Hochleistungsnetzteil für < 10€ und in nur 5 Minuten Arbeit!

#61
#62
Das ist aber doof, weil ich die 2 Netzteile schon verbaut habe :(
Gibt's noch ne andere Möglichkeit? :)
 
#63
HAST Du denn Verbindung zwischen PE und GND?
evtl. könnte man die intern im Netzteil auftrennen.
 
#64
HAST Du denn Verbindung zwischen PE und GND?
evtl. könnte man die intern im Netzteil auftrennen.
Ja, wenn ich zwischen GND und Schutzleiter am Kaltgerätestecker messe, dann habe ich Durchgang.
Allerdings könnte man den Schutzleiter im Gehäuse leicht abschrauben. Die Frage wäre nur, ob das sinnvoll das Problem beheben würde?


VG
 
#65
nein. PE bleibt definitiv am Gehäuse.
kannst mal suchen, wo GND ans Gehäuse geht, den kannste dann trennen.
 
#67
Kleiner Zwischenstand:
Habe den Kontakt gefunden, der Masse auf's Gehäuse legt. Wenn man den allerdings abschraubt, dann funktioniert das Natzteil nicht mehr :( Also kann ich mir das mit diesem Netzteil wohl abschminken... Sehr schade - wie gewonnen, so zerronnen *buääääh*

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

VG
 

merlin4

Erfahrener Benutzer
#68
Ich wusste doch: so einfach ist es nicht:confused:

Im Netz habe ich folgende Grafik gefunden, die das recht gut illustriert, wie es aussehen sollte (aber ohne Gewähr von mir, dass das so richtig ist).
 

Anhänge

#69
#70
das habe ich gestern Abend beim googeln auch gefunden.
Nur damit ich das richtig verstehe: Ich trenne einfach die Masse einen NTs vom Gehäuse?
Dann könnte ich zwar die Netzteile nur noch im 24V Betrieb nutzen, weil das eine Netzteil ohne Masse am Gehäuse ja nicht funktioniert, aber das wäre mir grad egal.

Und noch eine Frage: Die eingezeichnete Diode ist schon verbaut, nehme ich an!?

VG und Danke!
 
#71
#72
okay, dann muss ich mir das wohl noch mal anschauen.
Ich habe das Netzteil zerlegt und habe vermeintlich die Brücke gefunden, die Masse auf's Gehäuse bringt.
Diese hatte ich abgeklemmt, dann funktionierte aber das NT nicht mehr.

Dann ist das wohl die falsche Brücke gewesen. Ich zerlege das Teil gleich noch mal und poste mal Bilder.

Danke für Deinen Support!

VG
 
#73
Nur so als Tip, du/ihr spielt da mit der 220V Netzspannung rum, zudem sind da im Netzteil schöne dicke Elkos die teilweise mit gut 200V Gleichspannung geladen sind, auch wenn das NT schon lange nicht mehr nicht mehr am Kabel hängt. Sei vorsichtig und wenn du nicht weiß was du tust dann lasse es lieber oder hol die Hilfe von jemandem der das kann.
Was du willst ist ja die Masse am Ausgang von der Masse/Erdung am Eingang trennen, pass aber auf das das Gehäuse weiterhin auf der Erdung des Kaltgerätesteckers liegt, Metallgehäuse ohne Erdung kann böse enden!
 
#74
Nur so als Tip, du/ihr spielt da mit der 220V Netzspannung rum, zudem sind da im Netzteil schöne dicke Elkos die teilweise mit gut 200V Gleichspannung geladen sind, auch wenn das NT schon lange nicht mehr nicht mehr am Kabel hängt. Sei vorsichtig und wenn du nicht weiß was du tust dann lasse es lieber oder hol die Hilfe von jemandem der das kann.
Was du willst ist ja die Masse am Ausgang von der Masse/Erdung am Eingang trennen, pass aber auf das das Gehäuse weiterhin auf der Erdung des Kaltgerätesteckers liegt, Metallgehäuse ohne Erdung kann böse enden!
Ich habe brav aufgepasst :) Und vollkommen Ahnungslos bin ich auch nicht, sonst hätte ich mich da sicher nicht ran getraut.
Gehäuse ist/sind nach wie vor geerdet, nur liegt die Masse vom ersten NT jetzt nicht mehr auf dem Gehäuse (genau so, wie in der Schaltung oben).

