FRSKY hochwertige Knüppelaggregate für Taranis X9E

Mohol

Erfahrener Benutzer
#21
Ich habe die X9e NICHT kritisiert!
Mir persönlich liegen die Knüppel nicht besonders! Das ist aber nur meine Meinung und sicher keine Kritik!
Wäre ich unzufrieden, hätte ich nicht zwei x9e!
Es gibt sicher genug teure und billige Sender, deren Knüppel mir auch nicht liegen. Und vielleicht ganz billige Sender deren Knüppel für mich optimal sind.
Ist halt individuelle Geschmackssache.

Daher habe ich nicht kritisiert, sondern nur gefragt ob jemand mal das ganze Aggregat getauscht hat.
Genau wegen Sender wie der erwähnten Futaba kaufe ich mir nicht einfach irgendwelche Aggregate, denn dann habe ich vielleicht genau fiel gleichen wie jetzt!
Der Preis der Futaba ist aber nicht mehr normal!
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#22
Der Preis der Futaba ist aber nicht mehr normal!
Das liegt sicher im Auge des Betrachters. Wer Modelle mit Wert im 5-stelligen Eurobereich fliegt, der lächelt eventuell über den Preis. Es gibt auch Leute, die kaufen optische Kabel mit vergoldeten Steckern. Und andere Leute wiederum lächeln über unser Hobby. Die Futaba Anlage gäbe es nicht, wenn sie nicht gekauft würde. Und ich selbst bin froh, dass ich mich für die Taranis (und vielleicht auch irgendwann mal für die Horus) entschieden habe.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#23
schwer zu sagen! ZB. ist die Federkonstante zu groß. Dadurch ist ein deutlicher Kraftunterschied mit zunehmendem Ausschlag zu spüren. Innen leichtgängig, außen schwergängig.
Bei Pult-Anlagen von Multiplex, Jeti, und anderen highend Anlagen sind die Knüppel einfach bedeutend besser. Die Rückstellkraft ist annähernd gleich, die Nulllage exakt und fein liegt gut in der Hand.
Hmm, könnte man das denn nicht einfach durch andere Federn beheben? Wenn die Knüppelaggregate sonst eigentlich OK sind, dann wäre das doch ggf. ein gangbarer Weg, oder?
Bei den "üblichen Verdächtigen" wie Pollin, Conrad, Reichelt etc. und natürlich auch bei ebay gibt es doch oft solche Feder-Sortimente. Da müsste man sicher etwas rumprobieren, aber vielleicht wäre dort was dabei.

Die Aggregate der Horus dürften ähnlich aufgebaut sein. Lediglich Hall statt Potis.
Nein, dort ist der ganze Korpus aus Aluminium CNC-gefräst. Dadurch ist er wesentlich steifer und die Lagerung der Knüppel hat auch einen besseren Halt.
Die Federkraft beeinflusst das natürlich nicht. Aber dazu s.o.

Im Winter werde ich versuchen neue Aggregate einzubauen. Vielleicht finde ich irgendwo eine entsprechende Anlage zum Ausschlachten.
Vielleicht kannst du dir ja einfach mal eine Hitec Aurora 9 oder 9X irgendwo live ansehen und vor allem anfühlen. Wenn die deinen Ansprüchen genügen würde, dann kannst du ja deren Knüppelaggregate einbauen. Das ist zwar etwas Aufwand, aber geht relativ problemlos.
Es sei denn du kennst die Aurora-Knüppelaggregate und sie gefallen dir nicht - dann vergiss es einfach.
 
#24
Was genau ist denn das Problem mit den Originalknüppeln? Ich habe leider bislang keine Multiplex-Anlage in der Hand gehabt, aber nach einem Jahrzehnt Graupner mc24 und einigen Jährchen Futaba FX-30 (beides Sender der 1000EUR-Klasse) habe ich an den Knüppeln der Taranis wie auch an der sonstigen Mechanik des Senders nix auszusetzen, außer natürlich der mentalen Umstellung aufs Handsenderfliegen.
Das Problem ist wahrscheinlich, dass man sie für 21,50 EUR kaufen kann, also können sie doch nichts taugen. Diese Logik ist leider weit verbreitet, wir werden vom Marketing auch andauernd in diese Richtung manipuliert. Ich fliege schon 100+ Stunden mit diesen Gimbals und kann sie nur loben. Wie Paul Poschen schreibt, kann man sie durchaus in einem 2k€-Sender verwenden.

Ein kleiner Hinweis noch an die Veredler: Wenn die Kripo die Kiste nach einem Personenschaden konfisziert, sollte man genau wissen, wie man den Umbau argumentiert und vor Allem schildern können, durch welche Maßnahmen man die ständige bestimmungsgemäße Funktion sichergestellt hat.

