüfter also auch dem Druckausgleich bei einem "Ereignis"


Fazit: Keine Raketenwissenschaft, sehr rudimentär und funktional.


Hey, weiss einer, was das für bröckliges Zeugs ist? Ist das irgendwie schädlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Freerider

Erfahrener Benutzer
#98
Hi,
schafft es das DPS-600PB zwei Junsi 106b+ gleichzeitig zu versorgen ?

Daten Junsi 106b+:
Eingangsspannung: 10 – 18 V DC
Ladeleistung: Max. 250W bei > 13.5V
Ladestrom: Von 0.05 – 10A

von der Leistung her sollte es knapp passen, beim benötigten Strom - das wären dann ja 20A unter Vollast, bin ich mir nicht sicher ...
uns wie sieht es aus mit der Eingangsspanung ? es heißt ja .. 250W bei über 13,5V

Grüße
Tom
 
#99
Das DPS600PB ist auf der 12V-Seite mit max. 47A angegeben. Das ist schon ordentlich viel. Es liefert allerdings keine >13,5V (andere PC-Netzteile auch nicht, die haben immer 12V fest), damit wird das Junsi auch keine 250W Ladeleistung liefern können.

Gruß Jörg
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Hallo Jörg,

danke für Deine Antwort.
Ok .. ich versuch es mal spezifischer.. ich denke ich reize die 250W der Junsi auch nicht aus.
Ich lade derzeit 4s mit 10A - das wären knapp 170W.
Also bräuchte ich bei bei 2 Ladern dann 20A an ~350W zur Verfügung.

Da ich nichts größeres als 4s habe (im Moment) und die 10A das Max des Junsi sind sollte es doch gehen.
Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler ?

Gruß
Tom
 
FPV1

Banggood

Oben Unten