Ich habe die Übergänge der Masse ans Gehäuse in diesem Post gefunden.
Ich hab's allerdings etwas "sauberer" gemacht. Ich habe die beiden Brücken sauber ausgelötet und das Gewinde, welches die zweite Verbindung darstellt, habe ich ordentlich entfernt, so dass da auch nichts durchschubbern kann und ich irgendwann böse Überraschungen erlebe.

Trotzdem noch eine Verständnisfrage:
Wenn ich mir die Schaltung anschaue, dann habe ich doch am rechten Netzteil nach wie vor +12V, oder?

Anhang anzeigen 69987
Also je nachdem, wo/wie ich mein Ladegerät anschließe, kann ich 12 oder 24V abgreifen!?

DAs Linke würde ich standalone nicht mehr nutzen, oder!?

VG
 
#75
Du hast auch am linken Netzteil nach wie vor 12V.

stell Dir einfach zwei Mignonzellen in Reihe geschaltet vor, in der Mitte ist Masse. dann hast Du einmal Minus und einmal Plus.
insofern Du hintendran was Potentialfreies hast - also keine Verbindung zum Gehäuse, ist das völlig Wurscht.

insofern würde ich auch vom rechten Netzteil die GND-Verbindung zum Gehäuse kappen, und die mittlere Verbindung auch auf 'ne Anschlußbuchse legen. Dann hast Du ein galvanisch getrenntes (hoffentlich) -12V / GND / +12V Netzteil.

und zum Abschluß die VDE 701 Prüfung nicht !
 
#77
Du hast auch am linken Netzteil nach wie vor 12V.

stell Dir einfach zwei Mignonzellen in Reihe geschaltet vor, in der Mitte ist Masse. dann hast Du einmal Minus und einmal Plus.
insofern Du hintendran was Potentialfreies hast - also keine Verbindung zum Gehäuse, ist das völlig Wurscht.

insofern würde ich auch vom rechten Netzteil die GND-Verbindung zum Gehäuse kappen, und die mittlere Verbindung auch auf 'ne Anschlußbuchse legen. Dann hast Du ein galvanisch getrenntes (hoffentlich) -12V / GND / +12V Netzteil.

und zum Abschluß die VDE 701 Prüfung nicht !
So?
Anhang anzeigen 69989

Und dann kann ich sauber an beiden NTs noch 12 V abkratzen?

VG
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#78
Ich hab zwar schon mal gefragt, aber auf die Gefahr hin, dass das jemand überlesen hat ;) :

Manche Netzteile haben auch einen 5V Ausgang, ist es dann auch so wie bei den PC Netzteilen, dass man auch den 5V Ausgang belasten muss damit man stabile 12V bekommt?
http://www.kleinboelting.de/project6...eil_umbau.html

Gibts da irgendeinen Trick herauszufinden welche Pins am Netzteil man brücken muss, ohne es zu grillen?
 
#80
Also, dann noch mal.

Das wäre ja dann in dieser Variante:
Anhang anzeigen 69998

Ich habe an jedem Netzteil jeweils ein Buchse an + und GND. Das brauche ich ja ohnehin, da ich bis jetzt ja auch die Netzteile einzeln betrieben habe und mein Lader zwei Laborstecker (Bananstecker) hat.

Also trenne ich jetzt "nur" noch beim zweiten NT ebenfalls GND vom Gehäuse und Verbinde mittels Kabel (das hat ebenfalls zwei Laborsteker am Ende) mit + vom ersten NT mit GND vom zweiten NT.

So bekomme ich +24V... und wenn ich nur 12V brauche, dann nehme ich einfach das Kabel zwischen den NTs raus und greife 12V, wie jetzt auch, an einem der beiden NTs ab?

VG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten