FRSKY hochwertige Knüppelaggregate für Taranis X9E

Die Wackler kommen möglicherweise vom Anschlusskabel, wie @Bussard es beschreibt. Ich bin mir nicht sicher, dass die Auswirkungen identisch sind. Beim Poti geht es um einen simplen Widerstandswert, beim Hall-Sensor wird aus dem magnetischen Feld eine Position errechnet. Nicht ganz dasselbe ....
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
@Bussard: Das sehe ich prinzipiell alles genauso, ich frage mich nur, ob ein Hallsensor einen elektromechanischen Wackler gleich gut verträgt wie ein Poti.
Ich werde es bald testen können (die Kunststoff-Variante ;) )
Da gibt es schon Unterschiede zwischen Vollmetall-Gimbal des Senders A und dem Kunststoff-Gimbal des Senders B, denke ich.
Wo sollte da ein Wackler herkommen? Kalte Lötstelle? Ist bei Poti genauso übel. Stecker an der Platine? Selbe Auswirkung
Das Kunstoff-Gimbal ist so gut wie seine Auslegung - warten wirs ab. Wenn sich beim Druck oder bei Drehung des Sticks die Ebene Hall-Sensor zu Magnet ändert, ergibt das sicher ungewollte Auswirkungen.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Nach endlosen Problemen mit den Kabeln Potis oder was auch immer habe ich jetzt auf die Sticks der
Horus X12 ungerüstet. Ich hoffe daswird gut gehen.

Diese hier: FrSky Hall-Sensoren Knüppelaggregat, 1 Stück (Taranis X9E/ X9E MHM-Edition), FrSky-X9E-041
Es ist original FrSky, beschriftet mit Horus X12 in FrSky-versiegelten Boxen, aber mit Kabeln für die X9E ,
Spannungsversorgung 5V, hat die X9E

Einbauen, Kalibrieren, geht - alle Richtungen und Trimmungen wie gehabt. Mir OTX 2.1.9

Einbau von Knüppelschaltern:
Leider sind die Knüppeladapter nicht durchbohrt, aber sie sind mit einem M6 Gewinde in die Aluplatte eingeschraubt. Man kann sie also Rausschrauben und ohne Spangefahr für den Stick bohren oder neue gebohrte einschrauben.

IMG_3243.JPG

IMG_3252.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sigi: gibt es beim Einbau der von Dir verwendeten MHM- Aggregate in die 9XE irgendwelche Besonderheiten zu beachten (Kabelverlegung, Sicherung der Kabel, Passungen) ? Oder kriege ich Grobmotoriker das auch hin?
Gruß Peter
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
@ Sigi: gibt es beim Einbau der von Dir verwendeten MHM- Aggregate in die 9XE irgendwelche Besonderheiten zu beachten (Kabelverlegung, Sicherung der Kabel, Passungen) ? Oder kriege ich Grobmotoriker das auch hin?
Gruß Peter
Nach endlosen Problemen mit den Kabeln Potis oder was auch immer habe ich jetzt auf die Sticks der
Horus X12 ungerüstet. Ich hoffe daswird gut gehen.

Diese hier: FrSky Hall-Sensoren Knüppelaggregat, 1 Stück (Taranis X9E/ X9E MHM-Edition), FrSky-X9E-041
Es ist original FrSky, beschriftet mit Horus X12 in FrSky-versiegelten Boxen, aber mit Kabeln für die X9E ,
Spannungsversorgung 5V, hat die X9E

Einbauen, Kalibrieren, geht - alle Richtungen und Trimmungen wie gehabt. Mir OTX 2.1.9

Einbau von Knüppelschaltern:
Leider sind die Knüppeladapter nicht durchbohrt, aber sie sind mit einem M6 Gewinde in die Aluplatte eingeschraubt. Man kann sie also Rausschrauben und ohne Spangefahr für den Stick bohren oder neue gebohrte einschrauben.

Anhang anzeigen 181582

Anhang anzeigen 181583
Hi, verstehe ich das richtig: Ein Knüppelaggregat kostet € 59,90?
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
@ Sigi: gibt es beim Einbau der von Dir verwendeten MHM- Aggregate in die 9XE irgendwelche Besonderheiten zu beachten (Kabelverlegung, Sicherung der Kabel, Passungen) ? Oder kriege ich Grobmotoriker das auch hin?
Gruß Peter
Das sollte man schaffen, oder Drachen steigen lassen.

Die Stecker sind kompatibel, da reinstecken wo man den alten rauszieht. Verwechseln kann man nichts, das regelt die Kabellänge.

Einen Gimbal umbauen auf nicht neutralisierend = Feder Aushängen, Hebel abschrauben und die Schrauben der Schleifer anziehen. Wenn als man OTX ab 2.2.x verwendet bei der Anlagenkonfuguration den Haken bei "Horussticks" setzen, oder auch nicht, ist wohl von Verson zu Version mal hin und her gegangen. Auslöser war wohl das FrSky mit der Horus das "Chaosprogrammieren" begann.

Sigi
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt auch die MHM-Gimbals eingebaut.
Das und Höhe wirken verkehrt. Reicht es aus den geber von +100 auf -100 umzukehren oder gehen da die Mischer dann ev. Falsch?
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Gas war vorher gemeint.
Beim Einschalten kommt auch bei invertiertem Gewicht die Meldung "Gas nicht null"
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Kreuz Mal die "Horus-Sticks" im Companion an und Schieb die Datei auf den Sender, dann sollte das gehen meiner Meinung nach.

Gruß Michael
Danke für die schnelle Antwort:
Habe ich gemacht. Komplett neu geflasht mit Horus-Sticks angekreuzt.
Gruß Wolfgang
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Danke für die schnelle Antwort:
Habe ich gemacht. Komplett neu geflasht mit Horus-Sticks angekreuzt.
Gruß Wolfgang
Auch nach erneutem Flashen mit neu zusammengestellter Firmware Funktion i.o aber beim Einschalten immer Fehlermeldung "Gas nicht null" Die Prozentwerte-100 bis +100 stimmen aber.
Uhren funktionieren auch.
Gruß Wolfgang
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Ja. Aber noch keine Lösung gefunden.
Die Umkehr der Weight-werte funktioniert zwar aber beim Start wird halt immer Gas nicht 0 moniert. Die Funktionen im ersten, getesteten Modell stimmen aber. Nur widerspricht das halt der OTX-Philosophie
Gruß Wolfgang
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Hallo Meinhard
Danke für die Info. Vielleicht sind die MHM-Sticks
Besser ohne die Horus-Stick-Option. Werde ich mal morgen ausprobieren
Gruß Wolfgang
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt auch die MHM-Gimbals eingebaut.
Das und Höhe wirken verkehrt. Reicht es aus den geber von +100 auf -100 umzukehren oder gehen da die Mischer dann ev. Falsch?
Das geht nicht, weil die Trimmung nicht mit geändert ist.
Ob man die Option "Horusstiks" anklicken muss oder nicht muss man probieren, ist je nach OTX Version oder Anlage mal so oder andersrum.

Sigi
 
FPV1

Banggood

Oben Unten