Gruß Bernd
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#26
Die Feder selber könnte schon in Ordnung sein, der Hebelarm, wo die Feder drin hängt müsste anders geformt werden, um ein gleichmässigeres Verhalten zu bekommen, wenn das jemand macht, könnte das gut als Tunningteil vertrieben werden.
 
#27
Bei mir kommt immer gleich die Frage auf, kann man so einen subjektiven Eindruck auch objektiv messen? Leider habe ich keine Federwaage, die dafür geeignet wäre. Aber ich denke mal darüber nach, ob man mit einer Waage die Gleichmäßigkeit prüfen kann. Meine Gimbals scheinen gleichmäßig zu laufen, aber das ist genauso subjektiv.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#28
Das ist wie bei den Autos. Ab Bodenblech geht das Gaspedal auch immer schwerer ... ;)

Messtechnisch wird das nicht wirklich zufriedenstellend erfassbar sein. Da spielen dann auch Faktoren wie Länge der Finger, Griffposition usw. (Zwecks Hebelwirkung) mit rein.
 
#29
Messtechnisch wird das nicht wirklich zufriedenstellend erfassbar sein. Da spielen dann auch Faktoren wie Länge der Finger, Griffposition usw. (Zwecks Hebelwirkung) mit rein.
Dem Camper ging es um die Gleichmäßigkeit und die ist relativ leicht zu überprüfen. Sender links auf eine Dreiecksleiste, rechts auf eine Waage, diese nullen und an einer 4mm Schraube im Stick das Maßband befestigen. Das ganze dann filmen und auswerten. Ergibt tatsächlich belastbare und wiederholbare Werte.

Gimbal1.png
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
#30
Das Problem ist wahrscheinlich, dass man sie für 21,50 EUR kaufen kann, also können sie doch nichts taugen. Diese Logik ist leider weit verbreitet, wir werden vom Marketing auch andauernd in diese Richtung manipuliert.

Ein kleiner Hinweis noch an die Veredler: Wenn die Kripo die Kiste nach einem Personenschaden konfisziert, sollte man genau wissen, wie man den Umbau argumentiert und vor Allem schildern können, durch welche Maßnahmen man die ständige bestimmungsgemäße Funktion sichergestellt hat.

Gruß Bernd
Punkt 1 stimme ich nicht zu. Zumindest bei mir ist es nicht vom Preis abhängig oder vorhersagbar welche Knüppel mir liegen. Ich kenne neben Frsky nur Multiplex Jeti und Graupner. Dabei liegt mir der MPX Knüppel der neuen Cockpit oder ProfiTX am besten.
Da die Cockpit rund 300€ kostet, wären die Aggregate wahrscheinlich im 50 bis 100€ Bereich fürs Paar.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass die FrSky Knüppel nicht schlecht finde, ich denke nur das es besser ginge! Aber dein Punkt2 der Argumentation im Schadensfall ist gerechtfertigt und sollte man sich wirklich überlegen.
Knüppelaggregate tauschen ist ein massiver Eingriff und ein einfacher Grund für Versicherungen auszusteigen.
 

gnauck

Erfahrener Benutzer
#31
Hy,

dann schaut euch diesen Sender und den Preis mal an. ---> http://www.der-schweighofer.de/artikel/199165?gclid=CI3Zy6j26M4CFdYV0wodeFwGww
Wer eine TARANIS X9E besitzt, kann sich dann mal seine Knüppelaggregate anschauen.
In der verlinkten Anlage sind exakt die gleichen Knüppelaggregate verbaut, wie in der X9E!
Schaut mal genau nach, dort sind die seitlichen Schrauben aussen am Knüppelgehäuse zu erkennen, an denen man an unserem "Billigsender" ebenfalls die ganz Einheit schwenken kann.

Das trifft allerdings nur auf die TARANIS X9E zu.

mfg
Paul
Die Knüppelaggregate sind nicht die selben, auch wenn Sie ähnlich aussehen. Futaba spielt hier schon in einer anderen Liga.

Ich stimme den Vorpostern zu das Sie Knüppel bei anderen Anlagen besser sind. Es gibt aber einige Berichte wo JR oder HiTec Aggregate eingebaut werden.
Wenn es nur um die federn geht, bei Futaba kann man Federn mit verschiedenen Härtegrade kaufen, diese sollten eigentlich passen.
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#32
Die Taranis D hat doch ein JR Gehäuse oder irre ich mich?

Dann müssten die Aggregate doch passen.

Es ist ja nicht so, dass die Aggregate unfliegbar sind aber wenn es halt günstig möglich ist andere "bessere" Aggregate einzubauen, warum nicht.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#33
Die Taranis D hat doch ein JR Gehäuse oder irre ich mich? Dann müssten die Aggregate doch passen.
Du irrst nicht.
Das Gehäuse der Taranis wurde ja aus Kostengründen aus der JR 930x-Serie gewählt.


Es ist ja nicht so, dass die Aggregate unfliegbar sind aber wenn es halt günstig möglich ist andere "bessere" Aggregate einzubauen, warum nicht.
Da gibt es einen Bercht von jemandem, der JR-Aggregate eingebaut hat:
http://flitetest.com/articles/taranis-gimbal-replacement
Die passen offenbar 1:1 da rein.

Allerdings ist JR Propo eine in DE eher schwach vertretene Marke und es dürfte in DE leichter fallen Ersatz-Knüppelaggregate anderer Hersteller zu bekommen.
 

gnauck

Erfahrener Benutzer
#34
Du irrst nicht.
Das Gehäuse der Taranis wurde ja aus Kostengründen aus der JR 930x-Serie gewählt.



Da gibt es einen Bercht von jemandem, der JR-Aggregate eingebaut hat:
http://flitetest.com/articles/taranis-gimbal-replacement
Die passen offenbar 1:1 da rein.
An den JR muss man eiiges modifizieren damit Sie passen. Sie sitzen auch wesentlich tiefer im Gehäuse dann.
So viel ich weiß wurden die Knüppel der X9D von der Hitec kopiert, daher ist der Umbau bei diesen so einfach (siehe Link weiter vorne im Thread)
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#35
Kann es auch sein, dass die Federn bei euch einfach nur ausgelutscht sind?

Ich habe vor ein paar Wochen einfach mal neue Knüppelaggregrate in meine X9d eingebaut, der Unterschied war auf jedenfall bemerkbar.
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
#36
Nein, die Federn sind nicht ausgelutscht.
Es ist glaub ich nicht die Feder an sich, sondern die Mechanik.
Wenn ich mich nicht irre, ist in der Nullstellung kein Federdruck vorhanden. Mit zunehmendem Ausschlag steigt nach F=kx die Kraft von Null bis kx.
Egal welche Federhärte man einsetzt, um den Nullpunkt wird der Knüppel immer "wackelig" bleiben. (Wackelig im Vergleich zu anderen Aggregaten! bzw. nicht wirklich wackelig sondern ein anderes Gefühl. Ich würde die X9E Knüppel nicht als wackelig bezeichnen.)
Vielleicht machen das andere Hersteller besser. ZB mit Gegenfedern um die Federkraft nicht von null starten zu lassen. Keine Ahnung.

In dem Link weiter oben wo die Gmibals gegen JR getauscht wurden, schriebt der Kollege "The center of the sticks felt "boxy" and centering was not precise...... ..The smoothness was gone and I felt as if I was playing with a child's toy, not a sophisticated piece of engeneering."
Das deckt sich mit meinem Empfinden. Eigentlich schade, denn der Rest der Anlage ist tadellos!

Vielleicht werde ich mal massive Knüppel mit höherem Eigengewicht testen. Vielleicht kann man dadurch etwas ändern. Leider konnte ich Multiplex bis jetzt noch nicht davon überzeugen, mir zwei ihrer neuen Aggregate als Ersatzteil zu verkaufen. Die wollen die Dinger nur selber austauschen, und wenn dann wahrscheinlich nicht in eine X9E.:)


@flosch: warum hast du neue Aggregate eingebaut? Waren sie defekt?
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#37
Leider konnte ich Multiplex bis jetzt noch nicht davon überzeugen, mir zwei ihrer neuen Aggregate als Ersatzteil zu verkaufen.
Ach ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen... :D

Aber das ist wohl nicht nur bei Multiplex so. Auch bei Robbe (r.i.p.) war es nahezu unmöglich Teile zu erhalten, die nicht für den freien Verkauf vorgesehen waren. Vielleicht hat so ein eigensinniges Verhalten auch zu deren Untergang beigetragen.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#39
A#
Aber das ist wohl nicht nur bei Multiplex so. Auch bei Robbe (r.i.p.) war es nahezu unmöglich Teile zu erhalten, die nicht für den freien Verkauf vorgesehen waren. Vielleicht hat so ein eigensinniges Verhalten auch zu deren Untergang beigetragen.
Solche "Kunde-droht-mit-Auftrag"-Situationen kenn ich auch noch von Graupner (Selbsteinbau von Knüppelschaltern). Huch, die Firma gibts ja auch nicht mehr...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten