Horus mit Frsky eigener Software Bilder anbei

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FJH

Erfahrener Benutzer
#61
Die Ausführung der beiden unteren Slider als Rändelräder erscheint mir gewöhnungsbedürftig zu sein, wenn ich das mit den seitlichen Slidern bei der Taranis vergleiche. Naja, man wird sehen.

@wutzputz
Alle Horus werden das auch schon in der Taranis verbaute XJT-HF-Modul haben. Aber die in die EU gelieferten Horus werden nach Aussage von FrSky mit der neuen LBT-HF-Firmware ausgeliefert, die kann (bislang) nur die X-Empfänger bedienen. Der Rest der Welt wird voraussichtlich die aktuelle internationale HF-Firmware haben (kompatibel mit X-, D- und V-Empfängern). Somit liegt's bei Dir .....
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
#62
Ab Mitte nächsten Jahres werden durch EU Recht die HF Teile nicht mehr frei flashbar sein, somit die internationale HF - Firmware nicht mehr 'update'bar sein. Aber der Modulschacht ist ja da. Kaufe heute ein HF - Modul, das ist noch flashbar und setze es dann in die Taranis ein. So habe es jedenfalls ich gemacht. Da ich noch 2 Taranis habe, werde ich nicht alle Empfänger umflashen und die D-Empfänger entsorgen.

Norbert
Norbert wie ist es mit der Horus? Identisch, und welches externe Modul? Passt es dann in die Horus?
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
#63
Die Ausführung der beiden unteren Slider als Rändelräder erscheint mir gewöhnungsbedürftig zu sein, wenn ich das mit den seitlichen Slidern bei der Taranis vergleiche. Naja, man wird sehen.

@wutzputz
Alle Horus werden das auch schon in der Taranis verbaute XJT-HF-Modul haben. Aber die in die EU gelieferten Horus werden nach Aussage von FrSky mit der neuen LBT-HF-Firmware ausgeliefert, die kann (bislang) nur die X-Empfänger bedienen. Der Rest der Welt wird voraussichtlich die aktuelle internationale HF-Firmware haben (kompatibel mit X-, D- und V-Empfängern). Somit liegt's bei Dir .....
Für mich ist nur wichtig zu wissen, kann ich umflashen oder nicht? Wird es denn noch eine OPEN TX geben für die Horus für D8R, und wann ist sie fertig? Ich hoffe vor nächstes Jahr. Denn ich möchte umflashen in die NON EU Version wo D8R Empfänger gehen? Irgendwie sind wir doch alle hier hinters Licht geführt worden, oder nicht? Ich frage mich was das alles soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#64
Du kannst das interne HF-Modul umflashen, genauso wie bei der Taranis auch. Als "externes" Modul nimmst du ein XJT-Modul, das ist praktisch das gleiche, wie das eingebaute in der Taranis und Horus.

Und eine OpenTx-Version wird's dann auch irgendwann geben, die Jungs sind heftig bei der Arbeit für die notwendige Anpassung an die Horus. Du kannst dann die FrSky-eigene Software und Bedienoberfläche mit der OpenTx-Version ersetzen, wenn du das möchtest.

Bzgl. der Kompatibilität mit D8-Empfängern müsstest du aus heutiger Sicht dann das betreffende HF-Modul (internes oder externes) flashen mit der internationalen Firmware für das XJT-Modul. Das hat nix zu tun mit OpenTx.
 
Zuletzt bearbeitet:

wutzputz

Erfahrener Benutzer
#65
Kann man dieses Modul 2,4 GHz XJT Modul EU Ver 2015 für Taranis/Graupner/JR/Turnigy EU 2015 Version umflashen auf die NON EU VERSION? Für D8RII PLUS EMPFÄNGER? Überträgt es die Telemetrie Daten ohne weiteres in die Taranis, oder später in eine OPENTX Version NON EU in die HORUS????
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
#66
Du kannst das interne HF-Modul umflashen, genauso wie bei der Taranis auch. Als "externes" Modul nimmst du ein XJT-Modul, das ist praktisch das gleiche, wie das eingebaute in der Taranis und Horus.

Und eine OpenTx-Version wird's dann auch irgendwann geben, die Jungs sind heftig bei der Arbeit für die notwendige Anpassung an die Horus. Du kannst dann die FrSky-eigene Software und Bedienoberfläche mit der OpenTx-Version ersetzen, wenn du das möchtest.
Das ist was ich hören wollte! Somit wird es dann doch möglich sein alle D8R Empfänger direkt über das interne Modul der HORUS anzusteuern. Richtig?
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
#67
An die Entwickler
Wer ist zuständig für eine deutsche Übersetzung? Vielleicht kann man sich beteiligten? Damit alles schneller geht?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#69
Norbert hast du eine Quelle die das umflaschen vom Sendemodul, bzw speziell vom Sendechip verhindern muss
soweit ich das gelesen habt, muss nur verhindert werden, das durch Fremd Firmware eine Mehrleistung erreicht wird, dabei wurde das als Möglicher Punkt erwähnt, vom Beitragschreiber als Konsequenz gesehen
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#70
Norbert hast du eine Quelle die das umflaschen vom Sendemodul, bzw speziell vom Sendechip verhindern muss
soweit ich das gelesen habt, muss nur verhindert werden, das durch Fremd Firmware eine Mehrleistung erreicht wird, dabei wurde das als Möglicher Punkt erwähnt, vom Beitragschreiber als Konsequenz gesehen
Ich habe lediglich in diesem Forum die Diskussion um die EU 1.8.1 Bestimmungen mitgelesen. Da wird klar gesagt, dass ab Juni/Juli?? 2016 die 1.9.1 in Kraft tritt, die verhindert, dass andere Firmware als die vom Hersteller für diese Regionale freigegebene aufgespielt wird. Dafür hat der Hersteller zu sorgen. D.h. nicht nur Leistung. Aber der Weg über externes Modul geht wohl weiter.
Ausserdem wir nicht mehr das jetztige XJT verbaut, sondern ein weiterentwickeltes IXJT, mit geringerer Verzögerung besserer Stabilität. Original Text:
" Newly designed internal RF module IXJT with lower latency and higher stability. "

Also nix einfach alter Firmware, neues Modul - neues Glück.

Norbert
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#71
es bleibt aber immer noch das Internationale, und da dürfte wieder die D8 und L12 mit drin sein, aber wirklich sehen kann man das erst, wenn die ersten es in der Hand haben
 

gnauck

Erfahrener Benutzer
#72
Ich habe lediglich in diesem Forum die Diskussion um die EU 1.8.1 Bestimmungen mitgelesen. Da wird klar gesagt, dass ab Juni/Juli?? 2016 die 1.9.1 in Kraft tritt, die verhindert, dass andere Firmware als die vom Hersteller für diese Regionale freigegebene aufgespielt wird. Dafür hat der Hersteller zu sorgen. D.h. nicht nur Leistung. Aber der Weg über externes Modul geht wohl weiter.
Ausserdem wir nicht mehr das jetztige XJT verbaut, sondern ein weiterentwickeltes IXJT, mit geringerer Verzögerung besserer Stabilität. Original Text:
" Newly designed internal RF module IXJT with lower latency and higher stability. "

Also nix einfach alter Firmware, neues Modul - neues Glück.
schaut einfach in diesen Thread. Da wurde dies alles diskutiert:
http://fpv-community.de/showthread.php?70612-LBT-Firmware-f%FCr-Taranis
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
#74
Ist es möglich ein auf NON EU geflashtes XJT Modul im Externen Modulschacht in der Horus mit LBT oder OPENTX Firmware die Telemetriedaten dieses Moduls auf den Sender irgendwie zu übertragen?

Wenn ja wie???
Dann wäre schon mal die Möglichkeit für einen D8RII PLUS gegeben.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#76
das Wie war ja noch offen, wird das über die Datenpins gemacht, oder muss dazu das XJT über Serielle Verbindung mit der Funke zusätzlich verbunden werden.
Hatte mich bisher noch nicht mit beschäftigt, mir wäre aber so auch kein Punkt bewusst wo ich das umstellen kann, ausser bei der Festlegung in der 9D was die Serielle Buchse bei dem Akku machen soll
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#77
Datenübertragung bei externem XJT-Modul läuft über die Pins des gesteckten Moduls. Einstellen tust du beim Setup des Models nichts weiter, als dass du auf der 2. Seite den Empfänger natürlich an das externe Modul bindest. Alles weitere bzgl. Telemetrie wie sonst auch.
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
#78
Datenübertragung bei externem XJT-Modul läuft über die Pins des gesteckten Moduls. Einstellen tust du beim Setup des Models nichts weiter, als dass du auf der 2. Seite den Empfänger natürlich an das externe Modul bindest. Alles weitere bzgl. Telemetrie wie sonst auch.
Bezieht sich dies auf die HORUS? Wenn ja, dann könnte man mit einem Mehrfachschalter das Modul einbauen in die HORUS falls es genug Platz gibt, und die Signalleitung und Telemetrierückleitung über einen Mehrfachumschalter schaltbar machen um somit ein weiteres Orangemodul DSMX/DEVO in den externen Schacht fest rein zu packen. Dann könnte man schalten zwischen den beiden Modulen XJT und Orange. Dann würde die Steckerei im externen schacht vorbei sein. Den Bindetaster könnte man nach außen legen vom XJT Modul.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#79
Horus dürfte da gleich zur Taranis sein
Telemetrie hättest du ja nur am XJT, wäre mir zumindest nicht bekannt, das das Orange Telemetriefähig ist.
Auch ist in den Modulen selten genug Platz um beide unter zu bringen, oder meintest du eins in der Horus drin verbauen, und eins draussen anstecken?
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
#80
Horus dürfte da gleich zur Taranis sein
Telemetrie hättest du ja nur am XJT, wäre mir zumindest nicht bekannt, das das Orange Telemetriefähig ist.
Auch ist in den Modulen selten genug Platz um beide unter zu bringen, oder meintest du eins in der Horus drin verbauen, und eins draussen anstecken?
Lies noch mal durch du verwechselst da was. Das XJT ist dann in der Anlage verbaut und das Orange im Schacht. orange OHNE Telemetrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten