FRSKY hochwertige Knüppelaggregate für Taranis X9E

kalle123

Jugend forscht ....
#41
Ohne vorherigen Preis ist mir das zu heiß!
Kann ich verstehen, Roland.
Für meine EVO/Pro haben die mir die Knüppelaggregate noch zugeschickt.

Ich hab mich gestern mal hingesetzt und meine X9D versucht mit meiner EVO und meiner Pro zu vergleichen. Es fällt mir schwer, da subjektiv Unterschiede festzustellen. Aber vielleicht ist es ja bei dir und deiner TX anders.

Zur meßtechnischen Erfassung. Hab da auch mal etwas experimentiert. Mit einem 1.5 mm CFK Stab (200mm lang) die Knüppel ausgelenkt und versucht, die Auslenkung zu messen. Ja, sowohl die X9D und die Pro und EVO zeigen progressives Verhalten. Also mit der Auslenkung steigende Rückstellkraft. Aber ...

Messtechnisch wird das nicht wirklich zufriedenstellend erfassbar sein.
hiermit stimme ich voll überein. Zumindest mit den einfachen Mitteln des Modellbauers ;)
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
#42
Eine steigende Rückstellkraft muss jedes Aggregat haben. Das liegt in der Natur der Sache. Störend finde ich die leichtgängige Nulllage.
Die notwendige Kraft, um den Knüppel aus der Nulllage zu bewegen, ist mir bei der X9E zu klein. Dadurch wirkt die Nulllage "wackelig". Geringste Kräfte reichen aus um einen unbeabsichtigten Ausschlag in eine Richtung auszuführen.

Ich fliege Mode2 mit Höhe und Quer am rechten Knüppel. Daher benötige ich zwei ordentlich trennbare Knüppelwege. Bei meinen MPX Anlagen ist eine viel höherer Kraft notwendig um eine Achse aus der Nullage zu bewegen, egal in welcher Position die andere Achse gerade ist. Dadurch kommt es zu keinen "Fehlsteuerungen" bei denen unabsichtlich Höhe bewegt wird, obwohl nur Quer bewegt werden soll.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die "Nulllagenkraft" zu erhöhen.

@Kalle: die Knüppel meiner alten EVO benötigen viel mehr Kraft als die X9E um die Knüppel aus der Nullage zu bewegen. Ebenso bei der ProfiTX.
Durch diese höhe Kraft, wird der Knüppel um die Mitte viel präziser.

Das progressive Verhalten der Rückstellkraft wird bei der x9E durch die schwache Nulllage viel deutlicher als bei anderen Anlagen, bei denen die Auslenkung aus der Nulllage mehr Kraft benötigt.

Vielleicht habe ich eine Schraube übersehen, mit der Man die Nulllage härter machen kann! gibt es da etwas?
 

kalle123

Jugend forscht ....
#44
Eine steigende Rückstellkraft muss jedes Aggregat haben. Das liegt in der Natur der Sache.
Nicht unbedingt, Roland. Reduziere bei steigender Auslenkung und steigender Federkraft den wirksamen Hebel.

Im Maschinenbau gab es früher mal Vorlesungen Getriebelehre, aber das Fach ist wohl ausgestorben ;)

Störend finde ich die leichtgängige Nulllage.
Kann ich so bei der X9D hier nicht nachvollziehen ....

Aber vielleicht solltest du dir die Schrauben am Knüppelaggregat noch mal näher anschauen.
Kann es sein, das die grüne Schraube so eben anliegt und damit eine schwammige Null Lage bedingt?

Gruß KH
 

Anhänge

#47
Zur meßtechnischen Erfassung. Hab da auch mal etwas experimentiert. Mit einem 1.5 mm CFK Stab (200mm lang) die Knüppel ausgelenkt und versucht, die Auslenkung zu messen. Ja, sowohl die X9D und die Pro und EVO zeigen progressives Verhalten. Also mit der Auslenkung steigende Rückstellkraft. Aber ...

Zitat von Elyot
"Messtechnisch wird das nicht wirklich zufriedenstellend erfassbar sein."


hiermit stimme ich voll überein. Zumindest mit den einfachen Mitteln des Modellbauers ;)
Wenn du mal wieder bei deinen alten Lehrbüchern bist, guck mal nach "Statik" und "Hebelgesetze", das ist gar nicht so schwer. Vielleicht fällt dir ja auch noch ein Schenkelklopfer zu dem Begriff "Hebelgesetze" in diesem Zusammenhang ein, hohoho. ;)

Gruß Bernd
 
#50
Ich sags mal so: Wer zwei Zentner schwere Kraftsportlerinnen bewegt, sollte auch die heavy-duty Federn montieren, wer mit den rhytmischen Sportgymnastinnen unterwegs ist, kommt mit den Serienfedern eher zurecht. Jedem das Seine ;)
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
#51
Die heavy-duty Federn werden die Nulllage kaum ändern. Die maximale Rückstellkraft der Serienfedern ist mehr als ausreichend. Ich habe nur wenig Federkraft eingestellt. Die Hevyduty Federn wären wohl kontraproduktiv.

@Kalle:
Danke für den Hinweis zu den Schrauben am Aggregat. Habs nochmals umgestellt. Stellt man die Knüppel hart ein, passt die Nulllage besser bzw. sehr gut. Bei leichter Federkraft, so wie ich es bevorzuge, bleibt die Nulllage kratzig, Wackelig, oder wie man das auch immer beschreiben soll.

Bevor ich vielleicht im Winter neue Aggregate einbauen würde, werde ich zuerst andere Knüppel testen. Vielleicht verbessert sich dadurch das Gesamtgefühl soweit, dass ein Tausch nicht mehr notwendig wäre.

Aber um zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen, bis auf den Link zu den JR Gimbals hat scheinbar noch kaum jemand die Aggregate getauscht.
Helle verwendet im "Hardware-mod thred" Conrad Knüppel. Diese gibt es scheinbar nicht mehr. Kennt jemand vergleichbar günstige?
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#52
Aber um zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen, bis auf den Link zu den JR Gimbals hat scheinbar noch kaum jemand die Aggregate getauscht.
Doch, offenbar werden auch gerne die Knüppelaggregate der Hitec Aurora 9 verwendet.
Ich hatte bereits mehrfach darauf verwiesen, aber vielleicht ist es im Schwall der Antworten etwas untergegangen:
http://fpv-community.de/showthread....Cr-Taranis-X9E&p=959034&viewfull=1#post959034

Ich zitiere mich dazu mal selbst:
Vielleicht kannst du dir ja einfach mal eine Hitec Aurora 9 oder 9X irgendwo live ansehen und vor allem anfühlen. Wenn die deinen Ansprüchen genügen würde, dann kannst du ja deren Knüppelaggregate einbauen. Das ist zwar etwas Aufwand, aber geht relativ problemlos.
Es sei denn du kennst die Aurora-Knüppelaggregate und sie gefallen dir nicht - dann vergiss es einfach.
In den USA kosten diese meistens um die 45 US-$ das Paar. In DE dürfte man bei ca. 50 € liegen, aber soweit ich weiß gibt es die nur beim Multiplex-Support.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#57
Ja, das sind die passenden Aggregate für die Aurora 9.
Auch ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass der Umbau etwas mehr Aufwand erfordert, als man sich ggf. vorstellt.
In dem YT-Video wird zwar alles sehr ausführlich erläutert und es ist an sich nicht kompliziert, aber dennoch ist es viel Aufwand!
--> youtube.com/watch?v=pSMZNkiLENQ

Der interessante Teil beginnt bei 0:44
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#58
Ich habe "zum Glück" die alten Gimbals mit den ausgelutschten Federn noch hier liegen, diese hatte ich vor kurzem gegen neue getauscht.

Ich kann den Umbau dann ganz in Ruhe ohne Zeitdruck angehen lassen weil ich den Sender in der Umbauzeit weiter betreiben kann.



Gruß
flo

Bin gerade die Bestellung durchgegangen, wenn ich über die US Seite bestelle komme ich inkl. Versand auf 49,53 $ und auf der EU Seite auf 59,06 €, werde dann wohl über die US Seite bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten